MPP läut sich an der VA außermittig ab ??
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MPP läut sich an der VA außermittig ab ??
Hallo Bikerkollegen,
ich habe an meiner K1200S (BJ 05) immer wieder das gleiche Problem: Ab einer Laufleistung von ca. 3000km wird mein Vorderreifen äußerst spitz von der Kontur, was aber an sich noch nicht dramatisch ist. Blöd nur, die Spitze ist NICHT in der Mitte, sprich der Reifen läuft sich unsymmetrisch ab (immer auf der li seite). Passiert mir gerade mit dem 2ten Vorderreifen!
Motorrad ist fahrwerkstechnisch ansonsten absolut unauffällig, an der HA ist nichts in dieser Richtung festzustellen. Nach dem Tausch der Lenkkopflager gibt es auch kein pendeln oder ähnliches mehr. Luftdruck sollte eigentlich auch immer passen (bemühe mich). Die Niederlassung konnte mir darauf keine Antwort geben, meinte nur das so was ähnliches von den Boxern bekannt ist ?? Wollte eigentlich auf den MPR2 umsteigen, aber wenn der Reifen dort nach 3000km auch so aussieht, habe ich nichts gekonnt! Dann kann ich ihn genausoschnell runterwerfen.
Kennt irgend jemand derartige Phänomene? Danke für die Hilfe.
ich habe an meiner K1200S (BJ 05) immer wieder das gleiche Problem: Ab einer Laufleistung von ca. 3000km wird mein Vorderreifen äußerst spitz von der Kontur, was aber an sich noch nicht dramatisch ist. Blöd nur, die Spitze ist NICHT in der Mitte, sprich der Reifen läuft sich unsymmetrisch ab (immer auf der li seite). Passiert mir gerade mit dem 2ten Vorderreifen!
Motorrad ist fahrwerkstechnisch ansonsten absolut unauffällig, an der HA ist nichts in dieser Richtung festzustellen. Nach dem Tausch der Lenkkopflager gibt es auch kein pendeln oder ähnliches mehr. Luftdruck sollte eigentlich auch immer passen (bemühe mich). Die Niederlassung konnte mir darauf keine Antwort geben, meinte nur das so was ähnliches von den Boxern bekannt ist ?? Wollte eigentlich auf den MPR2 umsteigen, aber wenn der Reifen dort nach 3000km auch so aussieht, habe ich nichts gekonnt! Dann kann ich ihn genausoschnell runterwerfen.
Kennt irgend jemand derartige Phänomene? Danke für die Hilfe.
- hohe
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Servus brenner,
hab bei meinem 1. mpp-Satz das selbe Problem - aber rechts...
Ertsbereifung war metzler m1 keine Anzeichen, dass sich VR unsymmetrisch abnutzt, dann Umrüstung auf mpp:
4-Tagestour mit 1900 km (Italien Schweiz) - bei Abfahrt "ausreichend Profil (rechts und links), am zweiten Tag, rechte Seite plank, beim letzten Tankstop linke Seite noch nicht mal bei den "Stegen" für Profiltiefenkontrolle, auf rechte Seite kommt schon das Gewebe durch
Ein schei? Gefühl, vor allem wenn´s regnet
Mein Reifenhändler meinte: mehr Rechtskurven gefahren - Rechtskurven mit mehr Engagement gefahren - Rahmengeometrie nicht in Ordnung....
Rahmen ist in Ordnung... Rechts und Linkskurven soooo unterschiedlich - kann ich mir nicht vorstellen....
Mein freundlicher meinte auch irgendwas von "bevorzugten" Rechtskurven.... außer wenig hilfreichen Kommentaren hab ich nichts verwertbares erfahren.....
Gruß aus dem Süden
Reinhard
hab bei meinem 1. mpp-Satz das selbe Problem - aber rechts...
Ertsbereifung war metzler m1 keine Anzeichen, dass sich VR unsymmetrisch abnutzt, dann Umrüstung auf mpp:
4-Tagestour mit 1900 km (Italien Schweiz) - bei Abfahrt "ausreichend Profil (rechts und links), am zweiten Tag, rechte Seite plank, beim letzten Tankstop linke Seite noch nicht mal bei den "Stegen" für Profiltiefenkontrolle, auf rechte Seite kommt schon das Gewebe durch
Ein schei? Gefühl, vor allem wenn´s regnet
Mein Reifenhändler meinte: mehr Rechtskurven gefahren - Rechtskurven mit mehr Engagement gefahren - Rahmengeometrie nicht in Ordnung....
Rahmen ist in Ordnung... Rechts und Linkskurven soooo unterschiedlich - kann ich mir nicht vorstellen....
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Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
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Ich hab auch das Problem, daß die linke Seite mehr runter ist wie die rechte und kann mir durchaus vorstellen, daß ich die Linkskurven engagierter fahre (oder mitunter doch in der Kurve bremse, was ich eigentlich vermeide). Ist mir bisher auch noch nie so aufgefallen, sondern erst mit meiner rneuen R. Ich werd das mal beobachten - vielleicht ist da doch was mit dem Fahrwerk.hohe hat geschrieben: Rechts und Linkskurven soooo unterschiedlich - kann ich mir nicht vorstellen....
Manfred
- hohe
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Servus Manfred,
Meine letzte "verbogene Gabel" hatte ich bei irgendeinem Fahrrad, das Ding konnte man nur mit äußerster Kraftanstrengung "geradeaus halten". Wenn ich bei meiner K12S den Lenker loslasse (was ich in Italien natürlich vermeide), läuft sie ohne Probs geradeaus...
Gruß
Reinhard
...kann ich mir eigentlich nicht vorstellenHandi hat geschrieben:vielleicht ist da doch was mit dem Fahrwerk.
Meine letzte "verbogene Gabel" hatte ich bei irgendeinem Fahrrad, das Ding konnte man nur mit äußerster Kraftanstrengung "geradeaus halten". Wenn ich bei meiner K12S den Lenker loslasse (was ich in Italien natürlich vermeide), läuft sie ohne Probs geradeaus...
Gruß
Reinhard
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erstmal vielen dank für die Antwort. ich habe allerdings den Eindruck, das sich meine Erfahrung von eurer unterscheidet. Ich habe hauptsächlich das Problem, das die Spitze des Reifens aus der Mitte heraus nach links herauswandert. Das führt hauptsächlich dazu, das man mit steigendem Verschleiß ständig am Lenker drücken oder ziehen muss, auch bei geradeausfahrt (wenn auch nur ganz leicht, fällt aberbesonders in Kurven auf). Wenn ich mir hingegen den Verschleiß in der Mitte der Flanken anschaue (sprich Vgl. der Verschleißstege), kann ich da nur wenig unterschied feststellen.
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Geradeauslauf K1200S
nochmal ne Frage zu dem Thema:
Wenn ich mit meinem Mo, freihändig (natürlich nur zum Test) geradeaus fahre (eingekuppelt, also im Schiebebetrieb), dann habe ich immer den Eindruck das sie zu einer Seite wegzieht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war rechts? Habe es mehrmals probiert, immer das gleiche Spiel. Habe es auch mal im Leerlauf probiert, hatte nicht den Eindruck das es besser ist. Das kenne ich von meinem alten Mo anders! Viell.hat auch mein Mo ein grundsätzliches FW-Problem? Wie sieht das bei euch? Läuft euer Mo immer brav geradeaus?
Oder hat das Mo eine so unterschiedliche Gew-verteilung zwischen re und li?
MFG
Brenner
Wenn ich mit meinem Mo, freihändig (natürlich nur zum Test) geradeaus fahre (eingekuppelt, also im Schiebebetrieb), dann habe ich immer den Eindruck das sie zu einer Seite wegzieht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war rechts? Habe es mehrmals probiert, immer das gleiche Spiel. Habe es auch mal im Leerlauf probiert, hatte nicht den Eindruck das es besser ist. Das kenne ich von meinem alten Mo anders! Viell.hat auch mein Mo ein grundsätzliches FW-Problem? Wie sieht das bei euch? Läuft euer Mo immer brav geradeaus?
Oder hat das Mo eine so unterschiedliche Gew-verteilung zwischen re und li?
MFG
Brenner
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Re: Geradeauslauf K1200S
Ja, wg. des Kardans. Vorder- und Hinterrad laufen deshalb auch nicht exakt in derselben Spur, wenn ich mich recht erinnere.brenner hat geschrieben:Oder hat das Mo eine so unterschiedliche Gew-verteilung zwischen re und li?
Manfred