400 Kg auf dem Weg nach links

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

400 Kg auf dem Weg nach links

#1 Beitrag von x8n0904 »

Gestern habe ich die Erfahrung an einer Tanke machen müssen, dass 400 Kg die sich entschlossen haben auf den Weg sich nach links zu legen, durch nichts auzuhalten sind. Besonders wenn die Standfläche in diese Richtung noch leich abfallend ist und zusätzlich mit altem Diesel versaut ist.
Somit hat der Stiefel kaum eine Chance sich dagegenzustemmen.
Zum Glück hab ich sie sanft auf die Seite legen können. Ärgerlich ist es trotzdem.
Aufrichten war bei diesem Untergrund jedenfalls für mich alleine nicht möglich. Hatte aber auch ohne Fragen sofort Hilfe.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Don't woory

#2 Beitrag von frankenralf »

Lothar,

ich glaube das ist vielen von uns schon mal passiert. Je publikumswirksamer desto leichter fällt dir das Aufheben. Bei mir war der Adrenalinstoß derart heftig, dass ich die Aufrichtaktion sogar alleine bewältigen konnte. Allerdings war's bei mir die rechte Seite.
Ich bin rückwärts aus der Parkbucht gerollt und hatte den Seitenständer vergessen wegzuklappen. Um den Ständer wegklappen zu können habe ich mich leicht nach rechts gelehnt. Allerdings war der Parkplatz ausgerechnet in der Richtung abschüssig. :oops:
Passiert ist das am Kloster Kreuzberg in der Rhön. Ich weiß nicht mehr wieviel Ausflugsbusse da rumstanden :roll:

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#3 Beitrag von wifoe002 »

na, herzlichen Glückwunsch,
jetzt erst bist Du ein richtiger K 1200 LTler. Also: macht nichts, ist glaube ich schon jedem einmal oder öfter passiert. Aber sieh es positiv, das hohe Gewicht hat auch seine Vorteile, siehe die aktuellen Beiträge über Wildunfälle. Und wer hat schon ein so sicheres Mopped, also kann man auch mal diese Erfahrung sammeln.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von billholler »

Lothar

das kann jedem mal passieren. Es gibt im Stand so einige knifflige Situationen, wo man schon mal ins Schwitzen kommt. Hierzu gehören u. a.:

Anhalten an Tankstelle (Diesel am Boden - Fuß rutscht weg)
Anhalten an Mautstation (dito)
Anhalten wenn Kies oder Sand auf der Straße liegen
Parken auf dem Seitenständer, wenn die Straße ein klitzekleinwenig nach rechts abfällt (nach einiger Zeit sinken die Federn ein und das Mopped steht plötzlich nicht mehr nach links geneigt, sondern fängt gaaaaaanz langsam an, sich auf den rechten Gehsteig zu legen)
Parken auf dem Seitenständer ohne den ersten Gang eingelegt UND vorher bei gelöster Kupplung bis zum Druckpunkt geschoben zu haben.
Ich glaube, so jeder von uns hat schon seine eigenen Erfahrungen hiermit gemacht.

Übrigens - am 1. Mai morgens um 9:30h ist Treffpunkt in Nürnberg, Regensburger Straße bei BMW. Dann gehts um 10:00h los zur großen Formation Nürnberg - Weltenburg (siehe Thread).

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Hallo Bill, das war jetzt aber keine Aufforderung zum Domino, oder? :shock: :lol:

Gruss
kai-uwe
Antworten