Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#26 Beitrag von GStrecker »

Handi hat geschrieben: Woher hast Du denn diese Weisheit? In *meinem* Handbuch steht wie von meinem Namensvetter geschrieben 2,5 vorne und 2,9 hinten.
ich hoffe das ich jetzt richtig zitiert habe :roll:

Bordhandbuch R1200R Kapitel 9 Seite 134

Mfg gerald
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#27 Beitrag von Handi (inaktiv) »

GStrecker hat geschrieben:ich hoffe das ich jetzt richtig zitiert habe :roll:
Brav! :wink:
GStrecker hat geschrieben:Bordhandbuch R1200R Kapitel 9 Seite 134
RS-Treiber hat geschrieben:wir sind hier in der Reifenabteilung der "K" (nicht "R")
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an ;)
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#28 Beitrag von GStrecker »

GStrecker hat geschrieben:Hi,

so habe jetzt auch die ersten 200 km mit den Reifen gefahren. (Auf einer R1200R allerdings) Ich kann.............

Mfg Geradl

Hi,

das war die erste Antwort meinerseits auf Manfreds Erstposting

Mfg Gerald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#29 Beitrag von qtreiber »

Moin,

Michelin gibt für den MPP auf einer R1200R 2,5/2,9 vor. Als Solofahrer mit nicht unbedingt BMW-typischen Gewicht kann jeweils um 0,2 Bar vermindert werden. Mehr nicht. Selbst auf der Rennstrecke sollte beim MPP der Reifendruck nicht zu stark gemindert werden (~2,2/2,2 - hinten eher etwas mehr).





http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#30 Beitrag von RS-Treiber »

RS-Treiber hat geschrieben:Bisheriges Fazit:
Sauschneller Reifen, in allen Belangen besser als der M1. Nur ob er wirklich so langlebig sein wird, wie in manchen Tests behauptet, das wird sich genauso zeigen müssen wie das Nässeverhalten. Ich bin jedenfalls begeistert!
Nach meinem obigen Statement sind jetzt 18 Tage vergangen und der Reifen hat mittlerweile knapp 3800km gelaufen. Fahrweise ist natürlich immer individuell zu sehen, aber ich würde es als zügig, ohne wirklich zu heizen, bezeichnen. Und so sieht er jetzt aus:
Reifen.jpg
Die 5000km-Grenze wird wohl nur knapp zu erreichen sein... :( :( :(

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Ländlebiker
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2006, 22:11
Wohnort: BaWü

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#31 Beitrag von Ländlebiker »

RS-Treiber hat geschrieben:... der Reifen hat mittlerweile knapp 3800km gelaufen. Fahrweise ist natürlich immer individuell zu sehen, aber ich würde es als zügig, ohne wirklich zu heizen,...
Gruß Manfred
... meiner hat nach 2 x 700 km Autobahnan- & Abreise Genua sowie 1600 km Kurvenhatz auf Sardinien :D einen deutlich gleichmäßigeren Abrieb (insges. 3.000 km) auf der gesamten Profilfläche. Komisch: der Vorderreifen hat im Verhältnis Seiten zu Lauffläche deutlich weniger Restprofil verglichen mit dem Hinterreifen. Sieht so aus als macht der hintere noch 1...2 Tkm und der vordere 1 Tkm. Kann gern auch mal Bilder reinstellen. Hält vermutlich nicht länger als der MPP, gibt mir aber ein verdammt sicheres Fahrgefühl.
Gruss Ronny
K1200S
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#32 Beitrag von RS-Treiber »

Ländlebiker hat geschrieben:... meiner hat nach 2 x 700 km Autobahnan- & Abreise Genua sowie 1600 km Kurvenhatz auf Sardinien :D einen deutlich gleichmäßigeren Abrieb (insges. 3.000 km) auf der gesamten Profilfläche.
Das ist doch völlig normal, schließlich sind die Kurven in der norddeutschen Tiefebene doch deutlich weniger aneinander gereiht... :wink:

Zum BT016 selbst: Bei ca. 4500km wird er Dienstag oder Mittwoch gewechselt. Vorder- und Hinterreifen sind dann beide zum Austausch fällig! Zum Verhalten bei Regen kann ich leider nichts schreiben, weil es hier im Norden während meiner Ausfahrten einfach nicht regnen wollte.

Um einen weiteren Fahrvergleich zu erhalten, habe ich den Conti Sport Attack bestellt. Mal sehen, wie der sich verhalten wird!

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Ländlebiker
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2006, 22:11
Wohnort: BaWü

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#33 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo,
Ländlebiker hat geschrieben:...Komisch: der Vorderreifen hat im Verhältnis Seiten zu Lauffläche deutlich weniger Restprofil verglichen mit dem Hinterreifen. Sieht so aus als macht der hintere noch 1...2 Tkm und der vordere 1 Tkm....
...möchte das Thema noch einmal hochholen, habe in diversen Foren (R1, italobikes etc.) ähnliches gelesen. Mein Vorderreifen ist an den Seiten tw. schon an den Verschleißanzeigern, das nach 3.400 km (muss praktisch runter). Der Hinterreifen hat ein gleichmäßigeren Abrieb und ist noch für ca. 2 Tkm gut. Hatte ich noch nie, dass der Vorderreifen deutlich eher platt ist als der Hinterreifen. Ansonsten sind die BT016 hervorragende Reifen. :roll:
Gruss Ronny
K1200S
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#34 Beitrag von Maxell1963 »

/quote]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass speziell der extrem hohe Luftdruck beim Soziusbetrieb vorteilhaft ist. Schon bei etwas flotterer Fahrweise überhitzt dann der Reifen merklich und dies ist nicht nur für die Lebenserwartung sicherlich abträglich.

/quote]

Hallo Manfred,
ich glaube, Du verwechselst da was. Der Reifen wird heisser, bei WENIGER Luftdruck, umgekehrt wird er nicht so warm, wenn mehr Luft im Reifen ist. Deswegen füllst du ja bei schnellen Autobahnfahrten 2.9 und nicht 2.2 aufs Hinterrad. Eben damit der Reifen nicht überhitzt
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#35 Beitrag von Claus_S »

Hallo!

Nachdem ich im Mai den BT016 knapp 1000 km durch die Vogesen gescheucht habe, sah das Pärchen so aus:

http://s3.directupload.net/images/08073 ... zabbfd.jpg
(Bilder anklicken zum vergrößern)
http://s8.directupload.net/images/08073 ... e2m8e5.jpg

Die gesamte Laufleistung war nur etwa 2700km. An den Laufflächen war das Graining überdeutlich, die Gummiwürstchen konnte man mit der Hand abzupfen.

Zur Haftung kann ich nur sagen, daß die in allen Bereichen absolut top war. Auch bei Nässe. Es hatte im Elsass mehrmals richtig geschüttet.... Null Rutscher!

Die Reifen ließ ich durch Bridgestone überprüfen, worauf die Antwort sinngemäß war:

Der Verschleiß ist stark von der Fahrweise, Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeug abhängig. Bezüglich der Kerbfestigkeit lagen die reklamierten Reifen in der Tolleranz. Was man auf den Bildern nur erahnen kann: Beim Vorderrad (Bild unten) zog sich der Gummi geschmolzen über das Profil.
Was wie total abgefahren an der Flanke aussieht, ist also "Zugeschmolzen".

Also fahre ich zu wild für den "Hypersport"? :oops:

Oder ist´s der "Killerasphalt"? :roll:

Ein wenig mehr Laufleistung hätte ich mir dann doch gewünscht. Trotzdem - Ein Toller, superschneller Reifen mit ultimativem Gripp.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#36 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hier das taufrische Posting eines MO-Redakteurs aus de.rec.motorrad:
Heya,

nach den ersten paar tkm auf dem BT016 kann ich den vor allem für
schräge Kräder empfehlen. Der Reifen ist sehr sportlich und daher
dankbar für eine ausgedehnte Aufwärmphase. Er greift schon vom Start,
ja, aber wenn er richtig durch ist, wird er auf einmal so satt, dass
es frappierend an Rennstreckenreifen erinnert. Sehr viel Grip, sehr
zielgenau trotz hoher Eigendämpfung, sehr handlich ohne zu kippeln
(GSX-R 750 & Speed Triple), und wie gesagt eine saftige Kurvenlage,
die einfach Spaß macht.

Kehrseite dieser Sportlichkeit ist das Temperaturfenster. Im Nassen
wird der Reifen nicht warm genug, er gript dort spürbar schlechter als
ein Michelin PP. Vielleicht liegts auch am Silica-Anteil, keine
Ahnung. Im Trockenen dauert es etwas länger als bei den Michelins, bis
er sich am Boden festsaugt, aber sobald das passiert ist, kann man die
PP-Piloten wieder einholen, glaub ich. Wahrscheinlich werde ich diesen
Reifen für die Mille kaufen, obwohl er zu den teureren Sportreifen
gehört. In Summe hat der BT016 wenn warm das für mich subjektiv beste
Kurven-Feeling derzeit.

Ähnlich dem Dunlop Qalifier RR steckt der BT016 Rennstreckeneinsätze
gut weg, selbst bei heißer Strecke. Trotz wenig Negativprofil kein
auffälliges Aquaplaningverhalten wie bei Dunlop, trotz härterem Gummi
in der Mitte hab ich auf einer Tour nach Oschersleben einen
Autobahnplatten reingefahren. Wahrscheinlich wird er nicht so lange
halten wie ein PP. Gefahren: 120/70 vorn und 180/55 bzw. 190/55
hinten, selbstverständlich alles 17".


Gruß,
Clemens
Bestätigt also meine bisherigen Infos zum Thema Naßgrip. Insofern bleib ich persönlich bei meinen Leisten (MPP).
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#37 Beitrag von Thomas »

Der Hund liegt offenbar in der Laufleistung begraben. Wenn mein MPP in Südfrankreich nur 2500 hielt, darf der BT016 keinesfalls noch drunter liegen, und das würde er.
Diesmal probier ich deshalb für die Reise erstmals 2 Sätze vom Billigheimer Conti Sport Attack aus, mein Freund nimmt den BT016. Nach 6400km werde ich berichten. Den BT016 nutz ich erstmal nur für zuhause für die After Work Party.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#38 Beitrag von Maxell1963 »

ich fände deine Erfahrungen mit dem Conti sehr interessant.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Bigobi

Re: Bridgestone BT016 - erste Fahreindrücke

#39 Beitrag von Bigobi »

RS-Treiber hat geschrieben:Bei dem schönen Wetter bin ich dann doch gefahren, trotz Km-Überziehung... :wink:

Also ich habe jetzt 1200km mit dem Reifen gefahren, allerdings noch immer ohne Regen :D
Bin weiterhin absolut begeistert und konnte die erstklassigen Eindrücke sogar noch etwas steigern! Nachdem ich den Luftdruck vorne auf 2,35 und hinten auf 2,75 bar absenkt hatte, wurde er nochmal "komfortabler" und meldet wirklich jede Untergrundveränderung direkt weiter.

Auch auf der Autobahn bei >250km/h keinerlei Probleme. Er liegt satt auf der Straße und vermittelt mir ein absolut sicheres Gefühl. Zum Verschleiß: Habe jetzt noch 4,7mm Profil, wobei die gefahreren Kilometer ein guter Mix aus Power und lediglich "zügig" waren.

Gruß
Manfred
Hallo zusammen,

als Neuling in diesen Forum wollte ich mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 2007 eine K12R und habe dann vor der geplanten Vogesentour den BT 016 montieren lassen. Ich hatte dann auch 2300 km richtig Spass, aber dann war das Vorderrad wirklich erledigt. Hinten gehen noch ca. 500 km.
Handlichkeit und Grip ist sehr gut aber mit steigender Laufleistung verliert der Reifen seine Handlichkeit erheblich. Im jetzigen Zustand kaum noch fahrbar.
Habe mir jetzt den Conti Sport Attack bestellt. Mal schauen wie der so ist.

Grüße aus Trier
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten