Batterie Kontrollleuchte

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Batterie Kontrollleuchte

#1 Beitrag von LT - Wolfgang »

Hallo LT - Freunde,
nach der Winterbelebung (die Maschine sprang einwandfrei an, weil sie am original Ladegerät hing) leuchtet bei mir ganz schwach die Batterie Kontrollleuchte. Wenn ich dann Gas gebe geht die Kontrollleuchte aus und geht auch im Standgas nicht wieder an. Mache ich jedoch den Motor aus fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, bis eine höhere Drehzahl erreicht wird und dann ist alles wieder gut.
Deutet sich hier ein kommender Fehler an ??
Würde mich freuen, wenn die Experten hier eine Einschätzung abgeben könnten.
Im Voraus besten Dank
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie Kontrollleuchte

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

LT - Wolfgang hat geschrieben:Hallo
Deutet sich hier ein kommender Fehler an ??
Würde mich freuen, wenn die Experten hier eine Einschätzung abgeben könnten.
Im Voraus besten Dank

:) WOLFGANG NEIN;DIE Lm BRINGT GERADE SOVIEL Strom WIE NÖTIG IST; mit der Drehzahl Erhöhung ist das glimmen weg :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie Kontrollleuchte

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang,
Wie alt ist die Batterie?
m.E. verabschiedet sich das Teil langsam...
Da hilft auch kein "Original BMW Strom"! :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#4 Beitrag von LT - Wolfgang »

Vielen Dank schon mal für die raschen antworten.

Die Versorgung erledigt eine Gel - Batterie, ca. sechs Jahre alt. Bisher funktionierte sie einwandfrei, ohne dass die Kontrollleuchte auch nur einen Mucks von sich gab.
Glaubt ihr die Batterie verabschiedet sich langsam?
Hoffe nur das passiert nicht während einer Ausfahrt.
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie Kontrollleuchte

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

LT - Wolfgang hat geschrieben: Glaubt ihr die Batterie verabschiedet sich langsam?
.
:) Ich glaube es nicht, weil du vorher nie so genau und im dunklen das glimmen wahrgenommen hast.
Bei wieviel erhöhtem Standgas ist das glimmen weg :?:

Der Kurzschlußtechniker ist anderer Meinung, aber du kannst ja mal eine Profi mäßig auf Lager legen :idea:
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#6 Beitrag von LT - Wolfgang »

Hallo Helmi,

das Glimmen ist bei ganz wenig Gas geben weg. Kommt die Maschine dann erneut ins Standgas geht die Kontrollleuchte nicht wieder an.
Nach deiner Theorie müsste das Glimmen doch dann wieder zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Diesen Fehler habe ich vorher definitiv nicht gehabt. Ich kann das deshalb so genau bestimmen, weil ich im Herbst auch seht viel im dunkeln gefahren bin und ein Glimmen wäre mir bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hat CDDieter doch recht und die Lebenszeit der Batterie neigt sich langsam dem Ende.

Wäre schön wenn noch weitere Analysen kommen würden.
Vielen Dank
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie Kontrollleuchte

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Wolfgang :idea: ,ich sagmal bei 980 U/min ist es weg :idea: . Leg mal alle Verbraucher bei Standgas ein/ Fernlicht -Bozo Bremse -Blinker und dann müßte die Leuchte aber sehr HELL sein: es kann aber auch der Steller fürs Standgas sich gelängt haben, am Griff sollte eine Rändelschraube sein "Kontermutter lösen und die Seilstellschraube etwas anziehen _ Mit :) drehen der Schraube noch oben"
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Batterie Kontrollleuchte

#8 Beitrag von MondMann »

LT - Wolfgang hat geschrieben:Hallo Helmi,

das Glimmen ist bei ganz wenig Gas geben weg. Kommt die Maschine dann erneut ins Standgas geht die Kontrollleuchte nicht wieder an.
Nach deiner Theorie müsste das Glimmen doch dann wieder zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Diesen Fehler habe ich vorher definitiv nicht gehabt. Ich kann das deshalb so genau bestimmen, weil ich im Herbst auch seht viel im dunkeln gefahren bin und ein Glimmen wäre mir bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hat CDDieter doch recht und die Lebenszeit der Batterie neigt sich langsam dem Ende.

Wäre schön wenn noch weitere Analysen kommen würden.
Vielen Dank
Hallo..,
wieviel km hat Deine Maschine..??,

gleiches was Du beschreibst hatte ich vor einigen Jahren auch an meiner "alten" Maschine nach ca. 150.000km.., habe dann eine andere gebrauchte Lichtmaschine eingebaut und seitdem bliebs ok ., kein Glimmen mehr.
Die Gel Batterie habe ich damals nicht getauscht und hat noch 4 Jahre (insgesamt 12) ihren Dienst getan.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Franz1954

Re: Batterie Kontrollleuchte

#9 Beitrag von Franz1954 »

Es gibt sehr viele Gründe dafür. Wenn die Leerlaufdrehzahl nach dem starten nicht ungewöhnilch niedrig ist, kann es sein das die Batterie mehr Ladestrom braucht weil sie nicht mehr ganz frisch ist, es kann die Lima sein, die nicht mehr genug Strom produziert, es kann der Laderegler sein, es kann eine schlechte Masseverbindung an der Lima sein. Das ist ein bischen wie Glaskugel lesen.

Ich würde mal die Spannung der Batterie prüfen, VOR DEM START, nachdem das Moped ein paar Tage gestanden ist. Wenn die gut über 12 Volt ist, dann mal anlassen und die Spannung beobachten wenn sie im Standgas läuft, und dann noch den Motor auf gut 3000 touren hoch uns sehen wie sich da die Batteriespannung entwickelt.
Vielleicht mal testen wie beschrieben, aufschreiben wie die Ergebnisse waren und nochmal hier reinschreiben.

Die Spannung der Batterie nach ein paar tagen stehen ohne Ladung sagt bischen was über den Zustand der Batterie.
Die Spannung an der Batterie wenn der Motor angelassen wurde und im standgas läuft, also bevor du den Motor höher drehst sagt was darüber ob die Lima da überhaupt schon anschiebt.
Die Spannung an der Batterie bei 3000-3500 sollte dann schon weit über 13 Volt bis über 14 Volt gehen.
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#10 Beitrag von LT - Wolfgang »

Vielen Dank für die bisherigen Tipps,
ich habe die Batteriespannung gemessen und es gab folgende Ergebnisse:

Vor dem Start: 12,53 Volt
Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt
Im Standgas: 11,76 Volt
Bei 3000 Touren: 14,17 Volt

Vielleicht wagt jemand eine Prognose aufgrund der vorgenannten Werte ?? !!
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#11 Beitrag von LT - Wolfgang »

habe noch einen Wert vergessen:

nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Batterie Kontrollleuchte

#12 Beitrag von Manfred Reuter »

Batterie wechseln.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Kontrollleuchte

#13 Beitrag von uelbich »

Vor dem Start: 12,53 Volt

das wäre noch akzeptabel Werte näher an 13 V sind besser

Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt

das ist zu wenig der Wert sollte über 12 V liegen

Im Standgas: 11,76 Volt

Die Lichtmaschine ladet die Batterie noch nicht. Im Standgas liefert die Lichtmaschine noch nicht genug Spannung fürs Laden
(der Laderegler öffnet den Ladekreislauf noch nicht)

Es gibt Verbraucher welche direkt an der Batterie hängen !


Bei 3000 Touren: 14,17 Volt

Das ist Ok der Wert kommt aber von der Lichtmaschine. Das ist der Ladestrom weil der Laderegler den Ladekreislauf geöffnet hat.

nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt

Ob der Wert ok ist läßt sich so nicht genau sagen ! wieviel Tage genau ?

Eine laufende Spannungsabnahme ist bei der LT normal weil es Verbraucher gibt welche ständig Strom ziehen.


Ich vermute mal das deine LT eine Alarmanlage hat. Diese hat ein eigener Akku welcher vom Bordnetz geladen wird. Wenn dieser das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat zieht die Alarmanlage ständig Strom von der Batterie. Bei einer schwachen Batterie reicht das aus um ein Starten nach 3-4 Tagen zu verhindern.
Der Akku kann nicht gewechselt werden - ist fest im Gehäuse verschweißt - nur durch wechseln der Alarmanlage möglich. ( abgesehen von Hardcore-Bastler welche alles schaffen ).
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Franz1954

Re: Batterie Kontrollleuchte

#14 Beitrag von Franz1954 »

Der Wert nach ein paar Tagen Standzeit ist zu niedrig. Und mit Zündung + Licht unter 12 Volt geht gar nicht. Auch unter 12 Volt wenn der Motor im stand läuft ist zu niedrig. Ladung bei höheren Drehzahlen ist gut. Also die Batterie ist fertig.

Eine neue Batterie hat bei mir 12,8 Volt nach einer Woche Standzeit. Nicht mehr so neue Batterie 12,4 Volt. Licht und Zündung an, unter 12 Volt geht gar nicht. Das beim Motor im Standgas die Spannung unter 12 Volt bleibt obwohl die Lima da schon ein wenig mithilft (steigt von 11,5 auf 11,7 Volt) zeigt dass die Batterie nicht mehr geht.
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#15 Beitrag von LT - Wolfgang »

Vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten :D :D
Was haltet Ihr von dieser Batterie ??
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... r=60901501

Oder soll ich doch besser eine Gel - Batterie nehmen??
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Franz1954

Re: Batterie Kontrollleuchte

#16 Beitrag von Franz1954 »

LT - Wolfgang hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten :D :D
Was haltet Ihr von dieser Batterie ??
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... r=60901501
16 AH halte ich für ein bischen wenig. Die LT hat doch normal 19-21 AH Batterien. Wo manche LTs ja teilweise in einer Woche die Batterie leer machen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie Kontrollleuchte

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang,
Ich fahre die gleiche "Schrankwand". Habe seit 2 Jahren diese Batterie drin:
https://www.louis.de/artikel/variante/s ... h/10036470
Bin ganz Jahres Fahrer und habe bisher mit dieser "billigen" Batterie keine Probleme.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Kontrollleuchte

#18 Beitrag von uelbich »

Franz1954 hat geschrieben:16 AH halte ich für ein bischen wenig. Die LT hat doch normal 19-21 AH Batterien.
Doch das reicht. Leider hat sich hier auch ein Wert und eine Maßeinheit eingebürgert welche nur indirekt zusammenhängen.

Relevant ist die Startstromleistung (A) und nicht die Kapazität (AH).
Das ist so ähnlich wie beim Staubsauger -> die Saugleistung hat nur indirekt was mit der Watt-Angabe zu tun, oder in der Unterhaltungselektronik wo Lautstärke mit Watt gleichgesetzt wird.
Die LT benötigt eine Starterbatterie mit 12V und 170A Startstrom CCA.
Von Vorteil ist es wenn das Batteriegehäuse in die Halterung unterm Sitz passt - wäre aber nicht zwingen notwendig - könnte auch im Seitenkoffer oder Topcase untergebracht werden (Kabelumbau notwendig) :oops:

Der Batterie-Typ für die LT ist 51913 oder YTX14-BS (es gibt noch weiter Kompatible).

Die Hawker Odyssey 12V 16AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Varta Powersports Gel 12V 19AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Varta Funstart AGM 12V 12AH hat einen Startstrom von 200 A Technische Daten
Die Exide GEL 12V 19AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Exide AMG 12V 18AH hat einen Startstrom von 250 A Technische Daten
Die Exide Conventional 12V 20AH hat einen Startstrom von 210 A Technische Daten
Bei Louis fehlen diese Technischen Daten !

Code: Alles auswählen

 Leider werden die Relevanten Daten selten angegeben
 Hier mal die Codes dazu:
    PHCA: Warmstart-Spitzenstrom über 5 Sekunden bis 7,2 Volt bei 26,7ºC (80ºF) [oft nur CA]
     CCA: Kaltstartstrom nach DIN über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei - 18ºC (0ºF)
     HCA: Warmstartstrom über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei 26,7ºC (80ºF)
     MCA: Marine Startstrom über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei 0ºC (32ºF)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#19 Beitrag von LT - Wolfgang »

Danke für den vielen Input.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Lässt sich die Hawker Odyssey (Reinblei - Batterie) mit dem original Ladegerät vollständig aufladen ??
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Franz1954

Re: Batterie Kontrollleuchte

#20 Beitrag von Franz1954 »

uelbich hat geschrieben:Doch das reicht. Leider hat sich hier auch ein Wert und eine Maßeinheit eingebürgert welche nur indirekt zusammenhängen.
Relevant ist die Startstromleistung (A) und nicht die Kapazität (AH).
Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Kontrollleuchte

#21 Beitrag von uelbich »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.

Denke nicht dass das tatsächlich relevant ist. Bereits bei einem Ladezustand von 80% ist der kritische Bereich erreicht was die Startfähigkeit betrifft. Da die AMG Batterien (das sind die mit den geringeren AH) ein ca. 10 - 15 % besseres Hochstromverhalten haben gleicht sich das aus.

Hier gibts vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) noch mehr Infos zur Motorradbatterie.

Und noch eine Übersicht was den Ladezustand einer Starterbatterie betrifft:

Ladezustand %   Spannung V
   100                12,6 - 12,8
    80                 12,4 - 12,6
    50                 12,0 - 12,3
    20                 11,6 - 12,0
   leer                11,3 - 11,8

Tiefentladen ca. 11,0 und weniger

Einige Verbraucher wie z.b die Uhr erhalten auch im tief entladenen Zustand noch genug Strom um weiterzulaufen. Selbst die Zündung lässt sich oft noch einschalten (Kontrollleuchten brennen).
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie Kontrollleuchte

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

uelbich hat geschrieben:Denke nicht dass das tatsächlich relevant ist. Bereits bei einem Ladezustand von 80% ist der kritische Bereich erreicht was die Startfähigkeit betrifft.

Ladezustand %   Spannung V
   100                12,6 - 12,8
    80                 12,4 - 12,6
    50                 12,0 - 12,3
    20                 11,6 - 12,0
   leer                11,3 - 11,8

Tiefentladen ca. 11,0 und weniger

).
:D ja Reiner, beim Wolfgang ist mM nach die Batt iO.
Ich denke es ist eher die Endstellung der DK (Neu Anlernen) weil bei leichter Anhebung des Standgas ist das glimmen weg ""( 1000 U/min).
Benutzeravatar
LT - Wolfgang
Beiträge: 70
Registriert: 24. November 2011, 11:58
Skype: Wolfgang--60
Mopped(s): k1200LT Bj.02/2000 Canyanrot
Wohnort: Jüchen-Gierath, Rheinland (NRW)

Re: Batterie Kontrollleuchte

#23 Beitrag von LT - Wolfgang »

....schön dass die "Experten" hier ihr ganzes Wissen ausschütten.
Meine Frage bezüglich der Aufladung mit dem Original Ladekabel hätte ich gerne beantwortet.

Vielen Dank
LT - fahren macht einfach glücklich !!!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie Kontrollleuchte

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) was spricht dagegen.
Wolfgang ist die alte denn 100% geladen worden, und die Hawker 6... nochwas wird ja erst von der LM bzw dem Regler VOLL. :)
Altensteiger

Re: Batterie Kontrollleuchte

#25 Beitrag von Altensteiger »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.
Das schlechte Startverhalten liegt nicht unbedingt an den AHs. Das liegt hauptsächlich am Anlasserrelais selber.
Wenn eine Batterie mal schwach ist, man ist also mal ein paar Wochen nicht gefahren, dann sackt die Spannung ab. Wenn man nun den Anlasserknopf drückt, kann es sein, daß man das Anlasserrelais rattern hört wie ein Maschinengewehr. Warum ist das so? Das Anlasserrelais ist Spannungsabhängig geregelt. Wenn das Relais weniger als 10,5 Volt Spannung bekommt, fängt das zu rattern an, das ist eine Schutzeinrichtung für die Batterie. Beim drücken des Anlasserknopfes sackt die Spannung um bis zu 2 Volt ab. Hat man nun an der Batterie 12,5 Volt, zieht 2 Volt ab, kann es schon knapp sein, daß das Motorrad überhaupt startet! Ich habe das letztes Jahr ausprobiert, nachgemessen, und aber auch so von der BMW Niederlassung Stuttgart mit dem Anlasserrelais bestätigt bekommen! :wink:
Antworten