Erste Erfahrungen mpp...

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

Erste Erfahrungen mpp...

#1 Beitrag von hohe »

Na ja, am Freitag wars soweit, meine KS hatte wieder den Stempel...

Da ich mich entschlossen hatte vom m1 auf mpp umzurüsten erst den Hinterreifen zum Reifenhändler gebracht - nach einer Stunde wieder abgeholt: geiles Teil sieht super aus :lol:

Dann den Vorderreifen, bei der Montage gewartet, "small-talk" mit dem Monteur (selbst Motorradfahrer): Hey der schaut ja gut aus (der alte Reifen) - hast nen heißen Reifen gefahren - wie warst mit dem m1 zufrieden? - Eigentlich super, aber der mpp soll ja noch besser sein. - Auf alle Fälle, lass dich überraschen! :D

Also ich in meine Garage, das Vorderrad eingebaut - sieht auch super aus. Dann will ich gleich noch den 22er Inbus zurückbringen - fahre natürlich mit dem Mopped...

Also, Jacke an, Helm auf (Jeans reicht).

Meine Gedanken: Die K ist einige Monate gestanden, schon sie die ersten Kilometer! Asphalt kalt (geschätzte 5 Grad) - Luft 11 Grad! Reifen neu erst anfahren...

Die ersten 100 Meter bis zur Einbiegung Hauptstrasse alles ok. Dann Abbiegung - ein paar Pkw´s durchlassen - losfahren eigentlich gefühlvoll Gas gegeben aber dann :!: :evil: :!: :evil:

Hinterrad - nein nicht weggerutscht, eher weggebeamt :evil: :evil: :evil:

Der Schmerz sitzt tief, am meisten der "seelische" auf der Straße zu liegen ist ein Schei :?: gefühl. Scham :oops: - Anfängerfehler eigentlich alles richtig gedacht aber irgendwas falsch gemacht - aber immerhin nach 100 m den mpp schon bis zur Kante genutzt :cry:

Na ja am Samstag beim :lol: festgestellt, der Schmerz sitzt auch im Geldbeutel :shock:

Schei :?: :?: e, kann nur besser werden....

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hey, das tut mir leid! Daß neue Reifen aber sehr rutschig sind und erst vorsichtig eingefahren werden müssen, sollte kein Geheimnis sein. Gut, manche Hersteller übertreiben es etwas mit Trennmittel (Bridgestone z.B. hat deshalb den Spitznamen "Glitschstone"), aber grundsätzlich gilt das Gesagte für *alle* Hersteller.

Mein Händler kann übrigens jede Menge Stories von Kunden erzählen, die es mit dern nagelneuen Maschine bereits nach wenigen Metern (also praktisch noch auf dem Hof) gelegt hat :shock:
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#3 Beitrag von Thomas »

Meine Händler erzählt auch so ne Geschichten über mich: habe direkt vor seiner Werkstatt beim Anfahren einen bildhübschen Highsider hingelegt, allerdings mit einem nagelneuen Sportec M1 und dann noch bei O°. Da hatte ich noch lange gut von.
Mit dem MPP wär das nicht passiert. Habe diesmal gleich bei der Saisoneröffnung trotz 6°Angstnippel und Bremshebel gewichtsoptimiert.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#4 Beitrag von hohe »

@ Manfred

Danke für die Anteilnahme :!:

Am meisten ärgert mich, dass ich ja das Problem kenne - aber irgendwie diese Mal mein Wissen nicht umgesetzt hab :roll:

Mein :D in Schongau hat auch erzählt, dass jedes Jahr 5 bis 10 Kunden ihr Mopped mit neuen Reifen auf die Seite legen....

Ich hätte die Erfahrung nicht gebraucht :( :( :!: :!:
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

#5 Beitrag von Panter »

@ Reinhard..
Dazu kann ich nur sagen, dumm gelaufen.Aber ich selbst hab mir noch im Oktober Neue Reifen aufziehen lassen, und dann die GT nicht mehr bewegt. Als ich diesen Monat wieder angefangen habe, hatte ich auch einige Rutscher über,s Vorderrad. :lol:
Ein alter Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte seine Neuen Reifen vor der ersten Ausfahrt immer mit Schmiergelleine bearbeitet. :P
Der Typ ist heute 75 Lenze, und hatte noch nie einen Rutscher. :lol: Wer,s glaubt ! :x
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Panter hat geschrieben:@ Reinhard..

Ein alter Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte seine Neuen Reifen vor der ersten Ausfahrt immer mit Schmiergelleine bearbeitet. :P
Der Typ ist heute 75 Lenze, und hatte noch nie einen Rutscher. :lol: Wer,s glaubt ! :x
:lol: :lol: wer nicht höhren will ..... :lol: :lol:
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#7 Beitrag von hohe »

Panter hat geschrieben:Ein alter Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte seine Neuen Reifen vor der ersten Ausfahrt immer mit Schmiergelleine bearbeitet.
Geschmackssache, so billig sind die Gummi´s auch wieder nicht. Eigentlich rubble ich die lieber auf der Straße ab. "Kontrolliert" natürlich...

Aber wer den Schaden hat, spottet bekanntlich jeglicher Beschreibung :(
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

#8 Beitrag von Yogi »

Umstig vom M1 auf MPP und nicht bereut. Der MPP geht um einiges besser als der M1.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Ländlebiker
Beiträge: 40
Registriert: 22. Mai 2006, 22:11
Wohnort: BaWü

Re: Erste Erfahrungen mpp...

#9 Beitrag von Ländlebiker »

Hallo Reinhard,
hohe hat geschrieben:Hinterrad - nein nicht weggerutscht, eher weggebeamt :evil: :evil: :evil: Der Schmerz sitzt tief, am meisten der "seelische" auf der Straße zu liegen ist ein Schei :?: gefühl. Scham :oops: - Anfängerfehler eigentlich alles richtig gedacht aber irgendwas falsch gemacht - kann nur besser werden.... Reinhard
... mein Mitgefühl hast Du. Hoffe, Du hast alles ohne ernsthafte Komplikationen überstanden :wink: . Sollte man bei unseren "Starken" oben an pinnen, damit´s selten einen von uns erwischt. Bei Dir kam sicherlich der noch zu kalte Straßenbelag hinzu :cry:
Gruss Ronny
K1200S
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

Re: Erste Erfahrungen mpp...

#10 Beitrag von hohe »

Ländlebiker hat geschrieben:Hoffe, Du hast alles ohne ernsthafte Komplikationen überstanden :wink: ... Bei Dir kam sicherlich der noch zu kalte Straßenbelag hinzu :cry:
Hallo Ronny,

soweit alles ok - es waren sicher mehrere Faktoren, nicht nur der kalte Straßenbelag. :(

Am Freitag bekomme ich die Teile vom :D , dann gibt´s einen neuen Versuch :wink:

Wetter soll laut Kachelmann allerdings schlechter und vor allem kälter werden :(

@ Jürgen

Bin ich eigentlich auch überzeugt - nur momentan fehlt mir das Vertrauen -nicht nur in den Reifen :wink:

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mpp...

#11 Beitrag von wf »

hohe hat geschrieben:Bin ich eigentlich auch überzeugt - nur momentan fehlt mir das Vertrauen -nicht nur in den Reifen
... na klar, das ist völlig normal ;-) . Hat aber auch Vorteile - bei mir haben die Reifen nach meinem Crash dann fast doppelt so lange gehalten :lol: :lol:
Kopf hoch, wir bauen alle mal nen Schei... von Zeit zu Zeit.
Gut, wenn dir persönlich nicht viel passiert ist, das andere gibt sich schon.
Btw, ich finde den MPP wirklich subber.
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von mimoto »

..ärgerlich sowas!
Naja BMW hat ja jetzt mit der "Traktions"-kontrolle das richtige Tool für solche Fälle..

Dauert mit sicherheit eine Zeit bis Du dich mit diesem Satz wieder angefreundet hast, kann Handy nur beipflichten ...auch mein Reifenhändler hat schon einigen bei der Hofausfahrt aufheben geholfen.. :wink:

lg michael
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

Re: Erste Erfahrungen mpp...

#13 Beitrag von hohe »

wf hat geschrieben: bei mir haben die Reifen nach meinem Crash dann fast doppelt so lange gehalten :lol: :lol:
... und wenn ich dann noch davon ausgehe, dass der mpp sowieso länger hält als der m1 hab ich dieses Jahr lockere 600 Euro mehr für die Spritkasse :wink: - aber die neuen Teile kosten wohl auch so 800 Euro :( wars wieder nix :wink:
Hab mir nebenbei noch einen Hydraulikmontageheber von Kern besorgt. Schaut gut aus - sobald ichs geliefert bekommen hab kommt ein Bild...

@ Michael
Ich hab den Test der Traktionskontrolle in Motorrad gelesen - ich befürchte, dass zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung das Ding noch zu langsam regelt :?:

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#14 Beitrag von hohe »

Servus beinand,

nachdem die Erfahrungen mit dem mpp erst mal nach 100 m :evil: beendet wurden, hab ich weitere Eindrücke sammeln können.

Auf meiner Hausstrecke (Plansee-Runde) bei relativ kühlen Temperaturen (ab Ettal lag noch Schnee - nein natürlich nicht auf der Straße :wink: ) und verhaltener Fahrweise hat der Reifen einen super Eindruck gemacht. Das Handling auf alle Fälle besser als m1, in (bis jetzt nur leichter) Schräglage (hab hinten noch 1,5 cm "Angststreifen") absolut neutral :!:

Zum besseren :?: Grip zur Zeit noch keine Aussage möglich :roll:

Die Umstellung war wohl die richtige Entscheidung :D :!:

Gruß aus dem Süden

Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

#15 Beitrag von Panter »

hinten noch 1,5 cm Angststreifen !
Bedenke: Nach der Kante kommt nur noch Abflug, und teure Reperatur ! :lol:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Scuderia
Beiträge: 11
Registriert: 4. April 2006, 13:05

#16 Beitrag von Scuderia »

hallo,

ich habe jetzt auch auf den mpp umgerüstet und bin auch total begeistert! ich weiss nicht warum, aber ich habe ein wesentlich besseres "gefühl" und vor allem vertrauen in die reifen!
was ich aber etwas verwirrt: wenn man das moped von hinten betrachtet, dann ist links rund 2 cm platz zur schwinge und rechts nicht mal 2cm platz zum ofenrohr!
war das schon immer so?
ist der mpp breiter? kann ja nicht sein? oder wurde der reifen falsch montiert? kann ja auch nicht sein!
sorry wenn ich so blöd frage, aber gerade der abstand reifen zu (heissen) ofenrohr stimmt mich etwas bedenklich!
danke schon mal für eure antworten!

stefan
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#17 Beitrag von hohe »

Servus Stefan,

den Abstand vom "Ofenrohr" zum Reifen kannst du bei der Montage vom ESD "einstellen". Wenn die Verschraubungen gelockert sind und am ESD drehst verändert sich der Abstand zum Reifen. Wenn ich mich richtig erinnere sollten es mindestens 1,5 cm (?) sein - lies mal in der Bedienungsanleitung nach...

Gruß Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Scuderia
Beiträge: 11
Registriert: 4. April 2006, 13:05

#18 Beitrag von Scuderia »

hallo reinhard,

danke erst mal für die info.
ich habe gestern mal geschaut und den esd in die "richtige position" gebracht!
laut bedienungsanleitung soll nicht weniger als 1 cm abstand sein.
bei mir sind es jetzt 2 cm und ich denke das ist ok!
aber ich überlege eh ob ich nicht einen anderen drauf machen werde! der sound des originalen ist zwar ok aber die optik :evil:
in diesem sinne!

viele grüße

stefan
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Scuderia hat geschrieben:der sound des originalen ist zwar ok aber die optik :evil:
Bei der S fand ich daß es gerade noch so geht. Aber mit der R - no way! Positiver Nebeneffekt meines Akra ist, daß ich den jetzt nicht mehr losschrauben muß zum Rad-Ausbauen.
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#20 Beitrag von hohe »

Handi hat geschrieben:Positiver Nebeneffekt meines Akra ist, daß ich den jetzt nicht mehr losschrauben muß zum Rad-Ausbauen.
Den Effekt hab ich mit meinem Laser auch :lol:

Zum Thema mpp...

im Prinzip bin ich ja nach wie vor begeistert - vor allem vom Handling. Allerdings hab ich im Juli eine neue Erfahrung mit dem vorderen mpp gemacht:

Vier Tage Italien und Schweiz = ca. 1900 km. Zum Beginn der Tour Profil am vorderen Reifen kontrolliert - sollte reichen :D ... Am zweiten Tag der Tour, schei??e die rechte und nur die rechte Hälfte des Reifens blank :!: :twisted: :!:

Natürlich Wochenende - brauchst gar nicht schaun ob´s irgendwo einen mpp auftreibst... also weiterfahren - ein schei?? Gefühl, zumals dann wettertechnisch auch nicht mehr so toll war...

Beim letzten Tankstop Reifen "kontrolliert": rechte Seite ist an mehreren Stellen das Gewebe durch :twisted: :twisted: :twisted: - die linke Seite noch nicht mal an den Markierungen :?: :?: :?:

Es sieht aus, wie wenn die eine Hälfte des Reifens eine weichere Gummimischung gehabt hätte - mein Händler wollte das mal mit seinem Michelinvertreter besprechen - bin ja mal gespannt...

Auf alle Fälle war der rest der Heimfahrt kein Spaß mehr...

Gruß aus dem Süden
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

[quote="hohe"die rechte und nur die rechte Hälfte des Reifens blank :!: :twisted: :!: [/quote]
Blank ist mein VR nach jetzt über 7 Mm zwar noch nicht, aber meiner hat *links* die Verschleißgrenze erreicht. Wenn ich in Kurven reinbremsen würde, täte ich's ja verstehen. So kann ich mir das nur erklären, daß ich die Linkskurven halt engagierter nehme und der ungleichmäßige Verschleiß daher kommt.

Daß die Gummimischung bei Dir nicht gepaßt hat, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#22 Beitrag von hohe »

Handi hat geschrieben:Daß die Gummimischung bei Dir nicht gepaßt hat, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
...glaub ich auch nicht - der Reifen wird ja "in einem Stück" gebacken. Vielleicht war die Temperatur nicht gleichmäßig verteilt :?: :?: :?:

... dass jeder so seine "Lieblingskurvenseite" ist sicher richtig, aber dass der Unterschied so gravierend ist, kann ich nicht glauben! Ist ja auch nicht mein erster Vorderreifen...

Werd mal ein paar Bilder reinstellen...

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

hohe hat geschrieben:dass der Unterschied so gravierend ist, kann ich nicht glauben! Ist ja auch nicht mein erster Vorderreifen...
Meiner auch nicht. Und trotzdem hab ich denselben Effekt (allerdings hab ich noch Restprofil). Scheint aber erst im letzten Urlaub in .fr aufgetreten zu sein. Vermutlich haben die da andere Kurven ... :D
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

ein paar Bilder...

#24 Beitrag von hohe »

von einer genialen Tour und einem weniger genialen Reifen:

http://www.meineseite.de

Ich hoffe, das funktioniert????

Nö, das funktioniert so leider nicht. Wenn Du den "img"-Tag verwendest, dann mußt Du die Adresse/URL eine *Bildes* (Endung z.B. "jpg") angeben. Je nach Struktur der Webseite steht oben in der Adreßzeile aber nur die URL der Homepage selbst. Über die rechte Maustaste kann man meist das Bild alleine anzeigen lassen (Browser-abhängig) und *die* URL ist dann die richtige.

Oder Du nimmst den "URL"-Tag. Dann kommt man aber nur auf die übergeordnete Seite.

Manfred

PS: Die anderen Beiträge habe ich mir erlaubt zu löschen.


Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#25 Beitrag von hohe »

"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Antworten