K1200 LT startet schlecht kalt ???

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

K1200 LT startet schlecht kalt ???

#1 Beitrag von frankeau »

Hallo,
meine Kleine hat vor ein paar Tagen plötzlich angefangen morgens Startschwierigkeiten zu haben. Dauert einfach recht lange, irgendwann ist Sie dann an. Im warmen Zustand absolut perfekt, wie immer.
Dieser Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf. Motronic-Steuergerät ist bereits gewechselt, jetzt zweite Generation. Zündkerzen sind nagelneu.
Hat jemand eine Idee ??
K1200 LT 99, 136000 km.

Viele Grüße, Frank
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ???

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hatte ich auch mal. Grund Kabelbruch in einen Kabel zu einer Kerze , der zu Anfang nur im kalten Zustand auftrat. Der :D hat das durch einen "Bypass" behoben. Seitdem nie wieder Probleme.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ???

#3 Beitrag von Gottfried »

Kabelbruch ist gut möglich. Hatte an einem PKW ein getrenntes Zündkabel durch Marderbiss. Der Funke ist im warmen Zustand von einem Ende zum anderen gesprungen.
Im kalten Zustand kaum zu starten.

... eventuell Luftfilter, Benzinfilter wechseln.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ???

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Kabelbruch der Zündkabel oder Zündkerzenstecker defekt.

Luftfilter, Benzinfilter eher nicht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ???

#5 Beitrag von gerreg »

frankeau hat geschrieben:Hallo,

.....Zündkerzen sind nagelneu.
Hallo Frank,

hast Du die Kerzen selber gewechselt oder der Händler?

Prüf mal ob die Nupsies auf den Schraubgewinden der Kerze drauf sind. Ich hatte mal eine in der Werkstatt da die hatte ähnliche Probleme, bei der fehlten die Nupsies und es war kein direkter Kontakt zur elektrode vorhanden. Da gab es ganz schönes Funkfeuer im Kerzenstecker.

Das kurisoe dabei war, wenn warm, lief die Maschine wie eine eins!!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ???

#6 Beitrag von frankeau »

Hallo,
war heute mal zu Auslesen bei BMW. Drosselklappensteller mit Fehler.....
Werde mal tauschen, bin gespannt was passiert.

Viele Grüsse, Frank
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: K1200 LT startet schlecht kalt ??? Update zum Sachstand...

#7 Beitrag von frankeau »

Hallo,
die Fehlermeldung kam vom Drosselklappensensor, nicht Steller. Habe einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut, mit GS-911 eingestellt. Keine Fehlemeldung mehr. Zwischenzeitlich die Ansaugbox erneuert, da irgendein Grobmotoriker es in der Vergangenheit nicht geschafft hat die Box samt Schnorcheln korrekt einzubauen. Alle Schnorchel lose in der Box, einer davon unten am Drosselklappenanschluss gerissen. Kurbelgehäuseentlüftungsleitung an der Drosselklappenanlage gerissen und am Übergangsstück offen. Also auch Öl an der Oberseite des Motors, aus der Entüftung. Alles behoben, neue Dichtringe Einsprítzventile, neuer Mikroschalter für den Tempomaten. Gaszüge neu eingestellt, leider ist das nach Anleitung nicht mehr so möglich, da die neuen Versionen der Gaszüge mit anderen Einstellern versehen sind, an denen das Spiel so nicht einfach zu erkennen ist.
Zündkerzen sind sowieso neu, Zündkabel nicht.
Ergebnis: läuft prima wenn warm, springt aber immer noch schlecht an.
Noch nicht geprüft habe ich den Benzinpumpendruck und den Zündzeitpunkt. Zündkabel sind auch noch nicht gewechselt, sind in den nächsten Tagen noch dran.
Ich galube, dass ich dann keine Lust mehr habe und werde Sie mal zum TMT in Frankfurt bringen.

Viele Grüße, Frank

Das Baby ist aus 99 und hat 137000 km auf der Uhr.....
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Antworten