Frühes Aufsetzen

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Eisbär1200
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2007, 07:47
Wohnort: 57078 Siegen
Kontaktdaten:

Frühes Aufsetzen

#1 Beitrag von Eisbär1200 »

:? Hallo, ich habe eine LT aus 2003, bin super zufrieden mit der Dicken, aber das das Gerät schon so früh in Kurven am schleifen ist, irritiert mich ein wenig. Nun habe ich selber ca.140Kg und meine Holde lockere 48Kg, aber das kann es ja nicht sein, Oder? Ein Bekannter von mir hat eine 99er und bei der kommt es mir vor, als sei der Ständer etwas höher angelegt. Wer hat ein paar Tips? Höherlegung? :lol: Grüsse aus Siegen, der Eisbär.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#2 Beitrag von Bernard »

Hast Du mal darauf geachtet, das Du die Vorspannung des Stoßdämpfers hinten auf HERT gestellt hast ?
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Eisbär1200
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2007, 07:47
Wohnort: 57078 Siegen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Eisbär1200 »

Bernard hat geschrieben:Hast Du mal darauf geachtet, das Du die Vorspannung des Stoßdämpfers hinten auf HERT gestellt hast ?
:D Das war das Erste was ich gemacht habe, ohne Erfolg. Habe aber jetzt gelesen, das dieses Thema schon ausführlich erörtert wurde. Grüsse Roger
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

#4 Beitrag von Katreiber »

also ich denke, dass die Vorspannung am hinteren Federbein nur einen kleinen Anteil am frühen Aufsetzen hat. Ich habe einen Soziaanteil von ca. 85 %. Ich wiege ca. 90 Kg und meine Lady ca. 55 Kg. ZUdem fahren wir häufig mehrtägig weg, also dann nochmals mit ca. 10 Kg Gepäck. Alles in Allem eine Zuladung von ca. 160 Kg, also noch voll im grünen Bereich. Trotzdem kratzte es bei größeren Schräglagen, vor allem aber, wenn in den Kurven Bodenwellen oder dergl. waren. Da mich das genervt hat habe ich heuer im Frühjahr beschlossen, das Geld für ein Wilbers Ferderbein zu investieren. Das Fahrverhalten der Dicken ist damit deutlich besser, sozusagen "stabiler". Bei Bodenwellen in Kurven kratzt es auch kaum noch, da man einfach die härtere und v.a. die wegabhängige Dämpfung merkt. Woran das Wilbers allerdings auch nix ändert ist der Umsatnd, wenn du einfach zu viel Schräglage hast, dann kratzt es weiterhin. Ich denke, dass in diesem Fall auch nur ein längeres Federbein hilft, damit die Maschine insgesamt etwas höher kommt. Wird übrigens auch von Wilbers angeboten. Kam für mich aber nicht in Frage, da ich sonst den Bodenkontakt mit den Füssen verschlechtere. Dann kratzt es halt.

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#5 Beitrag von cosmatic22 »

Tip vom Küken: Wilbers nach Maß anfertigen lassen!!!

Habe 126 kg, meine Chefin 61, also ebenfalls im grünen Bereich, doch das ewige Kratzen ging mir mächtig auf den Keks. :evil: :evil: :evil:

Seit Anfang April habe ich die Wilbers drin, seitdem 1x gekratzt, weil ich die schräglagentauglichkeit mit den Wilbers testen wollte.
Top feeling, wie auf einem neuen Moped...

:D :D :D
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

#6 Beitrag von White »

cosmatic22 hat geschrieben:
Seit Anfang April habe ich die Wilbers drin
Nur hinten?
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#7 Beitrag von cosmatic22 »

Vorne und Hinten..... :D :D :D

Davon ab, vorne kratzt´s noch seltener, hab ich bis heute noch nicht geschafft :wink: :lol: :wink:
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#8 Beitrag von Bernard »

Kratzen in der Kurven, das schaff ich auch Solo mit 60 kg.
Mit Sozia, dann eventull welliger Straßenbelag in der Kurve, ist das Kratzen schon "fast Normal".
Vor allen in den Linkskurven, ist halt der Seitenständer.
Ich glaube, deswegen heißt der auch so :oops: :oops: :wink:,
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn ich solo unterwegs bin ( 85 kg ) , dann setzten nur die Rasten auf, Hauptständer kommt erst im 2 Personenbetrieb.

Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#10 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Mit dem Aufsetzen habe ich keine Probleme da ich ein Luxus - Tourer fahre und keinen Renn - Semmel!

Weiterhin viel Spaß beim Aufsetzen.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#11 Beitrag von Kranturm »

Kluger-Engel hat geschrieben:Hallo!

Mit dem Aufsetzen habe ich keine Probleme da ich ein Luxus - Tourer fahre und keinen Renn - Semmel!

Weiterhin viel Spaß beim Aufsetzen.
Hi Kalle
Ich glaube wir haben alle keine Renn-semmel :wink: Aber beim letzten Aufbautraining sind wir mit 40 km/h laut Navi im Kreis gefahren und es ging runter bis auf die Fußrasten :shock: Und 40 ist ja nicht gerade schnell :!:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#12 Beitrag von BMW-Kalle »

Hey Kalle
ich fahr auch nen Luxustourer und zwar nen ziemlich schnellen......
Laß es kratzen dann verjagen sich die Yoghurtbecherkaoten gleich mal so richtig........ :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Kalle :lol:
Benutzeravatar
Eisbär1200
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2007, 07:47
Wohnort: 57078 Siegen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Eisbär1200 »

Kluger-Engel hat geschrieben:Hallo!

Mit dem Aufsetzen habe ich keine Probleme da ich ein Luxus - Tourer fahre und keinen Renn - Semmel!

Weiterhin viel Spaß beim Aufsetzen.
:D Ist schon klar, Du hast ja auch nur plattes Land vor der Tür. Ich wohne aber im Motorrad Paradies, mit Höhen und Tälern und auch der einen oder anderen Spitzkehre, diese gibt es ja bei Euch nicht. :lol: Kannst uns aber gerne mal besuchen ( Gästezimmer vorhanden), dann fahre ich mit Dir gemütlich durch`s Land und Du wirst sehen, selbst dann kann es locker kratzen. Grüsse aus dem Siegerland, Roger
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Re: Frühes Aufsetzen

#14 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Roger

ich fand, daß das Aufsetzen mit der Dicken ein leidiges Problem ist. Meine Lösung

findest du hier:
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT
oder hier:
viewtopic.php?f=111&t=20092&hilit=Federbeinwechsel
oder hier:
viewtopic.php?f=111&t=20881&st=0&sk=t&s ... einwechsel
Hier gibt's das Ganze noch mal:
http://www.k1200lt.de/federbein.htm

Wenn du dann noch Fragen hast, einfach melden :)

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten