Welche Reifen denn jetzt?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#76 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hatte auf der 13R jetzt 2x dem MPR2 drauf und bin zufrieden. Keine Rutscher oder sonstige Unannehmlichkeiten. Laufleistung beim ersten Satz 5.500 km, beim zweiten straßenbedingt leider nur 3.500.
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#77 Beitrag von Dietmar Hencke »

Habe jetzt MPR2 drauf und 5100km gefahren, ohne sie schon ganz runter zu haben.
Bin mit den Schlappen sehr zufrieden. Die nächsten werden ebenfalls MPR2 sein.
Außerdem macht Michelin gerade Promotion mit 20€ Benzinbonus beim Kauf eine Satzes (bis 31.07.2010).

Siehe hier:
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#78 Beitrag von Maxell1963 »

Handi hat geschrieben:Hatte auf der 13R jetzt 2x dem MPR2 drauf und bin zufrieden. Keine Rutscher oder sonstige Unannehmlichkeiten. Laufleistung beim ersten Satz 5.500 km, beim zweiten straßenbedingt leider nur 3.500.
Äh... bei mir haben die MPP jetzt 6000 Km gehalten.... ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#79 Beitrag von Igi »

@Maxell1963
nur hinten oder auch vorne , welchen luftd. hast du drauf ?
gruß michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#80 Beitrag von Maxell1963 »

hinten... vorne wären bestimmt noch mal 2000 km gegangen. Vor allem fahre ich echt flott - gehöre zur Gattung der "Knieschleifer" sage das nicht, weil ich ein so toller Kerl bin, es aber auch gerne mal richtig krachen lasse. Zudem sind bei den 6000 KM auch bestimmt 1500 KM sehr schnelle Autobahnkilometer dabei....


Mir ist es ein vollkommenes Rätsel, wie man einen MPP in 3000 fertig machen kann. Also entweder reisst man im ersten Gang kräftigst am Gas oder, was eigentlich eher glaube, das Fahrwerk muss vollkommen verstellt sein. Die Kiste springt dann, weil sie entweder zu hart oder zu weich ist, dadurch entsteht viel zu viel Schlupf und der Pilot Power hält dann nur so kurz....
Fahre eigentlich immer 2.9/2.5
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#81 Beitrag von Igi »

...hast du mal den MPP2ct drauf gehabt ? den habe ich jetzt , der 1. hinterre hat 3900 gehalten vorn 7000 :shock:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 21. Juli 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
gruß michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#82 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Habe jetzt MPR2 drauf und 5100km gefahren, ohne sie schon ganz runter zu haben. Bin mit den Schlappen sehr zufrieden. Die nächsten werden ebenfalls MPR2 sein.
Bin auch recht angetan, vor allem von der doch höheren Laufleistung. Leider wurden mir zuletzt MPP2 statt MPR2 geliefert (gleich 3 HR). Somit werd ich wohl dieses Jahr noch mit MPP2 unterwegs sein.
Maxell1963 hat geschrieben:Äh... bei mir haben die MPP jetzt 6000 Km gehalten.... ;)
Schön für Dich.
Maxell1963 hat geschrieben:Vor allem fahre ich echt flott - gehöre zur Gattung der "Knieschleifer" sage das nicht, weil ich ein so toller Kerl bin, es aber auch gerne mal richtig krachen lasse.
Aha. Solche Aussagen sind halt wie immer stark subjektiv geprägt.
Zudem sind bei den 6000 KM auch bestimmt 1500 KM sehr schnelle Autobahnkilometer dabei....
Also bei mir geht am meisten Profil bei eben diesen Fahrten drauf. Bin im April nur mal 200 km *sehr* schnell gefahren und hab da Profil ohne Ende verloren.
Mir ist es ein vollkommenes Rätsel, wie man einen MPP in 3000 fertig machen kann.
Mir ist auch ein vollkommenes Rätsel, wie man mit einem MPP und dem Mopped auf 6.000 km kommt (bei engagierter Fahrweise).
Also entweder reisst man im ersten Gang kräftigst am Gas oder, was eigentlich eher glaube, das Fahrwerk muss vollkommen verstellt sein.
Dann liefert BMW seine Moppeds offensichtlich grundsätzlich mit vollkommen verstelltem Fahrwerk aus. Die geringe Haltbarkeit ist bei mir nämlich kein Einzelfall, sondern symptomatisch für die neuen K-Modelle. Und ich hab damit schon 120.000 km runtergerissen - immer mit demselben Verschleiß. Wobei "derselbe" relativ ist. Der schwankt nämlich schon relativ stark, abhängig vom Fahrgebiet, dem Straßenbelag und auch der Temperatur. Fahr mal in den Vogesen. Da hatte ich mit 3.300 meine bisher niedrigste Laufleistung. Auf der anderen Seite bin ich - mit einer CB500 im "Schlepptau" - auch schon 5.800 km mit dem MPP gefahren.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#83 Beitrag von Maxell1963 »

na das der persönliche Fahrstil den Verschleiss wesentlich beeinflusst, brauchen wir nicht zu diskutieren...

Aber auf der Autobahn ständig über 200 bis 250 oder mehr zu fahren wird durch den Fahrstil nicht sonderlich beeinflusst.... oder??

kann es sein ,dass das Grund ist?? du fährst einfach sehr viel Autobahn und deshalb hält ein PP nur so kurz?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#84 Beitrag von Dietmar Hencke »

Frist läuft ab für einen Tankgutschein über 20,-- € ! Gilt noch bis 31. Juli

Siehe hier:
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#85 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Dietmar,
würd ich ja gerne tun, aber z.Zt. such ich noch einen Reifenfritzen im Ruhrgebiet der mir vorzugsweise sowohl einen (Satz)MPR2 und einen (Satz)MPP für die GT einträgt.
Ich habe bisher einen Händler emfohlen bekommen der wohl im Raum Saarbrücken liegt und solche Eintragungen macht, von Bochum aber etwas weit. :?
Gott sei Dank is der Z6 jetzt langsam fertig.
Viele Grüße
Gerd
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#86 Beitrag von mikels »

gebe den Leuten über mir recht, ein MPP hält ca. 3,5 bis 5,5t km. der vordere meist das doppelte! Da ist es egal mit welcher Mopete man unterwegs ist, das Resultat hatte ich bisher auf allen meinen Maschinen!

Trotzdem ist es immer noch der Reifen für mich!


~mike

P.S. das ohne Autobahn höchsten ma 200km, bei 1500km Autbahn ist er meistens schon deutlicher eher runter!

Achja, meine Fahrweise koennte man als 'Tourensportlich' einstufen :-)
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#87 Beitrag von peco-achim »

Bergaufbremser hat geschrieben:......aber z.Zt. such ich noch einen Reifenfritzen im Ruhrgebiet der mir vorzugsweise sowohl einen (Satz)MPR2 und einen (Satz)MPP für die GT einträgt.

Hallo Gerd,

ich bin jetzt nicht der Reifenkenner bezüglich der GT,
aber vielleicht hilft Dir mein gestriges Posting weiter:

viewtopic.php?f=48&t=44884

Hier sagt BMW auf seiner Homepage ganz klar,
das es für BMW Motorräder ab Bj. 2000 keine Reifenbindung mehr gibt.
Insofern Größe und Tragfähigkeit stimmen, darf man alles fahren.

Ich habe das von einem Kollegen aus dem S 1000 RR Forum,
der sich telefonisch bei BMW erkundigt hat.
Name und Nummer des BMW Ansprechpartners stelle ich bei Bedarf gerne hier ein.
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#88 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Achim,

na das wäre ja ein Ding... kann ich kaum glauben... wozu gibt es dann noch Freigaben die mitgeführt werden müssen??

hatte als nächsten Satz ernsthaft mit dem MPR2 geliebäugelt, da finde ich im Nachbarforum folgende Aussage

"ich hatte auf meiner 12er die MPP drauf. Die sind super in Haftung. Auf meiner 13er waren die Sport Attack drauf. Super Haftung. Jetzt hab ich ebenso wie zwei Kollegen die MPR2 draufgezogen und muß feststellen dass es eine ecklige Rutschparty war auf unserer Dolomiten Tour. Für mich und meine Kollegen hat sich das mit MPR2 erledigt! Ich mach die Michelin PiPo oder PiPu drauf!"


ich war nur mit der GS in Alpen und war der Meinung das rutscht sowieso ab und an....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#89 Beitrag von Igi »

...ich kann dir nur sagen , bleib beim pipo oder pipur ! mit dem richtigen Luftdruck
machen die auf der Öffentlichen Strasse alles mit :wink:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 25. Juli 2010, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
gruß michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#90 Beitrag von Bergaufbremser »

Grüß dich Achim,
dank dir für die Info. Diese Art der Handhabung kannte ich schon, auch von meiner KTM.
Der feine Unterschied zu meiner Turnstange ist aber, das es dafür bergeweise an verschiedenen Reifen gibt und man sich lediglich für einen entscheiden muß.
Für die GTgibts gerade mal 2, die beide Käse sind. Und selbst der verbesserte Nachfolger des Z6 wie auch der BT23 können sich die Hersteller von mir aus an die Ohren hängen. Auf der HP von Michelin is von Freigabe des MPP für die GT weit und breit nix zu sehen, im Extremfall wirds vielleicht am Ende der MPR2 das wäre immerhin ein Vortschritt. Ich versteh überhaupt nicht warum sich die Franzosen damit soviel Zeit lassen. Die FJR hab ich (nachdem ich den BT020 als Erstbereifung weggeschmissen hab) auf MPP umgerüßtet und plötzlich ging die Sonnen auf. Da war das Mopped grad mal 2 Jahre alt, zu einem Zeitpunkt, als die Freigabe noch 2 oder 3 Monate auf sich warten ließ(Die FJR war da schon fast 4Jahre auf dem Markt). Ich warte mit der GT nun schon über ein Jahr auf die Freigabe. :evil:
Eine Eintragung für MPP oder MPR2 kann doch so schwer nicht sein, wo doch die Schwestermodelle schon länger damit durch die Gegend bügeln?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#91 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Maxell1963 hat geschrieben:du fährst einfach sehr viel Autobahn und deshalb hält ein PP nur so kurz?
Meine Autobahnfahrten liegen - bezogen auf die Gesamtfahrleistung - im niedrigen einstelligen Prozentbereich!
Manfred
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#92 Beitrag von mikels »

Bergaufbremser hat geschrieben:Grüß dich Achim,
Ich warte mit der GT nun schon über ein Jahr auf die Freigabe

zieh sie doch einfach drauf, fahre bei mir auch immer die PiPo ohne Kennung! Hat noch nie jemand was gesagt!

~mike
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#93 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Mike,
der Gedanke deht mir schon lange durch den Kopf und mit meiner KTM hab ichs genauso gemacht (war sogar damit beim TÜV, ohne Freigabe)
hat echt niemanden interessiert.

Für die kleine Felge hinten(5,5"), welcher Michelin käm den dafür ggfl. infrage?(Gewichtsklasse)
Kennst du die genaue Bezeichnung für den Satz Pipos bzw. Piro2 ?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#94 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ja, jetzt braucht man doch den ganzen Freigabesch... nicht mehr, wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, oder ???

Schaust Du hier: viewtopic.php?f=48&t=44884
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#95 Beitrag von peco-achim »

Hi Dietmar,

genauso sehe ich es auch.
Hier ist auch noch eine BMW Antwort auf die Frage es Forenusers:

"Sehr geehrter Herr XY...,

danke für Ihre Nachricht.

Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad finden Sie in der
EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Wenn
in diesem Dokument neben der Reifengröße auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so
unterliegt Ihr Motorrad einer Reifen-Profil-Bindung, die bindend ist. D.h. es dürfen nur
die dort aufgeführten, sowie Reifen, für die eine Freigabebescheinigung des
Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers besteht, gefahren werden.

Wenn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung keine Eintragung einzelner Reifenprofile
enthält, so unterliegt Ihr Motorrad auch keiner Bindung. Das Mitführen einer
entsprechenden Freigabebescheinigung ist rechtlich nicht notwendig. Eine Mischbereifung,
wie von Ihnen angefragt, wäre theroretisch auch zulässig. Wir raten Ihnen aber in jedem
Fall davon ab, da wir dazu raten nur Reifenpaarungen eines Herstellers zu fahren, die
aufeinander abgestimmt sind.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct"
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#96 Beitrag von peco-achim »

Und noch eine:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Eintrag „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ wird von den
Zulassungsstellen in allen Fahrzeugpapieren unserer Motorräder vorgenommen, unabhängig
davon ob überhaupt eine solche Bindung für das betreffende Fahrzeug besteht. Dieser
Eintrag stellt lediglich einen Hinweis für den TÜV und die Ordnungsbehörden dar, wo ggf.
entsprechende Informationen über die Bereifungsvorgaben für das jeweilige Fahrzeug zu
finden sind.

Eine Information über die Bereifungsvorgaben für Ihr Motorrad haben Sie von uns in Form
der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt)
erhalten, die mit Ihrem Motorrad an Sie ausgeliefert wurde. Da dort unter Ziffer 52
keine konkreten Reifenpaarungen genannt sind unterliegt Ihre K 1300 S keiner
Reifenfabrikatsbindung. Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur Reifen eines Herstellers
montieren dürfen. Wir raten Ihnen aber in jedem Fall, nur Reifenpaarungen eines
Herstellers zu fahren, die aufeinander abgestimmt sind (gleicher Reifentyp auf Vorder-
und Hinterachse).

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#97 Beitrag von mikels »

Bergaufbremser hat geschrieben:Hallo Mike,
der Gedanke deht mir schon lange durch den Kopf und mit meiner KTM hab ichs genauso gemacht (war sogar damit beim TÜV, ohne Freigabe)
hat echt niemanden interessiert.

Für die kleine Felge hinten(5,5"), welcher Michelin käm den dafür ggfl. infrage?(Gewichtsklasse)
Kennst du die genaue Bezeichnung für den Satz Pipos bzw. Piro2 ?
Danke im Voraus.
Michelin Pilot Power (ohne 2ct), bei der suche in den Shops ist er ohne Kennung aufgeführt, also keinen zusätzlichen Buchstaben hinter der Reifenbezeichnung. Gut zu erkennen, es ist meistens der preisgünstigste!

~mike
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#98 Beitrag von Dietmar Hencke »

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#99 Beitrag von mikels »

Nochmal wegen der Reifenbindung:

Bei mir steht „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“. Also ist es ab jetzt legal, was ich mache? Nämlich Reifen ohne Kennung zu fahren? Und deshalb auch nie eine Freigabe mitzuführen?


~mike
Benutzeravatar
Oelli
Beiträge: 11
Registriert: 18. Januar 2004, 21:35
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Calenberger Land

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#100 Beitrag von Oelli »

Moin moin,

Nach zwei Sätzen Michelin PilotPower habe ich jetzt seit 4 tkm den PilotRoad2 auf meiner K12S drauf.

Bei der Trockenhaftung konnte ich kaum Unterschiede bemerken:
- für mein gemäßigtes "Sporteln" reichen beide. Beide Reifen kann man bis zur Kante nutzen.
- kleine (beherrschbare) Rutscher beim herausbeschleunigen im 2.Gang hatten beide, der PiPo etwas später
- Der PilotRoad2 fährt sich etwas harmonischer, kippt zwar auch in die Schläglage, aber nicht so stark

Bei der Nasshaftung (5°C im Harz) fühlte sich der PilotRoad2 sehr sicher an.
- Ich glaube, das hätte ich mich mit dem PiPo so nicht getraut, obwohl er auch schon sehr gut war.

Bei der Laufleistung scheint der PilotRoad2 ca. 1tkm km länger zu halten, bei mir also 6 tkm zu 5 tkm.
Der Preis für den Reifensatz ist bei meinem Händler exakt gleich: 300,- incl. Montage, Räder ein- und ausbauen

Mein Fazit: Man macht mit beiden nix falsch. Je nach Einsatzzweck bzw. Länge der Urlaubstour werde ich beide weiter fahren.
Ich hoffe, dass allen K12S-Reifensuchern damit etwas geholfen ist.
Gruß von Oelli
Antworten