Sitzkomfort

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Goldwinger
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2004, 19:51
Wohnort: Wien

Sitzkomfort

#1 Beitrag von Goldwinger »

Also ich habe letztes Wochenende für 4 Tage eine Lt geliehen und bin mit meinem Weiblein ab nach Südtirol gedüst. Da ich einen Wechsel von der Wing zu einer Lt in Betracht ziehe, wollte ich die mal so auf Herz und Nieren testen. Also erstmals finde ich sie vom Fahrwerk und von der Motorleistung einfach super. Ein einziges Problem sehe ich aber in der Sitzhaltung, bzw. beim Komfort der Sitzbank. Hatte nach einer halben Stunde Fahrt starke Steißbeinschmerzen und eine eingeschlafene Pomuskulatur.Ich dachte es liegt an der niederen Sitzhöhe und stellte sie dann in die höhere Stellung, aber auch hier keine Besserung der Schmerzen. Angeblich gibts da eine Softtouchbank, ich glaube aber das dies die Softtochbank war. Kann mir mal jemand sagen wie diese aussieht gegenüber der normalen Bank. Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich gleich zugeschlagen als Zweitbike zur Wing. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Schöne Grüße aus Wien Robert
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Hallo Robert,

zumindest bei den Vorgängermodellen war die Soft auf der Sitzfläche nochmal abgesteppt.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Robert,

es haben einige hier im Forum sich über die neue Sitzbank beklagt. Das hängt wohl mit der Körpergröße, Gewicht und Leidesfähigkeit des Fahrers zusammen. Die alte Sitzbank wurde von vielen als besser empfunden. Es gib auch von Corbin eine schöne Sitzbank.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Goldwinger
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2004, 19:51
Wohnort: Wien

#4 Beitrag von Goldwinger »

Also das mit leidensfähig kanns nicht sein, weil ich bin mit der Wing schon etliche Monsteretappen gedüst, aber da nix zwickt und zwackt. Aber egal, mich reizt das Bike, und wenns eine Abhilfe gibt dann nix wie her damit. Zur Körpergröße, ich bin 184 groß und hab 90kg, also Duchaschnittsmaße. Mal sehen was sich ergibt. LG Robert
p.rauch

#5 Beitrag von p.rauch »

Leidensfähig hin oder her,
ich habe die alte bequeme Bank in Soft und brauche ca. alle 2 Stunden 5-10 Minuten Pause. (und Rauche nicht mehr)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#6 Beitrag von Gottfried »

Hallo Robert!

Die Softtouch der bisherigen Modelle(außer die kompl. NEUE) erkennst Du an den Nähten auf der Sitzfläche. Die normale Bank ist am Bezug komplett glatt.
Hatte und habe das gleiche Problem wie Du. Nach ca. 100KM fängt der Hintern zu protestieren an.
Vorher war auf meiner LT die normale Sitzbank, vom Gefühl her etwas fester gepolstert.
Auf Grund meiner Körpergröße von 1,98m (105kg) habe ich mir die Softbank zugelegt. Soll angeblich um 3 cm höher gepolstert sein.
Jedoch ist das Teil so "SOFT" das man nach einer Stunde Fahrzeit das Gefühl hat, am Rahmen zu sitzen, weil der Polster so stark nachgibt. :evil:

Ich geh hier den umgekehrten Weg und hab mir für kommenden Samstag eine GW1800 reserviert.
Freu mich schon sehr, weil ich so ein Teil schon immer mal probieren wollte. Probesitzen mit meiner Sozia war ich schon.
Sattel ist hinten etwas breiter :oops: :wink: aber wesentlich besser gepolstert :D,
Die Kuschelmöglichkeit ist im Vergleich jedoch auf der LT einsame Klasse.
Mal sehen, was eine längere Ausfahrt verspricht. :wink: 8)
Zuletzt geändert von Gottfried am 29. Oktober 2004, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#7 Beitrag von wifoe002 »

Hallo Gottfried,

laß mal nach der Probefahrt von Dir hören. Ich habe bei einem zufälligen Besuch bei GoldWing eine Probefahrt machen können - und war begeistert. Bei 173 cm Körpergröße hatte ich einen viel besseren Stand mit der GW und betrachte sie mittlerweile als Alternative.
Als ich die LT aber wieder gefahren habe, war meine Begeisterung wieder da.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Sitzkomfort

#8 Beitrag von Hermann »

Hallo Ihr Sitzgeplagten,
ich hatte das gleiche Problem, das ich immer eine Pause machen
mußte da ich Kreuzschmerzen hatte.
Ich habe mir trotz hoher Kosten die Lehne von G+G besorgt.
Diese habe ich dann montiert und getestet und siehe da keine
kreuzschmerzen mehr trotz 5 Std. Fahrerei.
Ich kann es jeden nur die Lehne empfehlen.

Hermann
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#9 Beitrag von Blue »

Auch der TOURENFAHRER schrieb in seiner Ausgabe mit dem Test der neuen LT, daß die Sitzpolsterung für den Fahrer evtl. zu weich geraten sein könnte.

Ich finde die Softtouch-Polsterung auch als zu weich, was zu einer ungünstigen Oberkörperhaltung (mit krummem Rücken) führt.

Die Sitzbank der 2003er LT war (auch in Softtouch-Ausführung) härter und nach meinem Empfinden angenehmer.

Ich denke darüber nach mir mal von BMW eine Sitzbank in Normalausführung zu leihen und damit zu fahren. Eventuell kann man dann mit jemandem tauschen der lieber eine Softtouch hätte..

Hat jemand Erfahrung mit der Sitzbank von Corbin ?
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#10 Beitrag von tekki »

Hallo zusammen,
also leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit der LT machen können um richtig meinen Senf beizutragen, aber vom logischen her finde ich die Idee mit der Rückenlehne nicht schlecht und was mir dazu noch eingefallen ist, wäre evtl. von Wunderlich die "ERGO-Sitzbank "airControl" zu knappe 280,- Euronen. Evtl. ist dies ja eine komfortable Sache für die "Geplagten". Auf jedenfall wäre es auch für mich mal Interessant wenn mit der Wunderlich Sitzbank jemand hier seine Erfahrungen preisgeben würde, sofern es hier im Forum einen "Besitzer" dieser Sitzbank gibt. :-)
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von Gottfried »

wifoe002 hat geschrieben:Hallo Gottfried,
laß mal nach der Probefahrt von Dir hören........Bei 173 cm Körpergröße hatte ich einen viel besseren Stand mit der GW.....
Hab heute eine mehrstündige Probefahrt mit der 1800GW hinter mir.
Sitzbankform und Festigkeit einfach Klasse, wäre etwas für die LT, allerdings für mich zu niedrig und keine Möglichkeit zum höherstellen :-(
Tieferer Schwerpunkt, Kurvenbalance und Motor vom Feinsten :D
Anordnung, Größe und Bedienbarkeit der filigranen SCHALTERCHEN mit Handschuhe nicht so gut :x
Windschild der LT unübertroffen, meine anfängliche Begeisterung für die GW hält sich sehr in Grenzen. Bin direkt etwas enttäuscht. :-(

Kommentar nach den ersten Kilometern meiner ansonsten begeisterten Sozia: dass ist nicht Dein Ding, die LT ist für uns beide besser :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#12 Beitrag von Bernard »

Kommentar nach den ersten Kilometern meiner ansonsten begeisterten Sozia: dass ist nicht Dein Ding, die LT ist für uns beide besser
LT ist halt LT
Gruß Bernard
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

LT

#13 Beitrag von heinzroegener »

Bernhard du darfs auch nicht mit einer Goldwing :lol: :lol: nach Hause kommen.
Heinz
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jebi »

gogi hat geschrieben:
Genau so war es bei uns auch als wir die 1800er GL Probegefahren sind.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: LT

#15 Beitrag von Bernard »

heinzroegener hat geschrieben:Bernhard du darfs auch nicht mit einer Goldwing :lol: :lol: nach Hause kommen.
Heinz
Das wird wohl nicht das Problem sein, aber dann möchte meine Frau vieleicht auch eine :wink:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#16 Beitrag von Gottfried »

Das einzige was ich mir bei dieser GW Probefahrt eingehandelt habe, dass ich nun an der LT hinten Trittbretter montieren soll :? :shock:
Gruß und gute Fahrt!
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Sitzbank

#17 Beitrag von heinzroegener »

Bernhard Ordnung muß sein.Wo hast du dein Tänzer gelassen.
Heinz :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#18 Beitrag von Bernard »

@ Heinz
Der hatte keinen Bock mehr
Gruß Bernard
Goldwinger
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2004, 19:51
Wohnort: Wien

#19 Beitrag von Goldwinger »

Tja, liebe Leut, krieg morgen meine 1800er Anniversary, und 2 Kumpels von mir eine neue LT, mal sehen wie der Vergleich aussieht nach einem Jahr. Entweder ich eine LT, oder die eine Wing. Danke nochmals für eure Antworten und eine schöne und sichere Saison. Ciao Goldwinger
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#20 Beitrag von Bernard »

Wahrscheinlich der Goldwinger eine LT :lol:
Gruß Bernard
Antworten