Betanken der Dicken
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Betanken der Dicken
Grüßt Euch,
ich habe eine 2001er LT, was in 30 Jahren mein 15tes Mopped ist, und ich total begeistert bin, was aber eine andere Geschichte ist, und ich leider keine Bedienungsanleitung habe, in der ich nachlesen könnte, und ich habe folgendes Problem. Ja, eigentlich kein Problem, aber es beschäftigt mich...
Ich kriege den Tank der LT beim Tanken nicht voll.
Was man so hört und liest sollen 24 Liter reinpassen.
Also, ich fahre ihn fast leer, die Lampe geht an, ich stelle das gute Stück auf den Hauptständer, oder balanciere sie zwischen den Beinen, stecke den Tankrüssel in den Tank, und nach 8 Litern oder so schlägt das Rückschlagventil an. Dann fuddle ich ewig mit der Tankpistole rum, teste verschiedene Abstände an, tanke ein paar Tropfen und immer schnappt das Ventil wieder zu. Ich spechte in die Tanköffnung rein, sehe, dass der Tank voll ist (jedenfalls glaube ich das zu sehen, weil der Sprit schon über die Öffnung schwappt), und gebe daher auf. Die Tankanzeige zeigt knapp über Dreiviertel, und nach den getankten Litern zu schließen hat die Dicke deutlich unter 4 Liter auf 100 verbraucht... Ansich erfreulich, aber reichlich unglaubwürdig.
Was muss ich lernen?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus Hessen und allzeit Grip an allen beiden Rädern.
Stephan
ich habe eine 2001er LT, was in 30 Jahren mein 15tes Mopped ist, und ich total begeistert bin, was aber eine andere Geschichte ist, und ich leider keine Bedienungsanleitung habe, in der ich nachlesen könnte, und ich habe folgendes Problem. Ja, eigentlich kein Problem, aber es beschäftigt mich...
Ich kriege den Tank der LT beim Tanken nicht voll.
Was man so hört und liest sollen 24 Liter reinpassen.
Also, ich fahre ihn fast leer, die Lampe geht an, ich stelle das gute Stück auf den Hauptständer, oder balanciere sie zwischen den Beinen, stecke den Tankrüssel in den Tank, und nach 8 Litern oder so schlägt das Rückschlagventil an. Dann fuddle ich ewig mit der Tankpistole rum, teste verschiedene Abstände an, tanke ein paar Tropfen und immer schnappt das Ventil wieder zu. Ich spechte in die Tanköffnung rein, sehe, dass der Tank voll ist (jedenfalls glaube ich das zu sehen, weil der Sprit schon über die Öffnung schwappt), und gebe daher auf. Die Tankanzeige zeigt knapp über Dreiviertel, und nach den getankten Litern zu schließen hat die Dicke deutlich unter 4 Liter auf 100 verbraucht... Ansich erfreulich, aber reichlich unglaubwürdig.
Was muss ich lernen?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße aus Hessen und allzeit Grip an allen beiden Rädern.
Stephan
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Re: Betanken der Dicken
Hallo Stephan!
Zum Tanken immer auf den Seitenständer stellen. Dann ist der Einfüllstutzen am höchsten Punkt.
In den Tank gehen mehr als 24 Liter! Ein Verbrauch von ca. 5 Litern ist problemlos möglich.
MfG Godi
Zum Tanken immer auf den Seitenständer stellen. Dann ist der Einfüllstutzen am höchsten Punkt.
In den Tank gehen mehr als 24 Liter! Ein Verbrauch von ca. 5 Litern ist problemlos möglich.
MfG Godi
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Re: Betanken der Dicken
Hallo Godi,
danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Momentan steht die Dicke in der Werkstatt, weil die Batterie der DWA (eine der Abkürzungen, die ich erst lernen muss) leer ist; mein gutes Stück hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ich habe sie seit 3 Wochen... Hoffentlich hat der November noch ein paar schöne Tage wie die jetzt. Mein Backup für dieses Wochenende war meine R65GS, die kleine Boxer, die aussieht wir die Ur-80er-GS, halt nur mit tobenden 27 Pferden. Die beiden - LT und kleine 65er GS - haben übrigens diesselbe Batterie: 19Ah. Baukasten eben...
Viele Grüße aus Hessen
Stephan
danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.
Momentan steht die Dicke in der Werkstatt, weil die Batterie der DWA (eine der Abkürzungen, die ich erst lernen muss) leer ist; mein gutes Stück hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ich habe sie seit 3 Wochen... Hoffentlich hat der November noch ein paar schöne Tage wie die jetzt. Mein Backup für dieses Wochenende war meine R65GS, die kleine Boxer, die aussieht wir die Ur-80er-GS, halt nur mit tobenden 27 Pferden. Die beiden - LT und kleine 65er GS - haben übrigens diesselbe Batterie: 19Ah. Baukasten eben...
Viele Grüße aus Hessen
Stephan
- Dieter Siever
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Re: Betanken der Dicken
Hi Stephan,StephanHP hat geschrieben:Momentan steht die Dicke in der Werkstatt, weil die Batterie der DWA (eine der Abkürzungen, die ich erst lernen muss) leer ist;
die Abkürzungen sind nicht so wichtig. Generell kann die LT nicht lange ohne Ladegerät abgestellt werden. Es fließt immer etwas aus der Batterie ab. Spätestens nach eine Woche ist ende. Da hilft auch die 19AH Batt nicht.
Dieter
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Re: Betanken der Dicken
Kann ich so nicht bestätigen Dieter.Dieter Siever hat geschrieben: Es fließt immer etwas aus der Batterie ab. Spätestens nach eine Woche ist ende. Da hilft auch die 19AH Batt nicht.
In meiner Dicken war noch die Werksbatterie drin und in meinen 2 Winterpausen habe ich alle 6-8 Wochen zur Sicherheit mal nachgeladen - aber Saft war immer und jederzeit auf dem Akku....
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
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Holger
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- Elvis1967
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Re: Betanken der Dicken
Mein Batterie hat jetzt 3 Jahre in der LT verbracht. Und die springt auch nach 3 Wochen ohne Ladegerät an.
Gruß Frank
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- Spaetbremser
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Re: Betanken der Dicken
Moin,
4 Wochen hält auch meine LT problemlos durch, allerdings wird das Starten dann schon etwas träge. Das Öl muss schon frisch sein, damit es mit dem ersten Anlauf klappt und mehr als 3 Versuche sind nicht drin. Würde die Maschine in einer Außengarage stehen wäre Starten wahrscheinlich nicht mehr möglich, mit der Tiefgarage habe ich es sicherlich 6-8 Grad wärmer und leichter.
Über das Auktionshaus habe ich eine der Billigsten gekauft - eine "Marke" mit der ich schon Jahre gute Erfahrung im anderen Bike habe. War so um die 70-80 EUR. Gefühlt sind die Batterien deutlich besser als die Yuasa oder Varta. Nachdem ich meine Batterie erst getauscht habe, hängt die Alte als Notstrom am Gerät und steht als Starthilfe bereit. Hat mit der Kawa meiner Frau immer bestens funktioniert.
Robert
4 Wochen hält auch meine LT problemlos durch, allerdings wird das Starten dann schon etwas träge. Das Öl muss schon frisch sein, damit es mit dem ersten Anlauf klappt und mehr als 3 Versuche sind nicht drin. Würde die Maschine in einer Außengarage stehen wäre Starten wahrscheinlich nicht mehr möglich, mit der Tiefgarage habe ich es sicherlich 6-8 Grad wärmer und leichter.
Über das Auktionshaus habe ich eine der Billigsten gekauft - eine "Marke" mit der ich schon Jahre gute Erfahrung im anderen Bike habe. War so um die 70-80 EUR. Gefühlt sind die Batterien deutlich besser als die Yuasa oder Varta. Nachdem ich meine Batterie erst getauscht habe, hängt die Alte als Notstrom am Gerät und steht als Starthilfe bereit. Hat mit der Kawa meiner Frau immer bestens funktioniert.
Robert
fährst du schon oder bremst du noch ?
- Gottfried
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Re: Betanken der Dicken
Bei meiner ersten LT "ohne DWA" war Ladezyklus alle 6-8 Wochen.
Bei der zweiten LT "mit DWA" maximal 2 Wochen ohne Laden, dann wird es eng.
Daher kommt im Winter der Minuspol ab und somit hält die Batterie den ganzen Winter (5-6 Monate) mit 2-3mal laden.
Bei der zweiten LT "mit DWA" maximal 2 Wochen ohne Laden, dann wird es eng.
Daher kommt im Winter der Minuspol ab und somit hält die Batterie den ganzen Winter (5-6 Monate) mit 2-3mal laden.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Betanken der Dicken
Eigentlich ging`s ums betanken der Dicken - nicht um die Batteriepflege bei längerer Standzeit!!!
Deshalb:
Ich stell die Dicke auf den Hauptständer und nach dem Abschalten der Zapfpistole passt eigentlich immernoch ca. 1/2 Liter rein. Außerdem: Bei der Reichweite muß im Normalfahrer einer der Mitfahrer sowieso schon früher tanken also spielt das eigentlich keine Rolle ob da jetzt wirklich bis zum Anschlag voll ist!
Deshalb:
Ich stell die Dicke auf den Hauptständer und nach dem Abschalten der Zapfpistole passt eigentlich immernoch ca. 1/2 Liter rein. Außerdem: Bei der Reichweite muß im Normalfahrer einer der Mitfahrer sowieso schon früher tanken also spielt das eigentlich keine Rolle ob da jetzt wirklich bis zum Anschlag voll ist!
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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- DiHa
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Re: Betanken der Dicken
..auch, wenn hier lange nix mehr geschrieben wurde noch eine Ergänzung: Bin beim stöbern auf diesen Beitrag gestoßen, und hatte mir schon dir Frage gestellt ob die Tankanzeige ein Problem hat. Hat sie nicht. UND: Es steht sogar in der Bedienungsanleitung "...tanken...auf den Seitenständer stellen..." .
Gruß,
Dierk
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- bigbikerxxl
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Re: Betanken der Dicken
Hi,
hab mein Mop jetzt auch gerade mal 5-6 Wochen.
Das erste mal jetzt fast leergefahren (402 km)
Restreichweite im BC 72 km.
Auf dem Seitenständer randvoll gemacht, exakt 20 liter Super (95 Oktan).
Auf dem Seitenständer, wenn die Pistole abschaltet, immer noch 3-4mal nachfüllen,
dann ist der Tank randvoll.
Bin Super zufrieden mit dem Mop.
Gruß Bigbiker
hab mein Mop jetzt auch gerade mal 5-6 Wochen.
Das erste mal jetzt fast leergefahren (402 km)
Restreichweite im BC 72 km.
Auf dem Seitenständer randvoll gemacht, exakt 20 liter Super (95 Oktan).
Auf dem Seitenständer, wenn die Pistole abschaltet, immer noch 3-4mal nachfüllen,
dann ist der Tank randvoll.
Bin Super zufrieden mit dem Mop.
Gruß Bigbiker
Besser stehend sterben, als knieend leben!
K 1200 LT Bj. 2001 (Mod. 2003) voll Integral-ABS, Bord-Computer, Radio m. CD-Wechsler
website: http://www.cruisertreff-rhein-neckar.de/
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Re: Betanken der Dicken
Nochmal zur Batterie,was spricht eigentlich dagegen eine Batterie mit mehr Ah einzubauen?................gibt es dann Probleme?????
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)
Reinhard
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Re: Betanken der Dicken
Wurde hier letztens ausgiebig diskutiert.LTSkipper hat geschrieben:Nochmal zur Batterie,was spricht eigentlich dagegen eine Batterie mit mehr Ah einzubauen?................gibt es dann Probleme?????
Werf mal hierzu die Suchfunktion an.
Gruß aus Franken
Lothar
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BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
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- Dieter Siever
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Re: Betanken der Dicken
Keine Probelme sondern unnötig.LTSkipper hat geschrieben:Nochmal zur Batterie,was spricht eigentlich dagegen eine Batterie mit mehr Ah einzubauen?................gibt es dann Probleme?????
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Betanken der Dicken
Ja es gibt Probleme
mit zunehmender Kapazität vergrössert sich die Baugrösse der Batterie und das Gewicht. Bei unserer Dicken wäre das Mehrgewicht locker zu verkraften, aber für die grösseren Abmessungen des Batterieghäuses findest du nirgens einen Platz.
Noch ein Wort zur Standzeit bis eine Aufladung der Starterbatterie notwendig wird, um den Motor zuverlässig zu starten.
Grundsätzlich hängt die Standzeit ohne dass die Batterie nachgeladen werden muss von zwei Faktoren ab:
- Ladezustand der Batterie am Anfang der Standzeit
- Stromverbrauch der während der Standzeit aus der Batterie gespiesen wird
Der Ladezustand einer Starterbatterie hängt einerseits von ihrem Alter und Abnützung ab, und deren Gebrauch. Wenn vor der Stillstandzeit auf den letzten Kilometern vor dem Abstellplatz mehrmals der Motor abgestellt und wieder gestartet wird, weil man noch kurz was Einkauft, die LT auftankt, auf dem Waschplatz einen Zwischenstopp einlegt und zum Öffnen des Garagentores den Motor abstellt, weil der Torschlüssel mit einem Ring am Zünschlüssel hängt, ist die Batterie bereits stark teilentladen. Ebenso zieht die Bordelektronik Strom aus der Batterie, wenn man niedertourigen Stop n' Go Innerortsverkehr nach Hause fährt.
Wer also weiss, dass die LT für mehr als eine Woche abgestellt wird, tut gut daran, sofort nach dem Abstellen ein Batterieladegarät anzuhängen um die Starterbatterie vollständig aufzuladen.
Die DWA (DiebstahlsWarnAnlage) ist wohl der grösste Stromverbraucher während der Stillstandzeit und leert die Batterie innerhalb weniger Stunden bis Tage, aber auch der Speicher des Bordcomputer und die Uhr ziehen konstant Strom aus der Batterie in der LT und machen ein Nachladen der Batterie nach wenigen Tagen notwendig. Ohne eingeschaltete DWA ist es sinnvoll spätestens nach 4 bis 6 Wochen die Batterie nachzuladen. Ist eine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut, leert die Selbstentladung innerhalb von 10 bis 24 Wochen eine Batterie. Ergo muss bei einer abgeklemmten Batterie nur alle 3 bis 5 Monate ein Ladegerät angehängt werden.
Grüessli Tramper
mit zunehmender Kapazität vergrössert sich die Baugrösse der Batterie und das Gewicht. Bei unserer Dicken wäre das Mehrgewicht locker zu verkraften, aber für die grösseren Abmessungen des Batterieghäuses findest du nirgens einen Platz.
Noch ein Wort zur Standzeit bis eine Aufladung der Starterbatterie notwendig wird, um den Motor zuverlässig zu starten.
Grundsätzlich hängt die Standzeit ohne dass die Batterie nachgeladen werden muss von zwei Faktoren ab:
- Ladezustand der Batterie am Anfang der Standzeit
- Stromverbrauch der während der Standzeit aus der Batterie gespiesen wird
Der Ladezustand einer Starterbatterie hängt einerseits von ihrem Alter und Abnützung ab, und deren Gebrauch. Wenn vor der Stillstandzeit auf den letzten Kilometern vor dem Abstellplatz mehrmals der Motor abgestellt und wieder gestartet wird, weil man noch kurz was Einkauft, die LT auftankt, auf dem Waschplatz einen Zwischenstopp einlegt und zum Öffnen des Garagentores den Motor abstellt, weil der Torschlüssel mit einem Ring am Zünschlüssel hängt, ist die Batterie bereits stark teilentladen. Ebenso zieht die Bordelektronik Strom aus der Batterie, wenn man niedertourigen Stop n' Go Innerortsverkehr nach Hause fährt.
Wer also weiss, dass die LT für mehr als eine Woche abgestellt wird, tut gut daran, sofort nach dem Abstellen ein Batterieladegarät anzuhängen um die Starterbatterie vollständig aufzuladen.
Die DWA (DiebstahlsWarnAnlage) ist wohl der grösste Stromverbraucher während der Stillstandzeit und leert die Batterie innerhalb weniger Stunden bis Tage, aber auch der Speicher des Bordcomputer und die Uhr ziehen konstant Strom aus der Batterie in der LT und machen ein Nachladen der Batterie nach wenigen Tagen notwendig. Ohne eingeschaltete DWA ist es sinnvoll spätestens nach 4 bis 6 Wochen die Batterie nachzuladen. Ist eine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut, leert die Selbstentladung innerhalb von 10 bis 24 Wochen eine Batterie. Ergo muss bei einer abgeklemmten Batterie nur alle 3 bis 5 Monate ein Ladegerät angehängt werden.
Grüessli Tramper
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Betanken der Dicken
ja Dieter wieso unnötig, die Hawker ist sogar kleiner als dein oller Bleibmirerhalten Kasten, die Start Power ist doch das Entscheidende nicht das Unnötige, gut wen beim einen oder anderen der Airback schon aufgebenötigtangen ist , also wird eine NEU Quelle benötigt greif zur Hawker.
- Peter Schmengler
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Re: Betanken der Dicken
@ helmi 123
aufgebenötigtangen
kannst du das mal ins Deutsche übersetzen? Habe schon vergebens gegoogelt.
aufgebenötigtangen
kannst du das mal ins Deutsche übersetzen? Habe schon vergebens gegoogelt.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Betanken der Dicken
ah ja jetzt: wen beim Fahrer der Airbag nötigenfalss schon aufgegangen ist=Gwamberdesau---- , war ja Spass.
Seitenständer ---Rücklauf -----Entlüftung ist die mit Spinnen Netz oder Hummelbrühe verstopft tut sich die entweichende Luft beim verträngen des oberen Luftleeren Raumes Schwer besser so
Seitenständer ---Rücklauf -----Entlüftung ist die mit Spinnen Netz oder Hummelbrühe verstopft tut sich die entweichende Luft beim verträngen des oberen Luftleeren Raumes Schwer besser so
- Dieter Siever
- Moderator
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Re: Betanken der Dicken
Einspruch!Tramper hat geschrieben:Ebenso zieht die Bordelektronik Strom aus der Batterie, wenn man niedertourigen Stop n' Go Innerortsverkehr nach Hause fährt.
Ich hatte die Ladetätigkeit an meiner 99er mal mitgeschrieben. Trotz 4x55W Zusatscheinwerfer reicht die Lima zu jeder Zeit bei jeder Drehzahl. Im Normalbetrieb wird nicht aus der Batterie zugefüttert.
Weiter ist in der Motronik eine Spannungsüberwachung integriert. Sollt die Leistung der Lima mal nicht reichen wird automatisch die Drehzahl erhöht.
Einzig das I-ABS der Mü saugt im Bremsbetrieb an der Batterie. Aber selbst im normalem Stop and go Betrieb reicht die Leistung um die Batterei nicht zu entleeren.
Alle anderen Ding kann ich unterstreichen, Michael.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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