aufsteigen passagiere.

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
ltben
Beiträge: 9
Registriert: 14. April 2007, 22:38
Mopped(s): bmw k1200lt bmw f 650st
Wohnort: geleen niederlande

aufsteigen passagiere.

#1 Beitrag von ltben »

wie kan man das beste ein passagier aufsteigen lasse ,ich habe jezt nog probleme damit ,wen meine frau aufsteigen wil halte ich mein motor fest,aber ich kiepe um nach der seite wo mein frau aufstiegt,habt ihr tips fur mich thnx.........
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jebi »

moin moin Ben,

normalerweise sollte man fest mit beiden Füssen auf dem Boden stehen
wenn die Frau aufsteigt. Du mußt das nur mal öfters probieren.
Ich habe aber auch schon bei einigen LT Fahrern beobachten können das
die LT auf dem Seitenständer steht wenn die Frau aufsteigt.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#3 Beitrag von LT_Jörg »

Hallo,

ich stehe - soweit möglich - mit beiden Beinen auf dem Boden.
Danach beuge ich mich etwas nach vorn, damit meine Frau bequem hinter mir aufsteigen kann.Kein Problem, da wackelt und kippelt dann auch nichts.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#4 Beitrag von Otto »

Beide Füße auf dem Boden & Handbremse betätigen. Da wackelt wirklich nichts mehr!

Greetz@all,

Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#5 Beitrag von LT_Jörg »

... genau, die Handbremse hatte ich noch vergessen.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Den Seitenständer draussen lassen, immer über links aufsteigen und am besten stehen mit gezogener Bremse. Und wenn es tatsächlich kippt, steht die Dicke auf dem Ständer.

Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#7 Beitrag von BMW-Biker »

Hallo Ben,
was noch zu sagen wäre ist, das deine Frau beim aufsteigen nicht versucht die LT zu sich zuziehen sondern eher das Körpergewicht über die LT lagert.
Dann die Fußraste als stufe benutzt und mit leicht über der LT gebeugten Körper auf zusteigen.
Das kann Man gut im Aufgebockten zustand versuchen.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

#8 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Ben.
Das Problem hatte (und hat) meine Frau auch. Sie muß beim
Aufsteigen sich an meinen Schultern festhalten. Dann kommt automatisch ihr Gewicht Richtung Moped und nicht ins Übergewicht.zur Straße.
Sonst genau das Tun was die anderen schon beschrieben haben macht Alles Sinn und ist absolut Richtig.

Viel Glück und kein Umfaller
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Moin Ben,

es gibt da noch die spektakuläre Methode.

LT auf den Hauptständer selbst aufsteiegn und die Frau aufsteigen lassen. Dann kippelt nix. Durch das Gewicht der Frau (wenn sie nicht zu leicht ist) senkt sich der Hinterreifen auf den Boden. Dann Gang rein, nicht zu wenig Gas geben und zügig losfahren. Die Kiste hüpft dann von Hautpständer und fährt gleich los.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

#10 Beitrag von Katreiber »

...naja ich weiss nicht...macht das die Ständermechanik lange mit?

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jetsfred »

Ich kann mir vorstellen, dass ein Umfaller passiert, wenn der Fahrer das Aufsteigen nicht vermutet. Also: der Fahrer gibt das Kommando, wann die Dame auf`s Ross darf- genauso rückwärts beim Absteigen.. Dann klappts auch ohne Umfallen!

Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
kub0711

#12 Beitrag von kub0711 »

Katreiber hat geschrieben:...macht das die Ständermechanik lange mit?
Warum sollte sie nicht? Egal wie Du es machst, die Kraft, die den Hauptständer über den oberen Totpunkt seiner Lagerung bringt, musst Du aufwenden. Und die 60-80 kg mehr machen den Kohl nicht fett.

Btw. weiss ich gar nicht so sehr, wo das Problem liegt. Andrea ist gestern abgestiegen, während ich die Maschine seitlich stehend am Lenker festgehalten habe. Man muss sich nur verständigen, das festhalten klappt eigentlich problemlos.

Die Sozia darf halt nicht am Mopped reissen. Aber das macht man ja auch nicht bei anderen ähnlichen Aktionen: Aufn Stuhl setze, Leiter hochkraxeln usw. Die Sachen fallen doch auch alle um, wenn man sich dranhängt.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

#13 Beitrag von Travel »

Also:
Um das Problem des Aufsteigens und der damit verbundenen Wackelei ein für allemal zu beseitigen gibt`s eigentlich nur eins:
So doof es vielleicht auch aussieht, bei mir steigt der/die Sozius/Sozia zuerst auf (Maschine steht dabei auf dem Hauptständer), rutscht auf sein Plätzchen, und dann nimmt der Fahrer Platz, schaukelt das Schätzchen nach vorne und es kann losgehen. :lol:
Als Fahrer mit einem etwas kurzen "Fahrgestell" ist das mit dem sicheren Stand schließlich so eine Sache. :oops:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

#14 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Andreas,
das mit dem zu kurzen beinen kann man wie folgt lösen:
Ich habe ein künstl.,Kniegelenk und dadurch ein kürzeres Bein,um besseren Stand zu haben, habe ich die Sitzbank vorn um ca. 5-7 cm
abpolstern ( schmaler) lassen.
Das hats bei mir gebracht, jetzt habe ich einen viel besseren Stand und bocke das Moped immer vom Hauptständer wenn ich schon darauf sitze.
Übrigends: die blödesten Ideen sind oft die besten!!!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

#15 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!
Das mit dem abpolstern hab ich mir auch schon überlegt.
Wie sieht´s dabei mit der Sitzheizung aus? :shock:
Muß ich dabei Abstriche beim Komfort auf langen Strecken machen?
Ned dass mir´s Är.....le eischloft noch 10 Minuda! :lol:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#16 Beitrag von Kluger-Engel »

Erst nehme ich auf der Dicken Platz, Hebel die Dicke vom Hauptständer, stelle dann meine Füße so fest wie möglich auf den Boden, nun kann meine Sozia aufsteigen.
Das Aufsteigen geht so:
Linken Fuß der Sozia betritt das linke Fußbrett (Fußraste), mit dem rechten Fuß geht es dann über den Soziasitz, so das der rechte Fuß auf den rechten Fußbett (Fußroste) aufkommt. Wenn die Sozia platz genommen hat geht es mit der Tour los.
Viel Spaß noch beim üben.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
OldBoy
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2007, 14:36
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Saarburg/Saar

#17 Beitrag von OldBoy »

Tach Leutz,

da meine Frau behindert ist (linksseitig geht das Bein nur eingeschränkt und der linke Arm gar nicht) muss sie zwangsläufig vor mir aufsteigen. Dabei steht die Maschine auf dem Hauptständer. Sie steigt erst auf den Fahrersitz und schiebt sich dann nach hinten. Unter Aufbietung aller mir verbliebenen Gelenkigkeit steige ich dann auf ;-)
Beim Absteigen hilft mir der automatische Hauptständer, damit bocke ich die Maschine auf, ich lasse mich elegant wie eine Gazelle (oder wie heisst das graue Tier mit dem Rüssel?) vom Sitz gleiten und helfe meiner Frau.

Das haben wir beim Probefahren ausgiebig getestet und das, sowie das Handling der Maschine gaben den Ausschlag, ab Donnerstag steht eine wunderschöne, fast nagelneue LT in dunkelanthrazit bei mir zuhause, juchhe!!!!!!!

Gruß,

Axel (frischgebackener LT-Fahrer)
Saarländer, es kann nur einen geben!
K1200LT, EZ 02/07, Garmin Zumo 550, Baehr Kom
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

#18 Beitrag von ekj »

Herzlich willkommen Axel.
Allzeit ein un- und umfallfreies Aufsitzen und Fahren.
Gruß
Ewald
Benutzeravatar
OldBoy
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2007, 14:36
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Saarburg/Saar

#19 Beitrag von OldBoy »

@ekj
Danke! Ich werde mich bemühen. Und nachdem ich nun dank dieses Forums auch weiß (zumindest theoretisch), wie ich die Dicke alleine wieder hochbekomme, ist mir die einzig gebliebene Befürchtung genommen.
Saarländer, es kann nur einen geben!
K1200LT, EZ 02/07, Garmin Zumo 550, Baehr Kom
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#20 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Axel!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Dicken, Ihr habt Euch ein wunderbares Motorrad ausgesucht und dann noch eine der schönsten Farben :!: :D :P :D :P :D
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem tollen Motorrad, immer eine Unfallfreie und Umfallfreie fahrt :!:
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
franz stroh
Beiträge: 21
Registriert: 4. Januar 2006, 10:58
Wohnort: ochsenfurt

#21 Beitrag von franz stroh »

ich machs wie otto das klappt,und nur auf komando :D
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

#22 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Andreas,
ich war bei einem Fachmann ( Polsterer/ Sattler). Für den war die Sitzheizung kein Problem. Und sie funktioniert auch.
Habe für die Aktion 30,00 Euro bezahlt.

Wie gesagt bei mir klappt es jetzt besser, nicht nur das Auf.- und Absteigen, auch im Stopp and Go Verkehr.

Viel Glück
Michael
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

#23 Beitrag von Travel »

Hallo Michael!

Werde ich mal nachhaken. Vielen Dank für den Hinweis. :D :lol: :D
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
OldBoy
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2007, 14:36
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Saarburg/Saar

#24 Beitrag von OldBoy »

@Kalle

Danke!
Die Farbe war auch meine Präferenz, Frauchen wollte lichtgelb....
Aber die schwarze war das Vorführmodell, mit genau den Extras, die ich mir im Konfigurator zusammengeträumt hatte! Und bevor wir noch Wochen auf ne neue lichtgelbe warten, wollte meine Frau dann doch lieber die schwarze aber dafür noch diese Woche!
Und der Wetterbericht verheisst: Trocken!!!!
Ich bin von ner Yamaha XJ600 und nach 5 Jahren Motorradpause über eine RT-Testfahrt zur LT gekommen und bin begeistert über das Handling. Probleme gibts keine beim Fahren, nur beim Anhalten und Stehen :roll:
Vielleicht lasse ich meine Sitzbank auch noch abpolstern, dann sollte ich Kipper auch in Zukunft vermeiden können.

Gruß,

Axel
Saarländer, es kann nur einen geben!
K1200LT, EZ 02/07, Garmin Zumo 550, Baehr Kom
Antworten