Spitzkehren mit der LT
- Wolli_Claudi
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Spitzkehren mit der LT
Hallo zusammen,
da wir gerne Alpentouren unternehmen oder uns in der Eifel austoben, wäre es für uns wichtig zu wissen, wie gut sich Spitzkehren mit der Dicken nehmen lassen. Welche Technik ist die beste? Erfahrungen mit der LT haben wir noch nicht, weil wir unsere erst nächste Woche bekommen (wenn alles klappt). Seit Ihr in Spitzkurven schon mal richtig ins Schwitzen gekommen oder habt Euch gar abgelegt? So eine halbe Tonne inkl. Fahrer, Sozia und Gepäck wollen ja erst mal um's Eck gewuchtet werden.
LG us Kölle
Wolli und Claudia
da wir gerne Alpentouren unternehmen oder uns in der Eifel austoben, wäre es für uns wichtig zu wissen, wie gut sich Spitzkehren mit der Dicken nehmen lassen. Welche Technik ist die beste? Erfahrungen mit der LT haben wir noch nicht, weil wir unsere erst nächste Woche bekommen (wenn alles klappt). Seit Ihr in Spitzkurven schon mal richtig ins Schwitzen gekommen oder habt Euch gar abgelegt? So eine halbe Tonne inkl. Fahrer, Sozia und Gepäck wollen ja erst mal um's Eck gewuchtet werden.
LG us Kölle
Wolli und Claudia
Zu verkaufen: K 1200 LT, EZ 03/2002, Champagner-Metallic, 35.000 km, Bestzustand, 7950 Euro
Re: Spitzkehren mit der LT
Hallo Ihr beiden,
wenn Ihr die LT erst mal unterm Hintern habt, werdet Ihr sehen, daß das genauso geht wie mit einem anderen Motorrad.
Nur keine Scheu vor dem hohen Gewicht und immer rollen lassen, die gößte Gefahr am LT fahren ist das hohe Suchtpotenzial
Ach ja, wenn die LT meint sich beim Rangieren hinlegen zu wollen, so unternimmt man am besten nichts dagegen, ist nicht gut für den Rücken und aufheben ist kein Problem.
Ich wünsche Euch viele schöne und unfallfreie Kilometer.
wenn Ihr die LT erst mal unterm Hintern habt, werdet Ihr sehen, daß das genauso geht wie mit einem anderen Motorrad.
Nur keine Scheu vor dem hohen Gewicht und immer rollen lassen, die gößte Gefahr am LT fahren ist das hohe Suchtpotenzial
Ach ja, wenn die LT meint sich beim Rangieren hinlegen zu wollen, so unternimmt man am besten nichts dagegen, ist nicht gut für den Rücken und aufheben ist kein Problem.
Ich wünsche Euch viele schöne und unfallfreie Kilometer.
- Wolli_Claudi
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Re: Spitzkehren mit der LT
Hallo Ihr Beiden,
na das macht uns Mut. Ich fahre zwar bereits seit 1980 Motorrad und es waren auch einige schwere Maschinchen dabei, aber die LT sprengt das bisher erlebte Gewicht schon um einiges. Ich werde die ersten Spitzkehren aber wohl erst mal alleine angehen.
Euch auch viele schöne und sturzfreie km
Gruß aus Köln
Wolfram und Claudia
na das macht uns Mut. Ich fahre zwar bereits seit 1980 Motorrad und es waren auch einige schwere Maschinchen dabei, aber die LT sprengt das bisher erlebte Gewicht schon um einiges. Ich werde die ersten Spitzkehren aber wohl erst mal alleine angehen.
Euch auch viele schöne und sturzfreie km
Gruß aus Köln
Wolfram und Claudia
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- Peter Schmengler
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Re: Spitzkehren mit der LT
Man sollte halt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sofort die spitzesten der Spitzkehren in Angriff nehmen.
Hat man die Dicke aber erst einmal im Griff, was im Allgemeinen sehr schnell geht, stellt auch diese Bewältigung kein Problem mehr da.
Aber bitte trotzdem immer mit Respekt und einer Portion Konzentration angehen.
Hat man die Dicke aber erst einmal im Griff, was im Allgemeinen sehr schnell geht, stellt auch diese Bewältigung kein Problem mehr da.
Aber bitte trotzdem immer mit Respekt und einer Portion Konzentration angehen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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Re: Spitzkehren mit der LT
Das stimmt schon Wolli aber muss es denn immer gleich mit vollen Lenkeinschlag für einen 3 Meter Radius Wendekreis sein?Wolli_Claudi hat geschrieben:So eine halbe Tonne inkl. Fahrer, Sozia und Gepäck wollen ja erst mal um's Eck gewuchtet werden.
http://www.abload.de/img/3mrvccq.jpg
Bei einem 9 Meter Radius mit Sozia ist das Ganze gleich viel entspannter und lockerer!
http://www.abload.de/img/shtsoziaucqv.jpg
Und so ein Sicherheitstraining im Doppelpack macht einfach nur Laune
http://www.abload.de/img/shtgefc.jpg
Und ist der Angstreifen auch mal etwas grösser
http://www.abload.de/img/naturstreifenjg4n.jpg
liegt das ganz bestimmt nicht an den Spitzkehren des Umbrail
http://www.abload.de/img/naturpurncoq.jpg
sondern am naturbelassenen Belages
http://www.abload.de/img/naturvdrj.jpg
Wenn du jetzt denkst das ist extrem, kann ich dich beruhigen, der Luxusdampfer taugt mit seiner normalen Strassenbereifung auch für völlig aufgeweichte Matsch Pisten wie hier am CroceDomini in Italien
http://www.abload.de/img/schlupfpen3.jpg
OK OK sind nicht alle so extrem, aber Spitzkehren mit dem Sternenkreuzer machen einfach Spass wie hier am diesjährigen 8. LT Treffen
http://www.abload.de/img/p1100968j60d.jpg
Dieter schneidet nicht die Kurve, sondern hält nur seine Position beim versetzten Fahren in der Gruppe.
Wie fährt man eine Spitzkehre mit der LT? Genau gleich wie mit jedem anderen Möppi auch; auf der äusseren Seite deiner Fahrbahn mit niederigster Geschwindigkeit anfahren um dann mit der rechten Hand in die Kehre zu drücken (ich brauche die linke zum Fotografieren da ich keine Sozia habe die das übernehmen kann) und unter Zug (leichtes Gas geben) die Kurve auf der Idealline fahren bevor man herausbeschleunigt.
http://www.abload.de/img/einhandvoryclh.jpg
Nun ins Schwitzen kommt man schon, wenn man ganz sportlich diese Spitzkehren des Stelvios als Workout missbraucht und die Übung fünf mal wiederholt...
http://www.abload.de/img/workoutstelvioxgqb.jpg
Da wir LT Treiber aber in der Regel Genussfahrer sind, bringt uns auch der Splügen kaum nicht ins Schwitzen
http://www.abload.de/img/workoutsplugofc0.jpg
und wenn, dann liegt es an den hochsommerlichen Temperaturen
http://www.abload.de/img/spluga3gx5.jpg
aber im Frühling kühlt der Schnee am Strassenrand und verhindert das Aspirieren
http://www.abload.de/img/splugawinterkcom.jpg
Kopfsteinpflaster Serpentinen?! Ja sicher doch wie hier am Gotthard
http://www.abload.de/img/tremola8cb4.jpg
denn die Tremola ist doch legendär und macht auch mit der LT grossen Spass
http://www.abload.de/img/kopfstein4fn5.jpg
Grüessli Tramper
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Re: Spitzkehren mit der LT
Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, empfehle ich dir dieses Übungsvideo anzuschauen
Und wenn dir das einen Zacken zu brav ist, gibt es natürlich eine Steigerung mit der RT
Und wer denkt das Alteisen aus Milwaukee sei für unsere Pässe und Serpentinen ungeignet lasse sich von diesem Rodeo Video eines besseren belehren
Also da gibt es nur eins Üben Üben Üben, denn das Gezeigte geht auch mit einer LT
Grüessli Tramper
Und wenn dir das einen Zacken zu brav ist, gibt es natürlich eine Steigerung mit der RT
Und wer denkt das Alteisen aus Milwaukee sei für unsere Pässe und Serpentinen ungeignet lasse sich von diesem Rodeo Video eines besseren belehren
Also da gibt es nur eins Üben Üben Üben, denn das Gezeigte geht auch mit einer LT
Grüessli Tramper
- Gottfried
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Re: Spitzkehren mit der LT
Mann Tramper, neben Dir sind alle anderen LT Fahrer lauter Nichtskönner. Gut, dass wir Dich in unserem Forum haben.
Sonst würden wir nie erfahren, was mit einer LT alles möglich.
@Wolfram
Solche Tipps sind natürlich für jemanden, der sich erst mal an die LT gewöhnen muß, ganz ideal.
Am besten, Du suchst Dir für den Anfang eine richtig schöne matschige Schotterstraße...
Sonst würden wir nie erfahren, was mit einer LT alles möglich.
@Wolfram
Solche Tipps sind natürlich für jemanden, der sich erst mal an die LT gewöhnen muß, ganz ideal.
Am besten, Du suchst Dir für den Anfang eine richtig schöne matschige Schotterstraße...
Gruß und gute Fahrt!
- Elvis1967
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Re: Spitzkehren mit der LT
Mal ne Frage zum Gotthardt Pass. Auf dem Weg nach Sardinien im September fahr ich den Gotthardt. Jetzt weiß man ja nie, ist Stau vor dem Tunnel oder nicht. Wie lang dauert es denn über den Paß ? Die Fähre wartet ja bekanntlich nicht. Würde bei meiner Zeitplanung helfen.
Gruß Frank
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Re: Spitzkehren mit der LT
Hallo Wolli,
das Fahren um die Spitzkehren ist eigentlich gar kein Problem, hier musst Du Dich gar nicht verrücktmachen. Wenn die gute Dicke einmal rollt dann folgt sie eigentlich recht artig ihrem Lenker.
Kritisch wird die Angelegenheit wenn Du in einer solchen Spitzkehre aus welchen Gründen auch immer einmal anhalten musst. Die sind ja meist an einer Seite abschüssig, was dazu führt dass Du dann mit dem talseitigen Fuß keinen Bodenkontakt bekommst. Legt sich die Dicke dann ausgerechnet zu der Seite hin, hast Du keine Chance mehr sie abzufangen.
das Fahren um die Spitzkehren ist eigentlich gar kein Problem, hier musst Du Dich gar nicht verrücktmachen. Wenn die gute Dicke einmal rollt dann folgt sie eigentlich recht artig ihrem Lenker.
Kritisch wird die Angelegenheit wenn Du in einer solchen Spitzkehre aus welchen Gründen auch immer einmal anhalten musst. Die sind ja meist an einer Seite abschüssig, was dazu führt dass Du dann mit dem talseitigen Fuß keinen Bodenkontakt bekommst. Legt sich die Dicke dann ausgerechnet zu der Seite hin, hast Du keine Chance mehr sie abzufangen.
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Re: Spitzkehren mit der LT
Hallo "Tramper",
da kommen mir einige Deiner schönen Bilder mit der LT schon sehr,sehr bekannt vor und man kann hier sehr gut erkennen , was mit entsprechender Fahrpraxis möglich ist ! Allerdings , mit entsprechender Motorrad Praxis ,ist es auch kein Problem - mit der LT- schnell diese Fahrweise in Ruhe zu erreichen.
Da ich beide Fabrikaten fahre , kann ich DIR nur bestätigen , daß in einigen Situationen die H.D. sogar " gutmütiger & beweglicher " ist - z.B. wegen des sehr niedrigen Schwerpunktes !
ZUM Thema: Wolli & Claudia - Ihr werdet Euren Spaß an der LT bekommen - es ist kein Problem damit
da kommen mir einige Deiner schönen Bilder mit der LT schon sehr,sehr bekannt vor und man kann hier sehr gut erkennen , was mit entsprechender Fahrpraxis möglich ist ! Allerdings , mit entsprechender Motorrad Praxis ,ist es auch kein Problem - mit der LT- schnell diese Fahrweise in Ruhe zu erreichen.
Da ich beide Fabrikaten fahre , kann ich DIR nur bestätigen , daß in einigen Situationen die H.D. sogar " gutmütiger & beweglicher " ist - z.B. wegen des sehr niedrigen Schwerpunktes !
ZUM Thema: Wolli & Claudia - Ihr werdet Euren Spaß an der LT bekommen - es ist kein Problem damit
- Wolli_Claudi
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Re: Spitzkehren mit der LT
Klasse! Wir fühlen uns direkt wohl im Forum Danke für Eure zahlreichen Tipps! Wird schon klappen. Wie gesagt, in der Nähe (Eifel) haben wir einige Spitzkehren zum üben
LG aus Köln
Wolli
LG aus Köln
Wolli
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- Hubbs
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Re: Spitzkehren mit der LT
Als Moppedfahrer durch die Röhre ..... , sollte es natürlich in strömen regnen, kann man sich dort gut aufwärmen. Im Berg ist es immer schön warm .Elvis1967 hat geschrieben:Mal ne Frage zum Gotthardt Pass. Auf dem Weg nach Sardinien im September fahr ich den Gotthardt. Jetzt weiß man ja nie, ist Stau vor dem Tunnel oder nicht. Wie lang dauert es denn über den Paß ? Die Fähre wartet ja bekanntlich nicht. Würde bei meiner Zeitplanung helfen.
Wenn du in Göschenen kurz vorm Tunnel die Abfahrt von der Schnellstrasse (Autobahn) auf die normale Bundesstrasse nimmst, und in Airolo wieder auf die Autobahn fährst, brauchst du ca.30- 45 Min. länger als durch die Röhre. Der Gotthardpass ist auf der Südseite super ausgebaut (das weiss auch die Rennleitung), auf der Nordseite mußt du durch Göschenen, Andermatt und Hospental bevor der eigentliche Pass beginnt. Zwischen Göschenen und Andermatt geht es oft langsam vorran, da der ganze Verkehr durch die Schöllenenschlucht muß, LKW, Busse, Caravans und andere Bremsklötze und wenig Überholmöglichkeiten sind. Ab Hospental gehts dann wieder flotter, da ein Großteil Richtung Furka abbiegt.
Wenn das Wetter es zuläst würde ich einen halben Tag mehr einplanen und schon in Wassen von der Autobahn fahren und über Susten-, Grimsel- und Nufenenpass nach Airolo fahren. Nur so als Tipp .
Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png