Fahren in Formation

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

Fahren in Formation

#1 Beitrag von billholler »

Hallo Leute

nachdem wir für den 1. Mai 2004 die große Formationsfahrt mit 40 Dickschiffen von Nürnberg nach Weltenburg planen, möchte ich darum bitten, dass wir in diesem Thread einige Fahrtipps für das Fahren in Formation austauschen.

Ich gehe davon aus, dass einige von euch schon über Erfahrungen beim Formationsfahren verfügen und bitte euch, diese hier einzubringen.

Mir selbst fehlt diese Erfahrung mit dem Mopped, ich kann jedoch einiges an Erfliegungen aus meiner Fliegerei beitragen.

Wenn wir mit mehreren Flugzeugen in Formation fliegen, dann muss dies immer sehr genau vorher abgesprochen sein. Also jeder muss seine Position in der Formation kennen und seine Aktionen mit den anderen entsprechend koordinieren.

Eine der wichtigsten Bedingungen ist, dass nicht der direkte Vordermann der wichtigste ist sondern dass man soweit wie möglich nach vorne blicken muss, um frühzeitig auf Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies wird durch ein leicht versetztes Hintereinander-Fliegen erreicht.

Geschwindigkeitsänderungen dürfen nicht abrupt sein sondern sollen gerade durch den Formationsführer so sanft wie möglich erfolgen. Beim Fliegen ist dies zwar nur schwer möglich, weil hier Gaswegnahme und Höhenruder ziehen gleichzeitig erfolgen müssen, damit Geschwindigkeit ohne Höhenverlust abgebaut wird. Beim Biken geht das schon viel leichter...

Am schwierigsten sind Kurven in Formation zu fliegen. Hier spürt man doch erheblich die geringere Kurvengeschwindigkeit, wenn man auf der Innenseite fliegt. Wenn man hier nicht frühzeitig Geschwindigkeit abbaut, dann hat man schnell seinen Vordermann überholt.
Dies wird beim Motorrad genauso sein, nur dass es dort einfacher geht durch Gaswegnahme und Runterschalten.

Ich möchte nun die Kollegen bitten, ihre Erfahrungen aus dem Formationsfahren hier einzubringen, damit wir uns gut darauf vorbereiten können und dass dies eine gelungene Veranstaltung wird.

http://www.kitservice.de/album/K1200LT/mai.htm

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Formationsflug :-)

#2 Beitrag von Ralph »

Hallo Bill,

so wie ich das sehe, werdet Ihr in dem Riesentross ja nicht alleine unterwegs sein. Da wird die Geschwindigkeit sowieso von dem ganzen Korso vorgegeben, und bei der Menge Motorrädern wird es öfter zum Stillstand kommen als einem lieb ist. Selbst 40 LT's kommen in einer Gruppe kaum vernünftig voran wenn sie nur alleine wären. In einem einigermaßen verkehrsreichen Gebiet hälst du höchstens 10 Motorräder in einer Gruppe zusammen, und auch das ist für den Vorausfahrenden und den letzten in der Gruppe immer ein wenig stressig.
Auch wenn ihr euch vorher treffen wollt um dann geschlossen zu dem Event zu fahren würde ich euch raten es nicht zu versuchen mit 40 Motorrädern in einer Gruppe zu fahren, das klappt definitiv nicht, vor allem wenn noch ein paar Ortsdurchfahrten dazukommen. Macht besser vorher kleinere Gruppen z.B. 4 á 10 Maschinen und darüberhinaus noch vielleicht einen oder zwei Sammelpunkte, je nachdem wie weit die Anfahrt ist. Am Ziel könnt ihr euch ja dann mit euren 40 Motorrädern dem Gesamtkorso anschliessen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von manoku »

Hallo Zusammen!
Hallo Bill!

Das was Ralph geschrieben hat, dem kann ich zustimmen. Gruppen größer 10 werden bei Ortsdurchfahrten schon etwas problematisch.

Aus meiner Bikervergangenheit kann ich berichten, dass wir desöfteren mit mehr als 20 oder 30 Bikes unterwegs waren und hier haben wir einfach zur Selbsthilfe gegriffen. An Ampelanlagen sicher eher weniger, hier hat die vorausfahrende Gruppe dann gewartet bis der Rest wieder fahren konnte, jedoch an Abbiegungen o.ä. haben sich 2 oder 4 Biker aus der Gruppe gelöst und die Strasse dicht gemacht bis alle durch waren. Sicher, nicht StVO-mäßig, aber Prob´s hat es auch keine gegeben.

Dies muß nur vorher genau abgesprochen werden. Jeder kommt nämlich dann mal dran.

Nach Durchfahrt bzw. Überfahrt der Kreuzung oder Abbiegung schliessen sich diejenigen wieder hinten an und irgendwann ist man wieder vorne und das Ganze fängt von vorne an.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass bei den anderen Verkehrsteilnehmern keine Unmutsbekundungen zu Tage traten und wir somit auch keine Verzögerungen hatten.

Das Fahren in der Gruppe an sich ist eigentlich ganz einfach. Der Führende fährt vorne ganz links und der zweite fährt dann versetzt auf der rechten Seite der Fahrspur und so weiter. Diese Formation setzt sich dann bis zum letzten LTler so fort. Sollte der Führende von links nach rechts wechseln, so wechseln alle dahinterfahrenden auch die Position und fahren dann alle wieder versetzt zum Vorausfahrenden. Dieses Versetztfahren ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig! Sollte nämlich der Konvoi mal abbremsen oder einem Hindernis ausweichen müssen, so sieht jeder was auf Ihn zukommt. Wird direkt hintereinander gefahren, könnte es zu einem Auffahren kommen, und dies würde dann doch nur unnötig hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. Zudem kann jeder beim Versetztfahren immer sehen was vor ihm geschieht.

Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen müssen, dass es Biker gibt die sich nicht an die Regel des Konvoifahrens halten. Diese Fahrer sollten dann am besten ganz hinten fahren, dort können sie dann kein Unheil mit ihrem dummen Fahrstil anrichten.

Also Bill, es sollte in jedem Fall alles genau besprochen werden, dann sollte es ohne große Prob´s auch alles klappen.

In diesem Sinne....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Bill,

wie Ralph schon geschrieben hat dürfte es in der Stadt nicht allzu zügig vorangehen. Dies sind auch meine Erfahrungen zu der einen oder anderen Sternfahrt nach Kulmbach. Ich denke aber, daß wir mit 40 Motorrädern durchaus in der Lage sind eine Formation zu gestalten. Wie Du schon richtig bemerkt hast ist das Versetztfahren eine wichtige Grundvoraussetzung, weil sonst die Kolonne zu lang wird. Auch wenn in zwei Reihen gefahren wird, bedeutet dies immer noch eine Schlange von ca. 150-200 m bei 40 Motorrädern. Eine weitere Voraussetzung ist absolute Disziplin. Jeder bleibt an seiner Position, Überholen ist untereinander verboten. Bei den Sternfahrten nach Kulmbach hatten wir immer Begleitung von Polizeimotorrädern, die Ampelkreuzungen und Einmündungen an Landstraßen für eine freie Fahrt der Kolonne gesperrt haben. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei der Fahrt nach Weltenburg. Was bei der Sternfahrt noch interessant war: Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen und Schnellstraßen betrug ungefähr 80 km/h, ab der Ausfahrt in die Fränkische Schweiz auf engen und kurvigen Landstraßen ging es plötzlich mit Tempo 100-120 km/h voran. So sind sie nun einmal die Motorradfahrer.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von manoku »

Nochwas vergessen! :D

Auf BAB ist es auch kein Problem, denn der letzte LTler macht beim Überholen die linke Fahrspur zu und der Rest der Truppe wechselt dann in der bereits beschriebenen Formation die Fahrspur. NAch dem Überholen geht es wieder auf die rechte Fahrspur, jedoch darf der Vorausfahrende nicht das Tempo reduzieren, da sonst der Letzte nicht ohne Schwierigkeiten überholen kann.

Wie wird der Fahrbahnwechsel nach hinten angezeigt? Ganz einfach, rechtzeitig gibt der Erste in der Gruppe Blinkzeichen und dies wird bis zum Letzten durchgegeben. Der Letzte fährt raus, macht die Fahrbahn zu, und die gesamte Gruppe dann auch.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies ohne Schwierigkeiten klappt. Habe vor meiner LT-Zeit schon Konvoifahrten mit mehr als 100 Bikes mitgemacht und da sind wir nicht nur ein paar KM´s gefahren sondern über mehrere BAB´s und mehrere 100 KM´s bis nach Bayern zu einem Bikertreffen gefahren.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
zs

#6 Beitrag von zs »

Was man nicht vergessen sollte ist das Tanken. Es sollte soviel im Tank sein, das man ohne Tankstopp ans Ziel kommt. Es werden doch soviele dabei sein, die weit Anreisen.
Wie wird es sein , gibt es Pausen? oder werden wir Durchfahren?

Herzliche Grüße
ZS
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von billholler »

Hi Leute

Danke für eure Tipps. Diese werden beim Briefing eine wichtige Rolle spielen.

Disziplin der Teilnehmer ist natürlich wichtig, aber ich glaube, wer eine K1200LT fährt, gehört nicht mehr zu den Hayabusa-süchtigen und bringt Disziplin mit.

Weiteres zur Fahrt gibts unter dem anderen Thread:

k1200lt/viewtopic.php?t=997&highlight=

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bill,

mach Dir da nicht zuviele Sorgen. Bei mehreren tausend Moppets wird die Stecke von der Polizei in der Regel freigemacht. Da ist auch eine Ortsdurchfahrt ohne auseinanderreissen der Gruppe normal. Ich fahre oft auf der MoGo in Hamburg mit. Das sind den aber mehrere 10tausende Mopets. Selbst da gibt es kein abreissen einer Gruppe.
Das einzige wo man schauen muss ist nich die eigene Gruppe sondern irgendwelche Typen die sich durch die Gruppe nach vorne durchschleusen um zu zeigen das sie schneller, besser, blöder sind. Für solche Fahrer macht man einfach Platz. Bei solch grossen Gruppen die von der Polizei gesichert werden ist es normal das an Kreuzungen die Polizie die anderen Fahrzeuge anhält und bei roter Ampel usw. weitergefahren wird.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
dnumgeis
Beiträge: 116
Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
Wohnort: Maintal

Kolonnenfahren

#9 Beitrag von dnumgeis »

Seit Jahren fahre ich in einer Truppe, die ich von meinen alljährlichen Sicherheitstrainings kenne; folgende Regeln gelten:
1. absolutes Überholverbot innerhalb der Gruppe
2. der Erste Fahrer ist der Tourguide und hat in der Regel die Tour auch geplant
3. der Zweite hält an jeder Kreuzung, damit alle ohne Stress wissen, wo es langgeht
4. es gibt einen Letzten Mann, der immer Letzter bleibt.
5. Nachdem alle die Kreuzungen passiert haben, reiht sich der "Zweite" als Vorletzter wieder ein. Die Gruppe rotiert also zw. dem 1. und Letzten.
Mein Erfahrungen damit sind klasse! Ohne Stress kommen so auch Gruppen von über 30 (!) Mopeds gemeinsam ans Ziel; Kruezungen und Ampeln und Orte sind so kein Problem
Wilfried Siegmund
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Bill,

schau mal unter http://www.toyrun.at (Häufige Fragen/"Wissenswertes vor dem Start & während der Fahrt" /Absatz ganz unten: "Hier gibt es eine detaillierte Erklärung" zum Gruppenfahren mit genialen Animationen).

Da kommt auch dieses Bild her.

http://www.toyrun.at/haeufigefragen/passing.gif

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von manoku »

Super Dieter,

du hast visualisiert, was ich in Schriftform dargestellt habe. :D
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von billholler »

Hey Leute - ich bin platt.
So viele gute Tipps, das ist prima. Und erst die Visualisierung - einfach schön.

Herzliches Dankeschön

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Benutzeravatar
coyote
Beiträge: 24
Registriert: 14. April 2003, 19:12
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von coyote »

Möchte noch dazufügen.
Alle Tipps ,die bereits erwähnt wurden sollten absolut eingehalten werden.
Absolutes Überholverbot in der Gruppe!! Nicht vergessen,der letzte (Schlussmann) sollte auf jeden Fall ein besonders guter Motorradfahrer sein,der auch im Gruppenfahren Erfahrung hat,da die Gruppe nach hinten hin immer schneller wird. 10er Gruppe sollte das Maximum darstellen,wenn vorher Treffpunkte vereinbart wurden, findet sich die Gruppe auch immer wieder zusammen.Vielleicht könnt Ihr auch eine Telefonliste anfertigen,die jeder in der Gruppe bekommt,hat uns schon oft sehr geholfen.Die Gruppe ist auch immer nur so stark wie Ihr schwächtestes Glied!
(Praxiserfahrung aus 18 Jahren MR und als Fahrinstruktor)
Liebe grüße Euer Coyote
lenz41
Beiträge: 24
Registriert: 31. März 2003, 01:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von lenz41 »

Hi Beinand,

habe auf meiner HP auch schon etwas zu diesem Thema geschrieben:
http://www.rain-devil.de. Dort unter Tipps und Tricks

Viel Grüße
Lenz
zs

#15 Beitrag von zs »

Hallo lenz41,

Du hast ganz was wichtiges bei Vorbereitung vergessen für Östreich VERBANDSKASTEN!!
Gruß
ZS
lenz41
Beiträge: 24
Registriert: 31. März 2003, 01:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von lenz41 »

Hi ZS,

habe ich nicht vergessen, steht unter "Motorrad". Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Lenz
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#17 Beitrag von LT_Jörg »

Hi,

schaut euch mal das hier an. Es ist von meinem Clubtreffen letztes Jahr. Man kann so in Formation fahren, sollte es aber eigentlich nicht :wink: :D
Unten auf die beiden Videos klicken.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jörg,

so oder so ähnlich sieht das immer aus. Wenn wir mit unserer Gruppe fahren gibts da einige Handzeichen damit sich eine flotte Gruppe mal abstetzen kann und die anderen nicht versuchen halzbrecherisch zu folgen. Wenn sich alle kennen geht das auch problemlos.

Schöne Videos, meist macht Ihr scheinbar Pausen. :lol:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#19 Beitrag von LT_Jörg »

... dankeschön Dieter, ja die Videos haben uns auch gefallen. Na ja, und die Pausen mussten sein, weil die Thunderace nunmal nicht ganz so bequem ist :oops: und weil der Tank auch kleiner ist :wink:
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#20 Beitrag von Bernard »

LT_Jörg hat geschrieben:Na ja, und die Pausen mussten sein, weil die Thunderace nunmal nicht ganz so bequem ist :oops: und weil der Tank auch kleiner ist :wink:
@Jörg
...dann kann man den Umstieg zur LT ja verstehen :wink: :lol:
Gruß Bernard
Antworten