180-er Hinterreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

180-er Hinterreifen

#1 Beitrag von Kawa »

Liebe Mitleser,

unser schönes neues Mopped wird ja nun mit einem Prachtexemplar (in Bezug auf die Größe) von Hinterreifen ausgeliefert!

Auf einer meiner ZZRs war aus "optischen" Gründen auch ein 190-er eingetragen und aufgezogen, den ich beim nächsten Wechsel schleunigst wieder in einen 180-er verwandelte und damit auch deutlich zufriedener war.

Was müßte man denn tun um einen 180-er auf der KS aufzuziehen? Ich meine jetzt an Formalitäten, Freigabe durch BMW, TÜV, etc.

Ebenso würde mich Eure Meinung interessieren, da ich folgende Punkte als Pro-Argument in den Vordergrund stelle:
- weniger benötigte Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit
- Handlicher
- u. U. billiger

Was die Vorzüge (außer Optik, sofern das ein Vorzug ist) eines breiteren Reifens sind, weiß ich eh nicht :D :D
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von OlliK »

Hi Kawa,
einen 180er hätte ich auch gern auf der K. Wir werden warten müssen bis ein Tuner sowas anbietet. Oder per Einzelabnahme, ist aber Teuer. Es kommen als 180er auch nicht alle in Frage.
Ich würde die Handlichkeit in den Vordergrund stellen, Schräglagenfreiheit sollte für öffentliche Straßen ausreichend vorhanden sein. Beim Preis, die 5.- sollten es nicht ausmachen.
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#3 Beitrag von Claus_S »

Hi Kawa!

Ich hatte solche Änderungen bei meiner Kawa bereut.

Hier hatte ich jedoch einen breiteren Reifen aufgezogen.
Resultat: Aufstellmoment in Kurven, beim Bremsen.
In der Kurve viel die Maschine in die Kurve rein. (ohne Bremsen)

Also jedesmal die Linie versaut, wenn man nicht 100%ig konzentriert war.

Nun hat mich bei der K1200S die sprichwörtliche "Linientreue" begeistert.

Man sollte doch überlegen, ob man mal zu testzwecken so einen180er Reifen einfach ausprobiert. Dann kann man sich evtl. den ganzen Eintragungszirkus sparen.

Gruß,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
peter-st
Beiträge: 15
Registriert: 4. Januar 2005, 15:58
Wohnort: steiermark

#4 Beitrag von peter-st »

hi kawa!
ich werde bei 190er bleiben.
1. du hast eine 6" felge - da liegt der reifen schon auf, wird nicht zusammen gezogen.
2. bei einem 180er hast du normal eine 5,5" felge
3. wenn du z.b. die michelin ansiehst: die sind in der mitte sehr spitz und laufen zum rand hin gerade aus. damit hast du optimale auflage in kurven. beim race ist das vorderrad bei gewissen mopeds sogar nervös.
die metzeler/pirelli und bridgestone haben eh einen schönen durch gehenden radius.
ich werde nach der erstbereifung sicher wieder michelin rauf geben.
hatte bisher auf mehreren bikes hinten 190er. hatte nie probleme.
aber ich muß auch zugeben, daß ich wechselkurven sowieso nicht so gerne hab.
mir liegen eher die langgezogenen, schnellen :D :D :D
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#5 Beitrag von Kawa »

Danke für die Meinungen:
@Ollik:
Die Schräglagenfreiheit ist sicherlich ausreichend,nur,es erfordert mehr Mut sich stärker 'reinzulegen und ein schmalerer Reifen erfordert bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage :oops:

@Claus
Meine Kawa hatte ich damals MIT dem 190-er gekauft und dann eben die Erfahrung gemacht, daß mit dem 180-er alles viel schöner war.

@peter-st:
Das mit der Felge ist natürlich ein Manko; das hieße, daß ein 180-er praktisch die gleiche Rundung => recht ähnliches Fahrverhalten aufweisen würde.
Wechselkurvenhandlichkeit ist mir eigentlich schon wichtig. Beim jährlichen Kurvengeschlängel mit meinen Freunden in den Dolos oder im Apeninn bin ich mit meinen großen Kisten den nackten C4s eh fast immer unterlegen; wollte mir jetzt nicht noch künstlich Schwierigkeitsgrade aufbürden.

Es heißt ja allerorten, daß die KS seehr handlich wäre; ich werde ja sehen wie das Bike sich verhält und wollte nur vorfühlen wie Ihr das seht :D :D
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Antworten