Alternativbereifung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Alternativbereifung

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Anlässlich der Intermot in München habe ich mal gezielt nach den im Fz.-Schein eingetragenen Reifenkombinationen gefragt. Nach einigen "Weitervermittlungen" an verschiedene Mitarbeiter und wohl der einen oder anderen "Verrenkung" habe ich dann folgende Aussage bekommen:

Freigegeben sind der Metzeler Sportec M1 und der Bridgestone BT014.......MEHR NICHT :!:

Beide Reifenpaarungen besitzen eine Zusatzkennung, das lässt den Schluss zu, dass weitere Reifenfreigaben genau so problematisch werden wie bei der K1200RS, da wohl das Fahrwerk hohe "Ansprüche" an den Reifen stellt und dieses nicht mit "Reifen von der "Stange" funktioniert.

Für ein Motorrad ist die Anzahl der Freigaben damit absolut unzureichend :evil:

Dabei ist auch noch folgendes mit zu Bedenken:

Beide Reifenpaarungen haben bei verschiedenen Tests maximal 2.500 km gehalten :shock: , wobei der Metzeler generell wohl eher verschlissen sein soll, als der BT014 (500 km später).

Ne XX steht im Reifenverschleiß bei ähnlicher Motorcharakteristik wesentlich besser da..... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Franklin
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2004, 19:25
Wohnort: Aerzen

#2 Beitrag von Franklin »

Gut das S-Treiber nicht rechnen müssen. :(
da neu, noch keine ;-)
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#3 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallole ,
habe gerade die Freigaben von Metzeler angeschaut , dort steht folgendes :



• Motorrad-Marke: BMW • Modell:K 1200 S - 2004 (K12S)

Ergebnisse

Roadtec Z6
Vorne 120/70ZR17(58W)TL Roadtec Z6 - 2.50 BAR
Hinten 190/150ZR17(73W)TL Roadtec Z6 - 2.90 BAR
Anmerkungen:
Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen. Stand beim technischen Kundendienst anfragen

Also bewegt sich doch was . :!:
Jürgen
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Ich bin froh ein OE Kennzeichen zu haben 8)

Michael
Michael Kastelic
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

War gerade bei Pirelli , dort ist folgendes zu lesen

Diablo
Vorderreifen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Front - 2.50 BAR
Hinterreifen 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL Diablo - 2.90 BAR

Anmerkungen:
Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen. Stand beim technischen Kundendienst anfragen.
Jürgen
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Danke für den Hinweis......

Die Freigaben werden erst nach entsprechenden Fahrtest im Frühjahr 2005 erteilt werden....ist eine Frage der Zeit, wann andere Hersteller/Typen nachziehen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten