Ueberwintern des Musikdampfers

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
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buda
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Ueberwintern des Musikdampfers

#1 Beitrag von buda »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
Leider geht es in windeseile der kälteren Jahreszeit entgegen.
Es interessiert mich von euch zu höhren, was ihr so alles unternehmt, um das Dickschiff möglichst unbeschadet zu überwintern. Was sind eure Aktivitäten im Herbst zur Einlagerung, und was untenehmt ihr dann im Frühjahr, um das geeignete Ausmotten zu gewährleisten.

Mit Spannung erwarte ich eure Erfahrungen, Tätigkeitsberichte und Checklisten, denn bei mir kommt der erste Herbst mit meinem Dampfer und ich bin am planen, was ich wann wie machen soll.

Gruss Daniel
EZ 10-99, Baujahr 1999, altes ABS, ca 40 tkm
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Thomas_Ziegler
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#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Daniel,

wenn du nicht gerade in der Schweiz wohnen würdest :cry: , würde ich sagen weiterfahren, so mache ich es :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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jebi
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#3 Beitrag von jebi »

genau so machen wir es auch - durchfahren :lol:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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Charly
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#4 Beitrag von Charly »

RICHTIG!
Schnee und nass, PLANE. Kalt und trocken, FAHREN!
Grüsse aus der schönen Südpfalz.
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Kluger-Engel
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#5 Beitrag von Kluger-Engel »

SEHR RICHTIG!!!

Einfach durchfahren, dann brauchst Du sie nicht EINWINTERN!!!

Ich persönlich fahre auch im Winter, daher kann ich Dir auch nicht sagen / schreiben wie man die Dicke EINWINTERT!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
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Wolfgang HB
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#6 Beitrag von Wolfgang HB »

Wenn ich das so lese, wunder ich mich doch schon, dass ich so ab November keine LT mehr auf der Strasse aehe. Ich motte meine Dicke ein und hole sie bestenfalls bei super Wetter 1- 2 x raus um eine kleine Runde zu drehen.
So mache ich es: Öelwechsel, waschen, Chromteile behandeln und Decke oder Spannbettlaken drüber. In die äusserste Ecke der Garage stellen und alle 3 Wochen mal das Erhaltungs- Ladegerät für ne Woche anschliessen.
Bin bis jetzt immer gut damit gefahren,
Im Frühjaht einmal kurz durchputzen und losfahren.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
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reto
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#7 Beitrag von reto »

@Thomas Ziegler
Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo Daniel,

wenn du nicht gerade in der Schweiz wohnen würdest :cry:
Was macht denn dein Smilie für ein Gesicht???

Richtig heisst es:

wenn du in der Schweiz wohnst :P

So ist recht :!:

Grüss Dich und alle andern :wink:

Reto
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Mario
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#8 Beitrag von Mario »

Hallo zusammen!

Meine LT wird immer von Allerheiligen bis März in die Garage geschoben :cry:

Spezielle Arbeiten mache ich an der LT nicht, ausser Putzen und auf den Hauptständer :oops:

Ps: Wenn ich zu faul bin die Batterie auszubauen, gehe ich einfach 1x
in der Woche in die Garage und dreh ein paar Runden :twisted:
(große Tiefgarage mit Rundkurs :shock: )
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Thomas_Ziegler
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#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reto,

mit Schweiz und Bergen verbinde ich immer jede Menge Schnee und somit wenig Möglichkeiten zum Motoradfahren, ist bei uns Flachlandtirolern eher kein Problem :lol: .

Gruß

Thomas
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Kranturm
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#10 Beitrag von Kranturm »

Hallo
Kalle
Was machst du den mit dem Salz auf deiner LT wenn du auch im Winter fährst. :?: Meine alte Gummikuh (R100RT ) hat bei den Fahrten zum Elefantentreffen nach Salzburg sehr gelitten. :cry:
Gruß Peter aus Bocholt im Münsterland
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Dieter Siever
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#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

ich fahre natürlich auch im Winter. Hier im Norden sind es meist nur wenige Tage wo das Fahren unmöglich ist. Beim zerlegen der Maschine ist dann das Salz überall zu finden. Es ist unglaublich wo überall Salzkristalle zu finden sind. Da hilf auch das Waschen nicht weiter. Damit muss man leben. Der Motorblock und alle anderen Alu Teile sehen auch entsprechend angegriffen aus. Im Gegensatz zur R100RT ist das durch unsere Verkleidung aber nicht sichtbar. Nach inzwischen 120000 km hat meine Maschine auch Gebrausspuren zu verzeichnen. Da stören die Salzschäden an den Alu Teilen im Inneren erheblich weniger als Macken durch Steinschlag in sichtbarem Bereich. Selbst der Chrom ist im Fußrastenbereich vollständig runtergerieben.
Ich möchte mit der LT fahren egal ob Sommer oder Winter und das tue ich auch.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Hosemin
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#12 Beitrag von Hosemin »

Mario hat geschrieben:
Meine LT wird immer von Allerheiligen bis März in die Garage geschoben :cry
Hallo Mario!

Da würde mir mein Herz bluten.

5 Monate ohne die Dicke zu fahren, ist wie 5 Monate neben der Frau zu liegen und kein SEX haben zu dürfen.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
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jebi
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#13 Beitrag von jebi »

Hosemin hat geschrieben:
5 Monate ohne die Dicke zu fahren, ist wie 5 Monate neben der Frau zu liegen und kein SEX haben zu dürfen.

Rudolf wie recht Du hast :lol:

PS: wie siehts am 31.10 aus? Gib mal bescheid
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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Tönne
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..wenig hilfreich...

#14 Beitrag von Tönne »

..was Ihr so schreibt.

Daniel wollte Tipps für das Überwintern haben, dazu fehlen hier noch Beiträge - also, ran an die Tasten!

Tönne
skype me: prologstev
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Thomas_Ziegler
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#15 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Also Daniel,

Zusammenfassung der vorausgegangenen Beiträge: Lege dich ins Bett neben die Frau und halte Winterschlaf :lol: . Wir fahren weiter 8) .

Gruß

Thomas
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Helmut
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#16 Beitrag von Helmut »

Hallo Daniel!
Zu den bereits von den vielen hilfsbereiten Kollegen gegebenen Tipps noch ein paar, die Deine LT gut durch den Winter kommen lassen:
Ich gehe davon aus, das Du eine trockene, nicht beheizte Garage hast, in der die LT zu mindestens trocken steht. Wobei die Tipps auch bei beheizter Garage anwendbar sind.
1. Putzen, polieren, wachsen.
2. trotz trockener Garage Chromteile auf Metall mit einem Chromschutz einreiben.
3. Öl mit Filter wechseln.
4. Kühlwasser prüfen, nicht nur auf Menge sondern auch auf Frostschutz!!! (Schweiz = seeehhhrrr kalt?!?)
5. Tank bis oben hin voll. Ach so der ist aus Kunststoff, da muß das nicht unbedingt sein, aber drin sind Teile, die sind aus Blech....
6. Wenn vorhanden, mit einem mechanischen Wagenheber (wie früher beim R4) das Vorderrad anheben, dabei aber darauf achten, das das Hinterrad frei bleibt.
7. Decke, Bettuch, Stoffplane drüber (nicht die BMW-Original-Plane, unter der kann es schwitzen).
8. Wenn die Batterie drin bleiben soll, auf den Kalender schreiben, das alle drei bis vier Wochen ein oder zwei Tage (oder nach BMW-Anweisung)ein Erhaltungsladegerät anschließen. Bei ausgebauter Batterie frostfrei und trocken (Abstellkammer, Keller) lagern und vor dem "auswintern" wieder laden.
9. Bei eingebauter Batterie die eventuell eingebaute Alarmanlage nicht einschalten, der Stromspeicher wird sonst zu schnell leer (laut BMW max 14 Tage), oder intelligentes Ladegerät zur Ladungserhaltung anschließen.
10. Mit Kette oder Bügelschloss an eventuell vorhandenen Boden- oder Wandanker festketten.

Ab und zu mal streicheln, regelmäßig über sonnige Tage ärgern, und im Frühjahr zum ersten Treffen oder zur ersten Ausfahrt ohne Salzfrasschäden wieder die Frülingssonne genießen.

Ich habe dann, trotz nur weniger Frosttage aber trotzdem heftigem Streusalzeinsatz, wieder ein paar Salzschäden mehr und heftig gefroren (trotz Thermokleidung), mit einem Wort: Durchfahrer.
Aber ich kann verstehen, wenn man nicht durchfahren möchte, ich hab's früher, allerdings wegen der Versicherungsprämien in der Anfangszeit, auch nicht gemacht.

Schönen Winter.

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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reto
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#17 Beitrag von reto »

Hallo Gemeinde

Also ich lasse meine Dicke diesen Winter auch durchlaufen.
Wird nähmlich schneearm Diesjahr :roll:

Aber für alle die einstellen und denen das Herz schmerzt:

Macht es doch so wie diese Jungs:


http://www.clubturbo.net/gsxrstua.WMV

Schon toll. oder?

Gruss

Reto
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Thomas_Ziegler
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#18 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reto,

Schweizer ??????????? :lol:


Gruß

Thomas
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Bernard
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#19 Beitrag von Bernard »

Dann brauche ich im Winter ja mehr Reifen als in den Sommermonaten. :wink:
Aber im 10er-Pack sind die Reifen dann wohl auch billiger :lol: :P
Gruß Bernard
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fliewatüt
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#20 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Bernhard

brauchst du nicht mehr Reifen - must ja nicht auf die Profiltiefe achten :)

Peter
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Orli
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#21 Beitrag von Orli »

Schweizer ???????????
Glaub ich nicht... ich tendiere geografisch schon eher nördlicher…

NEIN! nicht die „Nordlichter“…noch viel weiter nördlicher…

RICHTIG! Norweger!

Zudem wollen die jungen Herren nur einen „neuen Geschmack“ in die Wohnung bringen und der Fussboden wir zudem gerade noch Wasserabweisend… :D

Was soll dabei also falsch sein? :wink:

Es grüsst Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
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reto
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#22 Beitrag von reto »

@Thomas


Schweizer ??????????? :lol:

hmmm, glaub ich nicht.

aber ev. Bayern die ihr Dialekt verstellen :?: :idea: :wink:

und weg is er

Grüssle

Reto
p.rauch

#23 Beitrag von p.rauch »

Der Bayer würde wohl lieber nen Rundkurs in der Scheune bauen
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Thomas_Ziegler
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#24 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

eigentlich meint Reto ja einen Franken :? .

Gruß

Thomas
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#25 Beitrag von p.rauch »

Na Danke

aber ich fahre im Winter auf der Straße - nicht im Wohnzimmer
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