Reifenverschleiß und ESA

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Reifenverschleiß und ESA

#1 Beitrag von Thomas »

Als Vielfahrer befürchte ich häufigen Reifenwechsel unterwegs, deshalb eine praktische Frage an die Theoretiker unter uns:
Kann man mit ESA eigentlich den Reifenverschleiß positiv beeinflussen? Schont die Komfortstellung den Reifen oder sorgt sie eher für mehr Schlupf und damit Verschleiß, was bewirkt dann im Gegenzug die harte Sportstellung?
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifenverschleiß und ESA

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Kann man mit ESA eigentlich den Reifenverschleiß positiv beeinflussen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird ja nur die Zug-/Druckstufe einerseits bzw. die Federvorspannung andererseits verstellt. Der Verschließ wird sich wohl nur über den Drehgriff rechts am Lenker regeln lassen ...

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifenverschleiß und ESA

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Als Vielfahrer befürchte ich häufigen Reifenwechsel unterwegs
In dem Zusammenhang würde mich mal interssieren, wie es denn mit einem Reifenwechsel unterwegs aussieht. Der große Achsdurchmesser erfordert zum Wuchten ja einen Spezialadapter, den kaum eine Nicht-BMW-Werkstatt haben dürfte. Und gerade im Ausland sind BMW-Vertretungen ja nicht unbedingt zahlreich zu finden. Bleibt also wohl nur, mit ungewuchteten Rädern notgedrungen bis zum nächsten BMW-Händler zu fahren oder so einen Adapter mitzuführen. Irgendwie kotzt mich das an! Bisher hab ich mir die Schlappen immer bei meinem Reifenfritzen geholt und (zuletzt) EUR 260 inkl. Montage und Wuchten bezahlt (Räder hab ich selbst demontiert). Hab keine Lust, bei BMW 50-100 mehr hinzulegen. Ganz abgesehen davon ist an eine schnelle Montage eh nicht mehr zu denken, da zum Ausbau des Hinterrads der Auspuff weggeschwenkt werden muß. Wenn man sich da nicht die Finger verbrennen will, ist Warten angesagt :(

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Reifenverschleiß und ESA

#4 Beitrag von Claus_S »

Handi hat geschrieben: In dem Zusammenhang würde mich mal interssieren, wie es denn mit einem Reifenwechsel unterwegs aussieht. Der große Achsdurchmesser erfordert zum Wuchten ja einen Spezialadapter, den kaum eine Nicht-BMW-Werkstatt haben dürfte. Und gerade im Ausland sind BMW-Vertretungen ja nicht unbedingt zahlreich zu finden. Bleibt also wohl nur, mit ungewuchteten Rädern notgedrungen bis zum nächsten BMW-Händler zu fahren oder so einen Adapter mitzuführen. Irgendwie kotzt mich das an! Bisher hab ich mir die Schlappen immer bei meinem Reifenfritzen geholt und (zuletzt) EUR 260 inkl. Montage und Wuchten bezahlt (Räder hab ich selbst demontiert). Hab keine Lust, bei BMW 50-100 mehr hinzulegen. Ganz abgesehen davon ist an eine schnelle Montage eh nicht mehr zu denken, da zum Ausbau des Hinterrads der Auspuff weggeschwenkt werden muß. Wenn man sich da nicht die Finger verbrennen will, ist Warten angesagt :(
UPS...

Ich dachte, daß gerade das Hinterrad sich leiter demontieren lässt, als bei den Reisschüsseln, gerade weil da ja nur ein paar schrauben zu lösen sind.
Ein Hauptständer macht ja dann auch keinen Sinn mehr, wenn man einen Reifendienst oder BMW zum Reifenwechseln braucht.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifenverschleiß und ESA

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Ich dachte, daß gerade das Hinterrad sich leiter demontieren lässt, als bei den Reisschüsseln.
Bisher (K12RS) war das ja auch ganz easy. Da mußte man wirklich nur die Radschrauben lösen. Mittlerweile muß man zwischen Kat und Endtopf ein Blech abschrauben, eine Schelle lösen, den Endtopf von der Soziusfußraste lösen und wegschwenken, ehe man das Hinterrad raus bekommt. Ausbau ohne Hauptständer geht auch nur mit Montageständer. Allein schon aus diesem Grund werde ich mir den Hauptständer montieren.

Manfred
Manfred
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#6 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Ist das wirklich so ein Sch.... ?
Ich habs noch nicht angeschaut , aber wie sieht es aus , die S auf dem Hauptständer an einer Montagegrube so hinstellen ,so daß das Hinterrad über der Grube steht ( kar muß diese vorger abgedeckt sein ) und das Rad nach unten weggenommen werden kann .
Aber wie gesagt , habs noch nicht angeschaut . :oops:
Den Spezialadapter kann man im Geschäft machen .
Jürgen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Jürgen hat geschrieben:die S auf dem Hauptständer an einer Montagegrube so hinstellen ,so daß das Hinterrad über der Grube steht und das Rad nach unten weggenommen werden kann
Wird nix helfen, weil das Rad *seitlich* vom Mitnehmer runter muß und zwischen Reifen und Auspuff zuwenig Platz ist.

Dazu kommt, daß die S nur noch über einen (Umsteck-)Schraubendreher und einen Torx-Winkelschraubendreher als "Bordwerkzeug" verfügt. Damit kann man maximal die Batteriefachabdeckung entfernen aber sonst nix mehr :(

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von OlliK »

Man kann sagen, zum selber Schrauben ist das ein *S----ß* Mopped.
Keine Kerzen wechseln, ohne den Kühler auszubauen. Die Kühlflüssigkeit muß aber mit Hochdruck wieder eingefüllt werden, also beim :) usw. usw.
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#9 Beitrag von Claus_S »

Zum Schrauben brauchste ein anderes Mopped!

Die S ist ein "Hightechgerät". (oder solles noch werden)

Ähnlich, wie bei heutigen Autos der gehobeneren Klasse, ist es besser, wenn ein Fachmann an den Motor und Bremsen geht.

Bei der Preisklasse der K ist es ja auch nicht so, daß mann sich keine Werkstatt für Wartung mehr leisten kann. Ich meine, wer so ein teueres Mopped kauft hat sicher auch etwas geld für den Unterhalt eingeplant.

Allerdings ist das mit dem Radwechsel ja schon ein Ding. Ich kenne kein normales Serienfahrzeug wo das die Werkstatt machen muß. Also war die Frage Hauptständer Ja / Nein eigentlich die Frage selberschrauben (Radwechsel) Ja / Nein.

Und nochwas: Bei meiner "alten Kawa" (ZX 10 BJ 1988) musste ich so gut wie nix schrauben, die läuft noch immer wie die sprichwörtliche Sau, der man das Ringelschwänzchen gerade biegt. Und der Radwechsel geht am Strassenrand.
Für einen evtl. Plattfuß habe ich aber trotzdem ein Reparaturset unter der Verkleidung versteckt.
Ich erwarte einfach von einem Bike von 2005 mindestens die gleichen Qualitäten.

Gruß,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Bei der Preisklasse der K ist es ja auch nicht so, daß mann sich keine Werkstatt für Wartung mehr leisten kann
Auch wenn ich's mir leisten kann, so sehe ich doch nicht ein, für Popel-Arbeiten wie Öl-/Lufi-/Bremsbelagwechsel, die ich locker selbst machen kann (und dir mir auch Spaß machen), in der Werkstatt 50-60 Euro pro Stunde abzudrücken. Ganz abgesehen davon fahre ich nicht nur Kreise um irgendwelche BMW-Werkstätten in Deutschland, sondern im Urlaub auch mal weiter weg. Und in Nord-Schottland oder Norwegen würde ich dann auch mal ganz gerne die Bremsbeläge ersetzen (gegen die mitgenommenen neuen), weil ich nicht einsehe, schon 5.000 km vorher die Beläge auf den Müll zu werfen (*). In in solchen abgelegenen Gegenden findet sich im Fall einer ernsthaften Reifenpanne (die S hat ja noch ncihtmal das Flickset mit dabei) auch immer noch eher eine Auto, mit dem ich das ausgebaute Rad zum nächsten Reifenhändler bringen kann wie ein Transporter, um das Mopped zum BMW-Händler zu karren.

* Vor allem bei Paßfahrten verschleißen die Beläge doch ziemlich schnell. Wenn man dann keinen Ersatz dabei hat, dann darf man wie ich vor ein paar Jahren mehrere Pässe nur mit der hinteren Bremse fahren, weil die vorderen komplett runter sind und die nächste BMW-Vertretung mehrere hundert Kilometer entfernt. :(

@Oli: Wg. der Kerzen mach ich mir keine Gedanken (die müssen nur alle 40.000 km gewechselt werden). Der Aufwand zum Auffüllen des Kühler ist allerdings ein Witz! Ein Meister in meiner Werkstatt meinte schon, daß man sehen müsse, ob das Evakuieren wirklich notwendig ist.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Bremsen..

#11 Beitrag von Claus_S »

Sorry, verstehe ich das richtig mit dem Belagverschleiß?

Hatte da wirklich immer mehr als 15000 km fahren können mit der Kawa.

Äh - und die bremst auch. Ohne fading am Pass - mit 2 Pers.

Aber vor längeren Touren kann mann ja sowieso mal Verschleißteile erneuern.

Das mit dem Selbermachen ist schon OK. Wers -kann und -mag.

Ausserdem kann man ja manches Teil noch aufheben und später Nutzen, oder so wie Ich Verkaufen.

Nichts für ungut..

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bremsen..

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Sorry, verstehe ich das richtig mit dem Belagverschleiß?
Anscheinend nicht. Die Betonung lag auf "vorher", d.h. vor dem eigentlich fälligen Wechsel.

Mit der RS hatte ich vorne immer so um die 22.000 und hinten um die 13.000 km (nein, ich bremse hinten normalerweise nicht; der Verschleiß kommt vom Teilintegral-Bremssystem).

Die Bremsbeläge sind i.d.R. in 10 min gewechselt. Auch im Urlaub. Also hab ich normalerweise keine Veranlassung, das schon vor dem Urlaub zu machen. Vorausgesetzt, das Bordwerkzeug läßt dies zu. Bisher tat es das. Jetzt werde ich halt mein eigenes Werkzeug zusammenstellen und irgendwo verstauen.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Werkzeug

#13 Beitrag von Claus_S »

Alle obigen Argumente sind OK.

Nur, wo willst Du denn das Werkzeug verstauen?

Im Reisegepäck (Koffer Gepäckrolle u.s.w.) ist das schon locker drin.

Ich war letzte Woche beim Händler,um da zu sehen, was man ausser unter der Sitzbank noch für Möglichkeiten hat etwas auf Dauer zu verstauen.

Ich möchte hier keinesfalls prahlen, aber bisher war in meiner Kawa in Verkleidung und Seitenteile Platz für Kettenspray im Fullsizeformat(!), (Ok, das brauchen alle die K nicht) div. Putzmittel für Visier u. Mopped, Werkzeug, Regenkombi m. -Überschuhe, Reservelampen, Helmschloß-Seil, sowie ein Autoverbandskissen. Dann Wäre immer noch das Fach vorne Links in der Verkleidung und das Abschließbare Fach links hinten frei für andere Sachen. Wie gesagt, alles immer da, UNSICHTBAR unter der Verkleidung.

Für die K12S habe ich mir deshalb lieber gleich den Koffersatz gegönnt.

Andere Vorteile der K12S sollten den mangel an Stauraum locker überwiegen. -Ist ja auch ein Sportler.

Aber das Argument ist nicht ganz von ungefähr.

Wenn man eine Tagestour durch die Alpen macht, kommt man durch Länder, wo ersatzlampen und Verbandszeug auch fürs Bike vorgeschrieben sind. Und nicht jeder will Koffer oder Tankrucksack bei einem solchen Trip.

Allerdings hatte ich zuwenig Zeit, um Verkleidungen der KS abzubauen.
Wer also da mehr weiß - ich höre gerne ...


Gruß,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
vtnet
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2004, 19:42
Wohnort: bei Stuttgart

#14 Beitrag von vtnet »

Handi hat geschrieben: Ganz abgesehen davon fahre ich nicht nur Kreise um irgendwelche BMW-Werkstätten in Deutschland, sondern im Urlaub auch mal weiter weg.
Uups.. dann haste das falsche Moped bestellt !!!! :oops:
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#15 Beitrag von Claus_S »

Hallo vtnet!

Trotz dem ganzen Sch... um die KS, müssen wir die Zuverlässigkeit erstmal abwarten.

Ich meine, Vorverurteilung ist genauso schlecht, wie die Vorschußlorberen die die KS bekommen hat.

Und bei richtiger Vorbereitung sollte auch ein längerer Trip ohne service möglich sein.

Ich dachte, gerade eine BMW, auch wenn sie ein Sportler sein soll, ausser dem Kardan doch noch einige Tourer-Gene abbekommen.

Lieben Gruß aus Bayern,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Werkzeug

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Nur, wo willst Du denn das Werkzeug verstauen? Im Reisegepäck (Koffer Gepäckrolle u.s.w.) ist das schon locker drin.
Genau. Weil der sonstige Stauraum gleich *Null* ist! Unter der Sitzbank gibt es noch ein kleine Schale, die aber durch die optonale Alarmanlage verbraten ist. Dahinter ist möglicherweise noch ein klein wenig Platz.

Auf Kurztouren wird man um die Mitnahme eines Tankrucksacks oder einer Hecktasche nicht drum rum kommen (oder zumindest eines kleinen Rucksacks).

Bei größeren Touren hilft allerdings auch eine gute Vorbereitung nichts, wenn man sich den Reifen kaputt fährt. Dann ist guter Rat wirklich teuer. Oder man das Werkzeug im Gepäck.

Manfred
Manfred
vtnet
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2004, 19:42
Wohnort: bei Stuttgart

#17 Beitrag von vtnet »

Claus hat geschrieben: Und bei richtiger Vorbereitung sollte auch ein längerer Trip ohne service möglich sein.
Claus
Hallo Claus,
meine Bemerkung bezog sich auf die längere Urlaubsfahrt, und die ist leider bei der K12S zumindest mit den verfügbaren Koffern nicht möglich (zumindest nicht mit Sozia) Selbst wenn man ausschließlich in Hotels übernachtet; reichen die Koffer außer für die Regenkombis,vielleicht gerade nochmal für ein paar Schuhe und eine normale Hose und Jacke, wer will im Urlaub immer in der Kombi rumlaufen. Also meine Meinung: für längere Urlaubsfahrten: Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport, oder mit der GS in den Urlaub!
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#18 Beitrag von Claus_S »

- Oder mit ner 2. KS auf der die Frau fährt. :wink:

Dann ist auch am Rücksitz noch platz für jeweils ne zusätzliche Tasche.

Du hast aber recht, wenn du sagst, daß die Koffer nicht so groß sind.
Ich finde aber, größere Koffer würden zur KS passen, wie ein Wohnwagen zum Porsche.

Ansonsten sind die Koffer gar nicht schlecht.Die kennst Du sicher. Ich muß ja nicht ins Detail gehen.

Für lange Trips mit dem Sozius sind Deine Lösungen sicher die Besten.

Tschüß,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
vtnet
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2004, 19:42
Wohnort: bei Stuttgart

#19 Beitrag von vtnet »

auf einen Kaffee nach Nürnberg ist sie sicher ok :D

(in der KW 9 ist es soweit :lol: )
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#20 Beitrag von Claus_S »

:D Super! Gratuliere! :D

Das sollte aber ein Gläschen Schampus wert sein.... (Erlaubt sogar die Polizei..)

Wenn Du wirklich nach Nürnberg kommen solltest, geht Die Zeche natürlich auf mich.

Ich habe mal 4 1/2 Jahre in Hemmingen bei Stgt. gewohnt. - Also koscht kumma!

Ich habe leider noch keine Nachricht, wann unsere beiden Bikes kommen.

Gruß,

Claus
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Werkzeug

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Bei größeren Touren hilft allerdings auch eine gute Vorbereitung nichts, wenn man sich den Reifen kaputt fährt
Hier gibt es neue Erkenntnisse. Rheincowboy hat mit seinem Händler gesprochen und der hat ihn drauf aufmerksam gemacht, daß durch den größeren Achsdurchmesser die Räder jetzt auf jede normale Wuchtmaschine passen (angeblich). Werd die Achsen mal ausmessen und dann beim Reifenhändler meines geringsten Mißtrauens nachfragen. Wenn dem wirklich so ist, dann gibt's keine Probleme mehr. Dann muß man nur noch die paar Torxschlüssel mitnehmen und den 22er Sechskant zum Ausbau der vorderen Achse. Also das, was man in einer normalen Werkstatt i.d.R. nicht vorfindet.

Ich werde mir jetzt ziemlich sicher eine flache Hecktasche für den Soziusplatz zulegen (entweder FLM von Prolo oder eine von Touratech) für den Kleinkram.

Manfred
Manfred
peter-st
Beiträge: 15
Registriert: 4. Januar 2005, 15:58
Wohnort: steiermark

#22 Beitrag von peter-st »

hi leute!
wenn das alles stimmt, finde ich das denoch sehr schwach :!:
die k12s ist doch ein tourensportler. da kann bmw träumen soviel die wollen.
ich hab sie mir bestellt, weil ich in den letzten jahren fast nur zu zweit und wieder mehr touren fahre. dabei brauch ich logischer weise, gepäck und eine bequemere sitzhaltung. die sitzhaltung ist ok - hab ich bei den probefahrten festgestellt und die koffer hab ich mitbestellt. diese sind aber nicht besonders ausgiebig wenn man zu zweit unterwegs ist.
aber wenn es auch noch so umständlich ist, servicearbeiten durchzuführen die man(n) normal selbst macht - egal ob räderwechsel, kerzen.... dann ist das echt ein sch.. :evil: :evil: :evil: und schwach von bmw :oops: :oops:
durch unser rennteam sind wir es gewohnt solche arbeiten selbst zu machen. teilweise zu modifizieren. und bei manchen arbeiten bin ich am liebsten selbst dabei - reifen, bremsen.. beim bike hat man ja nur 5cm auflage die über leben oder tod entscheiden :!:
bei unseren japanischen supersportlern haben wir sehr viel selbst machen können, obwohl ich immer in die werkstatt gefahren bin - garantie!
sogar stauraum für diverse dinge. und das bei 180ps und 200kg, wo sicherlich nichts unnötiges angebaut wird.
man kann high tech auch anwenderfreundlich machen :!: :!:
bekannte von mir haben gs und schwärmen so, das sie überall im tiefsten süden, bei schlechtesten sprit usw. keine bedenken haben, da sie alles selbst machen können. bin sogar mit den supersportlern viel unterwegs gewesen und hab nie solche angst gehabt oder einen zusätzlichen werkzeugkoffer benötigt. das bordwerkzeug hat voll gereicht. wenn nicht, hat man dieses an jeder tankstelle erhalten.
wenn bmw diesen high tech mit diesen aufwand rechtfertigen will, sollten sie 250ps und 180kg haben :!: :P
aber bei diesen daten sollte jede dorfschmiede reichen :!:
freu mich aber trotzdem darauf, bin aber anscheinend objektiver und hab noch keine bmw brille auf. hab ja nur einen bmw wagen, aber noch kein bike gehabt.
Antworten