Airbag

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
winhunter
Beiträge: 150
Registriert: 22. Juni 2006, 08:31
Wohnort: 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Airbag

#1 Beitrag von winhunter »

Servus miteinander,

keine Angst - ich will nicht von einem Vergleichsbericht GW - LT anfangen.

Ich habe heute den nachfolgenden Link von einem Arbeitskollegen bekommen. Allein der Gedanke an so einen Unfall, lässt mich schon gewaltig erschaudern und dabei ist es egal ob eine GW oder eine LT in so einen Horrorcrash verwickelt ist. Der Effekt wird in etwas der gleiche sein.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 46,00.html

Krass finde ich, das sich die Hersteller von Dickschiffen immer noch weigern so einen Airbag in Serie einzubauen. Erinnert Euch : Auch beim ABS gab es eine Menge Gegner - hier war BMW jedoch einer der Vorreiter.

Aber diesmal :

Auch BMW in München will kein passives Schutzsystem anbieten. "Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass eine Serieneinführung derzeit nicht sinnvoll ist", heißt es. BMW wolle sich auf die Verbesserung der aktiven Sicherheit konzentrieren.
_____________________________________________________________

Dient so ein Aufprallschutz nicht der aktiven Sicherheit ? Merkwürdige Ansichtsweise:-( :oops:
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Nun, unter aktiver Sicherheit verstehe ich was anderes. Rückhalte- und Aufprallschutzsysteme sind grundsätzlich eher passiv, was ja nicht bedeutet, dass da nichts passiert, sondern dass der Unfall bereits da ist und die Folgen gemildert werden sollen.
Aktive Sicherheit ist Unfallvermeidung und da lässt sich beim Motorrad schon noch was machen. Das neue "ASR" bei BMW wäre sowas, was zB. Highsider und Wegrutscher verhindern kann.

Beim Airbag sehe ich halt bei den derzeitigen Fahrzeuggewichten meine Relation überschritten, denn nur in den grossen Touren-Motorrädern macht das Ding Sinn. Selbst bei K1200GT ist es schon wieder fraglich, da die doch auch recht sportlich gefahren wird.

Und für ein wirklich ausgereiftes Schutzsystem ist da für BMW kein Markt da, der die Investitionen planbar umzusetzen erlaubt. Honda hat da eher die Kapazitäten, aber auch da ist das eher eine Wackelpartie.
"Was angeboten wird, wird auch verkauft" halte ich für eine etwas naive Einschätzung.

Gruss
kai
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

Airbag

#3 Beitrag von ekj »

Hallo winhunter,
hallo Kai,
hallo Kollegen.
Ich finde die Idee klasse!

Ob es nun per Definition aktive oder passive Sicherheit ist spielt doch überhaupt keine Rolle. Wenn man sich das Video einige male ansieht, dann erkennt man an vielen Stellen das es mit Airbag wesendlich glimpflicher verläuft.

Warum dann zögern? :?:

Alles was die Chancen auf weniger körperlichen Schaden vergrößert ist sinnvoll! :idea:

Gruß Ewald
Benutzeravatar
Yelrah
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2006, 07:46
Skype: was ist ein skype?
Mopped(s): Shadow 750, VL 1500, K 1200 LT
Wohnort: Lübben

#4 Beitrag von Yelrah »

Ich bin vom Cruiser unter anderem wegen der Sicherheitsproblematik auf die LT umgestiegen, wenn man älter wird kann man einfach nicht mehr so schnell und sinnvoll reagieren wie ein 35-jähriger.
Deshalb befürworte ich den Airbag und ich würde mir ihn auch kaufen, falls er im Kostenrahmen bei 600 € liegt.

Hallo BMW bitte lesen!
in memory:
LDS LT1, champagner, 2001, 49000 km,
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

#5 Beitrag von cosmatic22 »

Airbag ist eine super Erfindung, und wenn er angeboten wird, bin ich dabei. :D :D :D

Gerne auch zum nachträglichen Einbau in der Hoffnung ihn nie benötigen zu müssen. :lol: :roll: :lol:
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#6 Beitrag von Hosemin »

Hallo !
Der Bericht steht heute in unserer Tagszeitung ( Rhein-Neckar Zeitung )
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wolfgang HB »

Hallo Rudolf,
eure TZ ist nicht schnell genug, war gestern im TV zu sehen.
Der Fahrer der LT hatte schlechte Karten, der mit der GW wurde kaum verletzt.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
ekj
Beiträge: 69
Registriert: 19. Januar 2006, 16:28
Mopped(s): Pan European, K1200LT
Wohnort: Mittlerer Westen (ST-)

Airbag

#8 Beitrag von ekj »

Hallo Wolfgang
..stand heute auch bei uns in der Presse( WN- Westfählische Nachrichten). Ich habe leider nichts am TV gesehen. Im Internet Viedeovergleich sieht man ja "nur" ein LT mit und ohne Airbag. Dort ist der Unterschied schon klar zu erkennen. Aber kannst du sagen was im TV im Vergleich zur GW anders war? (Keine Angst ich behalte die LT).
Gruß
Ewald
Antworten