Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Eddy Vollgas
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 20:33
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2006
Wohnort: Niederrhein

Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

#1 Beitrag von Eddy Vollgas »

Hallo! Kann mann das Kühlwasser Tausch so wie hier in der Reparaturanleitung beschrieben eins zu eins über nehmen für das bj.2006 ich habe gelesen das ohne Evakuierung des Kühlwassers ein Motorschaden wegen Überhitzung entstehen soll.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Was verstehst du unter evakuieren :?: entlüften denk ich mal.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Eddy Vollgas
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 20:33
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

#3 Beitrag von Eddy Vollgas »

Das habe ich ja auch nicht verstanden ich kenne das nur von Klimaanlagen.
Mich Interessiert nur ob ich alles an Luft rausbekomme.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

#4 Beitrag von farbschema »

http://www.sbz-monteur.de/2014/07/24/er ... imaanlage/

Code: Alles auswählen

Nach erfolgreicher Installation und Anschluss der Kältemittelleitung, Elektroleitung und Kondensatleitung 
erfolgt die Inbetriebnahme. 

Dazu muss das System zunächst evakuiert werden (hierbei sollte ein sehr tiefes Vakuum erzeugt werden, 
damit sichergestellt ist, dass Luft und Feuchtigkeit aus Inneneinheit(en) und Kältemittelleitung entfernt ist. 

Anschließend wird die Anlage befüllt und nach einer Kontrollmessung in Betrieb genommen.

... das meinte er wohl ... 8)

Eine Klimaanlage verwendet andere Kühlmittel als eine MotorKühlung im Fzg.-bau.
Nach meinem Kenntnisstand sind Fzg.-Kühlungen so konzipiert, dass sie normal entleert und entsprechend mit Hausmitteln befüllt und entlüftet werden können. Ein Unterdruck bei Befüllung - daher ein angenähertes Vakuum - sollte nicht notwendig sein und das Kühlungs-System sich in Maßen auch selbst entlüften.

Wo die Entlüftuungspunkte sind und wo man ggf. Luft aus dem System noch entfernen kann steht in den entsprechenden Reparaturanleitungen.

Persönlich würde ich diese Anleitungen auch verwenden, da ein möglicher Schaden durch mangelhafte Kühlung oft teuer wird.

hier steht noch was zu :
viewtopic.php?f=131&t=52348
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kühlwasser Tausch K 1200 LT 06.2006

#5 Beitrag von Elvis1967 »

Ich hab mein Kühlwasser auch schon gewechselt. Entlüften muss man schon. Da muss die Gute dann auch eine Weile im Stand laufen. Die Lüfter sollten schon anlaufen. Ich hab die ein paar Mal in den Temperaturbereich laufen lassen. Danach auf den ausgleichsbehälter schauen und ggf. nachfüllen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten