Höchste Laufleistung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Höchste Laufleistung

#1 Beitrag von RS-Treiber »

Hallo liebe K12Sler,

seit Montag habe auch ich eine K12S in der Garage stehen :D :D

Da ich aber eher zu den "Fern"-Fahrern denn den permanent am Limit fahrenden gehöre, ist mir Haltbarkeit wichtiger denn Grip. Ich habe nämlich keine Lust, z.B. meine Reifen während einer Fahrt von Hamburg in die Algarve und zurück erneuern lassen zu müssen.

Deshalb meine Frage:
Welcher Reifen hat vermeintlich die höchste Laufleistung auf einer K12S?

Danke vorab für eure sachlichen Infos!

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Höchste Laufleistung

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Seevetal-Algarve sollte hin und zurück ca. 6.000 km sein, oder?
Wenn Du da unten gar nicht mehr fahren willst könnte es reichen.......falls doch muss für Ersatz gesorgt werden.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#3 Beitrag von RS-Treiber »

Hallo Michael,

ja, es geht um 6 bis 8000km Laufleistung, wobei ich eben eher "reise" und nicht permanent "den Hahn auf und zu reisse". Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Avon eine sehr hohe Laufleistung haben soll?! Mein derzeit montierter Sportec M1 gehört jedenfalls sicherlich NICHT zu den Langläufern...

Also wer kann mir Erfahrungswerte geben - sollte halt nur aus der Ecke "reisen" kommen... :wink:

Dass man Reifen mit ner K12S auch relativ schnell vernichten kann, ist mir sehr wohl bekannt - will ich aber nicht. Wenn ich "die Sau" rauslassen will, geh ich auf ne abgesperrte Rennstrecke und dann ist mir die Lebensdauer derReifen völlig egal - Hauptsache: "fun" :lol:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Höchste Laufleistung

#4 Beitrag von qtreiber »

Moin,

da gibt es dem Süd-Dänen wenig zu widersprechen. Mehr KM dürften kaum machbar sein, eher weniger. 8.000 KM wären schon eine gute Hausnummer. :?

Eine Alternative die mir einfällt wären diese hier:

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... reifen.jpg
--- ob die in der passenden Größe lieferbar sind, weiß ich nicht. :wink:


Bin auf weitere Tips gespannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#5 Beitrag von RS-Treiber »

Hallo Bernd,

eigentlich möchte ich nur eine Antwort auf meine Frage nach der höchsten Laufleistung. Wenn mir also jemand schreibt: mit dem M1 schaffe ich 2000km - mit dem XXX habe ich 4000km geschafft, dann kann ICH damit was anfangen.

Die bisherigen Antworten helfen MIR nicht :(

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Höchste Laufleistung

#6 Beitrag von qtreiber »

Moin Manfred,

...dann würde mein Tip in Richtung PilotRoad oder Z6 gehen, also einen Tourenreifen wählen. Wie immer ist die Laufleistung sehr vom Fahrer abhängig. M1, M3, MPP schließen sich aus. Mit der K nicht ganz so einfach.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Höchste Laufleistung

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Hmm....Avon gibt den Storm ST frei.......aber gemäß Reifentest Motorrad 11/2007 verschleißt dieser schneller als die Mitbewerber

guckst Du H I E R

gasamter TEST

Bleibt aus meiner Sicht nur der Z6 oder MPR2.....da ist aber bei ca. 6.000 km Feierabend.

Dunlop glit im allgemeinen als "Holzreifen", da gibt es diese [urlhttp://mcreifenausruestung.dunlop.de/pdf/K1200S_K40K12S_6,0_DU_QRR_RS_Q_07.pdf] FREIGABEN [/url]

Der Qualifier sollte was für den Track sein.....den Sportmax Roadsmart kennt glaube ich noch keiner....selbst auf der HP finde ich diese Bezeichung nicht....also dürfte es an Erfahrungswerten fehlen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Höchste Laufleistung

#8 Beitrag von Thomas »

Der Fahrstil und Tourer-Anspruch riecht mir aber schon gewaltig nach falscher Mopped-Wahl. Da bleibt eigentlich nur noch der Autozug nach Narbonne oder ein Reifenwechsel unterwegs. Auch sowas ist kein Beinbruch.
Und wer immer nur tourt, wird auf der Rennstrecke statt der Sau wohl nur noch ein Rennferkel rauslassen können.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#9 Beitrag von RS-Treiber »

Hallo Bernd, Michael und Thomas,

was ist an meiner Frage eigentlich so schwer zu verstehen? :roll:

Ich möchte keine Hinweise auf Reifentests oder allgemeine Bewertungen über "gute" oder "Holzreifen", sondern ich möchte einfach Praxiserfahrungen(!!) über die Laufleistung - natürlich nur relativ, denn jeder fährt ja anders...
Also mich interessieren beispielsweise Aussagen wie: "M1 hält bei mir 2500km, der Z6U brachte es auf 4000km". Aus solchen Aussagen kann ICH dann tendenziell erkennen, welcher Reifen eine höhere Laufleistung hat.

Ich brauche KEINE Aussagen, ob ein Reifen angeblich gut oder schlecht ist! Ich suche den Reifen mit der vermeintlich höchsten Laufleistung und sonst nichts! Hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Höchste Laufleistung

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Avon eine sehr hohe Laufleistung haben soll?!
Ja, davon hab ich auch schon gehört. Der Avon ist sicher nicht schlecht, wenn man auf der Autobahn hauptsächlich geradeaus fährt und die vmax der S austesten will. Aber nachdem Du wohl nicht nur Autobahn fahren willst, sondern auch ein paar Kurven, würde ich mir das an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du mit so einem Holzreifen unterwegs sein willst. Ein einziger Sturz kostet Dich mehr wir unterwegs ein neuer Reifen. Und ich hab diesbezüglich sogar mit einem Pilot Road 2 schlechte Erfahrungen gemacht. Fazit für mich: NIE WIEDER!

MPR2 hielt übrigens nicht signifikant länger wie MPP.

Wie lange welche Reifen bei *mir* halten, kannst Du übrigens hier nachschauen (jeweils unter "Betriebskosten"). Allerdings ist das auch wieder sehr davon abhängig, wo ich gerade unterwegs bin.
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Höchste Laufleistung

#11 Beitrag von Thomas »

Manfred,
dafür, dass Du keinen Bock hast, die Suchfunktion zu benutzen (Laufleistung Reifen) bist Du aber reichlich ungnädig!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Höchste Laufleistung

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:Hallo liebe K12Sler,
seit Montag habe auch ich eine K12S in der Garage stehen :D :D
Da ich aber eher zu den "Fern"-Fahrern denn den permanent am Limit fahrenden gehöre, ist mir Haltbarkeit wichtiger denn Grip. Ich habe nämlich keine Lust, z.B. meine Reifen während einer Fahrt von Hamburg in die Algarve und zurück erneuern lassen zu müssen.
Deshalb meine Frage:
Welcher Reifen hat vermeintlich die höchste Laufleistung auf einer K12S?
Danke vorab für eure sachlichen Infos!

Gruß
Manfred
:lol: servus manfred, der Z6(C) kennung hält vorne >9000 km hinten je nach luftdruck 6000km, wenn du also von beginn der reise mit etwas höherem druck fährst (2,9>3,0) hinten dann könnte es sich als reise hin - zurück ausgehen , ich würde dir raten vorsicht wallten lassen und ab dem ersten twi punkt etwas druck ablassen ( je weniger druck umsomehr ist die mitte nach innen gewölbt). :D
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#13 Beitrag von RS-Treiber »

Handi hat geschrieben:Aber nachdem Du wohl nicht nur Autobahn fahren willst, sondern auch ein paar Kurven, würde ich mir das an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du mit so einem Holzreifen unterwegs sein willst. Ein einziger Sturz kostet Dich mehr wir unterwegs ein neuer Reifen.
Hallo Handi,

Um es mal ketzerisch zu sagen: Wer auf der Straße stürzt, hat selbst schuld :lol:
Ich gehöre halt zu den Fahrern, die defensiv unterwegs sind. Dies heisst nicht, dass ich das Motorrad durch die Kurve schiebe, aber ich knalle auch nicht im "hanging off"-Stil durch unübersichtliche Straßenverläufe. In meiner Jugend als aktiver Rennfahrer auf der Rennstrecke habe ich durchaus den einen oder anderen Bodenkontakt gehabt...

Ich bezweifle einfach, dass es heute noch wirklich "schlechte" Reifen gibt.
Thomas hat geschrieben:Manfred,
dafür, dass Du keinen Bock hast, die Suchfunktion zu benutzen (Laufleistung Reifen) bist Du aber reichlich ungnädig!
Hab ich natürlich vorher benutzt - deshalb ja der Hinweis auf Avon - , aber so richtig ergiebig waren die Treffer leider nicht. :wink:

Ich werde erstmal schauen, wie lange denn der M1 bei mir hält - bisher bin ich aber erst 300km damit gefahren und da sieht er noch gut aus :lol: :lol: :lol:


Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Höchste Laufleistung

#14 Beitrag von Michael (GF) »

@Manfred

entschuldige bitte dass ich Dir mit meinen Hinweisen einfach nur helfen wollte......wird ganz bestimmt nicht wieder vorkommen :roll:

*Plonk*
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Höchste Laufleistung

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:aber ich knalle auch nicht im "hanging off"-Stil durch unübersichtliche Straßenverläufe
Was Du mir ob meiner Aussage ganz offensichtlich unterstellst ohne Wissen, wie ich a) ganz allgemein fahre und b) mit dem MPR2 unterwegs war, wo die Rutscher aufgetreten sind.

Du frägst hier nach Rat und wenn Du eine durchaus vernünftige Antwort bekommst, dann weißt Du's entweder besser oder bezichtigst die anderen der Raserei. Ok, das war's dann von mir und ich schließe mich Michael an.
Manfred
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#16 Beitrag von RS-Treiber »

Handi hat geschrieben:Du frägst hier nach Rat und wenn Du eine durchaus vernünftige Antwort bekommst, dann weißt Du's entweder besser oder bezichtigst die anderen der Raserei. Ok, das war's dann von mir und ich schließe mich Michael an.
Hallo Handi,

ich unterstelle dir gar nichts! Schon gar nicht, dass du "rast".

Ich habe hier nur eine ganz simple Frage gestellt und mehrfach klargemacht, dass es mir nur(!) um Laufleistung geht.
Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob eine K12S überhaupt das richtige Motorrad für mich ist, ob in irgendeinem Test irgendein Reifen besser oder schlechter abschneidet, ob du oder ich schnell oder langsam unterwegs sind, ob ein Reifen schmiert oder nicht - ich hätte halt gerne auf eine wirklich einfache Frage eine einfache Antwort erwartet...

Warum also bekomme ich Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe???

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Höchste Laufleistung

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D manfred,gegen frage.

dem anschein nach habe ich deine frage bezüglich der laufleistung erfüllt :lol:
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#18 Beitrag von RS-Treiber »

Ja Helmi,

mit deiner Aussage konnte ich was anfangen... :lol: :lol: :lol:

Wenn jemand 6000km mit einem Z6 schafft, schaffe ich das hoffentlich auch <breitgrins>


Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Höchste Laufleistung

#19 Beitrag von mimoto »

RS-Treiber hat geschrieben:J
Wenn jemand 6000km mit einem Z6 schafft, schaffe ich das hoffentlich auch...
...Laufleistung: ..mit dem MPR 2 kommst Du weiter als mit dem Z6 (zumindest auf einer K1200GT)
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Höchste Laufleistung

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

mimoto hat geschrieben: Wenn jemand 6000km mit einem Z6 schafft, schaffe ich das hoffentlich auch...
...Laufleistung: ..mit dem MPR 2 kommst Du weiter als mit dem Z6 (zumindest auf einer K1200GT)[/quote]

:lol: K 1200 S hatt 60kg weniger ,ausserdem ist er mit Michi M1 bestens bedient, der ist gut für den trak ( kreisfahren). :lol:
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Höchste Laufleistung

#21 Beitrag von mimoto »

helmi123 hat geschrieben: :lol: K 1200 S hatt 60kg weniger ...
...und meine 30+ hast Du dann noch garnicht mitgezählt... :wink:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Höchste Laufleistung

#22 Beitrag von Panter »

@ all.
Meiner persönlichen Meinung nach ist die K1200 GT ein Reifenfresser! :evil:
Ich hatte zwei K 100 LT und fuhr mit einem Satz Reifen 10.000 Km
Mit meinen drei Boxer R 1100 RT und einer R 1150 RT kam ich sogar mit einem Satz Reifen auf 15.000 Km.
Meine derzeitige Bereifung auf der GT ist Z6 und der Vorderreifen ist bereits nach nur 6.000Km wieder fällig. Werde also mal auf MPR2 wechseln und mal schauen, ob damit mehr Kilometer zu machen sind.
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Höchste Laufleistung

#23 Beitrag von @andi »

Eine Aussage über die Haltbarkeit kann sehr unterschiedlich ausfallen. Dass ist wie die Vorhersage wenn einer 1 Liter Wasser trinkt wie oft geht der auf die Toilette. Bei meinem letzten wechsel nach 8500 km mit dem Z6 und es waren noch 3mm drauf. Aber wegen einer Tour nicht ganz bis zur Gesetzlichen Tiefe runter gefahren.
Ich bin viel mit Sozia unterwegs, diejenigen die mich kennen brauchten bis her auch nicht auf mich warten. Ich würde mich als ein klassischen Durchschnittsfahrer bezeichnen, der auch mal Gas gibt aber auch mal gemütlich unterwegs ist. 8)
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Höchste Laufleistung

#24 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Eine Aussage über die Haltbarkeit kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Weswegen ich Fragen nach der Haltbarkeit ohne jegliche Zusatzinformation auch für Humbug halte. Wenn ich konstant 110 fahre, nicht beschleunige und nicht bremse, dann fahr ich auch mit einem MPP 15.000 km. Und wer sich aus Gründen der Haltbarkeit einen ungeeigneten Reifen drauf tut, braucht sich über Rutscher oder Stürze nicht wundern. Ich wollte für Schottland auch einen Reifen mit höherer Laufleistung. Die Rechnung ist angesichts des schottischen Asphalts und einer Reifenpanne aber leider nicht aufgegangen, weil ich - wieder zuhause - noch jede Menge Profil drauf hatte. Und die Rutscher sind mir nicht in D passiert, sondern in den Vogesen, wo ich nach Schottland bisher den zweitbesten Asphalt vorgefunden habe was Grip betrifft. Aber jeder so wie er will. Man hat mich auch gewarnt und ich hab's nicht glauben wollen. Jetzt bin ich schlauer (zum Glück ohne Schäden; ein bischer Erfahrung hab ich ja mittlerweile) und bin sicher, daß ich diesen Fehler nicht mehr mache.
Manfred
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Höchste Laufleistung

#25 Beitrag von Panter »

Hi Dirk..
Wir sind auch überwiegend zu zweit unterwegs, und dies nur in heimischen Gegenden, also ohne Gepäck und Koffer. Größere Touren habe ich eh gestrichen, weil ich im Ausland nicht auf Reifensuche gehen will. ( Reifenbindung c & k )
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Antworten