Nachrüsten des hydraulische Hauptständers an einer 2002er

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

Nachrüsten des hydraulische Hauptständers an einer 2002er

#1 Beitrag von Cinnair »

Hallo Männer und Männerinnen,

da ich meine Dicke in der Garage auf eine Rollenplatte stellen muss, muss ich das 378 KG-Vieh noch ca. 2 cm höher wuchten als sonst. Hier kann ich Euch sagen, hört der Spaß auf. Ich habe das mit einer geliehen 2004er LT und dem hydraulischen Hauptständer versucht und war den Freudentränen nahe. Jetzt möchte ich mich aber aus Solidaritätsgründen (mein Banker unterstützt diese Gedanken) nicht von meiner Dicken trennen und sie einfach gegen eine neue tauschen. Die Nachfrage in drei verschiedenen BMW-Werkstätten, ob der Ständer nachrüstbar ist, ergabe drei verschiedene Antworten. Von "Ganz einfach" bis "völlig unmöglich". Gibt es bei jemand im Forum Erfahrungen damit? Meine Kniescheibe würde es danken!

Liebe Grüsse aus Hessen

Thomas
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Thomas,

wie meistens liegt die Warheit in der Mitte. Unmöglich ist fast nix nur der Aufwand ist erheblich.
Das geht mit der Ersatzeilpolitik von BMW los. Da wird du Probleme bekommen alle Teile zu bekommen ohne einen Haufen über zu behalten. Rein mechanisch könnte der elektr. Ständer passen. Es müssen aber einige Kabelbäume gewechselt und ergänzt werden werden. Auch die Anordnung der Schalter hat sich verändert weil ja nun für den Ständer ein zusätzlicher Schalter benötigt wurde. Der Ständer hängt mit im Sicherheitskonzet. Z.B. muss die Bremse betätigt werden und die Geschwindigkeit null betragen um den Ständer zu fahren usw. Ich bin mir nicht sicher, ob da alle benötigten Signale aus den alten Steuergeräten rausgeführt sind.

Laut Aussagen von BMW ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen. Entsprechend verkauft BMW auch keinen "Nachrüstkit" für den Ständer. Als alternative müsstet du schauen was an Ersatzteilen von BMW für den Ständer lieferbar ist, welche elektrischen Komponenten ausgetauscht werden müssen um die notwendigen Sicherheiten zu gewährleisten und dann eine Werkstatt suchen die das einbaut und ggf. auch die Verantwortung übernimmt wenn der Ständer bei Tempo 200 doch mal ausfährt.
Bleibt nur noch die Frage offen ob das dann teurer kommt als eine gebrauchte mit elktr. Ständer bei Inzahlungsnahme der alten LT.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jebi »

dietersiever hat geschrieben:... Z.B. muss die Bremse betätigt werden und die Geschwindigkeit null betragen um den Ständer zu fahren usw.....
Dieter
moin moin Dieter,

ich glaube da stimmt was nicht. Die Bremse darf NICHT angezogen sein.
Sonst kommt der Hauptständer nicht raus.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Jens,
Die Bremse darf NICHT angezogen sein.
du hast natürlich Recht, sorry.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich das bei der Sache nicht nur um Motor und Taster handelt sondern die Ständerlogik in das Sicherheitskonzepe von einigen Dingen die uns nicht mal alle bekannt sein dürften eingreift. Entsprechedn dürften da auch modifizierte Steuerelektronikteile verbaut sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#5 Beitrag von Kranturm »

Hi Tomas und Dieter
Die Sicherheits Angelegenheit könnte man über einen Näherungsschalter in Verbindung mit dem Notschalter wohl lösen .Dann kann man den Ständer nur bedienen wenn der Motor halt aus ist .
Aber Tomas warum legst du nicht einfach vorne und hinten zwei Bretter als ausgleich auf den Boden, damit hast du das Problem ganz preiswert gelöst. :wink:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

Hallo Kranturm

#6 Beitrag von Cinnair »

leider geht das mit den Brettern sehr schlecht, da es ohnehin schon eine sch... Rangiererei ist, bis ich den Dampfer da habe, wo ich ihn aufbocken muss. Die Rollplatte muss ja dann zwischen den Brettern sein, das reduziert den Rangierspielraum weiter. Ich habe schon vorn ein Brett drunter, das entschärft die Angelegenheit schon sehr, der hydraulische Ständer wäre halt meine Glückseeligkeit. Scheint halt nicht so einfach zu sein.

Grüsse
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tönne »

...wäre es nicht einfacher (und billiger) wenn Du dir 2 Bretter in der Stärke deines Rollbretts besorgst und die LT (mit den Rädern) erst darauf parkst... dann würde der zusätzliche Höhenunterschied wegfallen...

Nur so'n Vorschlag...

Tönns
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#8 Beitrag von Kranturm »

Tönne hat geschrieben:...wäre es nicht einfacher (und billiger) wenn Du dir 2 Bretter in der Stärke deines Rollbretts besorgst und die LT (mit den Rädern) erst darauf parkst... dann würde der zusätzliche Höhenunterschied wegfallen...

Nur so'n Vorschlag...

Tönns
Hi Tönns
Schau mal nach oben :idea:
Aber gute Idee
Gruß aus dem westlichen Münsterland
Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Tom »

Hallo Thomas,

was Du brauchtst ist eine Rollschiene. Guckst Du hier http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/699.pdf

Das Teil trägt immerhin 400 Kilo. Für die Aufnahme des Haupständers müßte ein wenig nachgearbeitet werden.
Auf jeden Fall ist diese Variante deutlich weniger aufwendig als eine Umrüstung des Hauptständers.
Wenn Du dann noch das eine Ende der Schiene drehbar auf den Boden der Garage fixierst , brauchst Du nur noch draufzufahren, das Ding zur Seite schwenken und fertig ist die Laube.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

#10 Beitrag von Cinnair »

Hallo Tom,

Dein Tipp sieht am besten aus, hast Du das schon mit einer Dicken probiert? Ich hatte schon mal so etwas wie den Motorboy I und der hat beim blossen Anblick der LT schon schlapp gemacht. Der warf die Räder in alle Richtungen ab.

Liebe Grüsse
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Rollschiene

#11 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Tom,
ich habe ebenfalls das Problem, dass ich die LT in meiner Garage ganz eng an die Wand rangieren muss, damit auch der Platz für das Auto reicht. Auf das Rangierteil von Wunderlich habe ich die LT mit aller Kraftanstrengung mit dem Hauptständer nicht bekommen, die 15 mm? Höhenunterschied konnte ich nicht verkraften.

Habe auch die Rollschiene von Louis probiert. 1. Das draufschieben ist schon extrem schwierig, weil man dabei immer am Rand hängenbleibt 2. Der Ausleger müsste etwas versetzt werden ( habe mir mit einer Holzunterlage in der Auslegerwanne geholfen) 3. Das Ding lässt sich mit dem Gewicht auf der Hinterachse nicht mehr vernünftig bewegen (die Rollräder blockieren und müssten mindestens doppelten Durchmesser haben) Habe das Teil zurückschicken müssen.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

#12 Beitrag von Horst G »

Hallo LT´ler,
wie wäre es denn hiermit (hatte ich schon einmal eingestellt).
Hier eine andere und ich finde gute Möglichkeit die LT in einer schmalen Garage zu parken.
Ich benutze die Platte schon seit 1994 (zuerst mit meiner 1100LT/SE ).
Die Garage ist nur 262cm breit (K1200LT ca 250cm). Die Platte ist an einem Drehpunkt fest montiert und kann mit den 6 Rollen problemlos (mit dem kleine Finger) geschwenkt werden und wird beim Auffahren und Aufbocken festgestellt.
Hersteller war eine Firma in Hagen/Westf. Ich habe auch noch eine Zeichnung mit den Maßen (für geschickte Bastler)
mit besten Grüßen
Horst
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/K-1 ... .sized.jpg
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tom »

Hallo Thomas,

habe mich nach Deinem Posting an eine solche Schiene erinnert und diesen Link hier reingestellt.
Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Ding. Nachdem was Günther so schreibt kannste das Ding wohl auch vergessen.
Die Rollplatte von Horst sieht da schon besser aus.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

400 kg sind eben doch kein Pappenstiel

#14 Beitrag von Cinnair »

Liebe Leute,

ich habe mir jetzt erstmal wie folgt geholfen: Ich schiebe die Dicke mit dem Vorderrad auf einen ca. 4 cm hohen Holzkeil. Damit geht sie dann zwar leicht auf den Ständer (auf der Rangierhilfe), das abbocken ist aber immer noch ein Gezappel. Aber das kleinere Übel.

Danke für Eure Tipps, ich habe dieses Forum wirklich schätzen gelern!

@Horst
Kannst Du bitte die Zeichnung einstellen oder mir per PN schicken, ich bin, hoffe ich jedenfalls, nicht völlig unbegabt beim Basteln und Bauen.

Danke und liebe Grüsse

Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

#15 Beitrag von Horst G »

Hallo Thomas,
kannst Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lassen.
Ich habe jetzt die Zeichnung mit Maßen (direkt vom ehemaligen Hersteller) aufgeteilt in drei PDF_Dateien.
Gruß
Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Nachrüsten elektr. Hauptständer

#16 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Thomas,
kann leider ,Gott sei Dank, erst jetzt auf Deine Frage antworten. Ja man kann nachrüsten. Ich habe es machen lassen. Gott sei Dank nicht noch einmal. Das mit dem Ständer funktioniert gut, für mich besonders, da ich Beinprobleme habe und mit Urlaubsgepäck (großes Zelt,große Luftmatraze,Tisch und Stuhl usw.) weit über das Zul.Ges.Gew. komme.Das ganze nicht noch einmal, die BMW Werkstatt kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Die Gründe möchte ich nicht über dieses Forum nennen. Ich bitte um Verständnis. Wenn Du es wirklich vor hast gib die Suche nach einer Werkstatt nicht auf, es muß ja keine in NRW seien.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten elektr. Hauptständer

#17 Beitrag von Dieter Siever »

der Rattenfänger hat geschrieben:Ja man kann nachrüsten. Ich habe es machen lassen.
Hi Rattenfänger ???????

was hat die Umrüstung gekostet? Nicht das ich es machen lassen würde aber ich halte den Aufwand für erheblich.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Nachrüsten elektr. Hauptständer

#18 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:was hat die Umrüstung gekostet? Nicht das ich es machen lassen würde aber ich halte den Aufwand für erheblich.
Hi Dieter,

sehe ich auch so, wäre es da nicht wirtschaftlicher ein neues Motorrad anzuschaffen?
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Nachrüsten Elektr. Hauptständer

#19 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Dieter,
ich in Euro 1350,. bezahlt. Ich weiß das es einen Haufen Geld ist, aber ichstand vor der Entscheidung ein Gespann oder einen leichten Oldtimer zu fahren. Denn mit nur einem funktionstüchtigen Knie ist es kein Problem zu fahren wenn dieses Rangieren nicht währ. Ich würde es auch wieder tun, denn wir wir alle wissen ist der Winkel des Seitenständers nicht immer der richtige( Fähren,Autoreisezug,Gefälle) Zu dem Preis muß ich allerdings dazu fügen das vorher (leider nur mündlich) weit weniger ausgemacht war.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten Elektr. Hauptständer

#20 Beitrag von Dieter Siever »

der Rattenfänger hat geschrieben:1350,. bezahlt.
Hi Michael,

der Preis ist in Ordnung. Ich hätte mit erheblich mehr gerechnet weil zusätzlich zu den mechanischen Teilen auch ein Kabelbaum und eine Steuerelektronik nachgerüstet werden muss.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten