Schalten

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
breaker
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2009, 11:48
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Schalten

#1 Beitrag von breaker »

Hallo Gemeinde :D
Gibt es ein Schalten ohne -Klock- :?
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1200 LT Bj.2002.Im kalten Zustand keine Probleme beim Schalten.Je wärmer die Dicke wird , um so lauter wird dieses -Klock-. Weiß jemand rat ?? :roll:
sag doch einfach-ich fahre LT,was sonst- !!
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

Re: Schalten

#2 Beitrag von wulfasko »

Hallo,
zum Thema Schalten und Schaltung ist schon sehr viel im Forum geschrieben worden.
Suche einfach mal im Forum. :P
Aber! :!:
Das die Dicke sich manchmal etwas schwierig schalten läßt ist allgemein und hinreichend bekannt.
Du hast an Deiner Dicken eine Kupplung, mit der Du viel machen kannst. :wink:
Auch das Schalten will gelernt sein! Und davon schließe ich mich keinesfalls aus. :roll:
Ich versuche bewußt zu schalten und nicht motorisch. Soll heißen ich schalte langsam
und ruhig. Klappt meistens :wink: , jedoch auch nicht immer.
Jedenfalls habe ich auch beim vorsichtigen Schalten das Klacken. Ich hab mich dran gewöhnt und finde mitlerweile, das es zu meiner Dicken dazugehört.

Wulf und seine Christine (Sozia) aus dem schönen Harz
Ja, ich bin auch noch Forummitglied.
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schalten

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist nicht nur eine LT Krankheit. Fast alle BMW Motorräder schalten ruppig und hörbar. Wie das bei den neuen Modellen ist kann ich nicht sagen. Da habe ich bei den Probefahrten nicht drauf geachtet.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Schalten

#4 Beitrag von spynick »

Moin zusammen,

habe das Glück in der Schweiz wohnen zu dürfen. Derzeit ist bei uns an fast jeder Ecke eine BMW-Roadshow mit abgesteckten Strecken (Geraden, Kurven usw.) Habe dadurch das Glück regelmässig alle neuen Mopeds von BMW ausprobieren zu können. Beim Schalten ist mir z.B. bei der 1300-er GT kein wesentlich anderes klingen der Schaltung aufgefallen. Habe ausser der 1300-S jetzt alle durch und für mich klangen die bzgl. schalten eigentlich fast alle gleich. Zwar nicht so markant wie die Dicke aber auch nicht so leise und sanft wie die Schaltung vom Moped meiner Frau.

LG


Stefan
p.rauch

Re: Schalten

#5 Beitrag von p.rauch »

Ist die Serienmäßig, ohne die geringste Preissteigerung von BMW verbaute akustische Schaltanzeige :lol:
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Schalten

#6 Beitrag von K. Simon »

p.rauch hat geschrieben:Ist die Serienmäßig, ohne die geringste Preissteigerung von BMW verbaute akustische Schaltanzeige :lol:
.... und wenn´s nicht "klong" macht sonder eklig knirscht, bedeutet das, daß der Gang nicht drin ist .... :wink: :wink:


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
breaker
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2009, 11:48
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Schalten

#7 Beitrag von breaker »

Hallo Gemeinde,
soll das heißen ich muss mir keine sorgen machen :?
dietersiever hat geschrieben:Das ist nicht nur eine LT Krankheit. Fast alle BMW Motorräder schalten ruppig und hörbar. Wie das bei den neuen Modellen ist kann ich nicht sagen. Da habe ich bei den Probefahrten nicht drauf geachtet.

Dieter
sag doch einfach-ich fahre LT,was sonst- !!
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

Re: Schalten

#8 Beitrag von cosmatic22 »

so isses :!:
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Schalten

#9 Beitrag von Bernard »

Gehört bei BMW einfach dazu
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Schalten

#10 Beitrag von Marcus Schraeder »

Das Gegenmittel heißt Rewitec G5 und kostet nach Liste 48,90 plus Versand. Bei mir auch mit Forumsrabatt zu haben. 8)
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
breaker
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2009, 11:48
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Schalten

#11 Beitrag von breaker »

Hallo Gemeinde
vielen Dank :lol: Bin wieder ruhig gestellt :roll:
sag doch einfach-ich fahre LT,was sonst- !!
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Schalten

#12 Beitrag von Katreiber »

Hallo Markus,

was ist Rewitec G5?

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Schalten

#13 Beitrag von Kranturm »

Katreiber hat geschrieben:Hallo Markus,

was ist Rewitec G5?

Gruß

Stefan
Hi Stefan
Das wird so ein ähnliches Zeug sein was Mathias Krist (Motel) mit ins Öl gibt .Irgendwas auf Teflon Basis.
Danach ist es ein ganz anderes schalten.Es lohnt sich wirklich.
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Roland_76571

Re: Schalten

#14 Beitrag von Roland_76571 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und eigentlich wild entschlossen mir eine "Dicke" zuzulegen und verschlinge daher alles was mit ihr zu tun hat.
Das Thema Schalten ist eigentlich nach meinem dafürhalten ein trauriges bei hochpreisigem Moppeds: Wenn BMW seine Autogetriebe ebenso bauen würde wären sie wohl inzwischen nicht mehr auf dem Makt.
Andererseits: Solange es nur Geräusche macht und kein Geld kostet (für Reperaturen), mag man's als individuelles Merkmal auslegen. (Meine R75/5 hat vor 30 Jahren auch geklackt, war aber ein Muster an Zuverlässigkeit)
Hab einfach mal nach "Revitec" gegoogelt und füge folgenden Link bei:
http://www.rewitec.com/webstore/product ... r-Oel.html
Ob allerdings Zusatzstoffe der Renner sind und wirklich etwas bewirken, müsste ein Fachmann beurteilen.

Allen viele un(m)fallfreie Km und viel Spass miteinander

Roland
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Schalten

#15 Beitrag von Tramper »

Roland_76571 hat geschrieben:Wenn BMW seine Autogetriebe ebenso bauen würde wären sie wohl inzwischen nicht mehr auf dem Makt.
Salü Roland

du unterstellst BMW mangelnde Inschenörskunst? Der Klonk beim BMW Motorradgetriebe ist bauartbedingt korrekt beim Schalten. Wenn er fehlen würde, hatte das Getriebe einen Defekt.

Grüessli Tramper
p.rauch

Re: Schalten

#16 Beitrag von p.rauch »

Na Ja Tramper,

Du weißt doch - dem Inschenjör ist nichts zu schwör - außerdem hat er studiert und da muß man´s ihm schon mal erklären :wink: :wink:

Übrigens das Klonk beim schalten ist damals bewußt eingebaut worden, wurde nur beim nachrüsten der Ganganzeige vergessen aus der Produktion zu nehmen. :D :D
Roland_76571

Re: Schalten

#17 Beitrag von Roland_76571 »

Salü Tramper,

das würde ich doch gar nie nicht tun :wink:

Ich glaube ja auch ganz fest daran, dass dieses Wunderzeug das nach eigenen Angaben sogar wundersamer Weise verlorenes Metall wiederherstellt:
So werden auch bereits verschlissene und geschädigte Oberflächen durch den Einsatz der REWITEC Beschichtungstechnologie neu aufgebaut und versiegelt.
:roll: Ist das etwa gar ein Potentzmittel für Metallatome, das dann etwas bewirkt, was wir vielleicht gar nicht sehen wollen? :lol:

Vielen Dank auch für das großzügige Überlesen meines Tippfehlers, den ich dann mal korrigiere.

Grüßle aus Baden

Roland
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Schalten

#18 Beitrag von chris1200 »

Salü Roland

du unterstellst BMW mangelnde Inschenörskunst? Der Klonk beim BMW Motorradgetriebe ist bauartbedingt korrekt beim Schalten. Wenn er fehlen würde, hatte das Getriebe einen Defekt.

Grüessli Tramper[/quote]


dann ist mein getriebe defekt..........

bei meiner 2004 er ist wirklich fast nichts zu hören.....im Vergleich zudem was ich bisher so selbst probiert habe (Vorführmotorrad während Inspektion)...........kann es sein, dass durch die Modifikationen der 2004er (Motor, getriebe/übersetzung) die das was gemacht haben?
Ist jemand mal von ner Alten 1200lt auf eine ab 2004 umgestiegen und kann da was sagen?
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Schalten

#19 Beitrag von Peter Schmengler »

umgestiegen bin ich und sagen kann ich auch was: zwischen den beiden Modellen gibt es keinen Unterschied beim Schalten.- Je kälter, desto mehr klack.
Durch gefühlvolles Schalten lässt sich das aber gut mindern. Ich kann jedenfalls damit leben, da ich schon seit 1980 damit groß geworden bin - und wie :lol: :!:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Antworten