Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#26 Beitrag von Elvis1967 »

claus hat geschrieben:darum aufpassen wenn ein boxer vor dir fährt
der wird langsamer und das ohne bremslicht :lol: :lol: :lol: :lol:

Mit meiner R 1100 RS habe ich damals ne Fireblade ( die hatte um die 140 PS ) in Schach gehalten. Der sagte dann auch an der 1 Ampel : Dein Bremslicht ist kaputt. Ich sagte darauf nur: Nein, mein Bremslicht ist nicht kaputt, ich bremse nicht :lol: :lol:

Mit dem Boxer geht das wunderbar, vor der Kurve Gas zu und dann durch und den Hahn wieder auf.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#27 Beitrag von Bartl »

claus hat geschrieben:

Mit meiner R 1100 RS habe ich damals ne Fireblade ( die hatte um die 140 PS ) in Schach gehalten. Der sagte dann auch an der 1 Ampel : Dein Bremslicht ist kaputt. Ich sagte darauf nur: Nein, mein Bremslicht ist nicht kaputt, ich bremse nicht :lol: :lol:

Mit dem Boxer geht das wunderbar, vor der Kurve Gas zu und dann durch und den Hahn wieder auf.
dto. mit meiner alten R 1100 RT. Dabei bin ich überhaupt nicht langsam gefahren.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#28 Beitrag von Manfred G. »

So eine Sache, die mir durch den Kopf geht: Wo bekommt die Hydraulik ihren Druck her? Wenn das am Motor hängt und beim Auskuppeln die Drehzahl sinkt, ist die Bremskraft futsch. Zum ABS gibt es ja die Warnung, geht nur, wenn der Motor läuft.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#29 Beitrag von Elvis1967 »

ABS geht erst ab einer Geschwindigkeit von 4 - 6 KM/H. Bei deiner LT funktioniert die Bremse aber nur, wenn die Zündung ein ist. BKV eben.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#30 Beitrag von Dieter Siever »

Nelson hat geschrieben:So eine Sache, die mir durch den Kopf geht: Wo bekommt die Hydraulik ihren Druck her? Wenn das am Motor hängt
Da läuft elektrisch. Wenn die Drehzahl oder Lichtmaschine nicht reicht füttert die Batterie dazu.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#31 Beitrag von claus »

und wenn die bat. schwach ist - abs störung oder bkv tot
wurde beim letzten sicherheitstraining auch belächelt als ich sagte "mein licht bleibt aus"
nach 6 std mussten einige mit abs-fehler leben
und ein cl-fahrer durfte anschieben
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#32 Beitrag von Manfred G. »

Kannst Du das Licht ausschalten? Mein Tagfahrlicht ist immer an.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#33 Beitrag von claus »

hast du die mü :?:
meine ist 2001 und da st es möglich
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#34 Beitrag von Dieter Siever »

claus hat geschrieben:meine ist 2001 und da st es möglich
Dann brauchst Du dir aber wenig Gedanken um den BKV machen. Hättest das Licht auch anlassen können. :wink:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#35 Beitrag von claus »

baujahr 2001 nach schlüsselnr
erstzulassung 2002
mit bkv
:wink: :wink:
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Bremstechnik bergab, bei strömendem Regen

#36 Beitrag von TaunusRider »

wuschel hat geschrieben:Hallo Holger
Kann es sein das auf der Straße viele Bitumenstreifen waren weil mir mal so was ähnliches auf einer stark mit Bitumenstreifen geflickten kurfenreiche Straße bei starkem Regen im Sozius- Betrieb gefahren bin, es kann auch sein da vor mir ein Uralt-LKW gefahren ist das noch etwas Öl auf der Straße war,sichtbar war es nicht auf jeden Fall konnte ich die Lt kaum unter kontrolle halten :cry: erst dachte ich schon ich habe einen Platfuß. Aber nach dem der Lkw in einer andern Richtung abgebogen und ein ander Fahrbahnbelag durch den Fahrbahnwechesl war wieder alles in Ordnung.
Und noch eine Frage an alle sollte es nicht so sein das man auch bei Bergabfahrten in engen Kurfen bei ensbrechenter Geschwindigkeit und noch genügent Abstand bei erscheinen eines Hinternises und bei nasser Straße die Lt zum stehen bringen kann, und beim anhalten muß man ja wohl die Kupplung ziehen und die Bremse sollte die Lt dann halten :roll: :roll:
Im normalem Fahrbetrieb auch bei engen Kurfen ziehe ich keine Kupplung sondern nutze die Motorbremskraft
Jetzt sind wir vom Ursprungsthema ganz schön abgekommen :o

Bin heute an die "Unglücksserpentine" gefahren und habe die Stelle mal zu Fuß inspiziert.
In der Tat, im Bremsbereich vor der Kurve sind Bitumenstreifen, die unterm Stiefel richtig glatt sind. Habe ich im strömenden Regen nicht gesehen. Ich denke mal, es war die berühmte Verquickung von mehreren widrigen Umständen:

10% Gefälle, glatte Piste, verkrampft gefahren da durch Regen genervt und schlechte Sicht, da sehr langsam gerollt auch noch die Kupplung gezogen (mach' ich jetzt nicht mehr, vorher nur in ganz langsamen engen Kurven zum um die Ecke rollen), Integralbremse hat bei dem geringen Tempo wohl auch noch nicht funktioniert und der Zug am Bremshebel ist allein auf die Vorderbremse gegangen.

Ja, irgendwann sind die paar Quadratzentimeter Reifengummi vorne überfordert, 500 kg auf glatter Regenpiste im Gefälle zu halten.....das war's :!:

Ich habe was gelernt und hake jetzt das Thema ab. Danke für alle Kommentare und Ratschläge :)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten