Neues Mitglied

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Berti
Beiträge: 2
Registriert: 4. März 2011, 18:26

Neues Mitglied

#1 Beitrag von Berti »

Hallo,
ich bin neu hier bei euch und muß wohl verrückt sein. Ich bekomme nächsten Donnerstag meine LT Bj. 2001. Im letzten Urlaub habe ich das erste mal eine LT gesehen. Ich war sofort begeistert!!! Das tolle "Ding" ging mir einfach nicht mehr aus den Kopf! Nun das verückte. Ich habe meinen Führerschein seit 32 Jahren, bin davon aber 25 Jahre kein Motorrad gefahren. Vor 7 Jahren habe ich mir einen 250 Motorroller gekauft. Bis zu meinem letzten Urlaub war ich mit dem eigentlich recht glücklich, dann habe ich aber die LT gesehen und das Fieber war ausgebrochen!! Es wäre schön von euch ein paar Tips zubekommen, wie ich mich bei meinen ersten Fahrten verhalten soll.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Mitglied

#2 Beitrag von Gottfried »

Hier im Forum gibt es einige, die von Roller auf LT umgestiegen sind oder es zumindest versucht haben. Einige sind damit ganz gut zurecht gekommen, andere waren Meister des umfallens, weil abgewürgt :wink:
Rollerautomatik und Kupplung sind eben verschieden zu handhaben. Das etwas fülligere Gewicht ist zudem auch gewöhnungsbedürftig und erlaubt anfangs eher keine engen Kurventechniken.

Ich hoffe, Du hast mit der LT zumindest EINE Probefahrt absolviert, denn nur "gefallen" alleine wäre etwas wenig.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Berti,

die LT lässt sich eigentlich recht einfach fahren. Am Anfang etwas mit bedacht fahren und beim anhalten darauf achten, dass die Kiste senkrecht seht. Wenn Sie mal ins Kippen kommt ist das meistens nicht mehr zu halten.

Beim Anfahren ordentlich Gas damit die Kiste nicht abwürgt. Und nicht grämen wenn Sie doch mal umfällt. Es passiert meist nichts.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Neues Mitglied

#4 Beitrag von Siegfried Müller »

Hallo Berti,
vergess die Angst des umkippen,die Lt hat mehr Schrägläge verträglichkeit wie der Roller.Leider sollte du dass schalten bei der Lt nicht vergessen !
Viel spaß mit der LT
Gruß siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Neues Mitglied

#5 Beitrag von Andreas.M »

Servus Berti,

da hat sich ja wieder einer den LT-Virus eingefangen :D , also ich habe 12 Jahre lang Kawasaki gefahren, habe dann eine kleine Pause eingelegt von 10 Jahre,
habe mir 2006 einen 250 Roller zugelegt um nach einem Jahr zu merken das das wohl doch nicht das richtige ist,
und habe mir dann eine Honda CBF1000 gekauft die ich dann bis im März 2009 gefahren bin.
Da ich ja schon 2008 wie ich die LT das erste Mal gesehen habe, an nichts anderes mehr gedacht habe und dann folgte was folgen mußte,
was ich schon beim ersten Mal wusste, die Honda verkaufen und eine LT kaufen, und was soll ich sagen ich habe es bis heute nicht bereut,
und es macht einfach nur riesig viel Spaß mit der LT zu fahren. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Da sage ich Dir erst einmal herzliches WILLKOMMEN hier im Forum, und viel Spaß beim stöbern und lesen, und beim schreiben.
Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt, und viel Spaß mit Deiner LT, und auf eine schöne Saison 2011.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neues Mitglied

#6 Beitrag von Tramper »

Salü Berti

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben und allzeit eine schrott- und gebührenfreie Fahrt.

Es gibt auch Wahnsinnige in diesem Forum, die in ihrer Jugend 4 Jahre Mofa (30km/h Vmax.) gefahren sind und dann 30 Jahre später als nächstes motorisiertes Zweirad die LT gekauft haben. Aber es kommt noch wahnsinniger, die Jungfernfahrt auf der LT als Lenker vom Freundlichen in die heimatliche Garage fand 800 Strassenkilometer vor der ersten Motorradfahrstunde statt :!: und 3'800 km vor der praktischen Führerscheinprüfung, bei der der Gesetzgeber vorschreibt, dass seine Prüfungsexperten die Prüfungsfahrt auf dem Soziussitz des Prüfungsmotorrades zu beurteilen haben. Aber das ist ja normal, denn im PKW sitz der Prüfungsexperte ja auch auf dem Beifahrersitz :lol:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Neues Mitglied

#7 Beitrag von McMipo »

Dieter Siever hat geschrieben:Hi Berti,

die LT lässt sich eigentlich recht einfach fahren. Am Anfang etwas mit bedacht fahren und beim anhalten darauf achten, dass die Kiste senkrecht seht. Wenn Sie mal ins Kippen kommt ist das meistens nicht mehr zu halten.

Beim Anfahren ordentlich Gas damit die Kiste nicht abwürgt. Und nicht grämen wenn Sie doch mal umfällt. Es passiert meist nichts.

Dieter
Stimmt. Hatte mit den Kinderwagen meiner Töchter mehr Probleme. :shock: Herzlich willkommen unter den LT Fahrern.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Neues Mitglied

#8 Beitrag von wuschel »

Hallo Berti
Auch ein Herzliches Willkommen
Ich bin zwar kein Roller gefahren sodern vorher ein GW 1200 im normalem fahrbetrib macht das fahren der LT süchtig nur beim
rangieren betarf es etwas Übung so habe ich meine schon zweimal abgelegt :( :( ging aber auser ein paar Kratzern an den Stoßleisten ohne Schaden aus, sie ist halt recht kopflastig :!:
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Neues Mitglied

#9 Beitrag von Bartl »

Hallo Berti,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Noch etwas zum Fahren: Ich fühle mich auf der LT bei 200 sicherer als auf dem Roller mit 80.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Neues Mitglied

#10 Beitrag von Travel »

Hallo Berti!

Herzlichen Glückwunsch!

Was vielleicht noch zu beachten ist: Starkes Bremsen bei eingeschlagenem Lenker im Schrittempo - würde ich eher vermeiden! :(
Also obacht! Ansonsten, wenn sie mal rollt, lass sie rollen!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
MiWa
Beiträge: 54
Registriert: 25. Oktober 2008, 20:52
Mopped(s): K1200LT, F650GS, K1600 GTL
Wohnort: Sigmaringen(D), Cham(CH)

Re: Neues Mitglied

#11 Beitrag von MiWa »

Halllo Berti,
willkommen im Club. Du bist also genauso verrückt wie ich es war, 30 Jahre nicht mehr auf dem Motorrad, LT gesehen, Probfahrt gemacht und sofort gekauft. Seitdem bin ich mit meiner Frau zusammen in zwei Jahren, 35000 km gefahren und hab nur bereut, das ich es nicht schon viel früher gemacht habe. Sogar das Nordkapp haben wir letztes Jahr besucht.
Die Dicke ist sehr einfach zu fahren, wenn sie rollt, ansonsten muss man nur aufpassen, dass sie im Stand nicht in zu grosse Schräglage kommt, denn dann fällt sie. Aber das macht nichts, du musst nur wissen, wie man sie wieder aufstellt und dazu gibt es unter Youtube sogar viedeos. Das ist mir jetzt schon zum dritten Mal passiert, aber das schöne daran ist, dass nur die Sturzpads Schrammen bekommen.

Gute fahrt und viel Spass wünscht Dir Michael
Schöne Grüsse aus der Schweiz
K1200LT Bj 5/2004 70000 Km bis 4/2011
K1200LT Bj 8/2008 29000 Km bis 7/2012
K1600GTL Bj 7/2012 12000 Km bis 7/2013
K1600GTL Bj 7/2013
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

#12 Beitrag von Dieter Siever »

MiWa hat geschrieben:wieder aufstellt und dazu gibt es unter Youtube sogar viedeos.
LINK

Und meine Kiste hat es überlebt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Berti
Beiträge: 2
Registriert: 4. März 2011, 18:26

Re: Neues Mitglied

#13 Beitrag von Berti »

Hallo, vielen Dank für die nützlichen Tips und die freundliche Aufnahme im Forum. Ich war beruflich verhindert, so das ich erst heute antworten kann. Darum konnte ich auch meine LT erst gestern holen. Es war ein Traum!!!!!! und ich kann euch nun alle verstehen.
Hab sie nur zweimal abgewürgt , ist doch etwas anderes als ein Roller. Die hundert Kilometer nach Hause haben trotz Regen irre Spaß gemacht. Heute bin ich über 500 Kilometer gefahren und freue mich schon wieder auf Morgen, da werde ich noch mal das schöne Wetter ausnutzen :D .
Antworten