Freigabe M3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Freigabe M3

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

In GAP hab ich mal bei Metzeler gefragt wg. Freigabe M3 und siehe da - zumindest für den 180er gibt's jetzt eine. Download bei http://www.metzelermoto.de . Ist bei BMW noch nicht aufgeführt.
Manfred
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Beiträge: 21
Registriert: 16. August 2007, 07:55
Wohnort: FFM

#2 Beitrag von Wuchtbrumme »

Hallo. Da der M3 in allen Tests ganz vorne mit dabei ist, wäre es schon gut, auch für den 190er eine Freigabe zu haben. Auf der Metzeler HP ist dazu leider nichts zu finden. Ist da was in der Mache noch dieses Jahr? Gruß, Chris
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ist da was in der Mache noch dieses Jahr?
Ich frag da schon seit 1,5 Jahren nach - Fehlanzeige. Ist denen anscheinend nicht so wichtig. Danke Pilot Power mir allerdings auch nicht.
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#4 Beitrag von Thomas »

Für Schönwetterfahrer und Rennstreckenfans wäre er die bessere Wahl: Bei Trockenheit 8 Punkte besser als der MPP.
Für Reisende, die sich das Wetter nicht ausuchen können, weniger: Bei Nässe 8 Punkte schlechter als der MPP.
Haltbarkeit wurde nicht geteste: MPP ca. 5000km, M3 ?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#5 Beitrag von hohe »

Servus Thomas,

die Haltbarkeit des M3 sollte ja besser sein als beim mpp...

Die 5´km für den mpp - beziehst du die auf vorne oder hinten???

Hinten hält meiner max. 3,5´km :shock:

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Beiträge: 21
Registriert: 16. August 2007, 07:55
Wohnort: FFM

#6 Beitrag von Wuchtbrumme »

Thomas hat geschrieben:Bei Trockenheit 8 Punkte besser als der MPP.
Für Reisende, die sich das Wetter nicht ausuchen können, weniger: Bei Nässe 8 Punkte schlechter als der MPP.
Hallo. Was sind das für Tests, bei denen so genau gemessen werden kann?
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#7 Beitrag von hohe »

... schan mal bei motorrad-online: http://www.motorradonline.de/d/259880?&ref_id=259519
Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Beiträge: 21
Registriert: 16. August 2007, 07:55
Wohnort: FFM

#8 Beitrag von Wuchtbrumme »

hohe, das beantwortet leider nicht meine Frage. Unter dem von dir angegebenen Link finde ich nur die Bewertungen in den einzelnen Kriterien nach Punkten, nicht aber die entsprechenden Testmethoden. Du glaubst irgendwelchen Testergebnissen einfach so? Mich würde es jedenfalls interessieren, nach welchen Testmethoden man eigentlich Kritierien wie Handlichkeit, Lenkpräzision, Haftung oder Grenzbereichverhalten mittels Punkten messen kann. Sollte sich zeigen, dass einzelne oder gar alle Kriterien (?) nur nach Gefühl getestet wurden, stellt sich gleich die nächste Frage: wie nachvollziehbar und glaubhaft sind erfühlte Eindrücke von Fahrern, die ein Zahlenranking vergeben (hier: 0 bis 20 bzw. 30), das den Eindruck einer objektiven Messmethode vortäuscht (mal ganz abgesehen davon, dass man noch nicht einmal das Verhältnis der Tester oder Zeitschrift zu möglichen Sponsoren kennt)?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#9 Beitrag von Thomas »

Wer so neugierig ist, sollte die Zeitschrift nachordern, da sind auch die Methoden erklärt.
Im Übrigen kannst Du bzgl. Fachkompetenz davon ausgehen, daß die Tester Kreise um uns fahren können, wenn wir glauben, schon am Limit zu sein. In diesem Fall gings u.a. nach der erzielbaren Kurvengeschwindigkeit.
Macht alles natürlich keinen Sinn, wenn man nichts anzunehmen bereit ist
dass man noch nicht einmal das Verhältnis der Tester oder Zeitschrift zu möglichen Sponsoren kennt
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#10 Beitrag von hohe »

Servus wuchtbrumme,

Thomas ist mir etwas zuvor gekommen :wink: - was er schreibt ist aber auch meine Meinung.

Zum einen kann man natürlich verschiedener Meinung sein, inwieweit die Werbeanzeigen im Heft Einfluß auf Testergebnisse haben. Wenn ich aber davon ausgehe, brauche ich gar keine Tests mehr zu lesen...

Zum anderen habe ich, der in der Regel einen abgefahrenen mit einem neuen Reifen vergleicht gar keine Möglichkeit Unterschiede direkt zu erkennen. Alt/neu macht auch beim selben Reifentyp riesen Unterschiede!

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#11 Beitrag von Thomas »

@ Reinhardt
ist natürlich alles sowohl eine Frage des individuellen Fahrstils als auch der Gesetzestreue.
I.d.R schaffe ich in D 5000 hinten und geringsfügig mehr vorne, allerdings bei geizigem Restprofil. Ich versuche eben, weniger zu bremsen, um den Verschleiß beim Beschleunigen einzudämmen. Auch wird dem Seitenprofil viel zu wenig Aufmerksamkeit gezollt. Auch dies wurde mitbezahlt und kann durchaus die Mitte entlasten.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Beiträge: 21
Registriert: 16. August 2007, 07:55
Wohnort: FFM

#12 Beitrag von Wuchtbrumme »

Thomas hat geschrieben: Wer so neugierig ist, sollte die Zeitschrift nachordern, da sind auch die Methoden erklärt.
Ich brauch da nix nachzuordern, sondern hab sie noch, diese Ausgabe. Mir scheint eher du hast da nicht nachgelesen. Denn sonst hättest du dort kleingedruckt lesen können, dass die tatsächlich nur nach ihrem Gefühl gehen, die Tester. Also nix Objektives. Glaube statt Nachweis. Und du gibst einfach Gefühlseindrücke von anderen wieder als seien es gemessene Werte. Ich wäre an deiner Stelle skeptischer, leichtgläubiger Thomas :wink:
Thomas hat geschrieben:Im Übrigen kannst Du bzgl. Fachkompetenz davon ausgehen, daß die Tester Kreise um uns fahren können, wenn wir glauben, schon am Limit zu sein. In diesem Fall gings u.a. nach der erzielbaren Kurvengeschwindigkeit.
Macht alles natürlich keinen Sinn, wenn man nichts anzunehmen bereit ist.
Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen objektiven Messwerten und subjektiven Eindrücken, egal wer da gefahren ist. Glaubhaftigkeit einer Aussage misst sich nicht an vermeintlichen Schnelligkeit von irgendwelchen Testern auf der Straße, sondern an der Glaubwürdigkeit der Person und am besten immer noch an neutralen, unbestechlichen Testverfahren.
Aber wenn jemand ein paar Kreisfahrer staunend beobachtet und allein deshalb schon deren Aussagen einfach so annimmt, ohne zu hinterfragen, ist das für mich alles andere als die Bibel. Aber für Kritik scheint ein leichtgläubiger Thomas offenbar nicht fähig.
Tatsache ist jedenfalls wieder einmal, das Reifenthema ist und bleibt eine subjektive Sache, die jeder am besten selber testet. Da können Zeitschriftentests zwar eine Entscheidungshilfe sein, aber diese nicht ersetzen. Schon gar nicht unter Vortäuschung irgendwelcher Tricks wie Scheinmesswerte in Form von nicht nachweisbaren Punktzahlen.
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#13 Beitrag von hohe »

@ Thomas
"Beschleunigungsorgien" brauch ich auch nicht :!: Mein aktueller Hinterreifen ist schön homogen (Mitte und Seite) gefahren - da ich mich von morgen Mittag bis Sonntag in Südtirol "rumtreibe" könnte es durchaus sein, dass an der Seite weniger Profil ist, als in der Mitte - so ein Reifen ist ja dann eigentlich der Stolz eines jeden Fahrers :wink:

Trotzdem mehr Laufleistung als schon geschrieben ist nicht drin... :roll:

@ Wuchtbrumme
...vielleicht solltest du mal an stiftung warentest schreiben, ob die Motorradreifen testen wollen - ich würd allerdings der Kompetenz der Tester nicht sonderlich vertrauen 8)

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#14 Beitrag von Thomas »

Da der M3 in allen Tests ganz vorne mit dabei ist, wäre es schon gut, auch für den 190er eine Freigabe zu haben
Du glaubst irgendwelchen Testergebnissen einfach so?
Glaubhaftigkeit einer Aussage misst sich ...an der Glaubwürdigkeit der Person
Super Einstand für den ersten Tag!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#15 Beitrag von Thomas »

Reinhard: Wo Du wohnst, muß ich erstmal hinkommen!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#16 Beitrag von hohe »

... umso mehr wunderts mich :lol:
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#17 Beitrag von Thomas »

Moment! Aber ich komme hin! 4-5 Mal im Jahr! Bin sozusagen nordischer Flüchtling.
Mein MPP muss eben 5T halten, sonst droht Insolvenz.[/u]
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#18 Beitrag von hohe »

... ich glaub auch nicht, dass du wirklich Probleme mit Kurven hast - sonst wär dein avatar ja am Ende ein "Standbild" :lol:

Meld dich mal, wenn du wieder "dem Norden entfliehst" - vielleicht kann ich die streckentechnisch ein paar Tips geben ...
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#19 Beitrag von Thomas »

Mach ich. War gerade vor 3 Wochen an Deiner Haustür vorbei Richtung Namlostal und Dolos. In 3 Wochen wieder von Dolos gen München. Mal sehen was das Wetter macht.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#20 Beitrag von Thomas »

Ständig Urlaub vermag einen ganz schön auf Trapp zu halten. Im Oktober bin ich ja schon wieder da!Danach ist aber Schluss mit lustig.Dann muss ich mich erstmal im Winterhalbjahr arbeitenderweise vom Reisen erholen und neue MPPs einlagern.
Skilaufen ist übrigens auch geil!
Das Leben kann einen ganz schön fertig machen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#21 Beitrag von hohe »

Servus Thomas,

bin auch gerade wieder (nach 2 1/2 Tagen) zurück aus Truden (Nähe Bozen).

War absolut g?il :lol: :lol: Am Samstag "Insidertour" mit dem Juniorchef von unserem Quartier. Alle Arten von Strecken (zum "Angasen" und zum "Motorradwandern") und wenn du weißt wo, dann nahezu ohne Verkehr :!: :lol: :!:

Meine Frau ist am nach der Tour am Samstag von der "besten" zur "weltbesten Sozia" aufgestiegen 8)

Bin dann vom 21. bis 24.09. wieder dort, dann mit einigen Leuten aus dem S-Boxer-Forum. Saisonabschluß plane ich für den 03. bis 05.10. auch wieder in Truden.

Der einzige Fehler an diesem Wochenende war die - ab Fernpass - total verregnete Heimfahrt. Regenkombi hatten wir aber schon angezogen, weils nach dem Gavia schon mal kurz feucht wurde :(

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#22 Beitrag von Thomas »

Hauptsache der Gavia war trocken. Der naß ist Sünde.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

hohe hat geschrieben:Alle Arten von Strecken (zum "Angasen" und zum "Motorradwandern") und wenn du weißt wo, dann nahezu ohne Verkehr :!: :lol: :!:
Würde mich brennend interessieren, wo das war, da ich zwar kein Einheimischer bin, mich da unten aber auch recht gut auskenne.
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#24 Beitrag von hohe »

... na ja, ohne GPS-Logger gar nicht so einfach:

- ausgehend von Truden (Trodena, östlich von Auer/Bozen) über Nebenstraßen (!) zum Val di Cembra
- Straße auf der SO-Seite des Tales bis Sover
- über Nebenstraßen (!) Richtung Pergine, weiter Richtung Levico Terme :lol:
- Pso del Sommo :lol:
- über Folgaria nur Nebenstraßen Richtung Arco
- dann ein paar Kilometer Hauptstraße :(
- Monte Bondone (absolute Angasstrecke und fast kein Verkehr) 8)
- über Nebenstrecken wieder zum Val di Cembra
- Val die Cembra NW-Seite (Kaum Ortschaften, schön breit, super Grip, null (!) Verkehr, die Straße ist scheinbar nur für K12S-Treiber gebaut - Kurvenradien genau richtig)
- zurück nach Truden

Kommentar meiner weltbesten Sozia: "Wenn du im September auch wieder so fahren willst, bleib ich besser daheim..." (Bin mit ein paar Leuten aus dem Boxer-Forum vom 21. - 24.09. nochmal im Ludwigshof (kanns kaum erwarten :D )

Leider hab ich heut festgestellt, dass mein TTR1 (frisch zurück von der Reparatur) wieder einen "Wassereinbruch" am LCD hat - geht heute noch (wieder!) zurück zu tomtom :evil:

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#25 Beitrag von Handi (inaktiv) »

hohe hat geschrieben: Monte Bondone (absolute Angasstrecke und fast kein Verkehr) 8)
Zählt wie alles andere zu meinen Standardstrecken (ich glaub nicht, daß ich da viel ausgelassen habe).
hohe hat geschrieben:Val die Cembra NW-Seite (Kaum Ortschaften, schön breit, super Grip, null (!) Verkehr, die Straße ist scheinbar nur für K12S-Treiber gebaut - Kurvenradien genau richtig)
Tja, das Cembra-Tal wird immer wieder gerne genommen (auch mit der K12R). Ich könnt' das den ganzen Tag rauf und runter fahren, soviel Spaß macht das. Zumal der Ausbau jetzt ja bis auf 2 km fast vollständig ist. Seid ihr die SS46 von Rovereto Ri. Vicenza zum Pso. Pian delle Fugazze auch gefahren? Ist mindestens genauso schön wie der Bondone.

Ich hatte das Vergnügen in der Gegend erst im Juni wieder (bin schon zum n-ten Mal da) und versuche, möglichst jedes Jahr mal einen Abstecher ins Trentino zu machen.

Danke für's Brainstroming :)
Manfred
Antworten