ABS lässt mein Herz stocken

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Gerling
Beiträge: 69
Registriert: 14. März 2005, 20:03
Wohnort: Eppelheim

ABS lässt mein Herz stocken

#1 Beitrag von Klaus Gerling »

Hups, das was knapp!

Das schmale Sträßchen windet sich in weiten Bögen durch die Felder auf den Bahndamm zu. Die fast rechtwinkliche Kurve ist einwandfrei einzusehen. Alles frei. Mit Sozia bin ich eh nicht so schnell dabei. Also anbremsen. Der Fahrbanbelag wechselt genau vor der Kurve von gut auf "sehr grober Streuselkuchen". Was macht das Fräulein ABS. Sie macht auf!!! Und die Leitplanke kommt näher und näher. Mein Reflex schließt die rechte Hand. Puhh, sch..limme Kurve. Aber dann: ABS macht wieder zu und die Bremse greift hammermäßig. - Schimpfende Sozia im Kreuz-. Irgendwie gings dann doch an der Leitplanke entlang um die Kurve. Jetzt aber erst mal tief durchatmen.

Gruß an Alle mit ABS
Klaus
HD-KG 28, blau, 03/04
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Bist du sicher, du hattest die Kurve ohne ABS geschafft? Das ABS macht nur auf, wenn Blockerneigung zu, oder Haftung abnimmt. Mit blockiertem Rad wärest du vermutlich direkt in die Leitplanke eingeschlagen.
Aber ich war nicht dabei, ist also nur eine Mutmaßung.
Always faster...
Benutzeravatar
Klaus Gerling
Beiträge: 69
Registriert: 14. März 2005, 20:03
Wohnort: Eppelheim

#3 Beitrag von Klaus Gerling »

Also Thomas,

Du hast recht. Der Belag war plötzlich so grob, dass das Vorderrad in die Schlaglöcher und Rillen gesprungen ist. Dadurch keine Haftung - ABS auf.

Ob die letzte 30 m vor dem Bahndamm auch der BAHN AG gehören? Wehgen des Straßenzustands?

Gruß Klaus
HD-KG 28, blau, 03/04
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#4 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Klaus,

ich mit Sozia, hatte vor 14 Tagen, auch zum ersten Mal das Erlebnis: schmale Landstraße, etwas schnell auf die Kurve zu gefahren, dort der Belag unwahrscheinlich gewellt, muß stramm bremsen, und plötzlich kommt es mir vor, als ob die Bremse aufmacht. Ich glaube es war aber noch kein Meter, da kommt schon wieder die volle Bremskraft. Ich habe es jetzt am Wochenende an der gleichen Stelle noch mal getestet, und es war der selbe Fall. Ich denke mir aber, daß diese Reaktion, kein Mangel der Bremse ist, sondern das ABS in diesem speziellen Fall gar nicht anders reagieren kann. Mit einer herkömmlichen Bremse hätte ich mich dort unter Umständen vielleicht abgelegt.
Der Schreck, bei dem ersten unerwarteten kurzen Schub, war eigentlich das Schlimme. Bei dem zweiten Versuch, wußte ich ja was kommen konnte, war es nicht mehr schlimm.
mit den besten Grüßen

Michael
Antworten