Höchste Laufleistung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Höchste Laufleistung

#51 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:Hallo Handi,
warum akzeptierst du nicht einfach, dass max. Laufleistung für MICH das wichtigste Entscheidungskriterium ist?
Was ist so schlimm für dich daran, dass MICH Haftung, Nässeverhalten, Einlenkverhalten usw. NICHT interessieren? Bei meinem Fahrstil ist das nämlich völlig egal.
Und die K1200S habe ich mir gekauft, weil ich sie einfach für ein tolles Motorrad halte und nicht, um die verfügbare Leistung auf der Landstraße ausnutzen zu wollen.
Gruß
Manfred
:lol: manfred daß vertehe ich wieder nicht, wenn es für dich keine aussagen über das erfahrene gibt ja warum um gotteswillen dann überhaupt die nachfrage.

fahre doch mit dem reifen der gerade montiert ist und fahre soweit die sohlen tragen wens nimmer geht ja dann ist bestimmt ein reifen -händler in der nähe der dir den nach deiner meinung passenden reifen aufzieht :lol:
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#52 Beitrag von RS-Treiber »

helmi123 hat geschrieben: fahre doch mit dem reifen der gerade montiert ist und fahre soweit die sohlen tragen wens nimmer geht ja dann ist bestimmt ein reifen -händler in der nähe der dir den nach deiner meinung passenden reifen aufzieht :lol:
Und damit ich weiß, welches der richtige für mich ist und es ihm dann sagen kann, habe ich hier eine ganz einfache Frage gestellt :lol: :lol: :lol:

Aber damit haben ein paar der Antwortenden offensichtlich Probleme :roll:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Höchste Laufleistung

#53 Beitrag von Harry »

ME Z4 Laufleistung: 9270 km

kein weiterer Kommentar zu Fahrstil, Handling, Reifen, ...

(solche Aussagen wolltest du doch, oder?)

PS: Hab grad keine passenden Smilies zur Hand
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Höchste Laufleistung

#54 Beitrag von Detlev »

Manfred,
könnte es sein, dass Du Probleme suchst wo gar keine sind?
Ich habe Dir z.B. ein paar Tips gegeben, auf die Du überhaupt nicht eingegangen bist!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Höchste Laufleistung

#55 Beitrag von Harry »

Detlev hat geschrieben:Manfred,
könnte es sein, dass Du Probleme suchst wo gar keine sind?
Ich habe Dir z.B. ein paar Tips gegeben, auf die Du überhaupt nicht eingegangen bist!
Er will keine Tipps, sondern nur Fahrleistungen
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#56 Beitrag von RS-Treiber »

Detlev hat geschrieben:Manfred,
könnte es sein, dass Du Probleme suchst wo gar keine sind?
Ich habe Dir z.B. ein paar Tips gegeben, auf die Du überhaupt nicht eingegangen bist!
Nööö Detlev,

ich suche keine Probleme - und deinen Hinweis hab ich selbstredend zur Kenntnis genommen.
Ich muss mich hier offentsichtlich wohl dafür rechtfertigen, dass ich einfach nicht mehr in Erfahrung bringen will, als das Reifenfabrikat mit der vermeintlich höchsten Laufleistung auf der K12S.

Klar mag für einige oder vielleicht sogar die meisten Schreiber wichtig sein, wie sich ein Reifen allgemein verhält. ICH habe für MICH aber entschieden, dass dies für MICH nicht von Bedeutung ist, wenn ich tourenmäßig durch Europa unterwegs bin und ich hab einfach keine Lust , mir irgendwo in Südspanien, Griechenland oder der Türkei neue Reifen zu besorgen, und die dann auch noch spezifikationsgebunden.

Und soll ich jetzt detailliert erläutern, wie ich die Werte, die hier genannt werden, interpretiere?

Eigentlich ganz einfach:
Handi hat z.B. doch schon beschrieben, dass bei Ihm es Unterschiede von bis zu 80 Prozent geben kann... Seine größte Laufleistung waren, so glaub ich 6500km. Also kann ich schauen, ob jemand mit dem von ihm genannten Reifen mehr als 6500km gefahren ist. Vessi nannte 6000km. Kommt keine weitere Meldung dazu, ist für MICH erstmal 6500km die Obergrenze.
Jetzt wurde auch der Z6, wenn auch nicht in der für die K12S benötigten "U"-Spezifikation genannt. Höchster Wert 8500km oder so ähnlich - jedenfalls deutlich höher als der von Handi genannt Wert.
Auch andere Fabrikate und Laufleistungen wurden ja genannt - all denen schonmal ein DANKESCHÖN!!!

Jetzt bleibt aber noch abzuwägen, wie sich diese Unterschiede ergeben! Vielleicht führen Handi oder Vessi mit einem Z6 ja nur 4000km... Deshalb wäre es natürlich besser möglichst viele Zahlen zu halten, weil das statistisch einfach besser wäre...;-)

Und wer meint, ich sollte mir doch eine andere Maschine kaufen, weil es bessere für mich gäbe...
Klare Antwort: Ich will meine K12S behalten!!!

Und jetzt eine Bitte: Zahlen, Zahlen, Zahlen... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Höchste Laufleistung

#57 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: ja manfred ,jetzt is es raus,keiner hat unter deinenfahrstil jemals soviele km leistung gefahren um dir verlässliche argumente zu geben,selber machen ist daß sicherste. :lol:
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#58 Beitrag von RS-Treiber »

Nein Helmi, nix ist raus, weil MEIN Fahrstil eigentlich uninteressant ist! Es geht ganz allgemein um Laufleistung.
Die genannten Werte kommen ja alle bei unterschiedlicher Fahrweise zustande und sind eigentlich gar nicht direkt vergleichbar... aber ICH leite für MICH daraus trotzdem mögliche Fahrleistungen ab.
So nach dem Motto:: Der Z6 hält länger als der M1... :wink:


Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Höchste Laufleistung

#59 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, und weil mein Namensvetter so lieb und nett ist, hab ich mal meine Statistik rausgekramt, die an meinen Moppeds (K12S/R) folgenden Verschleiß am HR dokumentiert (jeweils pro 1000 km):
MPR: 1,0 mm (nur 1x montiert, daher geringe Stichprobe)
MPR2: 0,7 - 0,8 mm (sehr reifenmordender Belag, aber relativ entspannt unterwegs; nur 1x montiert, daher geringe Stichprobe)
MPP: 0,7 - 1,3 mm (niedriger Wert: Landstraße entspannt, hoher Wert: Vogesen engagiert)
Der MPP hat neu übrigens 5,5 mm Profil, der MPR2 7 mm (brutto).

Wenn man absolut touristisch unterwegs ist, dann sind Werte von 0,5-0,6 mm beim MPP und auch MPR2 durchaus vorstellbar. Was im Klartext heißt, daß allein schon aufgrund der größeren Profiltiefe der MPR2 im Idealfall ca. 3 Mm länger halten sollte. Rechnerisch käme man beim MPR2 dann auf > 10 Mm.
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Höchste Laufleistung

#60 Beitrag von mimoto »

Handi hat geschrieben:...MPR2 im Idealfall ca. 3 Mm länger halten sollte...
..S, R oder GT ... :lol:
...kenn auch keinen Reifen der länger hält.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Höchste Laufleistung

#61 Beitrag von Thomas »

Rechtsanwälten und Lehrern vermiete ich grundsätzlich keine Wohnung. Manfred ist gewiss kein Rechtsanwalt. Die streiten nur aus Streitlust. Lehrer dagegen schliessen von vornherein aus, dass sie unrecht haben könnten. Daher die Unduldsamkeit. Und das hier!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Höchste Laufleistung

#62 Beitrag von RS-Treiber »

Thomas hat geschrieben:Lehrer dagegen schliessen von vornherein aus, dass sie unrecht haben könnten. Daher die Unduldsamkeit. Und das hier!
Du willst damit sagen, du seist Lehrer?! Verstehe - jetzt werden deine Beiträge sogar für mich verständlich, sozusagen kennfeldoptimiert... :lol: :lol: :lol:
Ich hab übrigens nix gegen Lehrer... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
G-Triver
Beiträge: 17
Registriert: 7. November 2007, 21:28
Mopped(s): K1200GT 2007
Wohnort: Großraum Mettmann

Re: Höchste Laufleistung

#63 Beitrag von G-Triver »

Helau! Alaaf! Seid nett zueinander! :D :D :D
Gruß
Günter
GT 2007 Z6 BMW Navi III
Benutzeravatar
Q-Heizer
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2007, 10:11
Mopped(s): K1200GT 2008
Wohnort: Dornbirn

Re: Höchste Laufleistung

#64 Beitrag von Q-Heizer »

Habe im Feb 2007 eine Rockster 1150 mit 6000 km gekauft. Die hatte Metzeler Z6 Reifen ziemlich abgefahren.

Mit 6200 km wurde vorne gewechselt und Hinten bei 8000 km.

Bin beim Z6 geblieben und war sehr zufrieden. Habe bei 19800 km das Motorad eingetauscht und jetzt wird es ohne Reifenwechsel
beim Händler angeboten.

Das Neue Moped hat wieder den Metzeler Roadtec Z6 drauf. Bin mal gespannt wie lang der an der GT hält.

Die Rockster habe ich ziemlich getrieben und viel mit dem Motor bremsen lassen. ABS und BKV war auch nicht vorhanden.

Gruß aus dem Ländle
Raus aus der Bude
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Erstes Feedback an euch!

#65 Beitrag von RS-Treiber »

RS-Treiber hat geschrieben:Ich werde erstmal schauen, wie lange denn der M1 bei mir hält - bisher bin ich aber erst 300km damit gefahren und da sieht er noch gut aus
Mittlerweile hat mein M1 Sportec 5500km Laufleistung, davon über 4000km Autobahn. Die Profiltiefe beträgt derzeit noch knapp 2,4mm. Es deutet also darauf hin, dass ein M1(Hinterreifen) bei mir (!) und meiner Fahrweise wohl über 7000km halten wird.

Nachdem Thomas, Marion und ich gestern gemeinsam auf einer tollen von Thomas ausgesuchten Strecke unterwegs waren, weiß Thomas ja jetzt auch schon, ob ich eine K1200S artgerecht bewegen kann oder ob ich ein "Blümchenpflücker" bin... :lol:

Derzeitiges Fazit für mich:
Kann eigentlich beim M1 Sportec bleiben, weil die Laufleistung ausreichend ist und sollte ich mal kurzzeitig "wild" werden wollen, hat dieser Reifen sicherlich mehr "Reserven" als ein Z6(U)-

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Bergeleo
Beiträge: 15
Registriert: 9. Februar 2005, 20:27
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Büchten
Kontaktdaten:

Re: Höchste Laufleistung

#66 Beitrag von Bergeleo »

Hallo Manfred,

bei Interesse, habe noch einen neuen gut gelagerten aus 2006 liegen.
Gruß Achim


Leistung ist durch nichts zu ersetzen,außer
durch Hubraum
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Höchste Laufleistung

#67 Beitrag von golo_muc »

Bergeleo hat geschrieben:Hallo Manfred,

bei Interesse, habe noch einen neuen gut gelagerten aus 2006 liegen.
Das sind ja gleich zwei Vorteile auf einmal:
guenstiger als ein neuer
und noch dazu ne hoehere Laufleistung ...

nur so als kleiner Insidertipp :lol:
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Höchste Laufleistung

#68 Beitrag von Klaus (sfa) »

Ich habe mich schon einmal mit meinen Laufleistungen lächerlich gemacht. Ich tue es aber nochmal:

alte GT 2003: 7700 km mit Serien-BT020, danach nie wieder unter 11.000 km mit MPR und Z6
neue GT 2006: 11100 mit Serien-BT, auch 020 meine ich, jetzt mit Z6 unterwegs

Ich fahre immer zwischen 16.000 und 18.000 km im Jahr und da kann es nicht sein, dass alle 4-5000 km die Puschen runter sind. Ich weiss, das hängt alles vom Fahrstil ab. Mir gibt es eben wenig, das Beschleinigungsvermögen immer wieder neu zu testen. An der Seite den Reifen abzufahren ist hier in Norddeutschland nicht ganz so einfach, das würde ich aber in "klassischem" Motorradgebiet wohl eher bringen und dann reicht es sicher nicht mehr für so viele km.

Klaus
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Zweites Feedback an euch!

#69 Beitrag von RS-Treiber »

RS-Treiber hat geschrieben:Es deutet also darauf hin, dass ein M1(Hinterreifen) bei mir (!) und meiner Fahrweise wohl über 7000km halten wird.
Da war ich wohl etwas zu optimistisch mit meiner Aussage. Habe den Reifen bei 6300km gewechselt und am 1.4. einen neuen M1 montieren lassen. Der war allerdings gestern bereits nach 4300km blank :(

Jetzt habe ich mir Bridgestone BT016 montieren lassen. Bin aber erst 25km vom Reifenhändler bis nach Hause gefahren. Kann also noch nichts zum Reifen schreiben. Na vielleicht schon einen allerersten kleinen Eindruck: Das Motorrad lässt sich deutlich leichter in Kurven einlenken... :D Mal sehen, wielange der Reifen halten wird.

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Zweites Feedback an euch!

#70 Beitrag von mimoto »

RS-Treiber hat geschrieben: ...lässt sich deutlich leichter in Kurven einlenken... :D Mal sehen, wielange der Reifen halten wird...
..bin mal gespannt was Du von dem Reifen hälst wenn es das erstemal auf der Strasse nass ist..
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Antworten