an alle k1200s und k1300s fahrer

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

an alle k1200s und k1300s fahrer

#1 Beitrag von abfangjäger »

meine neue braucht neue reifen.

metzler - Sportec M3
ist der Roadtec Z 6 Interact freigegeben? der scheint perfekt. wer hat ihn schon gefahren?
oder der Roadtex Z 6.

meine fahrweise - teilweise recht sportlich, brauche daher guten kripp
nässe soll er auch vertragen
und sich nicht nach 3. ooo km schon wieder negativ zurückmelden

Danke für euer wissen
gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#2 Beitrag von peco-achim »

Wird wohl noch ein wenig dauern,
bis alle Reifen für die 1300er frei gegeben werden.
Zuletzt geändert von peco-achim am 13. Mai 2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Speedtrip
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2009, 14:27

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#3 Beitrag von Speedtrip »

Auf der Seite von Metzeler gibt es bislang nur eine Freigabe für M1 und Z6 (k1200S) und M3 (K1300S)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Reifenfreigaben für die K1300er Reihe (Stand 13.05.2009):

K1300S:
Continental - Sport Attack Sport Attack C 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17
Bridgestone - BT015F Radial E Bridgestone BT015R Radial E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17
Metzeler - Sportec M3 E Metzeler Sportec M3 E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17

K1300R:
Bridgestone - BT020F Radial L BT020R Radial CC 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
Bridgestone - BT015F Radial E Bridgestone BT015R Radial E 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17
Continental - Sport Attack Sport Attack C 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17
Dunlop - D220F ST D220F ST P 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
Metzeler - Metzeler Sportec M3 Metzeler Sportec M3 120/70 ZR17 M/C (58W) 190/55 ZR17 M/C (75W) 17
Metzeler - Roadtec Z6 K Roadtec Z6 C 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
Michelin - Pilot Road N Pilot Road K 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8

K1300GT:
Bridgestone - BT020F UU Radial BT020R UU Radial 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
Metzeler - Roadtec Z6 C Roadtec Z6 K 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#5 Beitrag von jschmidw »

Also ich habe mir jetzt für meine K1200R mal den Michelin Pilot Road 2 bestellt, wird am Montag montiert. Bislang bin ich den Michelin Pilot Power gefahren.
Bin mal gespannt, ob der Reifen meine Anforderungen bezüglich Laufleistung und sportlicher Fahrweise erfüllt. Hat den schonmal jemand auf der K1200R gefahren?

Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
bummelbmw
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2008, 14:58
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Kreis Pinneberg / SH

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#6 Beitrag von bummelbmw »

Hallo Jan, der MPR 2 ist ein guter Kompromiss. Du wirst ein paar Abstriche machen müssen. Ich hab den Reifen jetzt schon 10tkm drauf und werde den wieder aufziehen lassen. Hatte vorher Bridgestone und den normalen MPR . Solltest Du aber überwiegend sehr sportlich in der Fahrweise sein, dann ist der MPP die bessere Wahl.


Gruß Michael
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#7 Beitrag von jschmidw »

Hallo!

Habe den MPR2 jetzt dieses Wochenende eingefahren, und bin bislang sehr
zufrieden. Mir fällt auf, dass er sehr schnell einlenkt, aber ansonsten
liegt er gut, und ich hab die Angststreifen so gut wie weg, ohne jemals
das Gefühl gehabt zu haben, an der Haftgrenze zu operieren. Jetzt mal
schauen, wie er sich im Laufe der Lebenszeit so entwickelt, und wie die
ersten Nassfahrten so sind. Aber gerade das soll ja wohl eine seiner
Stärken sein.
Der Z6 Interact würde mich auch noch interessieren, den versuch ich
wohl dann an meiner anderen Maschine, die ist auch bald wieder fällig.

Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#8 Beitrag von andreas.hg »

Hat jemand den Metzler M3 drauf?
Wie ist er?
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#9 Beitrag von Yogi »

andreas.hg hat geschrieben:Hat jemand den Metzler M3 drauf?
Wie ist er?
An der K1200S ist er zu schnell am Ende 2.5K :cry: und ausserdem im Grenzbereich nicht sehr genau :!: ( Leichtes schmieren )

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juli 2007, 11:29
Mopped(s): R850R + K1300R Sport + K1300S
Wohnort: Calpe, Spanien
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#10 Beitrag von indigo »

Servus,
habe auf der K13R den M3 recht zügig gefahren und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt nach 4.500 Km (keine Zeit für Blümchen :twisted: ) nähert er sich langsam
den Verschleißmarkern ... Der neue Satz M3 ist schon bestellt!
Servus+trockene Staßen für alle!
Peter
http://www.K1300R-Sport.de
»It's not about miles per gallon – it's about smiles per gallon!«
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

orgaat hat geschrieben: An der K1200S ist er zu schnell am Ende 2.5K :cry: und ausserdem im Grenzbereich nicht sehr genau :!: ( Leichtes schmieren )
"schnell am Ende"? Du hattest wohl noch keinen Sport Attack drauf :(
Nichtmal der M1 an der K12S hat so wenig km gehalten wie jetzt der Sport Attack. Der fährt sich zwar trocken wie naß hervorragend, aber die Laufleistung ist jenseits von gut und böse. M3s liegen im Keller und werden demnächst montiert. Nach Wien werde ich berichten, ob ich Deine Meinung vom M3 teile. Dummerweise bleiben mir aber so gut wie keine Alternativen :(
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#12 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:...M3s liegen im Keller und werden demnächst montiert...
..video bitte nicht vergessen. :wink:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#13 Beitrag von abfangjäger »

hallo leute
mein m3 hat 4.800 km gehalten.
zeit zum wechsel.
wohl wieder m3
viel mehr möglichkeiten hat man ja nicht.

gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#14 Beitrag von andreas.hg »

Ist der MPP noch nicht freigegeben?
ich habe jetzt ca. 3100 auf dem M3 und muss langsam schauen.
Was kosten die M3?
Ich habe meine K1300S erst seit gestern (Vorführer gekauft) und noch gar keine Zeit gehabt mich umzuschauen.
Gestern auch gleich 450km gefahren (Abholung aus Leipzig) und während der ersten Stunde habe ich noch meine K1200RS vermisst aber nach nach NICHT MEHR :lol: Soviel wie ich die 400km gegrinst und vor Freude geschreit - schon lange nicht mehr. die alte Lady war sehr schön aber die S ist der HAMMER :shock: :) :D
Gruß Andreas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Oida, Stimmband -Zerrungen sind sehr sehr lang...schwierig. :D Freut mich für dich :)
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#16 Beitrag von andreas.hg »

aber es ist Wert :lol: :lol: :lol:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#17 Beitrag von Handi (inaktiv) »

andreas.hg hat geschrieben:Ist der MPP noch nicht freigegeben?
Nein (leider).
Manfred
Bergeleo
Beiträge: 15
Registriert: 9. Februar 2005, 20:27
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Büchten
Kontaktdaten:

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#18 Beitrag von Bergeleo »

Guten Morgen,

fahre z.Zt. den Continental Race Attack Street , bei 50 % BAB Anteil habe ich gut 3500 Km mit Ihm geschaft, nun geht es dem Ende entgegen. Zur Naßhaftung kann ich wenig sagen, hatte halt Glück mit dem Wetter. :D Im Trockenem finde ich die Haftung i.O., hatte zuvor den M 1.
Gruß Achim


Leistung ist durch nichts zu ersetzen,außer
durch Hubraum
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bergeleo hat geschrieben:... nun geht es dem Ende entgegen ...
für die K12S ist wohl der Michelin Pilot Power (sowohl trocken als auch nass) die Referenz (Kennung beachten!).
siehe auch diesen Beitrag
oder auch diesen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#20 Beitrag von Maxell1963 »

ich hatte den MPP auf der 12S und fahre jetzt den M3. Ich finde den M3 wesentlich zielgenauer, er hat bessere Eigendämpfung und die K12 liegt einfach extrem gut damit. Werde keinen anderen Reifen mehr nehmen.

Grip Probleme kann ich mir nicht erklären, vor allem bei heissem Wetter ist er besser, als der MPP. Weiss allerdings nicht, wies es bei kaltem Wetter im Herbst sein wird. Mag sein, dass der MPP dann besser ist. Ich weiss zwar nicht, wie man ddarauf kommt, dass der hintere "Angststreifen" was mit der Haftgrenze zu tun haben soll, aber bis zur Raste hält er allemal.

frohe Grüsse
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
cbr14fred
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2008, 21:23
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hochstadt

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#21 Beitrag von cbr14fred »

Hallo, ich fahre den Interact auf der K1200S. Der beste Reifen den ich je auf der K gefahren habe. Kein "warmfahren" nötig, Grip vom ersten Meter an. Ausgezeichnetes Handling. Mußte man den Z 6 mit U-Kennung noch in die Kurve zwingen, genügt beim Interact ein leichter Druck am Lenker. Die Angstnippel sind schon fast weg. Breiter Grenzbereich. Perfekter Geradeauslauf. Habe bis jetzt keinen einzigen Rutscher gehabt. Bei Regen lässt es sich auch flott fahren (Grenzbereich möchte ich nicht austesten). Dürfte ca. 6000 km erreichen. Da keine Reifenfreigabe vorhanden ist, musste beim TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt werden. Kostet ca. 60 Euro. Mit dieser Bescheinigung kannst du den Reifen beim LRA in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Ist mir der Reifen wert gewesen. Werde auf der K nichts mehr anderes fahren. Gruß Fred :D
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#22 Beitrag von Yogi »

Ich sag nach 60Tkm nur eins dazu:

MPP

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#23 Beitrag von Maxell1963 »

An der K1200S ist der M3 zu schnell am Ende 2.5K :cry: und ausserdem im Grenzbereich nicht sehr genau :!: ( Leichtes schmieren ) Gruß Yogi
kann ich null nachvollziehen. Ich habe jetzt über 3000 Km auf dem Metzeler und der macht bestimmt noch mindestens 1500. Der Reifen ist wie alle anderen natürlich am besten, wenn er neu ist.
Aber Thema Grenzbereich.... den erreicht man mit der K nicht, wenn die Rasten schleifen. Wie meinst du das mit dem "Grenzbereich" ???
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#24 Beitrag von Bergaufbremser »

K1300GT:
Bridgestone - BT020F UU Radial BT020R UU Radial 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8
Metzeler - Roadtec Z6 C Roadtec Z6 K 120/70 ZR17 M/C (58W) 180/55 ZR17 M/C (73W) 8

MUMPITZPELLEN! 8)
GTler warten weiter auf gescheiten Grip aus Fronkreisch! :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: an alle k1200s und k1300s fahrer

#25 Beitrag von Thomas »

Die Angstnippel sind schon fast weg.
@ cbr14fred: Als Angstnippel bezeichnet man die Verlängerungen unter den Fußrasten. Und wenn Du die mit dem Tourenreifen Z6 wegfahren willst, brauchst Du auch gleich eine neue Verkleidung.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten