Pirelli Pilot Power

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Pirelli Pilot Power

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Gemäß der Homepage von Michelin soll der Michelin Pilot Power bereits in den Papieren eingetragen sein. Da mir leider keine vorliegen, kann das evtl. mal jemand mit bereits ausgeliefertem Motorrad bestätigen?

Zumindest wären dann nach meinem Kenntnisstand der

BT014
Sportec M1
und
der Pilot Power freigegeben.

Tourensprotreifen dürften im Laufe des Jahres 2005 folgen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von Rheincowboy »

In den aktuellen Briefen steht er noch nicht drin!

Wird aber wohl ab Mitte/Ende Februar geändert und die bereits ausgestellten Briefe können nachgetragen werden.

Bis April/Mai gibt es bestimmt noch einige andere Freigaben.

Gruss Jochen
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#3 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo ,
auf der BMW Homepage ist die Reifenfreigabe für den Pilot Power bestätigt .
Jürgen
Marco332i
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2005, 08:10
Wohnort: Herxheimweyher

Ich habe sie eingetragen!

#4 Beitrag von Marco332i »

Hi Leute!

Also ich habe meine Maschine seit dem 22.03.2005 angemeldet. Hier ist der "Michelin Pilot Power" bereits eingetragen (neben dem Metzeler Sportec M-1 und dem Bridgestone BT014).
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve!!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich hab da kein Problem damit, wenn der PP bei mir nicht im Schein drin steht. Freigegeben ist er und die Bescheinigung bekommt man entweder über BMW oder direkt bei Michelin. Die sind da sehr kooperativ. Verkleinern, einlaminieren und ab damit unter die Sitzbank zur Anleitung usw.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#6 Beitrag von Kawa »

ebend, das bisher überall bei jedem Mopped problemlos möglich. Ansonsten wär eine riesenlatte im Fz-Schein, da es ja Neuentwicklungen gibt....
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Jürgen hat geschrieben:auf der BMW Homepage ist die Reifenfreigabe für den Pilot Power bestätigt .
Bei den Reifenfreigaben allerdings nicht zu finden. Anyway. Hab heute vormittag mit Michelin telefoniert, weil ich mir die Freigabe schicken lassen wollte. Die gibt's allerdings noch nicht, weil es auch den Reifen selbst noch nicht gibt. Der kommt nämlich erst im Laufe des April in den Handel. Und dann gibt's auch die Freigabe zum Download.

Der PP hat hinten übrigens 5,5 mm Profil (lt. Auskunft des Technikers; zum Vergleich: der M-1 hat nur 4,5 mm) und es ist eine Laufleistung von 4000-7000 km zu erwarten. Die 7000 hatle ich zwar für etwas überzogen, aber allein aufgrund der (hoffentlich; ich zweifle nämlich noch etwas daran) 5,5 mm dürften zumindest 4000 km realistisch sein.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Na das ist doch mal eine Perspektive.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Dazu noch ein Kommentar eines Bekannten (Fahrlehrer, Instruktor usw.), der eine modifzierte Rennkuh fährt, zum PP (Haltbarkeit usw.):

"Bei mir etwa die Doppelte wie der M1 (>4000 hinten gegenüber 2000 beim M1) Grip ist in etwa gleich, Fahrgeräusch ist der PP um Klassen besser, Rückmeldung etwa gleich. Der PP ist der beste Reifen, den ich jemals gefahren bin."

Jetzt muß er nur noch lieferbar sein :(

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ex-Blade »

Hallo erstmal ! Ich habe nach 25 Jahren Japanheizern (zuletzt Fireblade 1000 RR) seit gestern die neue K1200S. Mein erster Eindruck (nur 250 km gefahren) war bisher nur positiv. Da ich sie ganz aktuell zugelassen habe und über einen aktuellen Fzg-Brief verfüge, kann ich sagen, dass nur die 2 bekannten Reifenmarken eingetragen sind. Weiß jemand definitiv, ob der Michelin PP mittlerweile freigegeben ist ?
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Marco332i
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2005, 08:10
Wohnort: Herxheimweyher

Wer lesen kann ist im Vorteil

#11 Beitrag von Marco332i »

Sieh mal 6 Beiträge über Deinem. Alles paletti???
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve!!!
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Pirelli Pilot Power

#12 Beitrag von Ralph HD »

Weiß jemand definitiv, ob der Michelin PP mittlerweile freigegeben ist ?
Also meine K ist schon älter als deine. Abholung am 11.3.05, da sind die PP's eingetragen
aber allerdings von Michelin und nicht von Pirelli. :wink:
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Ex-Blade »

Ja Danke - alles klar ! Auf der BMW-Seite sind sie jetz auch freigegeben :lol:
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ex-Blade hat geschrieben:Auf der BMW-Seite sind sie jetz auch freigegeben :lol:
Heute leider nicht mehr!

Hab eben mit BMW Motorrad Direkt telefoniert wg. einer Freigabebescheinigung. Auskunft: Gibt es nicht. Es gibt nur einen Nachtrag zur ABE, mir der man den Reifen dann vom TÜV eintragen lassen kann (den Nachtrag bekomme ich jetzt zugeschickt). Da das nur wenige Maschinen betraf, die vor der Freigabe des PP ausgeliefert wurden, hat man auf eine rückwirkende Unbedenklichkeitsbescheinigung verzichtet :( Jetzt spinnen die komplett! :twisted: (sorry für die etwas unsachliche Äußerung).

Auf Nachfrage bei Michelin hat man mir allerdings mitgeteilt daß es von seiten Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinung geben wird. Nur ist mit der Lieferfähigkeit des PP nicht vor Ende April zu rechnen :(

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ex-Blade »

Das Ganze wird mir langsam doch unheimlich :?: Hätt vielleicht doch bei den Japanern bleiben sollen. Sowas hab ich echt noch nicht mitgemacht - nach 25 Jahren auf dem Hobel :x
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#16 Beitrag von Hobbybiker »

:D Meine S wurde gestern zugelassen und der Brief war letzte Woche schon da mit Eintragung von drei Reifenherstellern ( Metzeler,Bridgestone und Michelin)

Wobei es ja letztes Jahr Gerüchte um schwitzende PP gab.(Silika würde sich bei längerer Geradeausfahrt an den Flanken absetzen und zum rutschen führen in der nächsten Kurve 8)
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#17 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich bin jetzt jahrelang Pilot Road gefahren und der ist auch 100% Silika. Mir ist nicht aufgefallen, daß ich da signifikant öfter gerutscht wäre. Urban legend :)

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#18 Beitrag von Michael (GF) »

@Hobbybiker

jaja, diese Art Märchen wird immer wieder gerne erzählt :roll: :lol:

Kommt aus einem bestimmten Personenkreis dieses Phänomän bereits beim Michelin Pilot Road auf einem anderen Motorrad beobachtet hat. Ich enthalte mich jeglichen Kommentars hierzu, da es in einem anderen Forum bereits ausreichend disskutiert wurde und in der Sache die Märchenerzähler davon überzeugt sind, ihre Märchen wären real.

Fahre mit einem x-beliebigen Reifen 300 km auf der BAB in hohem Tempo gerade aus, und Du wirst selbtverständlich optische Unterschiede zwischen der Mitte und den Rändern der Lauffläche feststellen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#19 Beitrag von Hobbybiker »

:D Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht recht vorestellen ; Kann sich ja keiner erlauben sowas, aber gehört hat mans ,naja.Im akzuellen Reifentest der Motorrad (böse Menschen nenne diese auch BMW Werbezeitung-lach) hat ein Michelin (ich glaube sogar der PP) ja super abgeschnitten. Der Metzeler der jetzt auf der S ist haftet allerdings sehr gut muss ich sagen. Gutes Gefühl selbst in tiefer Schräglage.Er hält allerdings je nach Fahrweise sicher nur 1500-3000. Beim Vorführmotorrad war er nach 2500 am Ende und man kann nur spekulieren wie das einzuschätzen ist.

PS Auf der RS fand ich persönlich den Michelin nicht so doll.War mir zu "holzig" bzw.
zu unelastisch.Hatte für einen Freund die Probefahrt beim Kauf seiner gebrauchten RS gemacht und ihm geraten andere draufziehen zu lassen.Aber wer weiss warum die sich so anfühlten,naja. 8)
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hobbybiker hat geschrieben:Der Metzeler der jetzt auf der S ist haftet allerdings sehr gut muss ich sagen.
Der Meinung war ich bisher auch. Aber gegen End of Lifetime wundere ich mich doch ueber die etwas haeufigen Rutscher.

Manfred
ab morgen hoffentlich mit PP
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, jetzt sind sie drauf, meine Pilot Power. Gefahren bin ich damit noch nicht (kränkle derzeit etwas). Optimistisch stimmt mich, daß der PP gegenüber dem M-1 hinten satte 50% mehr nutzbares Profil hat (6 mm gegenüber 4,5 mm). Vorne sind es auch noch 4 mm (statt 2,5 wie beim M-1). Übermorgen geht's in den Schwarzwald und die Vogesen und da kann ich dann erst Erfahrungen sammeln.

Gelöhnt habe ich übrigens 292 Euronen inkl. Montage (nur der Reifen; Räderausbau war Eigenleistung). Was mich auf die Vorgabe von BMW zur Reifenmontage bringt. Das sind satte 20 AW = 2 h! Die wollen den Händlern wohl was Gutes tun, weil ich für den Rad-Ein-/Ausbau noch nie länger wie 30 min gebraucht habe und der Reifenmontage inkl. Wuchten auch in locker 10-15 in erledigt ist.

Manfred

PS: Die ersten S-Fahren, die wie ich die Freigabe noch nicht im Schein haben, können sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Michelin-Homepage downloaden.
Manfred
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#22 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

20 AW sind 1 Stunde und 40 Minuten (1 AW = 5 Minuten)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

AGO hat geschrieben:20 AW sind 1 Stunde und 40 Minuten (1 AW = 5 Minuten)
Und wenn schon (ich hatte 6 min pro AW in Erinnerung). Immer mindestens noch doppelt soviel wie man tatsächlich braucht.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#24 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Also 30 Minuten für den Aus- und Einbau - das möchte ich sehen.
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#25 Beitrag von Rheincowboy »

AGO hat geschrieben:Also 30 Minuten für den Aus- und Einbau - das möchte ich sehen.
...mit der entsprechenden Kaffee- und/oder Zigarettenpause kann man die Geschichte schon auf 30 Minuten strecken! Mit etwas Übung und dem richtigen parat liegenden Werkzeugen inkl. Montageständern geht es in 20 Minuten.

Gruss Jochen
Antworten