Langsam fahren mit Voll-Integralbremssystem !

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Terrom
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2003, 16:13
Wohnort: Luxemburg

Langsam fahren mit Voll-Integralbremssystem !

#1 Beitrag von Terrom »

Hallo,ich fahre seit Januar 2003 eine K1200LT mit Voll-Integralbremssystem.Hat jemand einen Tipp zum langsam fahren bzw. wenden mit dem Voll-Integralbremssystem.Mit meiner früheren R1100RT (mit normalem ABS) stabilisierte man das Motorrad indem man leicht die Hinterradbremse betätigte und konnte so super Schritttempo fahren(ohne zu eiern) mit vollbeladener Fuhre auf einer Strassenbreite wenden usw.
Betätigt man bei der Dicken die Hinterradbremse und schlägt den Lenker zum wenden ein :oops: dann kann man schön ins Schwitzen geraten,besonders bei einer Körpergrösse von nur 1.69 (und Softtouchsitzbank sowie der Frau auf dem Soziussitz).
Gibt es spezielle Trainings für die K1200LT?
Gibt es keine Möglichkeit die Maschine auf Teil-Integralbremssystem umzurüsten?
Trotzallem ist es ein tolles Motorrad mit dem man auch auf kleinsten Landstrassen seinen Fahrspass :lol: hat.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Terrom,

der wichtigste Tipp ist üben.
Das Bremsen beim Langsamfahren ist aber tatsächlich mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Du hinten sanft bremst geht das aber recht gut. Die Lastverteilung der Bremse bremst dann hinten stärker als vorne.

Es ist für 2004 ein spezielles LT Training im Raum Münster geplant. Schau zwischendurch mal unter Treffen.... nach.
Eine Möglichkeit auf Teil-Integralbremssystem umzurüsten ist mir nicht bekannt halte ich für auch nicht gut. Das Voll-Integrallsystem ist bei normalen Bremsungen schon klasse.