Dunlop Roadsmart

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Dunlop Roadsmart

#1 Beitrag von mimoto »

Reifen GT

Hallo Motorradfreunde,

auf meiner letzten Motorradtour "Vercors-Provonce" hab ich mal den Dunlop Roadsmart ausprobiert.
Der Reifen hat gute Kritiken in einigen Motorradmagazine gehabt und ich dachte den versuchst
du mal.

Ich kann sagen meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt, im trockenen und auch im nassen,
wobei letzteres sich nur auf ein paar Nassstellen bezieht, haftet der Reifen ausserordenlich gut.
Er hat einen sehr gut spürbaren unkritischen Grenzbereich, verhält sich sehr neutral auf der GT.

Zum Verschleiss kann ich nach 3000km noch nichts sagen vermute aber das er im Bereich des
Metzeler Z6 liegen dürfte. (ca. 6000-7000km)

(Ausser auf Eis, da taucht er garnix :oops: )

(..Dim. 190er auf 6" Felge, sieh dazu: viewtopic.php?f=152&t=34298 ..)
http://www.mikemoto.de/daten/bannerreis ... dsmart.jpg

Die Reifenfreigabe von Dunlop:
http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Ima ... -30701.pdf

Den dazugehörigen Tourbericht findet ihr, wer mag, auf meiner HP: http://www.mikemoto.de
unter "Reiseberichte" - "Vercors-Provonce 2008"
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Dunlop Roadsmart

#2 Beitrag von @andi »

mimoto hat geschrieben:auch im nassen,
wobei letzteres sich nur auf ein paar Nassstellen bezieht, haftet der Reifen ausserordenlich gut.
Das wäre ja mal für ein Dunlop was ganz außergewöhnliches! :)
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Dunlop Roadsmart

#3 Beitrag von GStrecker »

Hi,

kann Deine Erfahrung bestätigen. Habe diesen Reifen jetzt 2500 km auf meiner R1200R drauf und bin recht zufrieden damit. Guter Grip bei Trockenen und Nassen Wetter.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#4 Beitrag von mimoto »

@andi hat geschrieben:... wäre ja mal für ein Dunlop was ganz außergewöhnliches! :)
..auch ein blindes Huhn finden mal ein Korn... :D

Kann da nicht mitreden da ich soweit ich mich erinnern kann, bis zu diesem Satz,
noch keinen auf einem Bike drauf hatte...
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Dunlop Roadsmart

#5 Beitrag von @andi »

Bei verschiedenen anderen Modellen hatte ich schon Dunlop drauf, wie z.B. Honda und Kawa. :? Im trocknen waren die Reifen kein Problem, :wink: aber sobald Nässe mit im Spiel war, hola die Waldfee. :oops: An der BMW hatte ich noch keinen Dunlop drauf. Blicke dem noch sehr skeptisch gegenüber und warte noch auf ein paar Meinungen und Test. Aber schließlich geht dort auch die Entwicklung weiter, warum sollte der also nicht Gut sein. :P
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
spyderl
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2009, 12:41
Mopped(s): k1200R
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Dunlop Roadsmart

#6 Beitrag von spyderl »

Weiß jetzt schon jemand wie lange der Reifen hält?
DER BAYERISCHE WALD GRÜßT DEN REST DER WELT!
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#7 Beitrag von mimoto »

spyderl hat geschrieben:Weiß jetzt schon jemand wie lange der Reifen hält?
..nicht genau auf den Meter aber in etwa wie der Z6 und der ist bei mir
meist nach 6000km (GT) fällig.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Dunlop Roadsmart

#8 Beitrag von Manne »

Servus miteinander,

seit kurzem fahre ich die Dunlop`s auch auf der GT und bin damit total begeistert und zufrieden!

Merke eigentlich keinen Unterschied zum Z6 außer beim Preis, der deutlich niedriger liegt. 8)

Bleibt die Laufleistung im vergleichbaren Bereich, dann sind diese Reifen mein Favorit für die nächste Zeit und das nicht nur bei der GT sondern auch bei der S !!

Gruß
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Dunlop Roadsmart

#9 Beitrag von moto-berni »

Hallo GT´ler :wink:

habe nach der Werksbereifung BT 20 jetzt den Dunlop Roadsmart drauf und nach den ersten 500km recht positiv überrascht, er hat im Trockenen egal auf welchem Belag ein Super Grip, kein Schmiren und super Rückmeldung und das bei überwiegend sehr zügiger Fahrweise :oops: :oops: :oops:
das war bei Dunlop nicht immer so. Jetzt bin ich auf die Laufleistung gespannt. :roll: :roll: :roll:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Dunlop Roadsmart

#10 Beitrag von Robber »

Kann den Roadsmart auch nur empfehlen!! Jetzt 5000Km auf meiner KR, davon 1200km durch die Alpen, auch bei Regen. Hält wie verrückt und super Rückmeldung. Kein Aufstellmoment bei Bremsen in den Kurven und sollte jetzt noch ca. 2000 Km halten. Eine echte Alternative zum MPR-2.
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Dunlop Roadsmart

#11 Beitrag von Panter »

@ all..

Gibt es für den Dunlop Roadsmart überhaupt eine Freigabe für die K 1300 GT ????
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Dunlop Roadsmart

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Zumindest ist der Reifen auf der BMW-Seite nicht aufgelistet. Und auf der Dunlop-Seite hab ich eben auch nix gefunden ...
Freigabe gibt's nur für den Sportmax Qualifier und da auch nur für die K1300S
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Dunlop Roadsmart

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Panter hat geschrieben:Dunlop Roadsmart Freigabe
gibt es nur für die K 1200GT ab BJ06
Dunlop K1200GT.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Dunlop Roadsmart

#14 Beitrag von Bergaufbremser »

Also wieder nix für die 1300 GT-Fahrer! :roll:
Viele Grüße
Gerd
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Dunlop Roadsmart

#15 Beitrag von Panter »

@ Bergaufbremser..

Oder man lässt den Reifen einfach montieren, was moto-berni ja getan hat, in der Hoffnung man wird nicht erwischt. Wenn ich von seinem Avatar ausgehe, dann hat er ja auch eine 1300er GT.

Illegal, ganz egal, sch.... egal... :lol:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Dunlop Roadsmart

#16 Beitrag von moto-berni »

Panter hat geschrieben:@ Bergaufbremser..

Oder man lässt den Reifen einfach montieren, was moto-berni ja getan hat, in der Hoffnung man wird nicht erwischt. Wenn ich von seinem Avatar ausgehe, dann hat er ja auch eine 1300er GT.

Illegal, ganz egal, sch.... egal... :lol:
Richtig, mein Reifenfuzzi hat erst hinterher gemerkt, das es für die 1300er noch keine Freigabe gibt, da waren die Gummi´s schon drauf :shock: :shock: :shock: Jetzt habe ich 4500km drauf und bin überaus zufrieden. Ich hoffe nun, das Dunlop endlich eine Freigabe rausgibt für den nächsten Satz :roll: :roll: :roll:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Dunlop Roadsmart

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Panter hat geschrieben:@ Bergaufbremser..

Oder man lässt den Reifen einfach montieren, was moto-berni ja getan hat, in der Hoffnung man wird nicht erwischt. Wenn ich von seinem Avatar ausgehe, dann hat er ja auch eine 1300er GT.

Illegal, ganz egal, sch.... egal... :lol:
Moin Gerd,
ja das kenn ich von meiner Turnstange.
Die Reifen die seiner Zeit-, und besonders als Erstausrüster freigegeben waren, waren echt was für die Kirmes
aber nix zum Kurvenkratzen. Also hab ich meinen bewährten Pipo drauf getüddelt (wie die meißten anderen auch)und die Welt war wieder in Ordnung.
Michelin war damals mit den Freigaben einfach nur gnadenlos zeitlich hinterher, denn als ich bereits den 2. Satz montiert hatte gabs plötzlich ne Freigabe auf der Michelin HP.
ich seh das auch längst nicht mehr so verkramft; Als ich mal fast einen TÜV-Termin verpasst hätte und im Urlaub in Tittisee-Neustadt zur HU fuhr war ich doch sehr positiv überrascht. Nix mit Reifeneintragung und son Klamauk, der gute mann hat sich auf die wichtigen sachen konzentriert, wie Licht, Bremsen,Fahrgestell-Nr. und ob die Reifen noch ausreichend Profil hatten und das wars im Wesentlichen. Nicht mal meine, nur provesorisch reingesteckten dB-Eater in den Akras waren von Interesse. So solls sein, es könnte heute ja eh jeder unmittelbar nach der HU zum Reifenfritzen fahren und sich Sliks mit Schneeketten montieren lassen, also was solls.
Die weitverbreitete Angst vor der Rechtsgrundlage das man ggfl. ein Fzg. bewegt das keine Betriebserlaubnis hat is schon nachvollziebar(und typisch deutsch). Aber wie sagten wir früher immer; Bangemachen gilt nicht! Und wenn man sich für seine Schleuder nicht einen völlig anwendungsfremden Reifen aussucht,und/oder diesen anwendungsfremd bewegt, wird da auch mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passiern. Und die Kollegen von der Turnstangenfraktion foltern ihre Reifen noch ganz anders(!). Ich erinnere mich an freigegebene Reifen die ich früher, noch vor 15 Jahren auf dem Mopped hatte und die weit schlechter (und teilweise gefährlicher) waren, als alles was es heute auf dem Markt überhaupt an montierbaren Pellen gibt. Und ich glaube nicht das es hier die Kundenklientel gibt die auch einen "nicht ganz" zugelassenen Reifen leistungsmäßig an seine Grenzen bringt.
Vorhanden ist der Pipo für die GT bereits, auch für die 5,5" Felge, lediglich die "Steet legal license" fehlt. :roll:
Naja, bis der serienmäßige Z6 runterradiert ist dauerts eh noch etwas, hoffe das Michelin dann endlich in die Strümpfe gekommen ist,
sonst bin ich gezwungen ein (bayrischer)"Outlaw" zu werden. :lol:
Viele Grüße
Gerd
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Dunlop Roadsmart

#18 Beitrag von Manne »

Servus miteinander;

langsam wird`s Zeit zum wechseln!
Jetzt nach knapp 8.000km mit den Dunlop`s müssen wieder "Neue" her :wink:
Da es keinen Grund zum klagen gab und ich mit der Laufleistung sehr zufrieden bin;
habe ich selbige wieder nachbestellt.

Für mich gibt es derzeit nichts besseres bezüglich dem Preis,- Leistungsverhalten :!:

Gruß
Manne
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop Roadsmart

#19 Beitrag von Maxell1963 »

hat denn mal jemand die Roadsmart auf einem richtigen Motorrad gehabt, mit dem man auch um die Kurven fahren kann?? Meine die S oder die R ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Dunlop Roadsmart

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Maxell1963 hat geschrieben:auf einem richtigen Motorrad
Wenn dass der Berni liest :lol: :lol: :lol: :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Dunlop Roadsmart

#21 Beitrag von Robber »

Hiiiiieeeer, ich :lol: . Gute 6 Mille auf der K12"Rrrrrrr". Jetzt schon der zweite Satz. Bin echt zufrieden mit den Pellen.
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#22 Beitrag von mimoto »

Maxell1963 hat geschrieben:... mit dem man auch um die Kurven fahren kann?? Meine die S oder die R ;)
:lol: ...die Schräglagenfreiheit der GT ist die selbe wie bei der R und S... :wink:

guggst Du: HIER
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Dunlop Roadsmart

#23 Beitrag von moto-berni »

Maxell1963 hat geschrieben:hat denn mal jemand die Roadsmart auf einem richtigen Motorrad gehabt, mit dem man auch um die Kurven fahren kann?? Meine die S oder die R ;)
Das liegt eindeutig am Fahrer, ich kenn auch S/R Fahrer die kaum die Kurve kriegen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch allen frohe Ostern
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop Roadsmart

#24 Beitrag von Maxell1963 »

:lol: ...die Schräglagenfreiheit der GT ist die selbe wie bei der R und S... :wink:
guggst Du: HIER
das halte ich aber jetzt mal für eine sehr gewagte Behauptung... ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#25 Beitrag von mimoto »

Maxell1963 hat geschrieben:...

das halte ich aber jetzt mal für eine sehr gewagte Behauptung... ;)

Warum?

untenherum ist da alles das selbe, Hauptständer, Seitenständer selbst Fußrasten alles
am gleichen Ort und Stelle - Baukastensystem halt.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Antworten