Aufrichten einer umgefallenen LT

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
McKing
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2003, 13:18
Wohnort: bei Aschaffenburg

Aufrichten einer umgefallenen LT

#1 Beitrag von McKing »

Hallo liebe Freunde der LT,

habe mir gedacht, mich mal direkt an Euch zu wenden, da ihr wohl ne Menge Erfahrung mehr mit der LT habt.

Ich habe folgendes Problem:

mir ist die Maschine einmal vom Seitenständer gefallen (ok, klar - bei leichter Hanglage ist halt der Hauptständer besser) und heute ist sie mir in einer engen 90-Grad Kurve (eingeschlagen und leider blöderweise mit der Vorderradbremse wg. Gegenverkehr und einem in der Kurve parkendem (!) Lieferwagen abgebremst) sanft zwischen den Beinen zur rechten gekippt. Ob vorne oder hinten gebremst dürfte jedoch keinen Unterschied machen.

Das alles habe ich verstanden und werde daran arbeiten, dies zu verbessern.
Da ich die LT nun erst seit 3 Tagen habe ist dies sehr ärgerlich und peinlich zugleich.

Könnt ihr mir bitte dennoch einen Tipp geben, wie ich das Dickschiff alleine wieder in die Senkrechte bekomme??????
Bis jetzt war immer jemand zur Stelle - aber was ist, wenn nicht?


Eckart (al. McKing)

AB-PF 90
Heute ist morgen schon gestern
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Es gibt dabei zwei Methoden.



Rückwärts-Aufrichte-Methode


Nehmen wir an die LT liegt auf ihrer linken Seite.


- an den linken Lenkergriff dicht herantreten

- umdrehen, mit dem Rücken zum Lenkergriff

- in die Knie gehen, Ar...h über dem Lenkergriff positionieren, Füße also quasi links und rechts vom Griff, als wenn Du genau auf den Griff sch... wolltest

- beide Fußsohlen fest und patt hüftbreit auf den Boden stellen, wie beim Gewichtheben

- Griff hinter dem Rücken mit beiden Händen fassen und langsam und nur aus den Knien heraus anheben: nur aus den Knien heraus, mit geradem Rücken!!!!



Vorwärts-Aufrichte-Methode


Manche Leute empfinden die Rückwärtsmethode als für sich ungeeignet.
Bei der Vorwärts-Aufrichte-Methode beachten:


- Füße hüftbreit, Sohlen flach am Boden beinahe links und rechts vom Lenkergriff

- Lenkergriff in beide Hände

Lenkergriff langsam aus den Knien heraus mit geradem Rücken anheben:
Mit geradem Rücken, nur aus den Knien heraus !!!!!



Bei beiden Methoden: Keine Sorge, der Lenker bricht nicht ab. :twisted:



Gruß
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jakob,

wie oft hast Du das schon probiert?
Als meine Dicke mal umgefallen war habe ich voller Wut, über mich selbst, an allen möglichen und unmöglichen Stellen gezogen, gedrückt und geschoben. Hochbekommen habe ich Sie nicht.
Da ich mich nicht zu den Schwächsten zähle muss es einen Trick geben.
Wir sind ja bald auf dem Stammtisch in Lindlar. Das ist doch die Gelegenheit so was zu zeigen. Es wird sich bestimmt einer finden der bereit ist meine Dicke wieder auf die Füße zu stellen.
Vielleicht bekommen wir ja auch einige Fotos davon hin.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kuba

#4 Beitrag von Kuba »

dietersiever hat geschrieben:...wie oft hast Du das schon probiert?

Ich muß zugeben 2 mal schon. Beides Umfaller in meiner Garage. :oops:

Beide Male wieder aufgerichtet auf die beschriebene Art.

Zugegeben, sie ist einigermaßen schwer. :wink:

Aber so und nicht anders geht das, glaub mir.


Gruß
Rolli_lt
Beiträge: 14
Registriert: 18. Juni 2003, 12:50
Wohnort: Bochum

Aufrichten einer umgefallenen LT

#5 Beitrag von Rolli_lt »

Hallo zusammen

Mit dem Heben am Lenker muß ich Kuba zustimmen. Mir ist die Dicke auch
in der Garage umgekippt. Als mir das mit meiner Varadero passiert ist,
habe ich mit Wut das Ding hochgerissen. Bei der LT hab ich das garnicht
erst versucht. Erstmal hier und da angepackt, ob sich was rührt, hat sich
aber nicht. Dann am Lenker wie beschrieben gehoben und das Mopped
stand wieder.
Gruß aus Bochum
Rolli
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Tönne »

dietersiever hat geschrieben: Es wird sich bestimmt einer finden der bereit ist meine Dicke wieder auf die Füße zu stellen.
Vielleicht bekommen wir ja auch einige Fotos davon hin.

Dieter
UUuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!

Dieter will seine Dicke hinlegen! ...oder liegt sie dort noch vom letzten mal????? :lol: :!: :lol:

T.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Dieter will seine Dicke hinlegen! ...oder liegt sie dort noch vom letzten mal?????
Nee nee Tönne, ich habe die Dicke bisher immer wieder mit nach Hause bekommen.
Ich kann ja bei Hartmut ein Zimmer nehmen damit ggf. genug Zeit ist um einen Kran zu ordern.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
McKing
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2003, 13:18
Wohnort: bei Aschaffenburg

Danke

#8 Beitrag von McKing »

Hallo

und herzlichen Dank für die Tipps.

Hoffentlich muß ich nicht alle ausprobieren ... :lol:

Im August kann ich leider nicht zum Treffen kommen, evt. zum darauffolgenden.

Gruß,
Heute ist morgen schon gestern
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Dieter will seine Dicke hinlegen
Ich habe mein Dicke in Lindlar mehrfach hingelegt.

Viktor hat die Methode von hinten vorgeführt, ging recht gut.

Die von vorne Methode hat nicht geklappt.

Es gab aber noch eine Methode. Ich nenne sie mal Schiebetechnik.
Neben dem Motorrad lang machen und gegendrücken als wenn die Kiste wechgeschoben werden soll. Das sah recht profihaft aus und hat auch gut geklappt.

Es ist trotz halb vollem Tank Benzin ausgelaufen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tönne »

Ich lach mich scheckich!!!

UUuuaaaaahhhhh!!!!

Dicke hingelegt - Technik von hinten - Schiebetechnik! Einfach Spitze!

Aber warum hat denn die Methode von vorne nicht geklappt....

Uuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!



Sorry!

T.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Aber warum hat denn die Methode von vorne nicht geklappt....
Der Probant hatte sorge sich dabei das Kreutz zu brechen und den Versuch abgebrochen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Barbier »

Hallo,

also wir waren im Ösiland zum Touren und da ich kein GPS habe und will gehöre ich noch zu denen die ein spontanes Abenteuer erleben dürfen.

Wir wollten vom Ötztal Richtung Landeck-Samnaun und bei dem Abzweig Ötz Richtung Landeck bin ich auf der Autobahn gelandet :oops:

Also nächste Abfahrt runter und dann nach Himmels- und Landschaftsrichtung orientiert. Irgendwann sah ich ein Schild "Landeck" und bin dann auf so einem asphaltierten Feldweg Richtung Berge gefahren.

Nette kleine Dörfer durchfahren und es ging immer höher hinauf. Die Strasse war nur noch so breit, dass da nur ein Trekker oder ne LT durchpasste. Die Aussicht ind Inntal wurde auch immer besser....
und irgendwie bin ich dann am letzten Haus auf der Alm angekommen. Der , mittlerweile nur noch geschotterte Weg, wurde mir zu heikel, die Steigung betrug ca 15% ..... nee nee nee dachte ich mir und wollte dann beim letzten Haus rückwärts in die Einfahrt rangieren um zu wenden. Beim abbremsen merkte ich, da der Weg auch noch schräg war, wie meine LT nach linke Schräglage bekam, ich wollte noch gegendrücken, aber der "Punkt war überschritten und meine Dicke lag mir und meiner Frau zwischen den Füssen :oops: :oops:

15% Steigung schräger geschotterter Weg, Dicke liegt, 30Grad C..... prost Mahlzeit und kein Bauer zum helfen weit und breit.

Also, Jacke aus Zigarette an und nachdenken. Dann überlegte ich mir, wie Dieter das mit dem Lenker beschrieben hat, so rückwärts als wollte man auf den Lenker sch...... und grader Rücken über die Beinmuskulatur hochheben, wenn nicht dann andersrum.

Gedacht, versucht......lieber Dieter, ich glaub ich hab keine Beinmuskulatur und wenn Du mich kennen würdest, Du würdest es nicht glauben. Die Kiste hat sich überhaupt nicht gerührt :x :x :x

Was nu :?: :?: erst mal verschauft und dann, sch.... egal, den Griff vom Koffer mit der rechten Hand und linke Hand am Lenker......ufff, dann rechtes Knie zum abstützen und drücken und schon stand sie wieder 8)

Als ich die Kiste wieder flott hatte, kam der Almbauer und hat dann noch ein Schwätzchen mit uns gehalten.

Gruß, Lothar :)
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

"Wagenheber"

#13 Beitrag von VGR »

Als älteres Semester und total unsportlich kam mir die Idee :idea: eines "Wagenhebers":
Man nehme ein langes Rohr, stülpe es über einen Griff und verlängere so den Hebelarm beim Aufrichten.... (Physik, erstes Semester)
-> Dies geht NICHT!!!! :evil: Man verbiegt den Lenker!!! :evil: :evil:
Ich bleibe aber am Ball.
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Dieter Siever »

-> Dies geht NICHT!!!! Man verbiegt den Lenker!!!
Ich bleibe aber am Ball.
Als wir mit dem Thema anfingen hatte ich BMW mal gefragt ob der Lenker das hält. Damals hatte mir mit gesagt: "Der Lenker federt stark aber stellt sich wieder zurück, würde also nicht verbiegen."

Wir haben das in Lindlar ja mal probiert. Am Lenker und am Koffergriff angefasst ging das Heben ohne etwas zu verbiegen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
VGR
Beiträge: 18
Registriert: 6. September 2003, 14:42
Wohnort: CH-4051 Basel

"Wagenheber"

#15 Beitrag von VGR »

... glaub mir, ich HABE meinen Lenker verbogen!
Wenn man mit der Hand am Lenker zieht hat man eine andere Richtung der Kraft. Sie hat immer eine Komponente in Richtung der Lenkerachse. Sie ist im ersten Moment senkrecht nach oben und dann, je höher man kommt, ändert sich der Winkel und wird flacher, denn man drückt ja noch gegen die "Dicke", damit sie nicht wieder umfällt.
Mit dem Rohr aber ist es eine reine Drehbewegung mit dem Drehpunkt in der Lenkermitte. Ausserdem erzeugt man noch ein sehr grosses Knickmoment am Griff selber. Das hält die Konstruktion nicht aus.
l`essentiel est invisible
Benutzeravatar
k12lt_rider
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003, 22:19
Wohnort: Leiden, NL
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von k12lt_rider »

Kuba hat geschrieben:Es gibt dabei zwei Methoden.



Rückwärts-Aufrichte-Methode


Nehmen wir an die LT liegt auf ihrer linken Seite.


- an den linken Lenkergriff dicht herantreten

- umdrehen, mit dem Rücken zum Lenkergriff

- in die Knie gehen, Ar...h über dem Lenkergriff positionieren, Füße also quasi links und rechts vom Griff, als wenn Du genau auf den Griff sch... wolltest

- beide Fußsohlen fest und patt hüftbreit auf den Boden stellen, wie beim Gewichtheben

- Griff hinter dem Rücken mit beiden Händen fassen und langsam und nur aus den Knien heraus anheben: nur aus den Knien heraus, mit geradem Rücken!!!!



Vorwärts-Aufrichte-Methode


Manche Leute empfinden die Rückwärtsmethode als für sich ungeeignet.
Bei der Vorwärts-Aufrichte-Methode beachten:


- Füße hüftbreit, Sohlen flach am Boden beinahe links und rechts vom Lenkergriff

- Lenkergriff in beide Hände

Lenkergriff langsam aus den Knien heraus mit geradem Rücken anheben:
Mit geradem Rücken, nur aus den Knien heraus !!!!!



Bei beiden Methoden: Keine Sorge, der Lenker bricht nicht ab. :twisted:



Gruß
Schaut euch mal diese Seite an. Könnt ihr die Technik mit bilder ansehen.

http://www.ibmwr.org/otech/pickup.html

Gruss
Erwin
Grüße,

Erwin

'07 K1200GT 'Gran Turismo redefined' <- '04 K1200LT <- '99 K1200LT <- '95 K1100LT <- '92 K75RT <- '86 Yam FJ600
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Aufstellen

#17 Beitrag von Ralph »

Hi,

heute ist es mir nach langer Zeit auch mal wieder passiert, ds mir nach einem wenig rangieren in der Garage die Dicke wieder zu 'Nah' kam. Ich hab zwar auch noch versucht das Ding wieder in die Senkrechte zu bekommen, aber als meine Rückenmuskulatur anfing sich heftigst zu beschweren, habe ich sie dann ganz sanft auf den Garagenboden gelegt, und 'Verstärkung' geholt.
Rückenschmerzen hab' ich aber jetzt noch immer.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Blamage

#18 Beitrag von K. Simon »

Leute, Leute,

ihr macht alle einen großen Fehler!

Umfaller immer nur vor großem Publikum ausführen (so mir geschehen auf dem Parkplatz der Rheinfälle :oops: ) - die Blamage und schadenfrohen Gesichter der Umstehenden :mrgreen: verleihen momentan derartige Kräfte, daß das Aufrichten in Sekunden ohne großes Nachdenken und ohne jegliche Hilfe funktioniert. :wink:

Auf ein u(m/n)fallfreies Fahren

Grüße

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Aufstellen

#19 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

habe, bevor ich mir die LT zulegte, bei meinem Händler nachgefragt.
Er erklärte mir, wie BMW sich das Aufstellen gedacht hat.
Lenker so einschlagen, dass der Griff auf der unteren Seite möglichst weit heraussteht (hebelwirkung). Genau über den Griff stellen. Am Griff nun das Moped hochziehen. Kreuz dabei gerade halten.
Hatte inzwischen die Gelegenheit zum Test. Es geht!!! :D :D
Selbst im Graben (bei nassem Gras und sehr uneben) kam das Teil problemlos hoch. Hatte auch schon auf festem Belag das Vergnügen. War ebenfalls kein Problem. Zugegeben, hatte schon leichteres zu heben, aber so schwer wie erwartet ging es nicht.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
Antom
Beiträge: 49
Registriert: 14. August 2003, 11:47
Wohnort: 85461 Bockhorn

#20 Beitrag von Antom »

Hier ist die Technik des Aufrichtens einer "Gefallenen" noch besser zu sehen (zwar keine ganz Dicke aber fett genug)

http://www.pinkribbonrides.com/dropped.html

Ganz unten auf der Seite sogar als Video (4 und 5)!
Da brauchste noch nicht mal Englischkenntnisse :lol:

Grüße,
Thomas

übrigends ist die Instrukteurin über 50 Jahre! :!:
...der jetzt mit der 1150 RT tanzt...
Benutzeravatar
Sandmann36
Beiträge: 10
Registriert: 13. Oktober 2003, 18:39
Mopped(s): K1200LT - 03/2001
Wohnort: Heikendorf

ohne Rückenschmerzen

#21 Beitrag von Sandmann36 »

Hallo zusammen!
Mir ist meine Maschine auf die linke Seite gekippt. Von dieser Seite aus habe ich - bei geradem Lenker und angezogener Handbremse - den rechten Lenker von mir weg gedrückt, so daß sie ein bißchen "aus dem Kreuz kam". Dann konnte ich sie auf meinem rechten Knie abstützen. Den Lenker sollte man dabei jedoch nicht loslassen, sondern selbst beim Verschnaufen weiter "unter Druck" halten. Wird sonst verdammt schwer auf dem Knie.

Danach wieder "Lenker drücken" ... Knie ein Stück weiter drunter ... ein bis zwei Mal wiederholen und irgendwann geht der Rest von alleine.

Mein Rücken (ein besonders empfindliche Konstruktion) hat von dieser Aktion nichts mitbekommen. Die Nachbarn Gott sei Dank auch nicht :wink:
Tiefgaragen haben eben auch etwas gutes !!

Schöne Feiertage wünscht Euch

Andreas
kub0711

#22 Beitrag von kub0711 »

Hallo,

der Link von Thomas oben war spitze.
Gestern hab ichs geschafft , die Dicke aufm Parkplatz umzuschmeissen. :cry:
Rückwärts ranstellen, Lenker und Koffer gepackt, und los - zack, war sie wieder oben - ALLEINE und OHNE RÜCKENSCHMERZEN. :D
Btw: Bin nicht gerade stark gebaut, bei 70kg und 1,82m.
Die Umstehenden wollten erst grinsen, dann haben sie eher ehrfuchtsvoll geguckt. :wink:

Gruss
Kai-Uwe
lenz41
Beiträge: 24
Registriert: 31. März 2003, 01:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von lenz41 »

Hi Beinand,

ich mache das immer so:

Lenker nach innen, andere Hand an den Koffer .... und hoch mit der Dicken.

Gruß
Lenz, der schmächtige
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Lenz,
ich mache das immer so:
ist das auf die Dauer nicht zu anstrengend :?:

Hast Du den Ständer an der LT noch nicht entdeckt :wink:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#25 Beitrag von Helmut »

Ein wichtiger Punkt dazu:
Wenn die Mühle auf die RECHTE Seite kippt, VOR dem Aufrichten den Seitenständer rausklappen!!
Es gibt nur wenige Motorradfahrer, die es gewohnt sind von der rechten Seite aufs Mopped zu klettern, und die Kollegen, die eine Fahrerrückenlehne montiert haben, werden diesen Akt ungeübt wohl kaum zu Wege bringen. Nach meinem ersten "Rechtsumfaller" (Schottland, Ullapool, auf der Hauptstraße, in der "Rushhour") ist mir die Tatsache, das ich nach dem Kraftakt des Moppedaufrichtens (GL 1500) zwar mitten auf der Straße stand, aber keine Möglichkeit mehr sah, die Maschine wieder zu besteigen und wegzufahren, im Gedächtnis haften geblieben. Retter in der Not waren nicht die vorbeigehenden Touristen-Moppedfahrer, sondern ein damals ca. 70 Jahre alter Bilderbuchschotte, der aus seiner NORTON-Zeit sich an ähnliche Erfahrungen erinnern konnte und den Seitenständer üfr mich rausgeklappt hat. Zum Glück hatte ich nie die bei HONDA damals so beliebten selbsttätig einklappenden Seitenständer.
Möge es Euch erspart bleiben!

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Antworten