Staender ??? ehh am Motorrad

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Staender ??? ehh am Motorrad

#1 Beitrag von wosima »

Hey Leute.
Ich erlaube mir noch eine dumme Frage mit aber ernstem Hintergrund :oops:

Wie ich gelesen haben koennte (bin ich doch manchmal ein Pessimist :-( ) ist es besser di LT auf dem Haupstander (also Ehhhhh Mittelstaender) im Ruhezustand zu lassen

Wie stabil ist die LT dann in dieser Position (nee nicht lachen) :oops: :oops:

Da ich meine LT heute in einer Woche bekomme ( ohh Wettergott erhoere mich :roll: ), habe ich ja noch keine Erfahrung mit dem Teil. :!:
Der Hintergrund ist der:
Meine Trophy und so kam es dann dass ein kraeftiger Windstoss das Teil vom Mittelstaender vorgeschoben hatt und ich den Schaden haben durfte

Ich nehm meine Motorraeder nicht jeden Tag in die Garage, da ich jeden morgen damit ( nur nicht bei Glatteis) zur Arbeit fahre.

Da ja anscheinend der Seitenstaender doch nicht soooooo stabil ist oder haben mich mal wieder die Paranoiker angehaucht

Danke fuer das Ausrauemen meiner doch so grossen Zweifel.

Ich will doch so gerne naechste Woche dieses Ding besteigen und an nichts schlechtes denken

Danke
Der dicke Marc der gleich mit einer uaaaaahhhhhh Dicken faehrt
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Hallo Marc,

mach Dir mal keine unnötigen Gedanken.

Wenn Du Deine Dicke das erste mal vom Hauptständer geschoben hast werden Deine Bedenken vergehen wie Butter in der Sonne, denn ich gehe mal davon aus, Daß Du sie nicht gerade bergab abstellen wirst.

Auch auf dem Seitenständer steht sie stabil sofern der erste Gang eingelegt ist.

Viel Spaß mit Deiner neuen und gutes Wetter
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#3 Beitrag von wosima »

danke fuer die Beruhigung Peter


Marc, der jetzt schon beruhigter ist
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#4 Beitrag von BlackWing »

Hallo Marc,

das mit dem Seitenständer stimmt nur bedingt!
Solange man den ersten Gang einlegt und dann die LT so abstellt dass sie auf keinen Fall spiel nach vorne hat,
wird die auch nicht umkippen, es seie denn Du parkst auf zu weichem Teer (wie ich einmal) oder
auf zu weichen Untergrund....
Der Hauptständer ist sehr stabil, mit etwa Übung klappt es auch sehr gut mit dem Aufbocken und wenns
eine 2004er muss man halt nur ein Knopf drücken ;-)

Ich könnte nicht in Ruhe schlafen wenn meine LT jeden Tag draussen stehen würde, einmal wegen der
Gefahr dass sie geklaut wird und zu dem muss ein Luxus Tourer auch nicht draussen verwittern.
Für mich ist eine LT ein besonderes Motorrad welches auch eine besondere Behandlung verdient hat.

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#5 Beitrag von wosima »

Naja Chriss du hast ja rescht, doch meine Garageneinfahrt ist doch sehr steil.
Ausserdem passen zwar 2 Fahzeuge in die Garage unterm Haus, aber eben nur hintereinander.
Bis dahin waere das ja kein Problem
Aber ich bin Vater von 3 Kindern, wovon 2 eine Behinderung :!: aufweisen und ich mich somit wenn dann mal wieder sein muss nicht noch amusieren die Dicke rauszunehmen um dann an den Wagen zu kommen

Und morgens den Gegenteil zu machen und die Nachbarn zu neven ist nicht meine Sache. :!:

Und das mit dem Klauen, naja die ist nicht auf der Strasse, die ist in einem Hof, mit 2 sehr grossen boesen Hunden :twisted: :evil:

Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 68
Registriert: 18. Februar 2004, 12:16
Mopped(s): K1200LT / Aquilla 125
Wohnort: D-Südpfalz

#6 Beitrag von Charly »

Hallo Marc!

Parken auf dem Seitenständer ist gaaanz schlecht :!:
Es wird sonst nach dem starten der LT gewaltig RAUCHEN. :shock:
(wurde im Forum irgendwo schon behandelt)

K.H.D.
Grüsse aus der schönen Südpfalz.
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#7 Beitrag von BlackWing »

Hallo Charly

da liegst Du leider daneben eine LT raucht sehr selten :lol:
Wie ich schonmal geschrieben habe tritt dieser Effekt vermehrt dann auf wenn das ÖL im Schauglass auf FULL steht.
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen FULL und nur HALBFULL es qualmt dann nämlich fast nie :lol:
Und es reicht vollkommen aus die LT mit halbvollem Sichtfenster zu fahren :idea:

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#8 Beitrag von Otto »

Ist ja interessant!

Ich habe bis dato bei fast jeder LT die auf dem Seitenständer abgestellt wurde die von Charly beschriebene Qualmwolke festgestellt. Der Ölstand an meiner LT ist, so möchte ich mal behaupten, stets korrekt. Gleiches setzte ich aber mal bei den Kollegen bzw. deren Dickschiffen voraus. Trotzdem qualmt die meinige, wie auch die Moppeds der Kollegen, nach beschriebenem Abstellen wie Hölle :wink: :!:

Greetz,

Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Ölstand

#9 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Chris

eine kleine Anmerkung:

LT auf Hauptständer - Schauglas zwischen max. gefüllt und halb gefüllt - alles paletti

LT auf Seitenständer - Schauglaus zwischen halb gefüllt und Schauglasunterkante - alles paletti

alles was niedriger ist - ist schlecht ( :roll: für wen :roll: )

alles darüber ist auch schlecht ( :roll: für wen :roll: )

das heißt in meinen Augen: Schauglas halb voll, wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht ist gleichzusetzen mit Minimum am Ölpeilstab des PKW!!!
EDIT: Schauglas halb voll, wenn die Dicke auf dem Hauptständer steht ist gleichzusetzen mit Minimum am Ölpeilstab des PKW!!! SORRY SORRY SORRY für die falsche Angabe EDIT ENDE
@ Otto
Dass mit dem Qualmen ist ganz einfach - Kolben sind auf der Seitenständerseite - wenn genug Öl vorhanden ist, läuft es in die Zylinderlaufbahn und beim Starten wird das Öl, daß der Ölabstreifring nicht abgeschabt bekommt, eiskalt verbrannt. Und schon qualmts ein wenig - ist das Öl verbrannt, ist's aus mit der Qualmerei.

Grüßle Peter
Zuletzt geändert von fliewatüt am 11. Februar 2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#10 Beitrag von BlackWing »

Hallo Peter,

bitte keine Diskusion wie man welchen Ölstand interpretiert :!:
Es geht hier sachlich um den Fakt den Ölstand zwischen der Marke FULL und LOW zu halten.
Und da gibt es keine alternativen, man liest den Ölstand stets so ab wie BMW das in der Anleitung vorschreibt.
Dann gibt es auch keine Missverständnisse :wink:

@Otto
Dann sollten Deine Kollegen und Du mal mit der Nummer auftreten 8)

Probier es bitte erstmal aus bevor Du der Meinung bist dass es nicht stimmt :idea:
Zum Thema korrekter Ölstand bitte nochmal mein vorheriges Posting so wie dieses erneut aufmerksam lesen.
Korrekt ist zwischen Full und LOW aber nirgens steht dass der Ölstand bei der Marke FULL korrekter
ist als wenn er genau zwischen Full und LOW liegt.

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#11 Beitrag von Ralph »

BlackWing hat geschrieben:@Otto
Dann sollten Deine Kollegen und Du mal mit der Nummer auftreten 8)
@Chriss

wunder dich nicht, wenn deine Neue auch mal qualmt, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Ist nämlich bauartbedingt ne Macke beim K Motor mit liegenden Zylindern. Wurde hier aber auch schon öfters diskutiert.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#12 Beitrag von BlackWing »

Hallo Ralph,

ich weiss schon was gemeint ist :lol:
Klar kann es vorkommen allerdings wie bereits oben beschrieben sinkt die Wahrscheinlichkeit
doch rapide :!:
Mit Satinka hatte ich es am Anfang fast täglich, nach dem ich etwas drauf achtete dass der Ölstand
nicht immer randvoll war hielt es sich doch sehr in Grenzen...

Bis morgen :wink:
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Gnurz »

technisch gesehen hat der Ölstand nichts mit der Qualmerei zu tun! Denn der Ölstand, egal wie hoch oder niedrig, steht nur in der Ölwanne und nicht gegen die Zylinderlaufbahn. Wenn ihr das Ding jemals zerlegt, werdet ihr feststellen, dass man sogar bei vollem Öl, die Deckel des Kurbelgehäuses (rechts) entfernen kann und von hinten (unten) auf die Kolbenböden sehen kann, da steht kein Öl davor. Im Gegenteil, das Öl ist aus diesem Blickwinkel sogar kaum zu sehen, so niedrig steht es da unten in der Ölwanne.
Wichtig ist, ihr haltet den Ölstand genau nach Anweisung von BMW auf Stand, dann gibts keine Probleme.

Kurz: Auf dem Seitenständer, halb voll
Auf dem Hauptständer ganz voll.

Zwischenstufen sollten dabei nicht vorkommen, so ala halb-halb voll.

Aber wie gesagt, BMW Anleitung ist ausschlaggebend!
Always faster...
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#14 Beitrag von BlackWing »

Na dann war es bei mir halt nur Einbildung...

Weitere Informationen erhaltet Ihr dann in der Niederlassung Dortmund bei der ich mich damals
über diese unfreiwillge Nebelshow beschwerte, bei einem Gespräch bekam ich diesen Tip...

Bei mir hat es was gebracht und alleine das zählt :twisted:

Übrigens steht in der Anleitung nicht das man bis obenhin auffüllen muss :!:

Bis denne
Chriss
~Der der ne fast rauchfreie LT hatte~
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#15 Beitrag von Kranturm »

Ich glaube es geht hie immernoch um die Ständer
Meine Erfahrung hat ergeben beide Ständer sind mit Vorsicht zu geniesen.
Der Hauptständer ist mit unter zu kurz wegen dem langen Radstand ,und hängt fast in der Luft . :evil: Der Seitenständer ist zu schwachgebaut wenn er mal etwas tiefer herunter muß. :evil: Selbst einen Gang einlegen hatte bei mir nicht geholfen , das sich die Dicke auf die Seite gelegt hat. :evil: :evil: Habe es aber darauf geschafft sie alleine aufzuheben.Wenn man mal wütend genug ist. :oops:
Immer schön vorsichtig Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Antworten