LT vs GW 1500 SE

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: LT vs GW 1500 SE

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Entschuldigung Buben, Jens ihr- bist garninicht gemeint.

jeder jammert nur rum aber die BMW ist und bleibt eine K1200 RS AUF BAUEND AUF DIE RS .... Jedwelche Erklärung weil hat
braucht und und und sind Mummpets.
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: LT vs GW 1500 SE

#27 Beitrag von Frank »

Hallo Awo,

ich bin noch einige richtige AWO's gefahren, sowohl Touren als auch Sport AWO, mit 12 bis 15,5 PS doch wahre Leistungswunder und über Fahrwerke und Bremsen müssen wir dabei nicht sprechen, halt Stand der 50ziger Jahre.

Was ich nicht verstehe ist, wenn Du die GL wäklen würdest, warum hast Du laut Deinen Angaben eine 05er LT ?

Wie vieles ist es ein Ermessensfrage, ich bin eine der ersten LT's mit BJ.98 gefahren und 2007 auf die Mü umgestiegen. Zwischen den beiden lag für mich schon eine deutliche Verbesserung. Eine 1500er GW bin ich mal gefahren, die kommt wenn überhaupt an die alte LT ran, die 1800er GW ist wohl das Gegenstück zur Mü. So kann man das wohl am besten vergleichen und in dem Fall kommen sich beide Maschinen jedesmal relativ gleich.

Zu guter letzt ist es eine reine Geschmackssache, was jeder bevorzugt.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: LT vs GW 1500 SE

#28 Beitrag von Manfred Reuter »

Möchte auch noch einmal etwas dazu sagen da ich in beiden Lagern mitreden kann. Habe über Jahrzehnte Honda gefahren. Die beiden letzten, GL 1500 SE und danach F6C, Valkyrie. Ich schätze das bei beiden zusammen knappe 100tkm zusammenkommen. Schöne Motorräder, keine Frage aber das was Winghunter beschrieb kann ich nur bestätigen, Fahrwerk nicht so schlecht aber erst nach Überarbeitung. Meine GL tauchte ein bis die Motorverkleidung seitlich unten durch war, dann hat man verstärkte Federn eingebaut da meine angeblich auf US Standard ausgelegt war. Die Valkyrie hat sich anders benommen aber nicht so gut wie die LT. War etwas schwerfälliger hat mich daher auch in der Schweiz am Sustenpass, nachdem mich ein Auto entgegenkommend abgedrängt hat, in eine Felswand katapultiert und war Totalschaden. Was absolute spitze bei Honda ist und dem ich immer noch nachtrauere ist der sechszylinder Motor, auch wenn er mehr verbraucht. Einfach super dieses weiche und kraftvolle Aggregat. Ansonsten würde ich die LT nicht mehr eintauschen wollen. Ist in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.
Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#29 Beitrag von Fenn Michael »

Also von mir auch noch ein Beitrag! Habe Jahrelang eine 1500er gefahren,und es war geil :lol: ! War eigentlich immer der jüngste Goldwinger auf Treffen,Ausfahrten usw...! Der gesamte Kult und der Mythos "Goldwing",da kommt keine BMW hin! Aber die Nachteile der GW sind nicht von der Hand zu weisen: sie säuft (14 l und mehr bei 190 kmh)-meine LTs habe ich nie über 7l bekommen,das Fahrwerk,besonder bei schnellen Autobahnetappen ist Grottenschlecht,selbst mit anderen Gabelfedern und hinten das Fahrwerk voll aufgepumpt hat mich Stellenweise um eine gesamte Fahrspur versetzt! Gab es bei keiner LT,selbst noch so beladen! Aufsetzen in Kurven,-da nehmen sich beide nix! Insgesamt ist das Fahrwerk der BMW vertrauenserweckender und um Welten besser! Radio hat bei der GW immer funktioniert,hatte aber kein RDS,meine Radios bei den LTs hatten beide einen Treffer,-aber wenn es funktionierte war der Sound besser! Sitzposition bei der Wing im Mopped,bei der LT auf dem Mopped,aber der Komfort für den Beifahrer war auf der Wing gigantisch( Sitzheizung bei der Wing von Werk aus nicht lieferbar-15er!) Das einzige was wirklich bei der GW besser war sind die riesigen Koffer,denen trauere ich am meisten nach,auch wenn der Motor sanft und bullig lief,-bei dem Verbrauch und meiner KM-Leistung ein No-Go!
Zur 18er kann ich mich nicht äusern,da ich das Teil nur sporadisch gefahren habe,-Verbrauch ca. 2l weniger,Fahrerplatz unangenehmer(Kniewinkel),Radio besser,Fahrwerk auf jeden Fall besser als bei der 15er...
Der Wertverlust einer GW ist geringer als bei der LT gleichen BJ....
Gruß Michl

Fazit: Goldwing ist gut,-LT ist besser-zumindest für mich :wink:
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Martin Schulz

Re: LT vs GW 1500 SE

#30 Beitrag von Martin Schulz »

Die Goldwings sind auf jedenfall Cooler und die meisten Winger auch.
VG
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: LT vs GW 1500 SE

#31 Beitrag von Kranturm »

Martin Schulz hat geschrieben:Die Goldwings sind auf jedenfall Cooler und die meisten Winger auch.
VG
Hi Martin
Was verstehst du unter cooler bei den Winger ?
Einzige was ich wüste , wäre das du Winger schon mal eher bei Treffen antriffst als LT Fahrer.
Wenn du die Christbaumbeleuchtung meinst, hast du bei der Wing halt mehr Angebote etwas zu machen.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Martin Schulz

Re: LT vs GW 1500 SE

#32 Beitrag von Martin Schulz »

Hallo
Honda Goldwing Treffen finden wie Motorradtreffen auf Campingplätzen statt und nicht wie BMW Motorradtreffen in X Sterne Hotels.
Wünsche mir mal ein nettes BMW motorradtreffen auf nen Campingplatz mit Lagerfeuer und so.

Und über den Kitsch an Luxustourern jeder wie er es mag.

Und ich persönlich finde die Anderen Luxustourer
also: E Glide, Goldwing ,Voyager und die neue Exselsior
schöner.

Aber sie Kommen alle nicht an die Fahrleistungen der LT .
(Meine Gl 15 hat auch gerne bei zügiger Fahrt 12 Liter genommen )
Und im neusten Test der Luxustourer wird der hohe verbrauch der anderen moniert.

Vg
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: LT vs GW 1500 SE

#33 Beitrag von Kranturm »

Hi
Dann darf ich mich cooler LT Fahrer nennen da ich überwiegend auf Cämpingplätzen und Wiesen übernachte :lol:
Das mit den Hotels siehst du wohl richtig , ich denke es liegt auch viel daran in wie weit dein mitfahrendes Weibchen bereit ist auf ein Bett und ihr Badezimmer zu verzichten . Natürlich spielt die Jahreszeit auch eine Rolle zum Anfang oder Ende der Saison bevorzuge ich auch lieber ein preisgünstiges Hotel , als den Ar..... naß zu bekommen :wink:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
winghunter
Beiträge: 351
Registriert: 15. Juli 2009, 14:42
Mopped(s): BMW K 1200 LT - Bj. 1999
Wohnort: Prex in Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#34 Beitrag von winghunter »

Goldwings und deren Fahrer sind cooler??????

Da ich seit 86 GW`s gefahren bin und früher immer auf GW Treffen war, kann ich nur sagen, das die Jungs so cool sind, das ich seit gut 20 Jahren auf keinem GW Treffen mehr war. Sorry, aber ums "goldene Kalb" herumtanzen ist nicht mein Ding - egal ob GW oder LT!
Camping - schön - so wie Peter es sagt. Wenn ich aber sehe das die Einschreibegebühren fast so hoch sind wie die Übernachtung in einem guten Mittelklasse Hotel - hm - da fällt mir dann nichts mehr dazu ein - bis auf den Umstand das Deine Beschreibung dieser "coolen" Scene falsch ist, Manfred..........

Aber auch im GW Bereich gibt es super nette Leute!!!! :D
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#35 Beitrag von claus »

habe auch jahrelang bei treffen (keine lt) im zelt gehaust
muss ich echt nicht haben
man freud sich ein ganzes jahr und ausgerechnet an dem wochenende
wirft der herrgott noch die eimer hinterher
da lob ich mir doch ein trockenes zimmer und ein bett
vorallem nach den jahren bekomme ich meine bessere hälfte nicht wieder in ein zelt
und preislich ist der unterschied zwischen einem guten campingplatz und einem zimmer auch nicht so riesig
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
p.rauch

Re: LT vs GW 1500 SE

#36 Beitrag von p.rauch »

Eine gute Pension gibt sich preislich mit einem guten Campingplatz nichts, aber ich spare mir einen Haufen Gepäck ( Zelt, Isomatte, Schlafsack) und mein Rücken zieht nun mal ein Bett vor. Wobei ich durchaus auch Hütten auf Campingplätzen nutze, hauptsache ein richtiges Bett.
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: LT vs GW 1500 SE

#37 Beitrag von Manfred G. »

Ich meine auch, dann eher ein kleineres Bike, wenn es für ein gutes Hotel nicht mehr reicht!!
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: LT vs GW 1500 SE

#38 Beitrag von Andreas.M »

des wegen fahre ich auch LT "ist wegen dem Spritverbrauch", das es noch für´s Hotel reicht :lol: 8)
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#39 Beitrag von claus »

andreas :!:
der ist gut :lol: :lol:
den spruch muss ich mir merken
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Benutzeravatar
Fenn Michael
Beiträge: 192
Registriert: 15. September 2006, 19:16
Mopped(s): K 1200 R,Seadoo RXP, Kawasaki
Wohnort: 91171 Greding/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#40 Beitrag von Fenn Michael »

300€ und mehr für ein Moppedtreffen,-des ist mir zu heftig! Mit dem Geld mach ich mit meinem Wohnmobil eine Woche Urlaub in Kroatien! Auf einem GW-Treffen 15€ Einschreibung( dei reinen Unkosten),2€ für a Bier und 3€ für a Steaksemmel-da kostet mich das Wochenende 50€! Und Hotelübernachtungen werden bei GW-Treffen immer angeboten zu Übernachtungspreisen zwischen 20 -30 € pro Nacht...
Ein normales Bikertreffen kostet in der Regel garnix außer dem eigenen Verzehr,eine,-oft sogar 2 Livebands am Wochenende sind eigentlich Standart und für die Stimmung kann man eh keinen anderen verantwortlich machen!

Fazit: LT-Treffen sind mit Abstand die teuersten Moppedtreffen die ich kenne,aber jeder so wie er es möchte! Ich schlafe die meiste Zeit in Hotelbetten und esse in Restaurants,da ist mir a Luftmatratze und a Steaksemmel am WE mal ganz recht :D ! Und für meine Tochter(7)gibt es eh nix schöneres!
Achtung: DAS IST NUR "MEINE"PERSÖNLICHE MEINUNG ZU DEM THEMA!
Gruß Michl
Die geilsten Moppeds gibts für das Wasser Seadoo RXP 215
Die Anzahl der von mir geschriebenen Beiträge steht nicht im linearen Verhältnis zur Anzahl der von mir gelesenen Beiträge
Gruß Michl
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: LT vs GW 1500 SE

#41 Beitrag von Dieter Siever »

Fenn Michael hat geschrieben:300€ und mehr für ein Moppedtreffen,-des ist mir zu heftig! Mit dem Geld mach ich mit meinem Wohnmobil eine Woche Urlaub in Kroatien!
Hi Michel,

du hast ja Recht aber: Rechne mal Anschaffung, Steuern, Versicherung, Benzin usw. für dein Wohnmobil über die Lebensjahre des Vehikels zusammen und teile das durch die effektiven Nutzungstage in dieser Zeit. Dann kommst Du auf einen Tagespreis eines Super Luxus Hotels. Für Dinge die man eigentlich nicht braucht geben wir viel viel Geld aus.

Genauso sehe ich das für unsere LT. Wenn ich alle Kosten zusammenrechne kostet eine Abendrunde im Sommer ein kleines Vermögen. Da mein Geld am Jahresende aber ohnehin immer alle ist kommt´s da auch nicht mehr drauf an. :-)

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten