Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#1 Beitrag von PeterMk »

Hallo zusammen,

mich hat vor kurzem fast die Hexe erschossen, als ich den Moppel auf den Hauptständer aufbocken wollte. Für Fahrer mit einer bestimmten Körpergröße ist der Griff ja richtig bescheuert angebracht. Man muss jedesmal in der Hüfte abknicken, um an den Griff zu gelangen, wenn man auf den Hauptständer aufbocken will.

Abhilfe kann eine "Griffverlängerung" schaffen, die ich für 2,50 € im Bergsteigerzubehör erworben habe. Die Schlaufe hat ein Zuggewicht von 22 kN und liegt gut in der Hand. Einmal um die Aufbockhilfe geschlungen schafft man sich eine Verlängerung, die es ermöglich die Maschine aufrecht stehend aufzubocken und ohne sich den Rücken zu verbiegen - sogar mit Gepäck für 2 Personen.

Wer also auf eine "first-class" Behandlung beim Chiropraktiker seines Vertrauens verzichten will sollte das mal versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Noch ein Tipp, ich nutze den Griff des Linken Koffers zum aufbocken. Wesentlich einfacher.Man kann viel besser ziehen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#3 Beitrag von PeterMk »

Moin Frank,
geht auch. Ich war mir aber hinsichtlich der Stablitität nicht sicher, wie lange der das mitmacht. Aber zum runterschieben nutze ich den auch.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Ich mach das schon seit 5 Jahren so. Den meisten Druck muss eh der HS aushalten. Da geht nix kaputt am Koffer. Linke am Lenker, rechte am Koffer und mit Druck auf den Haupständer kommt die fast von allein hoch :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#5 Beitrag von Andreas.M »

geht ganz leicht.....................per Knopfdruck (elektrohydraulischen Hauptständer ) ich bin ein bischen zu faul.




duck und weg :lol: :lol: :lol:
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#6 Beitrag von Gottfried »

PeterMk hat geschrieben:Abhilfe kann eine "Griffverlängerung" schaffen, die ich für 2,50 € im Bergsteigerzubehör erworben habe.
Sieht aber sehr bescheiden aus, dass Lederdingsbums.

Ich benötige den Seitengriff nur, um das Gleichgewicht zu halten. Den Rest erledigt mein Gewicht in Verbindung mit Schwung zum Hauptständer. Mit ziehen und heben wollen beim Aufbocken, ist grundsätzlich keine gute Idee
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#7 Beitrag von PeterMk »

Gottfried hat geschrieben:....sehr bescheiden aus, dass Lederdingsbums.
Gottfried, das ist ein Gewebedingsbums , kein Leder.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Sieht auch in Gewebe bescheiden aus
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#9 Beitrag von Gottfried »

:lol: :lol: :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#10 Beitrag von Bernard »

MMhhhh, wenn ich das so lese, dann hab ich nen Problem :roll:

Bin 165 cm und der Griff sitz zu hoch, und nu ???????









:lol: :lol: :lol: :roll: :wink:
Gruß Bernard
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#11 Beitrag von Manfred Reuter »

Bernard, die "Kurzen" nutzen nur den Seitenständer :lol: :lol: :lol: ! ohne Fuß aufe Erde, sonst güldet das nicht.
Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#12 Beitrag von Gottfried »

Hi Bernard!

Nimm den Fussraster, der sollte für Deine Höhe passen. :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#13 Beitrag von Bernard »

Gottfried hat geschrieben:Hi Bernard!

Nimm den Fussraster, der sollte für Deine Höhe passen. :lol:
Na, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#14 Beitrag von PeterMk »

Bernard hat geschrieben:MMhhhh, wenn ich das so lese, dann hab ich nen Problem :roll:

Bin 165 cm ..., und nu ???????



:lol: :lol: :lol: :roll: :wink:

Nichts für ungut Bernhard. Damit hätte ich auch ein Problem :wink:
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#15 Beitrag von Bernard »

Zumindestens brauche ich nicht so nen komischen Bindfaden :wink: :lol:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#16 Beitrag von PeterMk »

Bernard hat geschrieben:Zumindestens brauche ich nicht so nen komischen Bindfaden :wink: :lol:
Das ist wohl wahr, da stellen die 165 cm die optimale Größe dar :wink:
Beste Grüße

Peter
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#17 Beitrag von Bartl »

Hallo,

bin neu hier, aber ich möchte nach einer R 1100 RT und einen Abstecher über die Aprilia Caponord nun nach 3 Wochen Besitzer einer K1200 LT und inzwischen fast 3000 km auch meinen Senf dazu geben.

Aufbocken? Ganz einfach, Größe 178, 102 kg. Am Lenker festhalten, auspendeln, dass beide Ständerfüße am Boden stehen, ein kräftiger Tritt, und das Ding steht. Genauso leicht im übrigen wie bei der RT und leichter als bei der Aprilia.

Ein bisschen Gewicht braucht man eben :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#18 Beitrag von Elvis1967 »

Du hast eben das nötige Gegengewicht, damit ist aber nicht jeder gesegnet :wink: Der Griff vom Koffer eignet sich auch sehr gut zum ziehen, da geht nix kaputt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#19 Beitrag von Bartl »

Mit dem Koffergriff hatte ich etwas Bedenken, aber wenn ihr es des öfteren nutzt, hätte ich dann auch keine Bedenken mehr.

Und das mit dem Gegengewicht:
Es gibt immer Vor- und Nachteile. :lol: :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufbockhilfe für "Kassenpatienten"

#20 Beitrag von Dieter Siever »

Bartl hat geschrieben:Mit dem Koffergriff hatte ich etwas Bedenken, aber wenn ihr es des öfteren nutzt, hätte ich dann auch keine Bedenken mehr.
Deine Bedenken kann ich zerstreuen. Der Griff ist mit einigen Schrauben verschraubt und kann das gut aushalten. Ich habe auch hier noch nie gelesen. dass jemand mit dem Griff Probleme hatte.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten