Empfänger der Alarmanlage/ Beschalagen der Windschutzscheibe

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Empfänger der Alarmanlage/ Beschalagen der Windschutzscheibe

#1 Beitrag von wosima »

Hallo
Zum einem
Kann einer von euch mir sage wo genau der Empfänger von der DWA/ZV liegt. Ich erlaube mir das zu fragen weil ich manchemal bis zu einer Minute mit der Fernsteuerung rumspiele bis sich die DWA oder ZV einschaltet. Da meine LT neu ist (modell 04 300km) , nehme ich mal an dass es nicht an den Batterien der Fernsteuerung liegen kann, villeicht ist es ja nur ein Handlingfehler

Und dann noch dies
Bin heute zum ersten mal morgens frueh (6:30Uhr) zur Arbeit damit gefahren, und es ist mir aufgefallen dass immer wenn ich ueber 70km/h gefahren bis, meine Windschutzscheibe total zu war, also so beschlagen dass ich ueberhaupt nicht mehr sehen konnte, bei langsamerer Faht verging das immer direkt. Das ging sogar soweit dass mein Visier und meine Brille beschlagen ist.
Umgekehrt wuerde ich das verstehen also das beschlagen bei langsamerer Fahrt. Ist es moeglich dass ich irgendeine Fluessigkeit verliere die dann am Motor verdampft oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen

Danke für eure Hilfe
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#2 Beitrag von Helmut »

Hallo Marc!

Die Steuereinheit für die Diebstahlwarnanlage (DWA) ist unter dem Topcase eingebaut. Trotzdem muß die Anlage auf die entsprechenden Kommandos der Fernsteuerung reagieren, selbst wenn Du als Fahrer auf dem Mopped sitzt und den Sender vor Dich hälst. Probier doch mal mit dem zweiten Sender, sollte es da wesentlich besser sein, den anderen Sender sofort reklamieren. Es soll (wie bei mir) auch Sender geben, die binnen eine Woche nach dem synchronisieren eine neue Batterie leersaugen, obwohl keine Taste auch nur einmal gedrückt wurde. Obwohl Deine LT erst ein paar Wochen alt ist, kann aber auch die Batterie in der Fernsteuerung am Ende sein.
Mein Freundlicher hat mir (für einen unnützen) Batteriewechsel (weil Fernsteuerung kaputt) übrigens knapp unter 25,00 Euro berechnet!! :twisted:

Thema Scheibe:
Kenn ich auch, allerdings nicht heute morgen (zeitgleich mit Dir), da war es hier im Rheinland heiter, kühl und trocken, aber wenn es richtig feuchtkalt ist, setzt sich meine Scheibe von innen auch zu. Kann ich mir nur durch die Temperaturdifferenz zwischen der Außen- und Innenseite der Scheibe erklären. Ich empfinde das auch als sehr störend, kann Dich aber dahin beruhigen, das ich bei meiner LT keine Flüssigkeitsverluste feststellen konnte. Bei langsamer Fahrt verschwindet der Beschlag an der Scheibe möglicherweise durch die dann an die Scheibe gelangende Motor- oder Fahrzeugwärme. Irgendwelche Antibeschlagmittel, um das zu verhindern, hab ich noch nicht ausprobiert. Helmvisier beschlagen habe ich auch (von innen), da scheint es auch kein vernünftiges Mittel gegen zu geben. Ausser..... der mittlerweile mindestens 10 Jahre alte BMW-System 2 Helm mit Heizvisier. Hoffentlich hält das Visier noch ein paar Jahre....

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Hi Marc,

hast Du die Scheibe ganz unten, wenn sie beschlägt?

Ich kenn das Phänomen eigentlich nur aus Tunnelfahrten, erldeigt sich allerdings normalerweise bei leicht hochgestellter Scheibe, da dann genug Luft untendurch geht

Zur Fernsteuerung:
Ich hab anfangs auch ein bisserl geflucht, weil ich immer nur ganz kurz draufgedrückt habe. Bleib mal länger drauf, dann reagiert die DWA ohne Probleme. Das Ding braucht ein bisserl, um sich verständlich zu machen :wink:

gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#4 Beitrag von wosima »

Hallo
Danke fuer die Antworten

Also, ich habe auch nit der 2ten Fernsteuerung probiert, und da ist das gleiche Problem, werde mal beim Haendler vorbeischauen, die sind sehr freundlich in Trier.

Das Beschlagen der Scheibe ist meistes wenn die Scheibe ein bisschen hochgefahren ist. Leider kann ich nicht mit der ganz heruntergefahrenen Scheibe fahren, ich bekomme den Fahrtwind direkt in die Stirn gedrueckt, und das ist unangenehm, sogar mit geschlossenem Helm
Marco
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Antworten