Rückwärtsgang

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

Rückwärtsgang

#1 Beitrag von BMW-Kalle »

Moin Jungs un Deerns
Entschuligt bitte mal ne Dumme Frage. Ich habe heute eine nagelneue LT zum Probefahren weiß aber nicht wie ich den Rückwärtsgang benutzen kann. Kann mir da eventuell kurz mal jemand helfen???Ne Anleitung hab ich leider nicht mitbekommen, und zu fragen hab ich in der Aufregung glatt vergessen.

Kalle :oops:
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#2 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Namensvetter Kalle!

Wenn Du den Leerlauf eingelegt hast mußt Du den Drehschalter in Höhe Deines linken Knies nach Hinten drehen. Manchmal geht der Rückwärtsgang schwer rein, dann muß die Maschine eventuell mal kurz vor und zurück gewippelt werden. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist mußt Du anschließend den Startknopf drücken. Jetzt sollte die Maschine eigentlich langsam nach hinten rollen.

Viel Glück dabei!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Rückwärtsgang

#3 Beitrag von Ralph »

Auf der linken Seite oberhalb des Ganghebels den runden Drehknauf mit der Bezeichnung F - R auf die Position R stellen (dies bei laufendem Motor und Neutralposition) und dann den Anlasserknopf drücken. Und Schon fängt das Ding an sich rückwärts zu bewegen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

Hi Ralph, hi Kalle,
Ihr kamt mit etwas zuvor. Trotzdem möchte ich hier meine doch etwas ausführlichere Anleitung als Ergänzung noch einstellen.

@ BMW-Kalle
Das ist ja ein Ding.
Also, auf geht´s:
Auf der Dicken sitztend, beide Füße auf dem Boden links und rechts platzieren.
Auf der stehenden Maschine mit laufendem Motor im Leerlauf, nach links unten im Sitzen bücken, um den oberhalb des Schalthebels befindlichen Drehknauf unter zu Hilfenahme des Daumens und Zeigefingers der linken Hand um 90° zu drehen. Evtl. Ziehen und Halten des Handbremshebels ist angebracht.
Danach wieder aufrichten und bei laufendem Motor erneut den Start-Knopf mit dem Daumen der rechten Hand betätigen.
Du wirst sehen, die Dicke rollt ohne weiteres Zutun langsam rückwärts. Bitte beide Füße am Boden belassen, da die Dicke so dirigiert werden muss.
wenn du alsdann die gewünschte Position erreicht hast, den Daumen vom Start Knopf entfernen, die Links-Bück-Bewegung erneut ausführen und den vorher umgelegten Hebel wieder in die Ausgangsstellung zurück drehen.
Ab jetzt kannst du mit der Dicken wieder ganz normal fahren, wie du´s in der Fahrschule gelernt hast.
Hoffentlich kommst du jetzt klar, damit wir dich demnächst in unserer Runde auf einem unserer Events oder Stammtischen, begrüßen können.

Bis dann

Peter
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#5 Beitrag von BMW-Kalle »

Ha so einfach aber soll man erst mal drauf kommen. soweit erst mal schönen Dank. Das werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren. Tja kurz zu mir:
habe erst mit 51 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und mir sofort eine 1150rt gegönnt. hab die in gut andertalb Jahren rund 23.000 Km gefahren und nun steht mir der Sinn nach ein wenig mehr komfort und etwas weniger gerüttel. Aber Spass gemacht hat die rt auf jeden Fall. Zur Lt kann ich im Moment nur sagen Respekt vor der Maschine ist glaube ich das wichtigste. Hat grade 350 KM auf dem Tacho. Sollte lieber nicht damit losdreschen. Aber das Fiehling ist bombastisch.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#6 Beitrag von Peter Schmengler »

Tja Kalle

Ich komme auch ursprünglich von der RT - Fraktion. Ich fahre auch noch eine R 1100 RT, wobei der Trend ja eigentlich klar zum Dritt-Motorrad geht. :lol: :oops: :wink:
Aber glaube mir: die Dicke stellt jede RT in den Schatten, auch die Neueste. seit 07. 01 bin ich 40.000 km mit der LT gefahren :shock: und nur ca. 3.000 km mit der RT. :) .
An diesem Verhältnis wird sich auch kaum noch was ändern.
Nach dem direkten Umsteigen von LT auf die RT glaubt man fast, ein Fahrrad zwischen den Beinen zu haben. Dafür ist sie natürlich auch etwas wendiger.
Darum bin ich überzeugt, dich bald im Club der LT - Fans begrüßen zu können. :!: :!: :!:
Bis dann

Peter
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#7 Beitrag von BMW-Kalle »

Tja Peter ich denk schon. Frauchen hat vorhin trotzt Regen kurz mal Probe gesessen und ist auch ganzu begeistert. Morgen hab ich mir zum ausprobieren erst mal nen Tag Urlaub genommen. Meine RT ist grade zur Inspektion. Und da ist natürlich gut probieren. Mein erster Eindruck ist auch super positiv. Aber es ist auch keine leichte Entscheidung. Denn mehr Charme hat die RT. Vielleicht auch weils halt mein erstes Mopped ist. Und vom Handling in der Stadt ganz zu schweigen. Na mal sehen, muß noch ein paar finanzielle Dinge klären und dann wirds wohl irgenwann losgehen. Ich hoffe Ihr last mich trotz der RT hier. Ich hab bestimmt noch ne Menge fragen bevor ich umsteige. So nun aber erst mal genug für heute. Wir lesen uns bestimmt bald wieder. Euch allen viel Spass und danke für die Hilfe. Gruß Kalle
kub0711

#8 Beitrag von kub0711 »

BMW-Kalle hat geschrieben:... Frauchen hat vorhin trotzt Regen kurz mal Probe gesessen und ist auch ganzu begeistert. ... Und vom Handling in der Stadt ganz zu schweigen.
Ersteres ist einer der wenigen Nachteile der Dicken: Wenn die Sozia mal draufgesessen hat, gibts kein anderes Motorrad mehr :D

Und das mit der Stadt kommt mit der Übung. Ich bring da ja gern meinen Hinterhof ins Spiel, aber auch die Hänge, Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster (vornehmlich in engen Einfahrten und Gässchen) Stuttgarts. Ich hab jetzt bald 7Tkm drauf und keinerlei Probleme mehr damit.

Gruss
Kai-Uwe
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#9 Beitrag von BMW-Kalle »

Hey Kai,
bin heute den ganzen Vormittag damit runmgekurvt und kann nur sagen öinfach göil :D :lol: . Bin nur nach Hause weil ich Hunger hatte. Will aber gleich noch mal wieder los. Und dann zum ausprobieren soooo'n Wetter. Da gibs nix zu meckern. Ne is auf der Landstrasse und auch im dicksten Hamburger Verkehr ne Lachnummer. Besser 8) hätt man n Mopped für mich gar nicht schneidern können. Bin cwar erst 300Km rumgekurvt aber hab das Gefühl schon ewig damit zu fahren. Und Dank Eurer Hilfe ging das heute Morgen auch mit dem Rückwärtsgang alles bestens. Tja wenn ich könnte würde ich ja sofort umsteigen aber erst müssen die Finanzen stimmen. ABER DANN.........
So dem Mopped ruft, dem Wetter auch, wem soll mir noch halten.
Ich schau heute abend noch mal rein. Bis denne Kalle
p.rauch

#10 Beitrag von p.rauch »

Ich denke mal, da hat der Lt Virus wiedermal zugeschlagen :lol: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#11 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Namensvetter!

Ab jetzt heißt es nur noch sparen, sparen und sparen, denn von den LT-Virus kommt man nicht mehr los :!: :!: :!:

Glaube mir auch ich hatte mal diesen Virus, und heute bin ich dauerhaft krank :!: :D :P :D :P :D
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#12 Beitrag von Ralph »

kub0711 hat geschrieben:Und das mit der Stadt kommt mit der Übung. Ich bring da ja gern meinen Hinterhof ins Spiel, aber auch die Hänge, Strassenbahnschienen und Kopfsteinpflaster (vornehmlich in engen Einfahrten und Gässchen) Stuttgarts. Ich hab jetzt bald 7Tkm drauf und keinerlei Probleme mehr damit.

Gruss
Kai-Uwe
Hi Uwe,

ich glaube ja gerne dass das in Stuttgart an manchen stellen schwierig wird, aber so richtige Herausforderungen gibt's dann meiner Meinung nach an der Mosel, in so netten Orten wie Klotten. Da sind die Gassen so eng, da passt kein Auto mehr durch, und die zweigen dann im rechten Winkel voneinander ab. Wenn man das dann mit Sozia und kompletten Urlaubsgepäck geschafft hat, schreckt einen eigentlich nichts mehr, ausser vielleicht der Ort Sasso am Gardasee, oder besser oberhalb des Gardasee. Da wurden die 'Strassen' dann so eng, da hab ich dann auch mit der Dicken kapituliert, da wäre man vielleicht noch mit der 250er Enduro vom Hotelwirt durchgekommen. (Der hatte den Tip gegeben, das man da durchfahren könnte :lol: )
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#13 Beitrag von BMW-Kalle »

OOOOOOHUUUUIIIIII
hoffentlich gibt es da was von Ratiopharm. So für heute bin ich geschafft. Ich werde mich in die Falle haun und morgen nochmal ne ordentliche Runde drehn. Hoffentlich spielt das Wetter wenigstens noch einigermaßen mit. Gegen 15:00 Uhr muß ich den Ofen leider wieder abgeben. Aber ich freu mich auch schon wieder auf meine RT. Ein paar schöne Fotos müßen mir dann erst mal reichen. Aber die helfen auch beim sparen.
Snief. :cry: Vielleicht haben die netten von der Niederlassung ja nicht alles hinbekommen und ich kann nochmal mit der LT los. Zum Mieten ist die einfach zu teuer
So bis morgen Gruß Kalle
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#14 Beitrag von BMW-Kalle »

Tjäää nu isse wech. Aber eine Supererfahrung bleibt mir. Die LT ist wirklich um Klassen besser wie die 1150RT. Ich hab heute gleich ne Spardose eingerichtet:-) damit ich nicht mehr so lange warten muß. ich hab in den 1,5 Tgaen gut 600Km abgerissen und hab von der Stadt im dicksten Feierabendverkehr , über die Dörfer bis auf die Autobahn alles ausprobiert was ging. Null Problemos. Ich hatte durchweg vom ersten Moment an ein supergefühl mit der und für die Maschine. Na ja ein wenig wirds noch dauern aber ich glaube ziemlich sicher das ich dann umsteige.
Bis demnächst Kalle
Antworten