LT auf Hänger transportieren

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

LT auf Hänger transportieren

#1 Beitrag von Ralph »

Hallo Ltler,

ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dicke demnächst auf einem Anhänger mit in Urlaub zu nehmen. Wer hat konkret von euch schon einmal seine auf einem Anhänger verzurrt, und würde mir mal erzählen, wie es geht und mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#2 Beitrag von Frank »

Hallo Ralph,

was das befestigen betrifft ist es bestimmt nicht anders als auf dem Autoreisezug.

Das schwierigste an der Sache ist bestimmt das rückwärts herunterholen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jebi »

Moin Ralph,

es gibt ein Herrsteller in Holland, der hat einen Motorradanhänger entwickelt, bei der Du mit der Maschine direkt drauffahren kannst.
Dann wird alles normal verzurrt und anschliessen mit einem kleinen Kompressor kannst Du dann den Hänger hochpumpen.
Der Hänger ist ausgelegt bis 400 kg.
Ich muß heute abend nachschauen wie der Hersteller heißt.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tönne »

Hallo Ralph


Die richtige Antwort auf Deine Frage habe ich auch noch, aber zum Thema:
Excalibur baut nun seine Anhänger auch mit Mulde (siehe 2tes Bild) was dazu führt, das nun auch Mopeds mit einer Höhe bis 1,67m mitfahren dürfen. Seitdem ich dies sah, ist auch für mich das Thema Anhänger wieder interessant.

Ich habe (mmmer noch...) einen Metaller an der Hand, der mir die Wüdo-Verzurrhaken nachbauen würde. Leider habe ich nur keine Muster.

Tönne



http://www.excalibureurope.com/images/s2-03.jpg

http://www.excalibureurope.com/images/mulde140-1.jpg

http://www.excalibureurope.com/images/s2-01.jpg

Link
skype me: prologstev
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

Tönne hat geschrieben: Ich habe (mmmer noch...) einen Metaller an der Hand, der mir die Wüdo-Verzurrhaken nachbauen würde. Leider habe ich nur keine Muster.

Ich habe die Dinge von WÜDO jetzt für den Autoreisezug nach Kroatien.
Wenn ich wieder da bin baue ich einen Seitenhaken für Dich ab und Du kannst den Seitenhaken und das Teil für die vorderradgabel zum Kopieren von mir haben.

Und dann kannst Du für alle hier im Forum eine Kleinserie auflegen lassen, die dann hoffentlich deutlich günstiger als die offenbar mit Blattgold belegten Teile von WÜDO ist.


Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralph,

wir haben in der Firma eine Anhänger der für alles nur nicht für Moppet´s gedacht ist. So´n normales Ding mit Plane, 3,10 m lang und 2,30 m hoch.
Rauffahren war eigentlich kein Problem. Dickes Brett angelegt. Mit etwas Anlauf und beherztem Schwung drauffahren, wie das so meine Art ist.
Befestigen war kein Problem. Ich hatte die Seitenabweiser zum verzurren genommen und das Vorderrad mit Holz verkeilt.
Runter war da schon übler. Das Problem lag aber bei mir im Kopf. Wenn man schon mit dem Gefühl „hoffentlich geht das gut“ dran geht, wird das auch nicht gut.

Was dann passiert ist hatte ich nicht vermutet. Die Deichsel hatte sich aus der Kugel rausgerissen, der Hänger ist an der Deichsel hochgekommen und hat sich in die Heckscheibe von meinem Wagen gedrückt.
Die Heckscheibe war hin, das Moppet konnten wir zu zweit halten und irgendwie auf sicheren Boden bringen. In der PKW Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Aufnahme für die Kugel verharzt war und die Kugel nicht mehr richtig umfasst hatte. Beim Ankuppeln hätte ich das merken müssen.

Fazit:
Es muss nicht unbedingt ein teurer Spezialbau sein. Ein normaler Hänger reicht eigentlich auch. Ob geschlossen oder nicht ist Geschmacksache. Folgende Punkte halte ich für wichtig:
1. Verzurrpunkte müssen am Hänger vorhanden sein
2. Eine U-Schiene für die Räder mit Punkten zum Radverzurren vorn
3. Auffahrrampe muss mit dem Hänger fest verbunden werden können oder sein
4. Auffahrrampe sollte nicht zu kurz sein und idealer weise so breit das man die Füße noch abstellen kann.
5. Ich würde mit eine Winde anbauen zum Auf- und Abladen.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Anhänger

#7 Beitrag von Ralph »

Hi und schonmal Danke für die Tipps, aber kaufen wollte ich mir so ein Ding nicht, bei den Preisen kann ich mir das Ding lieber einmal im Jahr mieten, denn öfters werde ich den Hänger wohl nicht brauchen. Mir ging es eher ums beladen, Technik etc. beim festzurren, wie z.B. muß ich die Mühle in die Federn ziehen, etc.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Hänger für LT

#8 Beitrag von Rolf »

Hallo,
also ich habe mir dieses Jahr einen Hänger bei Ebay gekauft. Ist ein umgebauter Wohnwagenanhänger. Da dieser sehr niedrig ist fahre ich das Moped mit laufendem Motor darauf. Das heißt ich stehe dabei an der Seite. Der Hänger hat einen durchgehenden Boden. Wichtig war mir dabei, daß der Hänger eine Auflaufbremse hat. Undwenn ich wüßte wie man da ein Bild anhängen kann hätte ich das auch noch gemacht.
Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jebi »

jebi hat geschrieben:Moin Ralph,

es gibt ein Herrsteller in Holland, der hat einen Motorradanhänger entwickelt, bei der Du mit der Maschine direkt drauffahren kannst.
Dann wird alles normal verzurrt und anschliessen mit einem kleinen Kompressor kannst Du dann den Hänger hochpumpen.
Der Hänger ist ausgelegt bis 400 kg.
Ich muß heute abend nachschauen wie der Hersteller heißt.
also der Hersteller hat eine wunderschöne HomePage mit einem Film in dem man wunderbar sehen kann wie das funktioniert.

http://www.vanvossen.nl/

viel spass dabei beim gucken :D
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Trailer

#10 Beitrag von Ralph »

jebi hat geschrieben: also der Hersteller hat eine wunderschöne HomePage mit einem Film in dem man wunderbar sehen kann wie das funktioniert.

http://www.vanvossen.nl/

viel spass dabei beim gucken :D
Hi Jens,

danke für die Nachforschung, das Ding ist wirklich nicht schlecht, und auch der Preis ist nicht zu überzogen. Die Firma Vergölst hier in Essen ist als Händler angegeben, und da werde ich mir das Ganze mal ansehen. Vielleicht kann man so einen Trailer ja auch mieten.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Hänger / Trailer für LT

#11 Beitrag von K. Simon »

Nachdem ich seit Garmisch und dem verflixten Bild als Hängernutzer und Weichei geoutet bin, will ich vieleicht doch meine Erfahrungen mitteilen.

Erstmals habe ich im letzten Herbst die Anfahrt nach Südtirol mit dem Hänger ausprobiert, ein normaler Anhänger mit Ladefläche ca. 3 x 1,6 m. Bei einer LT und einer RT war die Stell- und Bewegungsflächefläche schon ganz schön knapp, an der RT konnten die Koffer nicht angebracht werden. Für die Vorderräder habe ich mir aus diversen Flacheisen einfache aber wirkungsvolle Halter zusammengeschweißt, die Hinterräder standen ohne Führung. Das Auf- und Abladen mit starken Bohlen (zwei nebeneinander zum Nebenherlaufen), zweiter Person zum Einweisen ("links, liiinks, haaaalt rechts sonst fährst du runter .....") war auch nicht das Gelbe vom Ei und mit einigem Angstschweiß verbunden.

Ordentlich verzurrt an den vorderen Sturzbügeln (schwarze Abdeckung entfernen) und hinten an den Beifahrerrasten stand die LT bombenfest auch in den Kehren auf den letzten Kilometern der Anfahrt.

Nunmehr überzeugter Anhängertransporteur habe ich über Winter viele Stunden vor der Kiste verbracht, um einen geeigneten Anhänger für meine Bedürfnisse zu finden. Diese waren aufgrund der Erfahrung mit der ersten Fahrt eigentlich klar definiert:
1. genügend Breite um die zwei Dickschiffe nebeneinander verladen zu können
2. entsprechende Nutzlast, was zwangsläufig einen gebremsten Hänger ergibt
3. möglichst flach, um auch alleine und ohne Nervenkitzel verladen zu können
4. 100 km/h-Zulassung (man will ja möglichst schnell wieder aus dem unbequemen Auto raus)
5. last but not least auch einigermaßen bezahlbar (in die Excalibur-Preisregionen wollte ich nicht vorstoßen, daß ich etwas mehr als für einen Polo-Hänger anlegen muß war mir auch klar)

Einziges Ergebnis, welche alle Aspekte erfüllt:

Der "Megahänger" von Dreambikes & -parts aus Goch (http://www.megahaenger.de). Dies ist eine genial einfache aber wirkungsvolle Konstruktion, welche es ermöglicht, die Ladefläche mittels einer Seilzug-Kurbel bis auf den Boden abzusenken, man muß nur ca. 5 cm (!) auf die Ladefläche auffahren.
Dieses Teil habe ich mir mit etwas verbreiterter Ladefläche in diesem Frühjahr zugelegt und selbst fertiggebaut (Alu-Riffelblech für Boden, Transportkiste für Gurte und Kleinzeug sowie sonst einige Kleinigkeiten nach meinen Vorstellungen geändert). Zwei Touren (Nauders + Garmisch) hat die Fuhre problemlos überstanden, die Dritte in die Dolomiten steht in Kürze an.
Bisher bin ich sehr zufrieden, das abfahrfertige Verladen beider Motorräder ist alleine in 30 - 40 Minuten erledigt, das Fahrverhalten ist bis ausprobierten 125 km/h tadellos. Einzig die enorme Gesamtbreite des Fuhrwerks von fast 2,4 m ist für ungeübte Gespannfahrer gewöhnungsbedürftig, allerdings gibt es den Hänger auch in ungebremster Single-Ausführung für 1 Bike.

Wenn ich die Zeit finde, mich etwas näher mit den Funktionen des Forums zu beschäftigen, werde ich auch mal versuchen, Bilder einzustellen. Falls vorab jemand Interesse hat, kann ich gern einige Aufnahmen mailen.

Zum Verzurren sei noch gesagt, daß dies mit 6 Gurten an den vorderen Sturzbügeln, über die Alu-Platten der hinteren Fußrasten (ungefähr wo die vielzitierten Wüdo-Haltepunkte ansetzen) sowie hinten an den Rohren unter den Koffern erfolgt und das Ganze mangels Breite auf der Außenseite fast senkrecht nach unten. Diese Verzurrart ist zwar aus rein physikalischen Gesichtspunkten denkbar ungünstig (Anlenkpunkte weit unter dem Fahrzeugschwerpunkt und kaum Seitenstabilität), hat jedoch bisher rund 2000 km problemlos überstanden.
Wichtig ist nur, daß das Moped tief in die Federn gezogen wird. Insofern habe ich auch gewisse Bedenken gegen die Gabelverzurrhilfe von Wüdo als einzige Befestigung, da diese ein in die Federn ziehen nicht ermöglicht.

So, nun genug Begeisterung. Falls jemand an weiteren Informationen interessiert ist, kurze Mail - ich werde antworten (sofern ich nicht gerade den Hänger auf dem Parkplatz in Südtirol abgestellt habe).
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Hänger / Trailer für LT

#12 Beitrag von Ralph »

K. Simon hat geschrieben:So, nun genug Begeisterung. Falls jemand an weiteren Informationen interessiert ist, kurze Mail - ich werde antworten (sofern ich nicht gerade den Hänger auf dem Parkplatz in Südtirol abgestellt habe).
Hi K. Simon,

so jetzt komm als erstes mal mit deinem Vornamen raus.

Ich bin auf jeden Fall an Informationen interessiert, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, im nächsten Jahr mit dem Bike auf dem Hänger in Urlaub zu fahren.
Ich war dieses Jahr 4200 km mit dem Bike in den Alpen unterwegs, und das ist zwar ganz nett, aber es hapert doch nach einer gewissen Zeit irgendwie an der Ausstattung. (Vor allem bei den Damen).
Deshalb also nächstes Jahr mit Hänger. Ich mach ja auch gerne noch andere Sachen in den Bergen als nur Motorradfahren.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Hänger

#13 Beitrag von Rolf »

Ich will dann auch noch mal was zu den Erfahrungen mit Hänger beisteuern.
Ich habe mir den Hänger für meinen Campingbus (LT28D Sven Hedin) gekauft, weil mir das mit den Hotels einfach zu teuer war. Bei 5 bis 6 Wochen Mopedurlaub geht das ganz schön ins Geld. Auch das Mieten von min. 20 Euro/Tag war mir auch zu viel.
Was das verzurren angeht. Lege ich zusätzlich zu den Seitenabstützungen einen 2 to Gurt durch das Vorder und Hinterrad. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb brauche ich keine Führungsschiene am Hinterrad.
Gruß Rolf
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Gnurz »

Hier noch das Angebot die Bilder in den Bilderpool zu stellen. Kleine PN an mich, dann gibts einen User und Passwort. Im Bilderpool gibt es eine gaaaanz einfache Upload Funktion. Dann haben wir alle was davon und darauf verweisen kann man auch problemlos.

Thomas
Bilderpoolmacher

http://www.bmw-bilderpool.de
Always faster...
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#15 Beitrag von K. Simon »

Hallo Ralph,

mein Vorname ist kein Geheimnis, ich heiße Klaus. Wollte dies eigentlich auch bei der Registrierung benutzen, wurde mir aber abgelehnt da schon vorhanden.

Weiterer Tip: die Megahänger werden in Goch auch verliehen, dorthin ist es ja von Essen nicht sehr weit.
Hier noch ein Versuch den Link einzustellen:
http://www.megahaenger.de
(Sollte dies falsch interpretiert sein, kann mir vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen ?




Hallo Gnurz,

kannst mir ja mal die notwendigen Dinge geben, ich versuche dann mal mein Glück. Ob es gelingt ..... ? ?


So long (bis zu meinen nächsten Versuchen)
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#16 Beitrag von K. Simon »

Sorry, war wohl nichts mit dem Link.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo K.,
Hier noch ein Versuch den Link einzustellen:
http://www.megahaenger.de
(Sollte dies falsch interpretiert sein, kann mir vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen ?
Wie Du siehst geht der Link bei mir. Hast Du in der Nachricht "BBCode deaktivieren angeklickt? Dann kommt sowas heraus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#18 Beitrag von Ralph »

K. Simon hat geschrieben:Hallo Ralph,

mein Vorname ist kein Geheimnis, ich heiße Klaus. Wollte dies eigentlich auch bei der Registrierung benutzen, wurde mir aber abgelehnt da schon vorhanden.

Weiterer Tip: die Megahänger werden in Goch auch verliehen, dorthin ist es ja von Essen nicht sehr weit.
Hier noch ein Versuch den Link einzustellen:
http://www.megahaenger.de
(Sollte dies falsch interpretiert sein, kann mir vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen ?
Hi Klaus,

habe deinen Beitrag entsprechend editiert, das der Link jetzt auch richtig erscheint (blaue Schriftfarbe). Du solltest darauf achten, das bei deinen Beiträgen das Häkchen vor 'BBCode in diesem Beitrag deaktivieren' nicht gesetzt ist, sonst werden die Steuerzeichen im Text ignoriert, und erscheinen als normaler Text. Stimmt Goch ist nicht weit, wäre also auch noch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

Anhänger aus Holland

#19 Beitrag von Karsten »

Hallo Leute,
hatte schon den (Aufpump-) Anhänger aus Holland für meine Ex - Maschine, eine 1200RS. Ging von Seiten der Technik her sehr gut. Für die LT ist das Ding eine Kleinigkeit zu klein, Chance für Beschädigungen während der Fahrt. Viel schlimmer ist, dass der Anhämger nach einer Regenfahrt überall mit Rost anfängt, ist NICHT beschichtet. Habe damals den Kaufvertrag gewandelt.

Gruß
Karsten
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

#20 Beitrag von Karsten »

Kleine Ergänzung, meine Erfahrungen mit Rost am Anhänger beziehen sich auf einen mit Luft anzuhebenden/abzusenkenden Anhänger, welcher in den Niederlanden hergestellt und über Niederlassungen einer bekannten Reifenhändlerkette in Deutscheland vertrieben wird. Diese Anhänger sind (bzw. waren damals) nicht verzinkt. Mein Exemplar fing nach nur einer Regenfahrt an kräftig zu rosten. Insbesondere die Schweißnähte waren betroffen, was das Vertrauen in so eine Kosntruktion natürlich nicht erhöht.

Karsten
RÜD - J - 47
Antworten