Neid und Trauer mussten der Freude weichen

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#1 Beitrag von spynick »

Nach langem bangen und Angst vor der Prüfung war es gestern soweit. Mir wurden schon viele Schauermärchen über die Schweizer Prüfungsexperten erzählt. Dann war "Farbe bekennen" angesagt.

Experte kam mit einem fröhlichem Grinsen auf uns zu. "Na wer fängt an, mit der Manöverprüfung?" war die Frage. Tja, ich wollte es hinter mir haben und liess den "Naked"-Fahrer hinter mir stehen. Spurgasse, ging besser wie sonst und der versetzte Slalom und die Acht waren für mich mit der 650GS kein Problem. Dann der "Naked", Spurgasse naja, Slalon abgebrochen und Hütchen umgefahren... Na läuft doch super für mich dachte ich mir. Dann folgte die Vollbremsung mit 60km/h. Dank ABS auch kein Problem.

So jetzt war der richtige praktische Teil angesagt. Experte setzte sich hinter mich aufs Moped und dann gings los. Nach knapp 30 Minuten wurde gewechselt. Der andere machte seine Sache auch nicht schlecht, naja nicht ganz. Er hatte immer mit ner 125-er geübt und das Naked vom Vater ausgeliehen. Egal, auch bei ihm war nach knapp 30 Minuten schluss und wir waren wieder beim Strassenverkehrsamt. Beide bestanden.

Supi, bestanden, habt ihr gelesen, bestanden!!!! Das heisst, das Treffen in Murr kann kommen. Habe anschliessend dann gleich mal die Dicke zugelassen und werden sie nächste Woche beim :-) abholen. Kanns kaum erwarten, das Grinsen geht nicht mehr weg. Im Moment zumindest.


LG


Stefan
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#2 Beitrag von Gottfried »

spynick hat geschrieben:Supi, bestanden, habt ihr gelesen, bestanden!!!!
Hallo Stefan!

Herzliche Gratulation zum wichtigsten Schein aller Zeiten :lol: Wünsch Dir mit Deiner Dicken allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Und natürlich viel Sonnenschein 8) Wir sehen uns beim Treffen. :D

LG Gottfried
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#3 Beitrag von Bernard »

Na dann, Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit der "Dicken"
Gruß Bernard
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#4 Beitrag von uff »

.....da kann ich mich nur anschließen

Bis Bruck

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#5 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Stefan!

Herzlichenglückwunsch zu Deiner bestandenen Motorradführerscheinprüfung :!: :D :!:

Denke dran, ab jetzt fährst Du keine 650 ccm mehr, nun wird es ein bischen schwerer, aber nur vom Gewicht her.
Viel Spaß mit Deiner neuen Dicken.

Immer schön die Nase über dem Asphalt lassen!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#6 Beitrag von Klaus-S »

Herzlichen Glühstrumpf ach nee Glückwunsch auch von mir .
Lass dir die Zeit nicht zu lang werden und viele un und umfallfreie KM .
Have a nice day . . . Klaus
Klaus-W.

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#7 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo Stefan ,

herzlichen Glückwunsch und - wie bereits schon einmal geschrieben - allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit der K 1200 LT!!

Viele Grüße Klaus
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#8 Beitrag von der Rattenfänger »

Na also, es geht doch!!
Wir sehen uns in Bruck.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

spynick hat geschrieben:Nach langem bangen und Angst vor der Prüfung war es gestern soweit. Mir wurden schon viele Schauermärchen über die Schweizer Prüfungsexperten erzählt. Dann war "Farbe bekennen" angesagt.

Experte kam mit einem fröhlichem Grinsen auf uns zu. "Na wer fängt an, mit der Manöverprüfung?" war die Frage. Tja, ich wollte es hinter mir haben und liess den "Naked"-Fahrer hinter mir stehen. Spurgasse, ging besser wie sonst und der versetzte Slalom und die Acht waren für mich mit der 650GS kein Problem. Dann der "Naked", Spurgasse naja, Slalon abgebrochen und Hütchen umgefahren... Na läuft doch super für mich dachte ich mir. Dann folgte die Vollbremsung mit 60km/h. Dank ABS auch kein Problem.

So jetzt war der richtige praktische Teil angesagt. Experte setzte sich hinter mich aufs Moped und dann gings los. Nach knapp 30 Minuten wurde gewechselt. Der andere machte seine Sache auch nicht schlecht, naja nicht ganz. Er hatte immer mit ner 125-er geübt und das Naked vom Vater ausgeliehen. Egal, auch bei ihm war nach knapp 30 Minuten schluss und wir waren wieder beim Strassenverkehrsamt. Beide bestanden.

Supi, bestanden, habt ihr gelesen, bestanden!!!! Das heisst, das Treffen in Murr kann kommen. Habe anschliessend dann gleich mal die Dicke zugelassen und werden sie nächste Woche beim :-) abholen. Kanns kaum erwarten, das Grinsen geht nicht mehr weg. Im Moment zumindest.


LG


Stefan
Was verdient so ein Experte bei Euch, muss ja schon extrem sein mit den ganzen Gefahrenzulagen :? , dass er sich traut sich bei Euch Nichtexperten hinten drauf zu setzen :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#10 Beitrag von Tramper »

Thomas_Ziegler hat geschrieben: Was verdient so ein Experte bei Euch, muss ja schon extrem sein mit den ganzen Gefahrenzulagen :? , dass er sich traut sich bei Euch Nichtexperten hinten drauf zu setzen :lol: .
Salü Thomas

so ein Experte verdient umgerechnet zwischen 3'600.- und 5'200.- Euro netto im Monat. Zudem ist der Töggeliparcour am Anfang der Prüfung, die Lebensversicherung des Prüfers.

Aber ein anderer Umstand wird dich mehr wundern. Nach bestandener Theorieprüfung (Verkehrsgesetzte und Schilderkenntnisse) kannst du den Lernführerschein beantragen und mit diesem Schein direkt auf das Motorrad schwingen. Bist du 25 Jahre alt und hast den PKW-Füherschein, kannst du dir Lernfahrausweis auf dem Amt holen und direkt mit einer K1200LT oder Hayabusa mit 200PS legal alleine rumfahren. Die obligatorischen 12 Stunden Fahrausbildung in einem Grundkurs musst du innerhalb 3 Monate bei einem Fahrlehrer absolvieren, damit sich der Lernfahrausweis sich um 12 Monate verlängert.



@ Spynik

Gratulliere Dir zur bestanden Prüfung. Als Weiterbildung für die LT kann ich dir den Töggeli Parcour nur empfehlen. Es macht Spass die Lernfahrer am Grundkurs zu schocken, wenn ich den Parcour als Demostration mit der K1200LT absolviere. Bei welchem StVA hast du die Prüfung absolviert?

Gruessli Michael
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#11 Beitrag von spynick »

Moin,

dass von Thomas was in dieser Art zu lesen sein wird, war zu erwarten - no comment. Im Gegensatz zu Deutschland macht man in der Schweiz die Ausbildung und Prüfung bereits mit Sozius. In Deutschland sind dann viele auf einmal davon überrascht. Egal, ich habe bestanden und das sicherlich auch, weil ich mir den Luxus einer Einzelausbildung gegönnt habe und nicht wie sonst oft einer Gruppentherapie angeschlossen habe. Seis drum.

Die Prüfung habe ich in Regensdorf gemacht. Zürich wollte ich nicht, da fährst kaum vom Hof runter und hast im schlimmsten Fall Strassenbahn, Bus, Fussgänger und PKW auf einmal. Zugegeben wollte ich mir es leicht machen, wobei auch in Regensdorf drei Anfänger an diesem Tag durchgefallen sind.

Die Manöverübungen werde ich mit der LT sicherlich nochmal machen, hoffe die ist überhaupt durch den versetzten Slalom zu bekommen.

LG



Stefan
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#12 Beitrag von Elvis1967 »

Siehste Thomas, schon biste wieder unten durch :lol: :lol: :lol:


Gruß Frank :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#13 Beitrag von Tramper »

spynick hat geschrieben:Die Manöverübungen werde ich mit der LT sicherlich nochmal machen, hoffe die ist überhaupt durch den versetzten Slalom zu bekommen.
Stefan, ob Albisgüetli, Regi oder Winti überall hat es Stolpersteine... Ich habs mir auch leicht gemacht, die Ausbildung auf der LT und für die Prüfung hab ich mir die 1200 GS ausgeliehen. Wobei mein Fahrlehrer keine Freude daran hatte, dass ich mir als Motorradneuling die LT zulegte. Heute weiss er den Thron durchaus zu schätzen und genoss jede einzelne Minute darauf, auch wenn die Fuhre am Anfang etwas instabil wackelte :D

Den versetzten Slalom kriegt man mit gebremsten Hinterrad, schnellen Körpereinsatz und einer gefühlvollen Gashand hin, aber niemals den Blick senken, sonst gleitet sie dir unaufhaltsam zu Boden.

Grüessli Michael
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#14 Beitrag von spynick »

Danke Michael für die Tipps,

deswegen hatte ich mir ja für die Fahrschul- und Prüfungszeit eine 650GS gemietet, die ich am Dienstag gegen die LT tauschen werde. Das Manöver wie du es beschreibst wurde mir von meinem Fahrlehrer so beigebracht, passt also denke ich.

Nächste Woche Freitag steht dann schon die erste grosse Tour an, da will ich mit der LT über München nach Wien fahren. Oh je, hätte ich besser jetzt wohl nicht schreiben sollen. Warte schon auf Kommentare wie "Bist Du wahnsinnig, so weit als Anfänger" und und und. Keine Sorge. Erste Etappe nach München, dann über Nacht bleiben und Rest am Samstag. Wird schon klappen mit genügend Pausen ;-)))


LG



Stefan
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#15 Beitrag von Tramper »

Es gibt ja auch den Nachtzug von Feldkirch/Vorarlberg aus, damit bleiben die Reifen schön rund :) und kostenmässig ganz attraktiv, um 19 Uhr am Bahnhof sein, kurz nach dem Frühstück ausgeschlafen die Fahrt in Wien fortsetzten. So kannst du auch nach einem strengen Arbeitstag über nacht nach Wien fahren :wink:

Ich habe mir und meinem Sohn eine Woche in den Alpen gegönnt (als die Gotthardautobahn für Wochen gesperrt war), nach dem ich die ersten 800 Motorradkilometer in meinem Leben zurückgelegt hatte. War eine suuper Zeit, da es praktisch kein Verkehr hatte. Die meisten Autos zählte ich auf dem Nufenenpass, ganze sieben haben wir überholt oder gekreutzt. Einzig am Wäggitalersee habe ich sie aus der Handgleiten lassen als ich auf einer 7 m breiten Strasse wenden wollte und mit der Vorderbremse bremste :oops: Der Fahrlehrer hat mir Wochen später beigebracht das man beim Manövrieren nur die hintere Bremse benützt.

Fahrtechnisch kein Problem, einzig die kilometerlangen Staus auf der Salzburgerautobahn, aber die muss kein Biker haben, denn die Nebenstrassen auf der Strecke führen durch wunderbare Seenlandschaften und zeitlich ist eine Stunde fahrspass gut zu verkraften. Übrigens die LT ist nur ein schwerer Brocken wenn die Geschwindigkeit unter 7 km/h fällt, darüber macht sie mächtig Spass und du vergisst dass sie schwer, gross, mächtig und unhandlich beim Rangieren ist. Bin zweimal im Monat in München, 180 ganz entspannend, wenn die Autobahn frei ist, mit der R1200R ist bei 120 km/h auf dauer Schluss, zehrt zu sehr an den Armen und Halsmuskulatur.

Gruessli Michael
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#16 Beitrag von spynick »

Nee, danke. Wofür habe ich denn ein Motorrad. Meine Frau kommt nächste Woche mit, is nix mit Zug. Autobahn wollen wir ja vermeiden. Wenn wir am Freitagvormittag losfahren reicht das locker bis Samstag abend. Wir würde eh nicht über Salzburg fahren sondern die Deggendorfer Strecke nehmen. In den Bayerischen Wald und dann die Donau entlang. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Die Strecke sagt uns dann das eingebaute Navi. Hoffe das Ding kann Autobahn ausblenden. Wobei bis München finden wir über Landstrasse. Sind die Strecke oft gefahren von Basel aus über den Schwarzwald...

Salzburger Land kommt sicherlich noch diesen Sommer, wobei uns es doch eher von der Schweiz aus Richtung Südfrankreich ziehen würde. Grenze ist ja nicht mehr weit von dort...


LG


Stefan
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#17 Beitrag von Tramper »

ich sehe du hast die Strecke im Griff und weisst wo es schön ist, kompliment. ich fahre selten auf der Bahn nach München sonder meistens über Toggenburg - Appenzellerland - Bregenzerwald - Reute - Garmisch - bayrische Seen bis München. Wenn möglich jedesmal auf einer anderen Nebenstrassenroute und niemals die gleiche Strasse doppelt. Das Garmin Navi kann ganz gut die Autobahnen und grossen Überlandstrassen ignorieren.

Ich wünsche dir am Dienstag eine regenfreie Übernahme der Dicken und viel Spass auf den ersten Kilometern. Wenn eine Ambulanz dir freundlich winkt bin ich hinter dem Steuer, denn das Unterland ist mein Einsatzgebiet.

Grüssli Michael

PS: Allzeit eine schrott- und gebührenfreie Fahrt
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#18 Beitrag von spynick »

So gestern war es soweit, bzw. gestern Vormittag. Hatte ja den Termin zur Abholung bereits letzte Woche ausgemacht. Leider war das vorausgesagte Wetter anders als es tatsächlich war. Im strömenden Regen bin ich mit der 650-er GS von Zürich nach Thun gefahren. Nach wirklich ätzenden 1,5 Stunden war ich dann endlich da. Der Streetguard hält wirklich dicht, gut mit Ausnahme vorne an den Ärmeln und am Hals. Das Wasser ist mir am Schluss beim Systemhelm5 irgendwie innen an der Scheibe runtergetropft, das Halspolster war richtig nass. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Naja, egal, dann habe ich die Zündschlüssel getauscht. GS gegen LT. Mir wurde der Dampfer noch kurz erklärt und dann fuhr ich auch schon wieder Richtung Zürich. Auch wieder Autobahn, Landstrasse war mir bei dem Regen nicht geheuer. Aber was rede ich von Regen. Die paar Tropfen, die man bei hochgeschobener Scheibe abbekommt kann man nicht Regen nennen. Geschweige denn vom Wind. Irgendwie habe ich es richtig genossen, mich gegen den Fahrtwind drücken zu müssen bei 140km/h. Recht viel schneller ging die GS nicht und wenn wurde der Wind immer unerträglicher. Wie ich schon mal geschrieben habe. Die GS ist OK um mal im Gebirge um die Ecken zu heizen, mit 80-100. Alles andere trübt den Spassfaktor ungemein.

Aber die LT ist genau die richtige Maschine für mich. Tempomat rein und dann mal die ganzen Schalter während der Fahr ausprobieren…

Ach was red ich, muss euch das nicht erklären was die LT alles kann und evtl. was nicht. Ich bin einfach richtig glücklich und stolz auf meine Dicke. Hoffe meine Frau wird nicht eifersüchtig ;-)

Eines ist mir leider aufgefallen. Irgendwie vibriert die Maschine im Stand. Das Geräusch kommt von vorne. Evtl. Kabel die nicht richtig verlegt sind. Alle Kunststoffteile scheinen richtig fest zu sitzen. Werd ich mal weiter im Auge/Ohr behalten.


LG



Stefan
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#19 Beitrag von Bernard »

Eines ist mir leider aufgefallen. Irgendwie vibriert die Maschine im Stand. Das Geräusch kommt von vorne. Evtl. Kabel die nicht richtig verlegt sind. Alle Kunststoffteile scheinen richtig fest zu sitzen.
Dann mal allzeit gute Fahrt mit Deiner "Neuen".


Schau Dir mal die Verkleidung an. Vorne, wo der lackierte Teil in die untere silbere Motor-Verkleidung reingeht. Wenn dort minnimal Spiel ist, können dort Vibrationsgeräusche auftreten.
Ich habe dort Türdichtband von innen in die silberne Motorverkleidung geklebt. Seit dem habe ich Ruhe.
Gruß Bernard
spynick
Beiträge: 71
Registriert: 19. Februar 2008, 10:27
Mopped(s): 650GS; K1200LT
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#20 Beitrag von spynick »

Lieber Bernard,

herzlichen Dank für den Tipp. Werd ich evtl. heute mal anhören, wenn der Regen nachlässt. Bin zwar kein Schönwetterfahrer, aber der Regen gestern hat mir gereicht. Kann Regen nicht mehr ausstehen.

LG


Stefan
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Neid und Trauer mussten der Freude weichen

#21 Beitrag von Tramper »

Gratuliere zur LT. Da hast ja wohl den regenreichsten Tag im Jahr ausgesucht, um dein Dickschiff heim zu fahren :D

Vor einem Jahr hättest du dir gewünscht sie hätte ne Klimanalage, denn der Streetguard heiz sich ganz schön auf an der Sonne :D

Für die kommenden Kilometer wünsche ich dir allzeit eine schrott und gebührenfreie Fahrt und viel Sonnenschein und trockene Strassen für dein Heimattrip.

Gruessli vom Flughafen
Michael

PS: Deine Partnerin wird den Thron lieben und ehren
Antworten