Aufbocken und Abbocken einer LT

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Kuba

Aufbocken und Abbocken einer LT

#1 Beitrag von Kuba »

McKing hat geschrieben:Hallo liebe Freunde der LT,

habe mir gedacht, mich mal direkt an Euch zu wenden, da ihr wohl ne Menge Erfahrung mehr mit der LT habt.

Gibt es eine bestimmte Technik zum Auf- und Abbocken vom Hauptständer?



Eckart (al. McKing)

AB-PF 90
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Eckart,

das hängt von Deiner Körpergröße und dem Zustand Deiner Lendenwirbel bzw. der Bandscheiben dazwischen ab.

Ja, lach nicht, ich erklärs gleich. Aber der Reihe nach:

BMW sagt, man fasse die Maschine mit der linken Hand am linken Gasgriff, mit der rechten Hand am Metallgriff unterhalb der Sitzbankkante und trete mit dem linken Fuß den Hebel des Hauptständers nieder unter gleichzeitigem Zug am Aufbockgriff nach oben-hinten, so daß sich die Maschine aufbockt.

Im Prinzip nicht schlecht, ergänzt um folgenden Hinweise:


1. Nach dem Anhalten auf der Maschine sitzend mit dem linken Fuß den Seitenständer ausklappen. Dann mit beiden Füßen am Boden die Maschine senkrecht haltend, die Griffe am Lenker fest in beiden Händen die Sozia absteigen lassen.
Wenn Sozia abgestiegen ist, nochmals mit dem linken Fuß vergewissern, ob der Seitenständer ganz nach vorn ausgeklappt ist und dann Maschine langsam nach links auf dem Seitenständer sinken lassen.

Absteigen. Seitenständer ausgeklappt lassen!


2. Ich persönlich trete den Hauptständer übrigens mit dem rechten Fuß nieder, weil ich da mehr Kraft habe und ich bin bei meiner Größe - und dem Zustand meiner Lendenwirbel bzw. der Bandscheiben nicht in der Lage den viel zu tief sitzenden Aufbockgriff zu fassen und nehme statt dessen den Griff des rechten Seitenkoffers.
(Ich höre jetzt den Aufschrei der Gemeinde, doch nicht den Koffer, Kuba.
Mir wurscht ob das Ding geeignet ist und eventuell etwas leidet. Ich kriegs anders nicht hin.)

3. Wenn die Maschine senkrecht steht, ich sie mit der linken Hand am linken Gasgriff und der rechten Hand am Aufbockgriff halte, dann den Hebel des Hauptständers zunächst ganz langsam an den Erdboden drücken und sozusagen ´erfühlen` ob beide Füße des Hauptständers am Erdboden aufliegen. Erst wenn Du sicher bist, daß das der Fall ist, dann den Hebel des Hauptständers mit Druck niedertreten.
(Trittst Du sofort kräftig zu und nur der Dir zugewandte Fuß des Hauptständers liegt am Boden auf, erzeugt das plötzliche Zutreten ein solches Kippmoment, daß die Maschine von Dir weg umkippen kann!)


Abbocken:


- Zündschlüssel rein und Lenkradschloss entriegeln.

- Seitenständer ausklappen

- Auf die Maschine setzen, beide Füße auf den Boden und mit krääftigem Ruck der Füße die Maschine nach vorn vom Hauptständer schubsen

- Mit linkem Fuß kontrollieren ob Seitenständer ganz nach vorn ist, dann Maschine langsam auf Seitenständer absetzen.


Variante


Wenn Du die Maschine nicht drauf sitzend abbocken willst oder aus Platzgründen nicht kannst, oder weil die Maschine z.B. auf einem Mover steht, dann ebenfalls Seitenständer ausklappen, linke Hand an linken Lenkergriff, rechte Hand an Aufbockgriff und mit rechter Hand durch kräftigen Zug nach vorn Maschine abbocken.
Ebenfalls zunächst Maschine senkrecht halten und zunächst mit linkem Fuß kontrollieren ob der Seitenständer ganz nach vorn geklappt ist und erst dann Maschine auf den Seitenständer abstellen!


Viel Glück damit !



Gruß
Zuletzt geändert von Kuba am 29. Juli 2003, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Jakob,

wie immer perfekt erklärt. Erlaube mir trotzdem noch eine kleine Ergänzung. Sozia immer nach links bzw. von der linken Seite ab- bzw. aufsteigen lassen. Dabei ruhig das Motorrad auf dem Seitenständer belassen ( Laut Aussage von BMW hält dieser das aus, nur die ersten Exemplare sind wegen nicht ausreichender Werkstoffgüte abgebrochen).
Somit hat man keine Mühe das Gleichgewicht halten zu müssen.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Kuba beschreibt das schon recht ordentlich. Alle andere sollte man in einer nicht einsehbaren Ecke üben.
Ich benutze auch den Koffergriff zum Aufbocken, der bisher noch nicht gelitten hat.
Wenn der Untergrund nicht eben und fest ist wird das meist nichts mit dem Hauptständer.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Sozia immer nach links bzw. von der linken Seite ab- bzw. aufsteigen lassen.

Ich dachte das sei für alle Reiter sowieso selbstverständlich. :wink:
Aber Du hast natürlich völlig recht damit.


Thomas_Ziegler hat geschrieben: Dabei ruhig das Motorrad auf dem Seitenständer belassen ( Laut Aussage von BMW hält dieser das aus, nur die ersten Exemplare sind wegen nicht ausreichender Werkstoffgüte abgebrochen).

Nöö, sehe ich anders.
Erstens kenne ich Sozia´s die schaffen problemlos den stabilsten Seitenständer. (Wenn meine dies lesen sollte, kann sie sich nicht angesprochen fühlen.)
Zweitens: Wenn er Dir dann doch abbricht, dann gute Nacht Marie. :shock:
Drittens: Du mußt dann ja die Maschine mit Sozia drauf aus der Schäglage in die Senkrechte wuchten. Finde ich erheblich schwieriger als die Dame bei senkrecht stehender Maschine aufsteigen zu lassen.
Übrigens: Es ist immer gut, wenn man mit Sozia ein Zeichen mit Gegenbestätigung verabredet und sie insofern anzeigt auf- oder absteigen zu wollen und das erst nach erfolgter Gegenbestätigung tut.



Gruß
jfischer
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2003, 13:37
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Bei Stuttgart

#6 Beitrag von jfischer »

Kuba schreibt: BMW sagt, man fasse die Maschine mit der linken Hand am linken :?: Gasgriff

Das muss ein Tuningteil sein, meine Dicke hat nur rechts einen Gasgriff. Läuft die Dicke schneller wenn Du beidseitig Gas gibst? :wink:

Kuba schreibt: Wenn Sozia abgestiegen ist, nochmals mit dem linken Fuß vergewissern, ob der Seitenständer ganz nach vorn ausgeklappt ist und dann Maschine langsam nach links auf dem Hauptständer sinken lassen.

Hab es noch nie geschafft die Maschine auf den Hauptständer sinken zu lassen, während ich noch draufsitze, ausserdem handelt dieser Thread doch davon wie man die Dicke mit einem Ruck usw. usw ....

Ferner schreibst du man soll vor dem Abbocken den Seitenständer ausklappen. Davor kann ich nur abraten. Ich hatte mal den Seitenständer draussen als ich aufsitzen wollte. Leider befand sich das Moped in einer tiefen Spurrille, so dass die Maschine durch das Einfedern einen Impuls nach rechts bekam und von mir wegzukippen drohte. Dasselbe könnte unter ungünstigen Umständen auch beim Abbocken passieren.


Nichts für ungut Kuba, aber ich musste bei Deiner Beschreibung einfach schmunzeln. Gar nicht zum Lachen war es mir einmal zumute als ich meine Dicke in der Garageneinfahrt bergauf auf den Hauptständer stellte. Hab mich gefreut, dass ich sowohl das Vorder- wie auch das Hinterrad zum Putzen frei drehen konnte. Aber als ich fertig war, musste ich feststellen, dass in der Einfahrt Spurrillen vorhanden waren, so dass ich auf beiden Seiten nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kam. Konnte strampeln wie ich wollte, die Dicke kam nicht vom Hauptständer. Habe das Problem dann schwitzend gelöst wie beim Aufbocken und konnte die Dicke dann auch abfangen. Puh!

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#7 Beitrag von Gottfried »

[quote="Kuba"]

das hängt von Deiner Körpergröße und dem Zustand Deiner Lendenwirbel bzw. der Bandscheiben dazwischen ab.

Ich dachte schon, den Gasgriff mit der linken Hand greifen betrifft dann die kaputte Bandscheibe :twisted:

Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von Gottfried »

Hi Kuba

Ich dachte schon, den Gasgriff mit der linken Hand greifen betrifft dann die kaputte Bandscheibe :twisted:

Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Seitenständer

#9 Beitrag von Ralph »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Dabei ruhig das Motorrad auf dem Seitenständer belassen ( Laut Aussage von BMW hält dieser das aus, nur die ersten Exemplare sind wegen nicht ausreichender Werkstoffgüte abgebrochen).
Somit hat man keine Mühe das Gleichgewicht halten zu müssen.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

sorry, aber das ist ausgemachter Unsinn den die da (wer auch immer) von BMW verzapft haben. Der Seitenständer leidet sehr wohl unter einer solchen Tortur, und ist für dieses Gewicht das da zusammenkommt (Maschine + Fahrer + Sozia) nicht konstuiert. Habe schon selbst Seitenständer gesehen, die solch eine Prozedur mit erheblich stärkerer Seitenneigung der Maschine, der Ständer hatte sich schlichtweg verbogen, quittiert haben.
Also nur dazu benutzen wozu er auch gemacht ist, nämlich das Motorrad unter ungünstigen Bedingungen drauf abzustellen. Ansonsten steht meine wenn es irgendwie geht immer auf dem Hauptständer.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#10 Beitrag von Gottfried »

Hallo Ralph!

Kann dem nur zustimmen, von wegen Seitenständer verbiegenund so.
Dieses komische Auf und Absteigen wird z.B. in der Zeitschrift TOURENFAHRER auf Seite 97 für kleine Leute gezeigt, in diesem Fall Kleinfrauleins :twisted: und nicht 100kg Männer :shock: oder aufwärts.
Da sollte man den Unterschied sehen.

Gruß Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#11 Beitrag von Frank »

Hallo an alle,

ich meine auch, immer den Hauptständer vorziehen. Das ausbocken selber finde ich relativ einfach. Ich stemme mich mit dem rechten Fuß fest gegen den Haupständer und ziehe nur an dem Bügel die Maschine über den Kipppunkt.

Ich finde die Schwerpunktverlagerung optimal, was man der Machine so nicht ansieht.

Wichtigster Punkt ist wirklich eine eventuell mitfahrende Sozia. Ein nicht koordiniertes auf oder absteigen ist doch wesentlich heickeler als das abstellen selber.

Gruß Frank
Kuba

#12 Beitrag von Kuba »

jfischer hat geschrieben:Kuba schreibt: BMW sagt, man fasse die Maschine mit der linken Hand am linken :?: Gasgriff

Das muss ein Tuningteil sein, meine Dicke hat nur rechts einen Gasgriff. Läuft die Dicke schneller wenn Du beidseitig Gas gibst? :wink:

Ja, erwischt. :oops:

Natürlich muß es nicht Gasgriff sondern nur einfach Lenkergriff heißen.

Die Freude sei Dir gegönnt. :twisted:

jfischer hat geschrieben: Kuba schreibt: Wenn Sozia abgestiegen ist, nochmals mit dem linken Fuß vergewissern, ob der Seitenständer ganz nach vorn ausgeklappt ist und dann Maschine langsam nach links auf dem Hauptständer sinken lassen.

Hab es noch nie geschafft die Maschine auf den Hauptständer sinken zu lassen, während ich noch draufsitze, ausserdem handelt dieser Thread doch davon wie man die Dicke mit einem Ruck usw. usw ....

Wieder erwischt. Es muß natürlich Seitenständer heißen.
Habs schon im Text korrigiert.

jfischer hat geschrieben: Ferner schreibst du man soll vor dem Abbocken den Seitenständer ausklappen. Davor kann ich nur abraten. Ich hatte mal den Seitenständer draussen als ich aufsitzen wollte. Leider befand sich das Moped in einer tiefen Spurrille, so dass die Maschine durch das Einfedern einen Impuls nach rechts bekam und von mir wegzukippen drohte. Dasselbe könnte unter ungünstigen Umständen auch beim Abbocken passieren.

Ja, könnte bei gewichtigen Piloten sein, daß die Dicke so stark einfedert, daß die von Dir beschriebene Gefahr besteht. Also: Seitenständer zunächst drin lassen und nach dem Abbocken vom Hauptständer ausklappen.

Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Kann dem nur zustimmen, von wegen Seitenständer verbiegenund so.
Was ich hier lese kann ich kaum glauben.

Der Seitenständer muss es doch wohl aushalten wenn er mal etwas Gewicht abbekommt. Auch das Auf- und Absteigen sollte ein Ständer aushalten. Wenn ich ungünstig stehe und die Maschine auf den Seitenständer stellen muss, denn der Hauptständer geht dann nicht mehr, sollte der das Gewicht der Maschine schon halten.

Wenn er das nicht kann, hätte er nicht Seitenständer werden sollen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
reinhard schlatter
Beiträge: 10
Registriert: 27. April 2003, 19:20
Wohnort: 54293 Trier

Aufbocken ?

#14 Beitrag von reinhard schlatter »

hallo alle,
na da bin ich ja heilfroh daß ich gewartet habe mit dem kauf der neuen dicken!! da wird nämlich das aufstellen auf den hauptständer zum reinen vergnügen und ich brau keine angst zu haben wegen meiner bandscheiben,knopfdruck genügt,und die dicke steht
gruß reinhard
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

Re: Aufbocken ?

#15 Beitrag von Hosemin »

reinhard schlatter hat geschrieben:......... und ich brau keine angst zu haben wegen meiner bandscheiben,knopfdruck genügt,und die dicke steht
gruß reinhard

Mensch du hast es gut. Ich als Bandscheibengeschädigter kann da ein Lied davon singen. Nach einer langen Fahrt, lasse ich meine Dicke manchamal übernacht auf dem Seitenständer stehen.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hi,

wenn die Strasse krum und schief ist hilft die Hydraulik auch nicht mehr. Da das Abbocken ohne Hydraulik arbeitet kann die Maschine immer noch vom Hauptständer hüpfen. Dann muss doch wieder der Seitenständer ran. Der geht ja noch ohne Elektrik.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten