LT vs GW 1500 SE

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

LT vs GW 1500 SE

#1 Beitrag von winghunter »

Ich möchte meine bisherigen gewonnen Eindrücke auf der LT gegenüber der 1500er GW mal hier ins Forum bringen. Geht nicht nur positiv für die LT aus :?

eigendlich hinkt der Vergleich. die 1500er GW wurde schon 1988 gebaut und ist bis 2000 nahezu unverändert geblieben. Ist also wirklich schon "Alteisen".

Sitzkomfort : Eines der wichtigsten Dinge bei langen Touren.
Eindeutiges Plus bei meiner alten GW. gut, hier hatte ich eine Corbinsitzbank drauf. Daher ist der Vergleich nicht richtig. Es endet letztendlich unentschieden. Die Sitzbank (beheizt) ist der gleiche Schrott wie die serienmässige Sitzbank auf der Wing. Werde jedoch nur die Fahrersitzbank modifizieren lassen. Beifahrerkomfort scheint besser zu sein - laut Auskunft meiner Frau - wahrscheinlich gefällt es ihr das Sie den Po beheizen kann :lol:

Handling : eindeutiges Plus für die LT. Fährt im Gegensatz zur GW wie auf Schienen. Selbst in langgezogenen Autobahnkurven in Highspeed kein Einnicken oder Versetzen. Grandios !!!
Spielerisch leichtes Handling in den Bergen ! Toll ! 8)

Benzinverbrauch : Sollten wir eigendlich nicht drüber reden :oops: :oops: . In England bin ich aufgrund der der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 480 Kilometer mit einer Tankfüllung gekommen. Beim Tanken war immer noch ein Liter im Tank verblieben :D topspeed Autobahn hat sich mein altes Lieschen gute 13 liter reingezogen. Bei der LT liege ich knapp unter 8 ltr. 8)

Bremsen : Wahnsinn ! Auf den ersten Metern habe ich die Vorderradbremse betätigt und bin fast an die Scheibe geflogen 8) - hatte sie halt wie auf der Wing betätigt :oops: . Das integrale ABS ist fantastisch !!!!! Die Bremsanlage auf der Wing ist gelinde ausgedrückt vollkommen überholt und nicht mehr zeitgemäss.

Motor : Auch wenn zwei Zylinder fehlen macht sich dies nicht bemerkbar. Power satt und auch die Laufruhe hat mich überrascht. Mir fehlen die zwei Zylinder nicht auf der LT. Ich habe übrigens die 116 PS Version.

Warum nicht die 1800er ?? Gefällt mir einfach nicht und hat im unmodifizierten Zustand das gleiche weiche Fahrwerk wie die 1500er. :? :? :?

Fazit : Ich hätte schon viel früher umsteigen sollen !!!!!!!
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
BLAU-WEISS fanatisch
Beiträge: 75
Registriert: 4. April 2008, 08:55
Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing
Wohnort: bei Meran - Südtirol

Re: LT vs GW 1500 SE

#2 Beitrag von BLAU-WEISS fanatisch »

Bin zu 100% deiner Meinung.

Und am übelsten überhaupt an der GW18er ist das gigantische Loch von Lenker zum Vorderrad :? sollte es mal regnen kommt die ganze Suppe da hoch!!!

Nein nein, eindeutig Spiel, Satz und Sieg für die "LT" (auch von meiner Sozia :wink: )
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: LT vs GW 1500 SE

#3 Beitrag von Elvis1967 »

116 PS Version vor der MÜ :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#4 Beitrag von winghunter »

Das Loch ist eklig und auch nicht schön anzuschauen. Hätte man bei der 1800er besser machen können.

Frank : Ich weiss, gab es bei uns nicht - aber in England wurde sie ab 99 mit 116 PS ausgeliefert. Bei uns hatte dies ja nur versicherungstechnische Gründe. Diese Gründe brauchte man in England nicht ins Kalkül zu setzen.

Logischwerweise hab ich sie schon einmal ausgefahren. Bei 140 Meilen auf dem Tacho musste ich jedoch abbremsen. Hatte das Gefühl als wenn noch was ging 8)
Ist schon eine gewaltige Geschwindigkeit bei dem Dickschiff und trotzdem alles ohne Wackeln oder sonstigen Fahrwerksunruhen :D
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: LT vs GW 1500 SE

#5 Beitrag von Elvis1967 »

und wieder was gelernt :!:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
jarah
Beiträge: 131
Registriert: 23. August 2005, 21:30
Mopped(s): 2000er LT
Wohnort: 55430 Oberwesel-Langscheid

Re: LT vs GW 1500 SE

#6 Beitrag von jarah »

winghunter hat geschrieben:..................
Frank : Ich weiss, gab es bei uns nicht - aber in England wurde sie ab 99 mit 116 PS ausgeliefert. Bei uns hatte dies ja nur versicherungstechnische Gründe. Diese Gründe brauchte man in England nicht ins Kalkül zu setzen.

Wo sich jetzt die Frage aufdrängt, wie sind die Deutschen Modelle "gedrosselt"? Und wie kriegt man sie "offen"?


Jürgen
Jürgen vom Rhein
MTCG-Member

Forum http://mta.proboards.com/
homepage http://www.motorcycle-touring-club-germany.de

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

Re: LT vs GW 1500 SE

#7 Beitrag von BMW-Biker »

jarah hat geschrieben:
Wo sich jetzt die Frage aufdrängt, wie sind die Deutschen Modelle "gedrosselt"? Und wie kriegt man sie "offen"?


Jürgen
Das würde mich auch interessieren.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: LT vs GW 1500 SE

#8 Beitrag von Katreiber »

...na ich nehme mal an durch ein geändertes oder zu änderndes Steuergerät, in Fachkreisen auch Chiptuning genannt.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
jarah
Beiträge: 131
Registriert: 23. August 2005, 21:30
Mopped(s): 2000er LT
Wohnort: 55430 Oberwesel-Langscheid

Re: LT vs GW 1500 SE

#9 Beitrag von jarah »

Moin,

das nehm ich ja auch an.
Nur, annehmen heißt "nicht wissen".
Vieleicht ist es ja auch viel einfacher als man annimmt.
Man muss es halt nur WISSEN.


Jürgen
Jürgen vom Rhein
MTCG-Member

Forum http://mta.proboards.com/
homepage http://www.motorcycle-touring-club-germany.de

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
BLAU-WEISS fanatisch
Beiträge: 75
Registriert: 4. April 2008, 08:55
Mopped(s): K1200LT07,ZX10R,18er Wing
Wohnort: bei Meran - Südtirol

Re: LT vs GW 1500 SE

#10 Beitrag von BLAU-WEISS fanatisch »

Blöde Frage, wie gedrosselt? Sind die in Deutschland gedrosselt?

Ich habe eine Italienische hat aber laut Fahrzeugschein auch 116PS, oder auch nicht???

:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#11 Beitrag von winghunter »

In Deutschland wurtde alles auf unter 100 PS gedrosselt um somit in eine günstigere Versicherungsklasse zu rutschen.
Selbst die 1500 wing - die gerade mal ungedrosselt 101 PS hat, wurde somit auf 98 PS kastriert :oops: :oops: . Schwachsinn - aber leider wahr.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: LT vs GW 1500 SE

#12 Beitrag von K. Simon »

BLAU-WEISS fanatisch hat geschrieben:Blöde Frage, wie gedrosselt? Sind die in Deutschland gedrosselt?

Ich habe eine Italienische hat aber laut Fahrzeugschein auch 116PS, oder auch nicht???

:shock: :shock: :shock:

Na dann vertief dich mal in die Historie der 1200 LT (da gibts auf der Homepage einen interessanten Beitrag) :wink: :wink:

Die ersten Baujahre bis 2003 hatten (wie wir jetzt wissen zumindest bei uns) 98 PS, ab 2004 = MÜ sind 116 Pferdchen an Bord.

Aber: die Zusatz-Pferde werden nur über etwas höhere Drehzahlen realisiert. Man muß sich nur mal die Leistungskurven der beiden Varianten ansehen. Bis 98 PS nahezu deckungsgleich, bei Drehzahlen darüber fällt die Alte ab und die Kurve der MÜ steigt noch etwas an.



Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: LT vs GW 1500 SE

#13 Beitrag von Elvis1967 »

Aber wegfahren tut einem die MÜ nicht : Long live the 99er..................... 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#14 Beitrag von Thomas_Ziegler »

So long bis der Sechser kommt :D :D :D :D

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#15 Beitrag von winghunter »

Warum ist eigendlich der 6 Zylinder von nöten ? Ich bin auf jeden Fall äusserst angenehm über die Laufruhe des 4 Zylinders angetan. Ferner ist gegenüber der 1500er GW auch einiges mehr an "Dampf" vorhanden - und das nicht nur wenn sie auf dem Seitenständer gestanden hat 8) 8) 8)
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: LT vs GW 1500 SE

#16 Beitrag von Gottfried »

winghunter hat geschrieben:...einiges mehr an "Dampf" vorhanden - und das nicht nur wenn sie auf dem Seitenständer gestanden hat
...Du meinst doch wohl nicht das dezente Qualmen. :lol: :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: LT vs GW 1500 SE

#17 Beitrag von Kranturm »

Hi Gottfried
Genau das meint er ,er mußte Ihn schon öfters einatmen :lol: :lol:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#18 Beitrag von winghunter »

Aber nur weil ich immer neben Dir auf dem Parkplatz stand :lol: :lol: :lol: :lol:
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: LT vs GW 1500 SE

#19 Beitrag von Kranturm »

winghunter hat geschrieben:Aber nur weil ich immer neben Dir auf dem Parkplatz stand :lol: :lol: :lol: :lol:
Schade das ich die Videos nicht verlinken kann wo du Hinter mir gefahren bist :x
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Martin Schulz

Re: LT vs GW 1500 SE

#20 Beitrag von Martin Schulz »

Hallo
Du hast völlig recht.
Auch ich hätte schon 3-4 Jahre früher umsteigen sollen.
Vg
Benutzeravatar
AWO66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Februar 2008, 19:18
Mopped(s): Gl 1500 Gespann , K1200LT
Wohnort: Schortewitz / Köthen

Re: LT vs GW 1500 SE

#21 Beitrag von AWO66 »

Moin Moin
Das kann ich aber so nicht unkomentiert stehen lassen.
Ich habe beide Gl 1500 Gespann Bj.91 und LT Solo Bj.05.
Klar ist mein Gespann ein Alteisen aber von der Bequemlichkeit und vom Fahrwerk
kann sie schon noch Konkurieren mit der LT.
LT minus
kein Handschufach Stauraum kleine Sachen z.B.Kippen
zu Hochbeinig
um an die Kerzen zu kommen halbe Maschine zerlegt
Plastverarbeitung grotten schlecht verarbeitet - Passgenauigkeit
Radio der letzte Heuler

LT plus
Gutes Fahrwerk
Bremsen allererste Sahne
Spritverbrauch sehr gut

Gl1500 plus
Gutes Fahrwerk
Platz ohne Ende
Verarbeitung sehr gut
sau bequem
Ein Radio was den Namen verdient

Gl1500 Minus
Spritverbrauch
etwas unhandlicher aber dafür tiefer sitzen
Bremsen könnten besser sein

Also ich denke mal dafür das meine 1500 fast 20 Jahre alt ist, hält sie sich im Vergleich gar nicht mal so schlecht.Ich weiss auch nicht was ihr für Probleme mit dem Fahrwerk bei der 1500 hattet , bei mir knickte nichts ein oder versetzte. Vielleicht Einstellungssache??Ich hatte jetzt erst eine Solo 1500 und bin mit ihr in 14 Tagen knapp 3000 km gefahren.Die 1800 bin ich auch schon gefahren und muss sagen meine Entscheidung zum Kauf würde zur Goldwing tendieren. Schon alleine wegen der Laufruhe des 6 Zylinders.
Nichts desto Trotz sind es immer noch die 2 besten Maschinen die auf dem Markt sind.
Gruss an alle AWO
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: LT vs GW 1500 SE

#22 Beitrag von Kranturm »

Hi Awo
Deine Solo 1500 GW ist auch schon mal eine Zeit her und dein Gespann hat ein anderes Fahrwerk.
Ich fand früher das Fahrwerk meiner R 100RT auch nicht schlimm man gewöhnt sich an alles, aber im nach hinein muß ich sagen es ist doch ein Unterschied da. Die 1800 bin ich vor kurzem gefahren ist mit Sicherheit in Ordnung , besonders die niedrige Sitzposition. hat aber den Nachteil setzt früher auf . Das beste Verhältnis bietet meiner Meinung immer noch die LT auch wenn sie nicht so ruhig läuft wie ein 6 Zylinder. Bei der Verarbeitung sehe ich die Wing als schlechter an, habe an der Leihmaschiene als erstes die Mechanik repariert wo man die Koffer öffnet , wirklich billig gemacht einfach krummer Draht der zu sterben verurteilt ist.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#23 Beitrag von winghunter »

Denke, jetzt muß ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Ich bin bis letztes Jahr seit 1988 1500er gefahren. bis auf den 6 Zylinder schneidet die Wing um einiges schlechter ab und auch die 1800er ist kein wirklicher fortschritt gegenüber der 1500er. Ich habe in jeder 1500er das Fahrwerk modifiziert, sprich verstärkte Federn vorne und hinten. Die Luftunterstützung habe ich lahmgelegt.
Natürlich kommt es auf die Fahrweise an.



Gl1500 plus
Gutes Fahrwerk
sorry, aber das ist im Normalzustand grottenschlecht!!!
Platz ohne Ende
ok, stimmt
Verarbeitung sehr gut
wesentlich besser bei der LT
sau bequem
aber nur mit Corbinsitzbank - ansonsten der gleiche Schrott wie bei der LT. vielleicht bin ich aber auch nur zu schwer 8)
Ein Radio was den Namen verdient
Du sprichst immer noch von der 1500er? Was ist an dem Radio gut. Der Klang mit den Originallautsprechern ist mehr als dürftig.

Gl1500 Minus
Spritverbrauch
korrekt - bei "gutem Gasgeben" fast doppelt so hoch!!!
etwas unhandlicher aber dafür tiefer sitzen
tiefer sitzen - stimmt
Bremsen könnten besser sein
das kann man in hochdeutsch ausdrücken : Die sind mehr als dürftig.
d auch die 1800er ist nicht ein wirklicher Fortschritt.
Hier sind wir uns einig!!!!!!! :D
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
AWO66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Februar 2008, 19:18
Mopped(s): Gl 1500 Gespann , K1200LT
Wohnort: Schortewitz / Köthen

Re: LT vs GW 1500 SE

#24 Beitrag von AWO66 »

Moin Moin Peter
Die Solo 1500 hatte ich erst die letzten 14 Tage als Ersatzmaschine weil meine eine Generalkur brauchte.
Mein Gespann hat kein anderes Fahrwerk vorn nur die Schwinge und hinten orginal.Vielleicht müsste man mit dem Kompressor das Federbein auf volle Last pumpen damit nichts versetzt.
Autobereifung ist drauf.
Bei der Verarbeitung wiederspreche ich dir , ich finde das die BMW liebloser und nicht wirklich durchdacht zusammengeschraubt wurde.Wenn ich mir nur die Plastenasen anschaue beim Kerzenwechsel, das sind Näschen und nicht mal Nasen.Die ganze Plastverkleidung ist nicht ganz passig.Das BMW Zeichen, an der Verkleidung, nur angepappt. Hab schon eins verloren.Navivorbereitung hat meine auch und der Händler wollte mir das Teil für günstige 900 Teuronen mitverkaufen.Das ist BMW?? Über das "RADIO" will ich gar nicht erst reden.
Bei dem früheren aufsetzen gebe ich dir recht.
Aber wie du schon geschrieben hast, ist es gewöhnungs Sache.
Vom Anzug her nehmen sie sich nicht viel.
Ob man diesen komischen Airbag braucht lässt sich streiten.
Und da wir ja reisen und nicht rasen sind die Bremsen auch ausreichend.
Das ein Unterschied da ist hab ich nicht bestritten.Mann sollte aber anderen auch zugestehen das sie sehr gute Motorräder bauen könen.
Jede der beiden Maschinen hat Vor und Nachteile,für mich würde die Laufruhe des 6 Zylinder den Ausschlag geben.
Gruss AWO
Benutzeravatar
AWO66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Februar 2008, 19:18
Mopped(s): Gl 1500 Gespann , K1200LT
Wohnort: Schortewitz / Köthen

Re: LT vs GW 1500 SE

#25 Beitrag von AWO66 »

Moin Moin Winghunter
Die Verkleidung der Lt passt nirgens richtig zusammen.Alles mit Platenäschen.Wenn du die kerzen wechseln willst musst du erst die halbe Maschine zerlegen.
Das Radio ist ja auch schon fast 20 jährig und BMW verbaut heut noch solchen Schrott was nicht mal MP3 abspielen kann.Welches ist nun besser??An der GL kann ich wenigstens mit einer Adapterkasette meinen Player anschliesen.Die Boxen zu wechsel ist doch nun wirklich kein Problem.
Ich bin 1,75m Gross und 85 Kg schwer.Ich hatte keine Probleme mit dem Fahrwerk oder den Bremsen.
Der Verbrauch ist eigentlich der einzige Punkt wo sie schlechter in meinen Augen abschneidet.
Müsste ich mich entscheiden zwischen Gl und LT würde ich die GL wählen.
Gruss vom AWO
Antworten