Verkleidung knarzt

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Verkleidung knarzt

#1 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo in die Runde

Kürzlich fuhr jemand anderer mit meiner LT (Probefahrt) und meinte anschließend, dass ihn das Knarzen der Verkleidung stören würde. Ich war etwas überrascht. War da bisher nichts oder überhöre ich es einfach? Entsprechend sensibel geworden und nach Fahrten mit meiner 1150RT - ohne Nebengeräusche - ist es mir heute Abend deutlich aufgefallen. Die Kofferdeckel ebenso wie der Bereich unter der Sitzbank machen Geräusche. Spiel zwischen den Teilen oder lockere Schrauben konnte ich nicht finden.

Wie ist das bei euch? Hat jemand schon mal die Verkleidung ab- und wieder angebaut und danach einen Unterschied gemerkt? Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich wieder Ruhe in die Fuhre bekomme? Ich bin dabei sie zu verkaufen, dementsprechend sollte alles picobello sein...

Danke im Voraus
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Verkleidung knarzt

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da deine LT bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und in der Sonne auch schon mal "gekocht" hat, nehme ich an, das an einigen Bolzen etwas Schmiere/Fett fehlt. Bei mir war das auch an der Sitzbank Veriegelung und besonders an der Mechanik der Scheibe so. Gefettet und Ruhe war!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Verkleidung knarzt

#3 Beitrag von ChristianS »

Knarzen bedeutet, dass etwas aufeinander reibt. Von daher würde ich alle infrage kommenden Spalte großzügig mit Silikonspray behandeln. Dadurch wird zwar das Aufeinanderreiben nicht verhindert, aber das Knarzen hört auf.
Christian grüßt den Rest der Welt
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Verkleidung knarzt

#4 Beitrag von Markus_plus3 »

Jou, das sind zwei gute Tipps. Ich werd's testen und berichten
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung knarzt

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Das ist völlig normal (mit der Zeit)

Christian hat es gut beschrieben.

Silikonspray hilft allerdings hier nur sehr kurzfristig.

Zu Kontrollieren sind die ganzen nicht wenig vorkommenden Gummipuffer, aber auch sind gerne z.B. Moosgummiklebestreifen überall verbaut, die sich gerne mit der Zeit ablösen und "verschwinden" bzw einfach verbrauchen.

Die Puffer sind arg teuer, und auch in dem Ersatzteilkatalog sind die Gummiklebestreifen nicht immer abgebildet oder gar einzeln bestellbar. Beispiel ist da jetzt an meinem Motorrad der K1200S die Seitenabdeckungen vom Cockpit.
Da sind ~5mm dicke Gummistreifen an der Aussenkante, ohne die das Plastik über die Lackfläche reiben würde, aber auch "lose" rumflattern könnte. Und die Streifen gibts nicht einzeln und sind auch nicht abgebildet, sondern nur im Verbund beim kauf des Neuteils. Muss man halt in den Bastelladen oder auf ebay und Co sich solche Matten kaufen und diese zurecht schneiden

Da hilft dann nur Taschenlampe oder gar Endoskopkamera um nach zu sehen wo evtl. Kontaktstellen gegeben sind. Spätestens wenn Lack abgerieben wurde, oder Kratzer entstanden sind, sieht man es dann.

Aber Plastik verändert sich je nach Situation auch mit der Zeit was die Abmessungen angeht. Extremes Beispiel ist der Benzintank der durchs Benzin mit der Zeit kleiner wird. Nicht jedes Plastikteil kommt natürlich in Verbindung mit Benzin, aber durch sonstiges Gegebenheiten wie UV-Licht usw. können wesentlich geringere Auswirkung schon gegeben sein, die dann schon was ausmachen am ende.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung knarzt

#6 Beitrag von uelbich »

Sei froh das es nur knarzt.

Mit zunehmendem alter kommt klappern, rumpeln, scheppern und rasseln hinzu.

Viele Schrauben sind mit einer Steckmutter (46637658638; 1,5€ ) oder einer Blindnietmutter (46 63 2 347 012; 3,6€ - das sind die Gummiteile)
befestigt und die leiern schnell aus.


* die Angabe der Teilenummern ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das sind nur zwei Beispiele.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten