Fahren mit der LT

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Micha
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2005, 18:48
Wohnort: Braunschweig

Fahren mit der LT

#1 Beitrag von Micha »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Vorstellungsrunde.

Am 21.12.05 wird meine LT aus Bayreuth angeliefert und dann muss ich mit der "Dicken" klarkommen. Sicherlich eine ganz andere Welt zur Suzuki Intruder ( Vorgänger)

Gibt es aus Eurer Sicht im Handling Dinge, die man bei der"Dicken" absolut vermeiden sollte?

Wie ist das Integral ABS zu bewerten? Man liest darüber soviel gegensätzliche Meinungen, dass man nichts mehr glaubt.

Danke für Eure Tipps. javascript:emoticon(':wink:')
Wink
und Tschüssss......................

Micha aus Braunschweig
________________________________-

LT 02.2005, Light Gelb
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

hmmm, eigentlich sollte man nur fahren. Aber eins dann doch, bring die LT im Stand oder kurz vor dem Stand nie in eine grössere Schräglage ! Oder bremse nie in Langsamfahrt und leichter Kurve; Sie kippt und du wirst sie nicht daran hindern können, ohne dir eine Zerrung zuzuziehen. Dann lasse sie lieber fallen, da passiert (fast) nix, wegen der "Kufen".

Ansonsten, genissen und zwar hemmungslos :wink:
Always faster...
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Vermeiden sollte man:

- Rumstehen lassen
- Ducatis verfolgen (in der Kurve)
- Autos umfahren
- im 2.Gang mit eingeschlagenem Lenker über eine Schwelle anfahren und dabei die Kiste abwürgen

Ansonsten, laufen lassen und Spass haben

Was die Bremse angeht:
NACH etwas Übung im Fahren mal richtig mit Schmackes reinlangen, dann erübrigt sich jede Nachfrage.
Aber vergiss nicht, rechtzeitig die Füsse runterzutun
(wie, die steht schon ... :shock: :oops: )

Gruss
kai-uwe
p.rauch

#4 Beitrag von p.rauch »

Hallo Micha,

kann mich den beiden vorschreibern nur anschliessen.

Wichtig, wenn die Dicke sich hinlegen will nimm die Füße zur Seite und lass sie fallen. Beim abstellen auf dem Seitenständer sollte der 1. Gang Pflicht sein.

Und Kai-Uwe muß ich wiedersprechen, Duc's jagen geht auch in der Kurve allerdings leidet der Hauptständer erheblich und der Du'c - Fahrer darf seine noch nicht mehr als 15.000 km haben.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von uelbich »

p.rauch hat geschrieben: Und Kai-Uwe muß ich wiedersprechen, Duc's jagen geht auch in der Kurve allerdings leidet der Hauptständer erheblich und der Du'c - Fahrer darf seine noch nicht mehr als 15.000 km haben.
Kai-Uwe und Peter muß ich wiedersprechen. Duc's jagen geht auch in der Kurve und wenn sie mehr als 15000 haben. Die Fußrasten leiden nur erheblich darunter :roll:

Der Hauptständer schleift schon lange nicht mehr :wink: :?
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
kub0711

#6 Beitrag von kub0711 »

OK, ich muss halt noch den Hauptständer runterschleifen. Bei 20T ist der noch nicht so weit.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von claus »

behalte den tacho im auge 150km bei lt kommt dir vor wie 80 auf der intruder war bei mir letztes jahr auch so bin als selbst erschrocken :D
Benutzeravatar
jarah
Beiträge: 131
Registriert: 23. August 2005, 21:30
Mopped(s): 2000er LT
Wohnort: 55430 Oberwesel-Langscheid

Fahren mit LT

#8 Beitrag von jarah »

uelbich hat geschrieben: Kai-Uwe und Peter muß ich wiedersprechen. Duc's jagen geht auch in der Kurve und wenn sie mehr als 15000 haben. Die Fußrasten leiden nur erheblich darunter :roll:

Der Hauptständer schleift schon lange nicht mehr :wink: :?

Hey,

nach langen Stöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich glaub da machen sich manche selber froh.
Duc`s jagen mit ner LT, da muss ich aber laut lachen :-o
Ich hab 2 Jahre ne Hailwood Replica gefahren, mensch wär das ein Spaß gewesen ner "Dicken" um die Ohren zu ziehen :lol: .

Leute, Leute, no chance :wink:
Jürgen vom Rhein
MTCG-Member

Forum http://mta.proboards.com/
homepage http://www.motorcycle-touring-club-germany.de

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

#9 Beitrag von Elvis1967 »

Es kommt ja auch immer auf den Fahrer an :wink:

Gruß Frank :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
kub0711

#10 Beitrag von kub0711 »

Jau, allerdings.
Klar gehen die Rennsemmeln auf der Geraden ab wie Schmidts Katze.
Aber ich bin dann oft genug am Schimpfen, wenn die mir ihr Plastik dann in der nächsten Kurve vor den Bug bremsen.
Grade vor ein paar Wochen auf der Schauinslandstrecke wieder mehrfach erlebt.

Wenn einer fahren kann, keine Sache, dann entscheidet die für diese Fahrweise bessere Technik, aber bei den Nasen, die auf den Show-Strecken teils unterwegs sind, hab ich da so meine Zweifel.

Einem guten Fahrer muss man auch nix vormachen, aber Angeber darf man ja mal herbrennen, oder :lol: 8)

Gruss
kai
Benutzeravatar
jarah
Beiträge: 131
Registriert: 23. August 2005, 21:30
Mopped(s): 2000er LT
Wohnort: 55430 Oberwesel-Langscheid

#11 Beitrag von jarah »

kub0711 hat geschrieben:Jau, allerdings.
Klar gehen die Rennsemmeln auf der Geraden ab wie Schmidts Katze.
Aber ich bin dann oft genug am Schimpfen, wenn die mir ihr Plastik dann in der nächsten Kurve vor den Bug bremsen.
........
Einem guten Fahrer muss man auch nix vormachen, aber Angeber darf man ja mal herbrennen, oder :lol: 8)

Gruss
kai



Kai, ich bitte Dich. Du willst doch etwa ne Hailwood Replica nicht als Rennsemmel bezeichnen!
Mir waren die Geraden immer relativ schei.....egal, da konnt mich von mir aus ne 80ziger überholen. Die kurvigen Strecken sind das Zuhause von ner Duc.
Deinem letzten Satz stimm ich allerdings voll und ganz zu :wink:


Gruß

Jürgen
Jürgen vom Rhein
MTCG-Member

Forum http://mta.proboards.com/
homepage http://www.motorcycle-touring-club-germany.de

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
kub0711

#12 Beitrag von kub0711 »

War eher allgemeiner gemeint. Die Hailwood Replica ist ja eher was ganz besonderes, sowas kauft sich idR keiner von denjenigen welchen.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Ingo + E
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2007, 19:14
Mopped(s): K 1200 LT, Schwalbe KR51
Wohnort: Insel Rügen

Neukauf nach 10 Jahren Pause

#13 Beitrag von Ingo + E »

Hallo alle zusammen.
Ich belese mich in diesem Forum schon seit längerem. Jetzt hab ich mich entschieden eine LT zu holen. Leider etwas spät (aber besser als nie).
Nun ist es aber schon so kalt, daß ich keine ausgiebige Probefahrt mehr machen kann. Habt ihr da einige Tips worauf ich da besonders achten sollte? Sie ist ein halbes Jahr alt und hat ca. 3000km runter. Beim ersten Besuch beim "freundlichen" hat mir mein Gefühl gesagt...die oder keine.
In einer Woche wird es ernst.
Gruß Ingo
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#14 Beitrag von BMW-Kalle »

Kinners dann überlegt nicht lang wenns passt und das Teil unfallfrei ist, obendrein noch vom Händler dann schlagt zu und fangt an zu geniessen.
Gruß Kalle
p.rauch

#15 Beitrag von p.rauch »

Mensch das ist ne LT :!:

Sitzheizung an
Griffheizung an
Warmes Halstuch um
Scheibe hochfahren

dann ist doch ne ordentliche Probefahrt von 200-300km drinnen :wink:
Molly
Beiträge: 37
Registriert: 17. Oktober 2007, 08:18

#16 Beitrag von Molly »

Wenn alles stimmt Preis TÜV Insektion usw.Dann ja dann überlege nicht lange.Ich kann dir nur sagen nach nur 500 km in zwei tagen hab sie auch erst gestern bekommen kauf sie.Das Wetter spielt da wirklich keine rolle mehr.Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Schorsch
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

#17 Beitrag von Katreiber »

@Peter: ganz so einfach is das nicht, wir haben seit 2 Wochen Schnee! Kälte ist das Eine, Glätte das Andere.

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
p.rauch

#18 Beitrag von p.rauch »

Ham die bei euch zwei Wochen nicht geräumt :?: :lol:







OK glatte Straße ist schlecht.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neukauf nach 10 Jahren Pause

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Ingo + E hat geschrieben:Habt ihr da einige Tips worauf ich da besonders achten sollte? Sie ist ein halbes Jahr alt und hat ca. 3000km runter. Beim
Klarer Kauf. Ansonsten mach dich auf unserer Homepage http://www.k1200lt.de schlau. Da ist ein Liste worauf man bei einer gebrauchten schauen sollte. Bei der Km Leistung aber keine Frage.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#20 Beitrag von Gottfried »

Vielleicht stellst noch den Preis rein, was sie kosten soll und welche Ausstattung dran ist. Da können Dir hier sicher einige noch gute Tipps geben.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Matthias F.
Beiträge: 134
Registriert: 29. Januar 2006, 00:21
Wohnort: München

Re: Fahren mit der LT

#21 Beitrag von Matthias F. »

Hallo Ingo, kann man denn auf Rügen Motorrad fahren? Da geht es doch max. im dritten Gang immer nur links oder rechts rum... :wink:

Aber mit diesem bequemen Schiff kommt man ja auch angenehm in die Alpen.... 8)

Gruß Matthias
Yamaha SR 500 BJ 1983 schwarz, R 1150 GS Adventure, R BJ 2005 schwarz, K1200LT BJ 2001, schwarz/chrom und viel Extras
Benutzeravatar
iMAC
Beiträge: 57
Registriert: 4. April 2007, 22:27
Mopped(s): BMW K1200LT

Re: Fahren mit der LT

#22 Beitrag von iMAC »

also, dazu muss ich jetzt auch was sagen:

1.) kann man rennsemmeln wirklich jagen, jedoch, wenn der wirklich fahren kann, hast trotzdem keine chance.
2.) schleift bei mir nach dem hauptständer die platikschürtze vorne - keine ahnung wie ihr die frußraster zum schleifen bringts.
3.) kann man jetzt fahren - mußte vor einer woche meine lt übersiedeln (bei minus drei grad). macht mit jean aber nur bedingt spaß.
auch die sitz- und griffheizung ist nur bedingt toll - die weichteile sind brennheiß, aber die vorderseite der füße tot.
und natürlich kann man auch trotz trockener straße so seine überraschungen erleben.

iMAC
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Re: Fahren mit der LT

#23 Beitrag von wosima »

Also eine Ausfahrt ohen schleifende Fussrasten kommt doch gar nicht in Frage :)
Zumindest ein Kreisverkehr ist da di optimale Lösung ums schleifen zu lassen :wink:

Ciaouu
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
iMAC
Beiträge: 57
Registriert: 4. April 2007, 22:27
Mopped(s): BMW K1200LT

Re: Fahren mit der LT

#24 Beitrag von iMAC »

kreisverkehre lass ich jetzt mal aus...
ein highsider reicht!
Benutzeravatar
Alois
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2008, 21:45
Mopped(s): BMW
Wohnort: Freilassing Berchtesgadener Land

Re: Fahren mit der LT

#25 Beitrag von Alois »

Bei all dem Schreiben vom Fußrastenschleifen usw. muss ich jetzt mal fragen.
Ich wohne ja praktisch am Alpenrand und fahre sehr gern in die Dolomiten , Gardasee und nach Meran und auch bei uns im Salzkammergut rum.
Wie schaut`s denn mit einer LT z.B. m Stilfser Joch aus - das kommt ja eine Spitzkehre nach der Anderen ran - ich hab mir eigentlich gedacht , dass wird dann richtig Arbeit und dass man mit einer RT hier vielleicht sportlich besser aufgehoben wäre ? Wobei mich eine LT schon seit Jahren deutlich besser anspricht.
Alois aus http://www.berchtesgadener-land.com
:roll:
http://www.berchtesgadener-land.com - Alles andere als flach !
Antworten