Überzeugt mich...

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Kurt

Überzeugt mich...

#1 Beitrag von Kurt »

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch noch keine K1200LT. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ´ne 2 Jahre alte 1150RT gekauft. Davor habe ich einen Burgman 400 gefahren, das Teil war mir aber in den französischen Alpen und den Pyrenäen im Soziusbetrieb einfach zu lahm. Mit der 1150RT kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das Teil ist ruppig, hat starke Lastwechselreaktionen und beim schalten kommts mir so vor, als würde gleich der Getriebekasten abfallen. Das typische Ruckeln brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Also spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine gebrauchte 1200LT zu kaufen. Ich kann ´ne 99er mit 22000 km recht günstig bekommen. Macht das Sinn ??? Oder sollte ich lieber warten und bei entsprechender Gelegenheit ´ne 2001 kaufen? Was mir die größten Sorgen bereit - komme ich mit dem Gewicht der Maschine klar ?
Wenn man hier die Forumsbeiträge so liest, scheint sie ja jedem, mindestens schon einmal umgefallen zu sein. Und wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus ? Es gibt ja Leute hier deren Mopped alle 2000 - 3000 km in der Werkstatt steht. Schreibt mir mal was Positives.

Also viele Fragen - würde mich über viele Antworten freuen.

Tschau
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Überzeugungsarbeit

#2 Beitrag von Ralph »

Hallo Kurt,

sowas ist eigentlich schwer zu sagen, ich habe meine LT jetzt seit ca. 3 Jahren, und habe seither annähernd 40000 km hintermich gebracht. Meine LT ist EZ 03/00 also noch ein ziemlich frühes Modell und war außer den Inspektionen nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ich sag mal bei guter Pflege sollte man eine Menge Spaß und Freude mit einer LT haben. Es sei aber auch hier gesagt, das man schon ein paar tausend Kilometer braucht, um sich an alle Eigenheiten der LT zu gewöhnen. Beim Handling lernt man immer noch dazu, und auch heute passiert es mir ab und zu das ich die Fuhre nicht richtig im Gleichgewicht beim Anhalten habe. Auf der anderen Seite bring ich die Maschine aber auch oft bis zum Stillstand ohne vorher die Füße von den Rasten zu nehmen, ist aber oft auch Tagesform.
Geh am besten mal zu deinem 'Freundlichen' und fahr das Motorrad mal ausgiebig Probe. Ich habe vorher erstmal ein Wochenende mit meiner Frau gemietet und dann die Entscheidung getroffen, man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut, auf vielen Urlaubskilometern war mir die LT bis jetzt ein treuer und zuverlässiger Begleiter der auch längere Tagesetappen wirklich erträglich macht. Wenn ich nach acht - neun Stunden und mehreren hundert Kilometern abends vom Bock steige fühle ich mich nicht wie gerädert, was meine Mitfahrer dann oft nicht von sich behaupten können.
Probier sie mal aus, aber wie gesagt 100 Kilo Unterschied zur RT sind schon gewaltig...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#3 Beitrag von K. Simon »

Hallo Kurt,

ich kann mich eigentlich nur meinem Vorredner/-schreiber anschließen:
Ausprobieren !

Auch ich fahre ein frühes 2000er Modell und hatte bei nunmehr knapp 30000 km keine größeren Probleme.

Meine Frau fährt seit letztem Jahr die RT, so daß ich gelegentlich auch die mal benutzen darf, ein Vergleich ist mir also recht gut möglich. In Punkto Ruppigkeit (insbesondere beim An- und Langsamfahren) muß ich dir recht geben, ansonsten jedoch hat auch die RT Ihre Vorzüge (wenn man´s mal ein bischen flotter angehen läßt, wenn die Kurven enger werden und insbesondere wenn man rangieren muß).

Nicht übersehen sollte man jedoch den Verbrauchsnachteil der RT, diese schluckt bei gleichen Fahrstrecken eigentlich immer 0,7 bis 1 l / 100 km Sprit mehr als die LT und benötigt zudem alle 1000 bis 2000 km einen ordentlichen Schluck Öl.

Der Riesen-Vorteil gegenüber meiner LT ist jedoch das Integral-Bremssystem. Wenn ich nach einigen Kilometern mit der RT wieder umsteige, kommt es mir vor als hätte ich nur seichte Felgenbremsen zur Verfügung. Insofern kann ich dir nur empfehlen, falls du tätsächlich umsteigen solltest, ein neueres Modell abzupassen.

Letztendlich ist der Gesamtkomfort bei der LT doch noch um einiges größer, wird jedoch mit etwas mehr Schwerfälligkeit erkauft. Tauschen würde ich (zumindest derzeit) jedoch trotzdem nicht.

Wie du siehst, gibt es viel für und wider, die Entscheidung mußt du jedoch alleine fällen; deshalb wie eingangs gesagt:
Ausprobieren, und zwar ausgiebig!

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#4 Beitrag von JR »

Hallo Kurt,
Ich hqbe den Schritt Anfang Juni gemacht und bin von einer Suzuki GSX 750 F auf eine LT umgestiegen. Hatte den groessten Bammel vor dem Gewicht. Habe ich bis heute immernoch nach fast 7000 km. Aber die Probefahrt haette ich nach 10 Minuten beenden koennen mit dem Kauf der Maschine. Habe dann noch weitere 80 Minuten die Gegend um Schwandorf erkundet mit rangieren, Autobahn, Schnellstrasse und kleinen Straesschen. Der Rueckweg ueber die Autobahn hat mich dann auch noch ueberzeugt, da ich Zuhause nicht durchgeschwitzt und entspannt nach ca. 280 km angekommen bin, hatte mein altes Motorrad beim Haendler in Zahlung gegeben.

Solltest Du aber Geld sparen wollen dann mache folgendes:
1) keine Probefahrt, damit Du dem Virus LT nicht verfaellst ==> viel Geld gespart

2) Probefahrt, Mobile.de geschaut und suchen ==> etwas Geld gespart (Haendler, guenstigtes Angebot mit den wenigsten Kilometern).
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#5 Beitrag von Bernard »

Hallo Kurt,

einmal LT, Immer LT :!: :?: :!:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tönne »

Preis LT:

Versucht's mal mit Mietkauf!
Habe ich auch hinbekommen und es hat mich einige k€ gespart!

Tönne
skype me: prologstev
Kurt

#7 Beitrag von Kurt »

Danke für Eure Antworten,

aber abgeschreckt durch die von Euch beschriebenen Handlingprobleme bin nun doch von dem Gedanken abgekommen eine LT zu kaufen. In der letzten Woche habe ich dann eine K1200GT probegefahren und nun ist es passiert, seit 2 Tagen steht das Mopped bei mir in der Garage. Die ersten Erfahrungen sind einfach toll. Kein Vergleich zur 1150 RT - du denkst da kommt ja 'ne Kurve und schon fällt die GT sozusagen von alleine hinein.
Der Wetterschutz ist praktisch genauso gut wie bei der RT. Der Motor schnurrt wie eine Katze und vor allen Dingen "WAS IST KFR ???????" Das scheint dieser Maschine unbekannt zu sein. Aber ich will Euch hier nicht langweilen... ist ja wohl leider auch das falsche Forum. Ich melde mich dann auch hiermit bei Euch ab.

Tschau... machts gut.
Antworten