Aufrichten einer umgefallenen LT
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Aufrichten einer umgefallenen LT
Hallo liebe Freunde der LT,
habe mir gedacht, mich mal direkt an Euch zu wenden, da ihr wohl ne Menge Erfahrung mehr mit der LT habt.
Ich habe folgendes Problem:
mir ist die Maschine einmal vom Seitenständer gefallen (ok, klar - bei leichter Hanglage ist halt der Hauptständer besser) und heute ist sie mir in einer engen 90-Grad Kurve (eingeschlagen und leider blöderweise mit der Vorderradbremse wg. Gegenverkehr und einem in der Kurve parkendem (!) Lieferwagen abgebremst) sanft zwischen den Beinen zur rechten gekippt. Ob vorne oder hinten gebremst dürfte jedoch keinen Unterschied machen.
Das alles habe ich verstanden und werde daran arbeiten, dies zu verbessern.
Da ich die LT nun erst seit 3 Tagen habe ist dies sehr ärgerlich und peinlich zugleich.
Könnt ihr mir bitte dennoch einen Tipp geben, wie ich das Dickschiff alleine wieder in die Senkrechte bekomme??????
Bis jetzt war immer jemand zur Stelle - aber was ist, wenn nicht?
Eckart (al. McKing)
AB-PF 90
habe mir gedacht, mich mal direkt an Euch zu wenden, da ihr wohl ne Menge Erfahrung mehr mit der LT habt.
Ich habe folgendes Problem:
mir ist die Maschine einmal vom Seitenständer gefallen (ok, klar - bei leichter Hanglage ist halt der Hauptständer besser) und heute ist sie mir in einer engen 90-Grad Kurve (eingeschlagen und leider blöderweise mit der Vorderradbremse wg. Gegenverkehr und einem in der Kurve parkendem (!) Lieferwagen abgebremst) sanft zwischen den Beinen zur rechten gekippt. Ob vorne oder hinten gebremst dürfte jedoch keinen Unterschied machen.
Das alles habe ich verstanden und werde daran arbeiten, dies zu verbessern.
Da ich die LT nun erst seit 3 Tagen habe ist dies sehr ärgerlich und peinlich zugleich.
Könnt ihr mir bitte dennoch einen Tipp geben, wie ich das Dickschiff alleine wieder in die Senkrechte bekomme??????
Bis jetzt war immer jemand zur Stelle - aber was ist, wenn nicht?
Eckart (al. McKing)
AB-PF 90
Heute ist morgen schon gestern
Es gibt dabei zwei Methoden.
Rückwärts-Aufrichte-Methode
Nehmen wir an die LT liegt auf ihrer linken Seite.
- an den linken Lenkergriff dicht herantreten
- umdrehen, mit dem Rücken zum Lenkergriff
- in die Knie gehen, Ar...h über dem Lenkergriff positionieren, Füße also quasi links und rechts vom Griff, als wenn Du genau auf den Griff sch... wolltest
- beide Fußsohlen fest und patt hüftbreit auf den Boden stellen, wie beim Gewichtheben
- Griff hinter dem Rücken mit beiden Händen fassen und langsam und nur aus den Knien heraus anheben: nur aus den Knien heraus, mit geradem Rücken!!!!
Vorwärts-Aufrichte-Methode
Manche Leute empfinden die Rückwärtsmethode als für sich ungeeignet.
Bei der Vorwärts-Aufrichte-Methode beachten:
- Füße hüftbreit, Sohlen flach am Boden beinahe links und rechts vom Lenkergriff
- Lenkergriff in beide Hände
Lenkergriff langsam aus den Knien heraus mit geradem Rücken anheben:
Mit geradem Rücken, nur aus den Knien heraus !!!!!
Bei beiden Methoden: Keine Sorge, der Lenker bricht nicht ab.
Gruß
Rückwärts-Aufrichte-Methode
Nehmen wir an die LT liegt auf ihrer linken Seite.
- an den linken Lenkergriff dicht herantreten
- umdrehen, mit dem Rücken zum Lenkergriff
- in die Knie gehen, Ar...h über dem Lenkergriff positionieren, Füße also quasi links und rechts vom Griff, als wenn Du genau auf den Griff sch... wolltest
- beide Fußsohlen fest und patt hüftbreit auf den Boden stellen, wie beim Gewichtheben
- Griff hinter dem Rücken mit beiden Händen fassen und langsam und nur aus den Knien heraus anheben: nur aus den Knien heraus, mit geradem Rücken!!!!
Vorwärts-Aufrichte-Methode
Manche Leute empfinden die Rückwärtsmethode als für sich ungeeignet.
Bei der Vorwärts-Aufrichte-Methode beachten:
- Füße hüftbreit, Sohlen flach am Boden beinahe links und rechts vom Lenkergriff
- Lenkergriff in beide Hände
Lenkergriff langsam aus den Knien heraus mit geradem Rücken anheben:
Mit geradem Rücken, nur aus den Knien heraus !!!!!
Bei beiden Methoden: Keine Sorge, der Lenker bricht nicht ab.
Gruß
- Dieter Siever
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Hallo Jakob,
wie oft hast Du das schon probiert?
Als meine Dicke mal umgefallen war habe ich voller Wut, über mich selbst, an allen möglichen und unmöglichen Stellen gezogen, gedrückt und geschoben. Hochbekommen habe ich Sie nicht.
Da ich mich nicht zu den Schwächsten zähle muss es einen Trick geben.
Wir sind ja bald auf dem Stammtisch in Lindlar. Das ist doch die Gelegenheit so was zu zeigen. Es wird sich bestimmt einer finden der bereit ist meine Dicke wieder auf die Füße zu stellen.
Vielleicht bekommen wir ja auch einige Fotos davon hin.
Dieter
wie oft hast Du das schon probiert?
Als meine Dicke mal umgefallen war habe ich voller Wut, über mich selbst, an allen möglichen und unmöglichen Stellen gezogen, gedrückt und geschoben. Hochbekommen habe ich Sie nicht.
Da ich mich nicht zu den Schwächsten zähle muss es einen Trick geben.
Wir sind ja bald auf dem Stammtisch in Lindlar. Das ist doch die Gelegenheit so was zu zeigen. Es wird sich bestimmt einer finden der bereit ist meine Dicke wieder auf die Füße zu stellen.
Vielleicht bekommen wir ja auch einige Fotos davon hin.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Aufrichten einer umgefallenen LT
Hallo zusammen
Mit dem Heben am Lenker muß ich Kuba zustimmen. Mir ist die Dicke auch
in der Garage umgekippt. Als mir das mit meiner Varadero passiert ist,
habe ich mit Wut das Ding hochgerissen. Bei der LT hab ich das garnicht
erst versucht. Erstmal hier und da angepackt, ob sich was rührt, hat sich
aber nicht. Dann am Lenker wie beschrieben gehoben und das Mopped
stand wieder.
Mit dem Heben am Lenker muß ich Kuba zustimmen. Mir ist die Dicke auch
in der Garage umgekippt. Als mir das mit meiner Varadero passiert ist,
habe ich mit Wut das Ding hochgerissen. Bei der LT hab ich das garnicht
erst versucht. Erstmal hier und da angepackt, ob sich was rührt, hat sich
aber nicht. Dann am Lenker wie beschrieben gehoben und das Mopped
stand wieder.
Gruß aus Bochum
Rolli
Rolli
- Tönne
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UUuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!dietersiever hat geschrieben: Es wird sich bestimmt einer finden der bereit ist meine Dicke wieder auf die Füße zu stellen.
Vielleicht bekommen wir ja auch einige Fotos davon hin.
Dieter
Dieter will seine Dicke hinlegen! ...oder liegt sie dort noch vom letzten mal?????
T.
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- Dieter Siever
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Nee nee Tönne, ich habe die Dicke bisher immer wieder mit nach Hause bekommen.Dieter will seine Dicke hinlegen! ...oder liegt sie dort noch vom letzten mal?????
Ich kann ja bei Hartmut ein Zimmer nehmen damit ggf. genug Zeit ist um einen Kran zu ordern.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Ich habe mein Dicke in Lindlar mehrfach hingelegt.Dieter will seine Dicke hinlegen
Viktor hat die Methode von hinten vorgeführt, ging recht gut.
Die von vorne Methode hat nicht geklappt.
Es gab aber noch eine Methode. Ich nenne sie mal Schiebetechnik.
Neben dem Motorrad lang machen und gegendrücken als wenn die Kiste wechgeschoben werden soll. Das sah recht profihaft aus und hat auch gut geklappt.
Es ist trotz halb vollem Tank Benzin ausgelaufen.
Dieter
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- Dieter Siever
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Der Probant hatte sorge sich dabei das Kreutz zu brechen und den Versuch abgebrochen.Aber warum hat denn die Methode von vorne nicht geklappt....
Dieter
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Hallo,
also wir waren im Ösiland zum Touren und da ich kein GPS habe und will gehöre ich noch zu denen die ein spontanes Abenteuer erleben dürfen.
Wir wollten vom Ötztal Richtung Landeck-Samnaun und bei dem Abzweig Ötz Richtung Landeck bin ich auf der Autobahn gelandet
Also nächste Abfahrt runter und dann nach Himmels- und Landschaftsrichtung orientiert. Irgendwann sah ich ein Schild "Landeck" und bin dann auf so einem asphaltierten Feldweg Richtung Berge gefahren.
Nette kleine Dörfer durchfahren und es ging immer höher hinauf. Die Strasse war nur noch so breit, dass da nur ein Trekker oder ne LT durchpasste. Die Aussicht ind Inntal wurde auch immer besser....
und irgendwie bin ich dann am letzten Haus auf der Alm angekommen. Der , mittlerweile nur noch geschotterte Weg, wurde mir zu heikel, die Steigung betrug ca 15% ..... nee nee nee dachte ich mir und wollte dann beim letzten Haus rückwärts in die Einfahrt rangieren um zu wenden. Beim abbremsen merkte ich, da der Weg auch noch schräg war, wie meine LT nach linke Schräglage bekam, ich wollte noch gegendrücken, aber der "Punkt war überschritten und meine Dicke lag mir und meiner Frau zwischen den Füssen
15% Steigung schräger geschotterter Weg, Dicke liegt, 30Grad C..... prost Mahlzeit und kein Bauer zum helfen weit und breit.
Also, Jacke aus Zigarette an und nachdenken. Dann überlegte ich mir, wie Dieter das mit dem Lenker beschrieben hat, so rückwärts als wollte man auf den Lenker sch...... und grader Rücken über die Beinmuskulatur hochheben, wenn nicht dann andersrum.
Gedacht, versucht......lieber Dieter, ich glaub ich hab keine Beinmuskulatur und wenn Du mich kennen würdest, Du würdest es nicht glauben. Die Kiste hat sich überhaupt nicht gerührt
Was nu erst mal verschauft und dann, sch.... egal, den Griff vom Koffer mit der rechten Hand und linke Hand am Lenker......ufff, dann rechtes Knie zum abstützen und drücken und schon stand sie wieder
Als ich die Kiste wieder flott hatte, kam der Almbauer und hat dann noch ein Schwätzchen mit uns gehalten.
Gruß, Lothar
also wir waren im Ösiland zum Touren und da ich kein GPS habe und will gehöre ich noch zu denen die ein spontanes Abenteuer erleben dürfen.
Wir wollten vom Ötztal Richtung Landeck-Samnaun und bei dem Abzweig Ötz Richtung Landeck bin ich auf der Autobahn gelandet
Also nächste Abfahrt runter und dann nach Himmels- und Landschaftsrichtung orientiert. Irgendwann sah ich ein Schild "Landeck" und bin dann auf so einem asphaltierten Feldweg Richtung Berge gefahren.
Nette kleine Dörfer durchfahren und es ging immer höher hinauf. Die Strasse war nur noch so breit, dass da nur ein Trekker oder ne LT durchpasste. Die Aussicht ind Inntal wurde auch immer besser....
und irgendwie bin ich dann am letzten Haus auf der Alm angekommen. Der , mittlerweile nur noch geschotterte Weg, wurde mir zu heikel, die Steigung betrug ca 15% ..... nee nee nee dachte ich mir und wollte dann beim letzten Haus rückwärts in die Einfahrt rangieren um zu wenden. Beim abbremsen merkte ich, da der Weg auch noch schräg war, wie meine LT nach linke Schräglage bekam, ich wollte noch gegendrücken, aber der "Punkt war überschritten und meine Dicke lag mir und meiner Frau zwischen den Füssen
15% Steigung schräger geschotterter Weg, Dicke liegt, 30Grad C..... prost Mahlzeit und kein Bauer zum helfen weit und breit.
Also, Jacke aus Zigarette an und nachdenken. Dann überlegte ich mir, wie Dieter das mit dem Lenker beschrieben hat, so rückwärts als wollte man auf den Lenker sch...... und grader Rücken über die Beinmuskulatur hochheben, wenn nicht dann andersrum.
Gedacht, versucht......lieber Dieter, ich glaub ich hab keine Beinmuskulatur und wenn Du mich kennen würdest, Du würdest es nicht glauben. Die Kiste hat sich überhaupt nicht gerührt
Was nu erst mal verschauft und dann, sch.... egal, den Griff vom Koffer mit der rechten Hand und linke Hand am Lenker......ufff, dann rechtes Knie zum abstützen und drücken und schon stand sie wieder
Als ich die Kiste wieder flott hatte, kam der Almbauer und hat dann noch ein Schwätzchen mit uns gehalten.
Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
- VGR
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"Wagenheber"
Als älteres Semester und total unsportlich kam mir die Idee eines "Wagenhebers":
Man nehme ein langes Rohr, stülpe es über einen Griff und verlängere so den Hebelarm beim Aufrichten.... (Physik, erstes Semester)
-> Dies geht NICHT!!!! Man verbiegt den Lenker!!!
Ich bleibe aber am Ball.
Man nehme ein langes Rohr, stülpe es über einen Griff und verlängere so den Hebelarm beim Aufrichten.... (Physik, erstes Semester)
-> Dies geht NICHT!!!! Man verbiegt den Lenker!!!
Ich bleibe aber am Ball.
l`essentiel est invisible
- Dieter Siever
- Moderator
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- Registriert: 3. März 2003, 23:41
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Als wir mit dem Thema anfingen hatte ich BMW mal gefragt ob der Lenker das hält. Damals hatte mir mit gesagt: "Der Lenker federt stark aber stellt sich wieder zurück, würde also nicht verbiegen."-> Dies geht NICHT!!!! Man verbiegt den Lenker!!!
Ich bleibe aber am Ball.
Wir haben das in Lindlar ja mal probiert. Am Lenker und am Koffergriff angefasst ging das Heben ohne etwas zu verbiegen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- VGR
- Beiträge: 18
- Registriert: 6. September 2003, 14:42
- Wohnort: CH-4051 Basel
"Wagenheber"
... glaub mir, ich HABE meinen Lenker verbogen!
Wenn man mit der Hand am Lenker zieht hat man eine andere Richtung der Kraft. Sie hat immer eine Komponente in Richtung der Lenkerachse. Sie ist im ersten Moment senkrecht nach oben und dann, je höher man kommt, ändert sich der Winkel und wird flacher, denn man drückt ja noch gegen die "Dicke", damit sie nicht wieder umfällt.
Mit dem Rohr aber ist es eine reine Drehbewegung mit dem Drehpunkt in der Lenkermitte. Ausserdem erzeugt man noch ein sehr grosses Knickmoment am Griff selber. Das hält die Konstruktion nicht aus.
Wenn man mit der Hand am Lenker zieht hat man eine andere Richtung der Kraft. Sie hat immer eine Komponente in Richtung der Lenkerachse. Sie ist im ersten Moment senkrecht nach oben und dann, je höher man kommt, ändert sich der Winkel und wird flacher, denn man drückt ja noch gegen die "Dicke", damit sie nicht wieder umfällt.
Mit dem Rohr aber ist es eine reine Drehbewegung mit dem Drehpunkt in der Lenkermitte. Ausserdem erzeugt man noch ein sehr grosses Knickmoment am Griff selber. Das hält die Konstruktion nicht aus.
l`essentiel est invisible
- k12lt_rider
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Schaut euch mal diese Seite an. Könnt ihr die Technik mit bilder ansehen.Kuba hat geschrieben:Es gibt dabei zwei Methoden.
Rückwärts-Aufrichte-Methode
Nehmen wir an die LT liegt auf ihrer linken Seite.
- an den linken Lenkergriff dicht herantreten
- umdrehen, mit dem Rücken zum Lenkergriff
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Manche Leute empfinden die Rückwärtsmethode als für sich ungeeignet.
Bei der Vorwärts-Aufrichte-Methode beachten:
- Füße hüftbreit, Sohlen flach am Boden beinahe links und rechts vom Lenkergriff
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Lenkergriff langsam aus den Knien heraus mit geradem Rücken anheben:
Mit geradem Rücken, nur aus den Knien heraus !!!!!
Bei beiden Methoden: Keine Sorge, der Lenker bricht nicht ab.
Gruß
http://www.ibmwr.org/otech/pickup.html
Gruss
Erwin
Grüße,
Erwin
'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Erwin
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- Ralph
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Aufstellen
Hi,
heute ist es mir nach langer Zeit auch mal wieder passiert, ds mir nach einem wenig rangieren in der Garage die Dicke wieder zu 'Nah' kam. Ich hab zwar auch noch versucht das Ding wieder in die Senkrechte zu bekommen, aber als meine Rückenmuskulatur anfing sich heftigst zu beschweren, habe ich sie dann ganz sanft auf den Garagenboden gelegt, und 'Verstärkung' geholt.
Rückenschmerzen hab' ich aber jetzt noch immer.
heute ist es mir nach langer Zeit auch mal wieder passiert, ds mir nach einem wenig rangieren in der Garage die Dicke wieder zu 'Nah' kam. Ich hab zwar auch noch versucht das Ding wieder in die Senkrechte zu bekommen, aber als meine Rückenmuskulatur anfing sich heftigst zu beschweren, habe ich sie dann ganz sanft auf den Garagenboden gelegt, und 'Verstärkung' geholt.
Rückenschmerzen hab' ich aber jetzt noch immer.
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
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- K. Simon
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Blamage
Leute, Leute,
ihr macht alle einen großen Fehler!
Umfaller immer nur vor großem Publikum ausführen (so mir geschehen auf dem Parkplatz der Rheinfälle ) - die Blamage und schadenfrohen Gesichter der Umstehenden :mrgreen: verleihen momentan derartige Kräfte, daß das Aufrichten in Sekunden ohne großes Nachdenken und ohne jegliche Hilfe funktioniert.
Auf ein u(m/n)fallfreies Fahren
Grüße
Klaus
ihr macht alle einen großen Fehler!
Umfaller immer nur vor großem Publikum ausführen (so mir geschehen auf dem Parkplatz der Rheinfälle ) - die Blamage und schadenfrohen Gesichter der Umstehenden :mrgreen: verleihen momentan derartige Kräfte, daß das Aufrichten in Sekunden ohne großes Nachdenken und ohne jegliche Hilfe funktioniert.
Auf ein u(m/n)fallfreies Fahren
Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
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Aufstellen
Hallo zusammen,
habe, bevor ich mir die LT zulegte, bei meinem Händler nachgefragt.
Er erklärte mir, wie BMW sich das Aufstellen gedacht hat.
Lenker so einschlagen, dass der Griff auf der unteren Seite möglichst weit heraussteht (hebelwirkung). Genau über den Griff stellen. Am Griff nun das Moped hochziehen. Kreuz dabei gerade halten.
Hatte inzwischen die Gelegenheit zum Test. Es geht!!!
Selbst im Graben (bei nassem Gras und sehr uneben) kam das Teil problemlos hoch. Hatte auch schon auf festem Belag das Vergnügen. War ebenfalls kein Problem. Zugegeben, hatte schon leichteres zu heben, aber so schwer wie erwartet ging es nicht.
Gruß Siggi
habe, bevor ich mir die LT zulegte, bei meinem Händler nachgefragt.
Er erklärte mir, wie BMW sich das Aufstellen gedacht hat.
Lenker so einschlagen, dass der Griff auf der unteren Seite möglichst weit heraussteht (hebelwirkung). Genau über den Griff stellen. Am Griff nun das Moped hochziehen. Kreuz dabei gerade halten.
Hatte inzwischen die Gelegenheit zum Test. Es geht!!!
Selbst im Graben (bei nassem Gras und sehr uneben) kam das Teil problemlos hoch. Hatte auch schon auf festem Belag das Vergnügen. War ebenfalls kein Problem. Zugegeben, hatte schon leichteres zu heben, aber so schwer wie erwartet ging es nicht.
Gruß Siggi
- Antom
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- Wohnort: 85461 Bockhorn
Hier ist die Technik des Aufrichtens einer "Gefallenen" noch besser zu sehen (zwar keine ganz Dicke aber fett genug)
http://www.pinkribbonrides.com/dropped.html
Ganz unten auf der Seite sogar als Video (4 und 5)!
Da brauchste noch nicht mal Englischkenntnisse
Grüße,
Thomas
übrigends ist die Instrukteurin über 50 Jahre!
http://www.pinkribbonrides.com/dropped.html
Ganz unten auf der Seite sogar als Video (4 und 5)!
Da brauchste noch nicht mal Englischkenntnisse
Grüße,
Thomas
übrigends ist die Instrukteurin über 50 Jahre!
...der jetzt mit der 1150 RT tanzt...
- Sandmann36
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ohne Rückenschmerzen
Hallo zusammen!
Mir ist meine Maschine auf die linke Seite gekippt. Von dieser Seite aus habe ich - bei geradem Lenker und angezogener Handbremse - den rechten Lenker von mir weg gedrückt, so daß sie ein bißchen "aus dem Kreuz kam". Dann konnte ich sie auf meinem rechten Knie abstützen. Den Lenker sollte man dabei jedoch nicht loslassen, sondern selbst beim Verschnaufen weiter "unter Druck" halten. Wird sonst verdammt schwer auf dem Knie.
Danach wieder "Lenker drücken" ... Knie ein Stück weiter drunter ... ein bis zwei Mal wiederholen und irgendwann geht der Rest von alleine.
Mein Rücken (ein besonders empfindliche Konstruktion) hat von dieser Aktion nichts mitbekommen. Die Nachbarn Gott sei Dank auch nicht
Tiefgaragen haben eben auch etwas gutes !!
Schöne Feiertage wünscht Euch
Andreas
Mir ist meine Maschine auf die linke Seite gekippt. Von dieser Seite aus habe ich - bei geradem Lenker und angezogener Handbremse - den rechten Lenker von mir weg gedrückt, so daß sie ein bißchen "aus dem Kreuz kam". Dann konnte ich sie auf meinem rechten Knie abstützen. Den Lenker sollte man dabei jedoch nicht loslassen, sondern selbst beim Verschnaufen weiter "unter Druck" halten. Wird sonst verdammt schwer auf dem Knie.
Danach wieder "Lenker drücken" ... Knie ein Stück weiter drunter ... ein bis zwei Mal wiederholen und irgendwann geht der Rest von alleine.
Mein Rücken (ein besonders empfindliche Konstruktion) hat von dieser Aktion nichts mitbekommen. Die Nachbarn Gott sei Dank auch nicht
Tiefgaragen haben eben auch etwas gutes !!
Schöne Feiertage wünscht Euch
Andreas
Hallo,
der Link von Thomas oben war spitze.
Gestern hab ichs geschafft , die Dicke aufm Parkplatz umzuschmeissen.
Rückwärts ranstellen, Lenker und Koffer gepackt, und los - zack, war sie wieder oben - ALLEINE und OHNE RÜCKENSCHMERZEN.
Btw: Bin nicht gerade stark gebaut, bei 70kg und 1,82m.
Die Umstehenden wollten erst grinsen, dann haben sie eher ehrfuchtsvoll geguckt.
Gruss
Kai-Uwe
der Link von Thomas oben war spitze.
Gestern hab ichs geschafft , die Dicke aufm Parkplatz umzuschmeissen.
Rückwärts ranstellen, Lenker und Koffer gepackt, und los - zack, war sie wieder oben - ALLEINE und OHNE RÜCKENSCHMERZEN.
Btw: Bin nicht gerade stark gebaut, bei 70kg und 1,82m.
Die Umstehenden wollten erst grinsen, dann haben sie eher ehrfuchtsvoll geguckt.
Gruss
Kai-Uwe
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- Dieter Siever
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Hallo Lenz,
Hast Du den Ständer an der LT noch nicht entdeckt
Dieter
ist das auf die Dauer nicht zu anstrengendich mache das immer so:
Hast Du den Ständer an der LT noch nicht entdeckt
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Ein wichtiger Punkt dazu:
Wenn die Mühle auf die RECHTE Seite kippt, VOR dem Aufrichten den Seitenständer rausklappen!!
Es gibt nur wenige Motorradfahrer, die es gewohnt sind von der rechten Seite aufs Mopped zu klettern, und die Kollegen, die eine Fahrerrückenlehne montiert haben, werden diesen Akt ungeübt wohl kaum zu Wege bringen. Nach meinem ersten "Rechtsumfaller" (Schottland, Ullapool, auf der Hauptstraße, in der "Rushhour") ist mir die Tatsache, das ich nach dem Kraftakt des Moppedaufrichtens (GL 1500) zwar mitten auf der Straße stand, aber keine Möglichkeit mehr sah, die Maschine wieder zu besteigen und wegzufahren, im Gedächtnis haften geblieben. Retter in der Not waren nicht die vorbeigehenden Touristen-Moppedfahrer, sondern ein damals ca. 70 Jahre alter Bilderbuchschotte, der aus seiner NORTON-Zeit sich an ähnliche Erfahrungen erinnern konnte und den Seitenständer üfr mich rausgeklappt hat. Zum Glück hatte ich nie die bei HONDA damals so beliebten selbsttätig einklappenden Seitenständer.
Möge es Euch erspart bleiben!
Gruß
Helmut
Wenn die Mühle auf die RECHTE Seite kippt, VOR dem Aufrichten den Seitenständer rausklappen!!
Es gibt nur wenige Motorradfahrer, die es gewohnt sind von der rechten Seite aufs Mopped zu klettern, und die Kollegen, die eine Fahrerrückenlehne montiert haben, werden diesen Akt ungeübt wohl kaum zu Wege bringen. Nach meinem ersten "Rechtsumfaller" (Schottland, Ullapool, auf der Hauptstraße, in der "Rushhour") ist mir die Tatsache, das ich nach dem Kraftakt des Moppedaufrichtens (GL 1500) zwar mitten auf der Straße stand, aber keine Möglichkeit mehr sah, die Maschine wieder zu besteigen und wegzufahren, im Gedächtnis haften geblieben. Retter in der Not waren nicht die vorbeigehenden Touristen-Moppedfahrer, sondern ein damals ca. 70 Jahre alter Bilderbuchschotte, der aus seiner NORTON-Zeit sich an ähnliche Erfahrungen erinnern konnte und den Seitenständer üfr mich rausgeklappt hat. Zum Glück hatte ich nie die bei HONDA damals so beliebten selbsttätig einklappenden Seitenständer.
Möge es Euch erspart bleiben!
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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