Lüfterdauerlaufen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Lüfterdauerlaufen

#1 Beitrag von Joshua90 »

Guten Abend zusammen,

wenn ich an meinem Motorrad den Schlüssel rumdrehe, laufen sofort die Lüfter an.
Habt ihr da eine Idee?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lüfterdauerlaufen

#2 Beitrag von Dieter Siever »

1. Es gibt ein Lüfterrelais in der Relaisbox. Das könnte feste sitzen oder falsch angeschlossen.

2. Die Ansteuerung für das Reails kommt von der Motronic die könnte mist machen.

3. Der Temperaturfühler des Kühlmittels kann falsche Infos geben oder der Stecker ist nicht richtig dran. Leuchtet die Kühlmittelwarnleuchte?

4. Die Wasserpumpe nur so zur Vervollständigung.


Ich tippe auf Punkt 3

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#3 Beitrag von chris1200 »

Joshua90 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

wenn ich an meinem Motorrad den Schlüssel rumdrehe, laufen sofort die Lüfter an.
Habt ihr da eine Idee?
Viele Grüße

Hast Du jemanden mit einen GS911 in der Nähe?

Mit dem Diagnose gerät kann man die Lüfter ansteuern, d.h. an und abschalten.....dabei könnte man auch eventuelle Fehler auslesen.
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfterdauerlaufen

#4 Beitrag von Joshua90 »

Danke für eure Antworten,
ich habe hier niemanden leider der so etwas kann.
Ich bin mit der Situation komplett überfordert und auch etwas traurig. ;(
Es leuchten keinerlei Lampen....
Grüße
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Lüfterdauerlaufen

#5 Beitrag von Egon »

chris1200 hat geschrieben:Hast Du jemanden mit einen GS911 in der Nähe?

Mit dem Diagnose gerät kann man die Lüfter ansteuern, d.h. an und abschalten.....dabei könnte man auch eventuelle Fehler auslesen.
Wie soll man dir Nähe zum Standort abschätzen wenn im Avatar nicht mal ordentliche Angaben gemacht werden.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfterdauerlaufen

#6 Beitrag von Joshua90 »

War mir so nicht bewusst. Sorry
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#7 Beitrag von chris1200 »

Joshua90 hat geschrieben:War mir so nicht bewusst. Sorry

Jaja...Hier musst du aufpassen.Ist wie im country club :)
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#8 Beitrag von chris1200 »

Joshua90 hat geschrieben:Danke für eure Antworten,
ich habe hier niemanden leider der so etwas kann.
Ich bin mit der Situation komplett überfordert und auch etwas traurig. ;(
Es leuchten keinerlei Lampen....
Grüße

Nicht alle Fehler lassen gleich Lampen leuchten.

Kann sein dass der temperaturschalter für die Lüfter defekt ist. Was sagt denn die Kühlwasser Anzeige? Bewegt die sich normal?
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#9 Beitrag von chris1200 »

Egon hat geschrieben: Wie soll man dir Nähe zum Standort abschätzen wenn im Avatar nicht mal ordentliche Angaben gemacht werden

Egon, sind die Kilometerlaufleistungen in deinem Profil auch tagesaktuell? :D :D :)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Lüfterdauerlaufen

#10 Beitrag von Egon »

chris1200 hat geschrieben:Egon, sind die Kilometerlaufleistungen in deinem Profil auch tagesaktuell? :D :D :)
Nicht im Profil, nicht tageaktuell, sonder in der Signatur! Km-Stand und Stand der Homepage werde monatlich aktualisiert.
Aber dieses hilft den Fragesteller auch nicht weiter!
In den Forumsregeln ist aber angeführt, das das Avatar vollständig und mit Bild von der Person auszufüllen ist - warum nur?
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#11 Beitrag von chris1200 »

Egon hat geschrieben: Nicht im Profil, nicht tageaktuell, sonder in der Signatur! Km-Stand und Stand der Homepage werde monatlich aktualisiert.
Aber dieses hilft den Fragesteller auch nicht weiter!
In den Forumsregeln ist aber angeführt, das das Avatar vollständig und mit Bild von der Person auszufüllen ist - warum nur?

Warum,das kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings halte ich mich generell mit Angaben welche doch irgendwie in die Intimsphäre greifen im netzt zurück ...Aber jeder wie er will.

Das Bild hat den vorteil dass die Grünen es leichter haben bei der Fahrerermittlung bei Geschwindigkeitsverstössen, stehen dann gleich mit einem Bild von Dir vor der Haustür :D


Wenn in den "Forumsregeln" stehen würde, dass du das Kennzeichen eintragen sollst, hättest du das auch gemacht?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lüfterdauerlaufen

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Egon :idea: die verstehen nicht das du helfen willst, also lass es lieber. Joshua 90 dein Kaltstart Problem kann vom verstellten DK Endschalter herrühren :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lüfterdauerlaufen

#13 Beitrag von CDDIETER »

...nur mal so...
Da muss ich Egon Recht geben! Es wird von Niemanden verlangt die genaue Adresse, das Kennzeichen oder die Bankververbindung hier offenzulegen.
Ein gewisses Mass an Informationen sollte doch jeder geben, denn man will ja an einem Forum teilnehmen und da sollten auch die Anderen wissen mit wem sie es -in etwa- zu tun haben.
Ubrigens verwende ich im Avatar auch ein Bild von mir...ist nur leider ca. 65 alt :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Lüfterdauerlaufen

#14 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben:Ubrigens verwende ich im Avatar auch ein Bild von mir...ist nur leider ca. 65 alt :D
Du bist aber darauf ganz klar zu erkennen. :lol:


Können wir wieder zum Thema zurück!
Mich würde ebenfalls interessieren, durch welchen Defekt an einer LT die Lüfter sofort losstarten. Vielleicht gibt es noch einen brauchbaren Hinweis dazu.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lüfterdauerlaufen

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) oh Gottfried, immer dann wenn der Thermostat seine 90^^° Wassertemperatur erreicht.

oder der Fühler der WP/ÖL ist abgezogen (Notlaufprogramm) :)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Lüfterdauerlaufen

#16 Beitrag von Egon »

Zum Thema zurück !
Habe mal schnell eine Skizze angefertigt über die Steuerung der Lüfter und die PIN-Belegung an der Motronic.
Lüfterschaltung.jpg
Die billigste Lösung ist ja, wenn das Lüfterelais defekt, d.h. Kontakte festgebrannt sind - dann eben Lüfterrelais ziehen und sehen was passiert. Voher die Hinweise vom Helmi verfolgen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lüfterdauerlaufen

#17 Beitrag von CDDIETER »

Problem hatt ich auch schon mal.
Relais Nr. 9 gewechselt...weder alles O.K.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... _1200LT%29
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Lüfterdauerlaufen

#18 Beitrag von Gottfried »

helmi123 hat geschrieben: Gottfried, immer dann wenn der Thermostat seine 90^^° Wassertemperatur erreicht.
Helmi, der war gut. :lol: Ich gehe davon aus, der TE weiß das auch. :wink:

Nehme an, sein Problem passiert im kalten Zustand. Also doch eher Fühler oder Relais defekt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lüfterdauerlaufen

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Gottfried,der weis das nicht, hat Kalrstart Problem, DKl Neu anlernen, im Luftfilterkasten ist ja auch ein Thermos.. :)
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfterdauerlaufen

#20 Beitrag von Joshua90 »

Hallo zusammen,
nur noch mal zur Vervollständigung:
Ich habe mich hier zu Anfang nur mit dem Nötigsten registriert, da ich das Forum hier nicht kannte und nicht direkt überall meine Daten hinterlege.
Dann ist mir das nachher garnicht weiter aufgefallen, da mich doch andere Dinge beschäftigen wenn ich mich hier einlogge.
Danke trotzdem für den Hinweis, außerdem habe ich es ja sofort verändert.
Bilder von mir lade ich grundsätzlich nicht ins Internet (habe auch kein Facebook).
Ich habe ja schoneinmal geschrieben, dass ich euch gerne bei einem LT Treffen etc. kennenlernen möchte.

Ich bin mit den ganzen Hinweisen aktuell überfordert.
Ich habe die Drosselklappen neu angelernt (wie in Wiki beschrieben den Gasgriff drehen bei eingeschalteter Zündung) und das Motorrad startet trotzdem sehr schlecht.

Ich habe festgestellt, dass seit dem neuen Ölfilter jetzt auch noch unten am Ölfilterdeckel Öl austritt und am Bremssattel vorne ist jetzt die Befüllschnittstelle rund und muss auch erneuert werden.

Ich packe das Motorrad morgen auf einen Hänger und fahre zum Freundlichen.
Dort will man den Fehlerspeicher auslesen um mir einen Ansatzpunkt zu verschaffen.

Ich habe außerdem 2 Wochen auf eine Starre Bremsleitung von BMW gewartet wo sich jetzt rausgestellt hat , dass die in Ihrem Hauptlager in Bayern falsch beschriftet sind, dort muss jetzt ein Techniker von BMW mit skizzen nachsehen und alle Bremsleitungen und dessen aufgeklebte Artikelnummern überprüfen damit ich hoffentlich in naher Zukunft (kann ja dauern) endlich diese neue Leitung kriege.
Bis dahin habe ich hoffentlich den ganzen anderen Mist auch beseitigen können.

Ich bin euch sehr dankbar für eure ganze Mühe!!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Lüfterdauerlaufen

#21 Beitrag von farbschema »

Joshua90 hat geschrieben: Hallo zusammen,
nur noch mal zur Vervollständigung:
Ich habe mich hier zu Anfang nur mit dem Nötigsten registriert, da ich das Forum hier nicht kannte und nicht direkt überall meine Daten hinterlege.
Alles gut - wenn hier nur derartig konditionierte SuperUser unterwegs wären,
hätte ich mich längst abgemeldet.

Wünsche Dir weiter viel Erfolg für den Endspurt am Möhrchen. :D

LG, der mit ohne Bild.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfterdauerlaufen

#22 Beitrag von Joshua90 »

Danke Felix :-)
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Lüfterdauerlaufen

#23 Beitrag von André »

Lach Felix
ich schließe mich Dir an.

Was Joshua anbetrifft, musst Du Dich nicht dafür rechtfertigen, wie offen Du Dich hier gibst. Passt scho :D
Ich denke auch, dass Du den Kopf voll hast. Wie am Anfang schon geschrieben, finde ich es super, dass Du Dich mit Deinen Kenntnissen an dieses große Thema heran gewagt hast. Sauba. Hut ab.
Weiterhin drücke ich Dir die Daumen, dass diese Odyssee endlich ein Ende hat. Aber zu Deinem Wohlgefallen.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Lüfterdauerlaufen

#24 Beitrag von chris1200 »

Joshua90 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nur noch mal zur Vervollständigung:
Ich habe mich hier zu Anfang nur mit dem Nötigsten registriert, da ich das Forum hier nicht kannte und nicht direkt überall meine Daten hinterlege.
Dann ist mir das nachher garnicht weiter aufgefallen, da mich doch andere Dinge beschäftigen wenn ich mich hier einlogge.
Danke trotzdem für den Hinweis, außerdem habe ich es ja sofort verändert.
Bilder von mir lade ich grundsätzlich nicht ins Internet (habe auch kein Facebook).
Ich habe ja schoneinmal geschrieben, dass ich euch gerne bei einem LT Treffen etc. kennenlernen möchte.

Ich bin mit den ganzen Hinweisen aktuell überfordert.
Ich habe die Drosselklappen neu angelernt (wie in Wiki beschrieben den Gasgriff drehen bei eingeschalteter Zündung) und das Motorrad startet trotzdem sehr schlecht.

Ich habe festgestellt, dass seit dem neuen Ölfilter jetzt auch noch unten am Ölfilterdeckel Öl austritt und am Bremssattel vorne ist jetzt die Befüllschnittstelle rund und muss auch erneuert werden.

Ich packe das Motorrad morgen auf einen Hänger und fahre zum Freundlichen.
Dort will man den Fehlerspeicher auslesen um mir einen Ansatzpunkt zu verschaffen.

Ich habe außerdem 2 Wochen auf eine Starre Bremsleitung von BMW gewartet wo sich jetzt rausgestellt hat , dass die in Ihrem Hauptlager in Bayern falsch beschriftet sind, dort muss jetzt ein Techniker von BMW mit skizzen nachsehen und alle Bremsleitungen und dessen aufgeklebte Artikelnummern überprüfen damit ich hoffentlich in naher Zukunft (kann ja dauern) endlich diese neue Leitung kriege.
Bis dahin habe ich hoffentlich den ganzen anderen Mist auch beseitigen können.

Ich bin euch sehr dankbar für eure ganze Mühe!!!

Viele Grüße

Auf den Hänger laden ?

Das ist mit der Dicken gar nicht so einfach........pass da bloss auf...

Bist du nicht im ADAC oder so? Schutzbrief der Versicherung?

Dann würde ich nämlich den Pannendienst anrufen um mich "abschleppen " lassen.....Profis sollten das besser hinbekommen......400KG Leer Gewicht sind nicht ohne..
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Lüfterdauerlaufen

#25 Beitrag von Joshua90 »

Guten Abend zusammen,
ich war heute beim freundlichen.
Nach 2 Stunden suchen war die Ursache klar.
Defekter Temperatursensor und die Drosselklappe sitzt nicht richtig drauf.
Nun weis ich wo das Problem liegt und ich werde es die Tage beheben.
Die Aktion mit dem Hänger verlief problemlos.
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten