Fahren mit LT 2004 MÜ

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Sofakissen
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2006, 05:34

Fahren mit LT 2004 MÜ

#1 Beitrag von Sofakissen »

Habe nach dem Wechsel des Vorderen Reifens nach ca. 9500 km das Gefühl das die Dicke immer nach links kippt,so das man ständig dabei ist sie wieder nach rechts aufzurichten.Erste Vermutung war die Wölbung der Strasse,Seitenwind oder Spurrillen.Daraufhin mal Linksverkehr kurzzeitig eingeführt ,aber es trat keine Besserung ein.Die Dicke wollte sich immer nach links neigen,wie ein kippen .Reifenwechsel wurde in der Niederlassung durchgeführt.Auf mein Vorsprechen des Fahrverhaltens wurde nach einer sehr kurzen Probefahrt nur gesagt das alles in Ordnung sei.Nach dem Motto es wurde nichts festgestellt.
Auch das flattern des Lenkers bei 30-60 Km/h wurde von mir festgestellt .Die Niederlassung meinte nur das ich bei dem nächsten Reifenwechsel auf Metzeler umsteigen soll.Das Problem soll sich damit erledigt haben.
Bis auf die zweite Kupplung bei Km Stand 16600 und diversen anderen Macken wie defekten Bremslichtschalter (Ständer fährt erst nach Betätigung des Handbremshebels -nach vorn drücken- aus)und Klappergeräuschen der Verkleidung sowie Radio/CD -geht an und geht wieder aus ,oder geht überhaupt nicht ,ist die Dicke schon ein schönes aber auch anfälliges Mopped.
kub0711

#2 Beitrag von kub0711 »

Anfällig kann ich nicht unterschreiben, hat mein Schätzchen doch schon 35 Tkm runter ohne mich wirklich enttäuscht zu haben. Die genannten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, ich würde sie auch nicht als absolut typisch bezeichnen, auch wenn einige davon berichten, denn es gibt viele, die nichts dergleichen haben.

Ein stark merkliches Ziehen in eine Richtung deutet normalerweise auf Verschiebungen im Fahrwerk oder an der Lenkung hin. Lenkerrohr ev. schief montiert? Oder zu grosser Versatz des Hinterrades (Distanzscheibe vergessen?) Eine schiefe Sitzbank zB. kann auch zu falscher Sitzhaltung und dadurch ständigem Lenken in eine Richtung führen.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Sofakissen, ist das wirklich dein Name?

nach einem Reifenwechsel habe ich auch die ersten km das Gefühl die Maschine sei kippeliger. Das liegt wohl daran das der alte Reifen meist eckig gefahren ist und der Neue nun schön rund ist.
Ich glaube, dass dieser Effekt nach einigen km Eingewöhnung nicht mehr vorhanden ist.

Zu den Aussagen deines Händlers habe ich den Eindruck das die dich nicht ernst nehmen. Ein Lenkerflattern ist bei neuen Reifen nicht normal. Auch den Wechsel auf eine andere Marke ist ein unqualifizierte Aussage.

Die Anfälligkeit der LT kann ich auch nicht unterschreiben. Meine Dicke hat fast 180.000 km runter und hat mich selten verlassen. Das klappert und knallt zwar mal aber ich bin meist nach Hause gekommen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 2. August 2006, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#4 Beitrag von Elvis1967 »

stimmt, nach dem Reifenwechsel hatte ich auch das Gefühl die Dicke geht beschwingter ums Eck, war eben alles wieder schön rund am Reifen und man merkt doch das nach einer gewissen Leistung der Hintereifen etwas eckig wird, totzdem habe ich kein Flattern oder links/ rechts ziehen. Wechsel doch mal den :D , vielleicht klappt es ja da. Es ist immer wieder verwunderlich was es auch für verschiedene Preise bei der Inspektion gibt. Da schwankt es bei der 30000 zwischen 250 und 350 Euronen.

Gruß Frank :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten