Kupplungsschaden

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#26 Beitrag von Joshua90 »

Bei BMW wollte man mir jedenfalls nicht weiter helfen was ich alles tauschen sollte und man hat mir auch gesagt ich muss mir jedes Teil selber raussuchen und dann können die das bestellen.
Ist ja nicht gerade nett :(
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kupplungsschaden

#27 Beitrag von manfred180161 »

Du bist aber schon mutig, Hut ab!

So eine umfangreiche und aufwändige Reparatur! Würde ich mich nicht trauen, nur um ein paar Euronen zu sparen. Vielleicht liegt's ja an meiner eigenen Unfähigkeit, aber was wenn du (so wie ich schon) nicht weiterkommst und auch keinen Profi in die Halle zaubern kannst?

Dann vielleicht noch ein paar kleinere Montagefehler und das ganze Unternehmen wird teurer als eine Fremdvergabe (bei der du auch noch Gewährleistung hättest, falls was falsch montiert ist).

Wünsche viel Erfolg, rate trotzdem ab.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kupplungsschaden

#28 Beitrag von farbschema »

Hallo,

erstmal auch von mir Respekt für den Mut. Zumal 1200.- EUR Pauschalpreis in Anbetracht der Teilekosten
eigentlich nicht überteuert scheinen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vater oder auch Du eine Grundbildung im Bereich Mechanik habt.
Von meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker vor über 20 Jahren weiss ich noch, wieviel
ich damals erst lernen musste und wirklich Murks ich gebaut habe - und teilweise auch heute noch baue.

Als Hinweis noch - Profiwerkzeug und eine Bühne / Heber habt Ihr ja sicher - nehmt ruhig die gleiche Zeit
für die Dokumentation wie für die Demontage. Lieber eine paar Fotos / Klebeschildchen / Ordnungskisten zuviel.

Drehmoment, ggf. neue (wirklich passende) Schrauben ausreichender Festigkeit / Schraubensicherung nach Vorgabe
würde ich exakt beachten.

Wenn etwas nicht lösbar ist, lieber etwas sacken lassen und nochmal nachdenken. Abgerissene / zerstörte Bauteile
führen schnell zum riesigen Aufwand und zerstören im schlimmsten Fall ganze (sehr teure) Bauteile.

(Es macht sicher Sinn, gleich die Umfänge einer großen Inspektion mit zu erledigen)

Ich wünsche Euch viel Erfolg, Geduld und Energie. Vom Forum hoffe ich, dass nicht zuviel Spott kommt, wenn
wirklich mal etwas Größeres schief läuft. Das gehört irgendwie auch dazu.

Good luck und seid so mutig auch mal (teure) Hilfe zu holen wenns gar nicht weiter geht. Letztlich geht
es auch um sicherheitsrelevante Baugruppen - es wird definitiv mehr zerlegt als nur die eher unkritische Kupplung.

Viel Erfolg!
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#29 Beitrag von Joshua90 »

Vielen Dank fürs Daumen drücken :)
Wir machen das in der Halle eines Freundes von mir da ist massig Platz.
Mein Vater hat eine Elektronik Ausbildung, und mein Opa ist Werkzeugbauer und Schlosser.
Eine Hebevorrichtung habe ich leider nicht aber wir kriegen von einem Freund ein Gerüst dann können wir das Motorrad aufhängen.
Ich habe überlegt jemanden abzustellen der zusätzlich zu den ganzen Beschriftungen und Fotos das ganze filmt damit man im Zweifel sich das anschauen kann.
Ich weis, dass der Aufwand bei 1200€ nicht lohnt aber mein Vater verspricht sich davon , dass wir das Motorrad kennen lernen und einfach alles erneuern können wo uns das sinnvoll erscheint ( deswegen hoffe ich auf Hinweise von euch ).
Wir werden dadurch sicher keinen € sparen können aber haben wenn alles funktioniert für die 1200€ mehr als der BMW-Mann mir bieten kann :)
Wir haben von Anfang an besprochen , dass wenn wir nicht weiter kommen schluss machen es einen Tag später erneut versuchen und wenn das nicht hilft kann der BMW-Mann mit seinem Hänger kommen und die Maschine mitnehmen...
Also überschwemmt mich bitte mit Infos(welche Teile tauschen,womit reinigen, welches Werkzeug etc), auch wenn ihr denkt ich sollte das schon wissen.
Ich kann von euch nur lernen!!!
Ich versorge euch mit Berichten und Fotos :)
Und wenn der Eine oder Andere hier aus der Nähe mal vorbei kommen möchte und einen Blick riskieren, dann freue ich mich auch!
Grüße
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kupplungsschaden

#30 Beitrag von farbschema »

Netter Mensch und ein Familienprojekt :-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#31 Beitrag von Joshua90 »

:)
Den Opa muss man ja schließlich auch bei Laune halten :-D
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden

#32 Beitrag von Dieter Siever »

Joshua90 hat geschrieben:Ich weis eben nicht wie ich herausfinden soll von wo das Öl kommt.(
Es gibt nur drei Stellen wo das Öl eindringen kann.

1. Simmering Richtung Getriebe
2. Simmering Richtung Motor
3. Kupplungsnehmerzylinder

1. Normalerweise ist der Antriebszapfen des Getriebes nur mit Fett eingesetzt. Wenn da Öl ausgetreten ist sieht man das recht gut.
2. Ist schlecht zu erkennen weil das Öl innerhalb der Kupplung überall hin geschleudert wird. Wenn man das Kupplungsgehäuse auch abnimmt sollte man das aber auch erkennen können. Auch der Zapfen ist normal nur gefettet. Zum Wechsel der Kupplung braucht das Kupplungsgehäuse normalerweise nicht demontiert werden. Wenn das Kupplungsgehäuse ausgebaut wird brauchst du einen neue Mutter!
3. Kann man prima erkennen. Der KNZ und die Druckstange sind dann verölt.

Ob man die Simmerringe vorsichtshalber gleich beide tauscht sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn das dicht ist ist es dicht. Der neue Simerring kann genauso schnell aufgeben wie der alte. Zusätzlich könnte die neuen Simerringe durch die rumwürgerei beim Einbau schon einen mit bekommen.


Hinweise für den Gedankenzettel: (schmerzhafte Erfahrungen)

Das Kupplungsgehäuse und die Anpressplatte haben Farbmarkierungen die beim Zusammenbau benötigt werden. Beim Putzen kann man die abrubbeln. Dann ist das richtige Montieren Glücksache.

Die Lagerzapfen der Schwinge leiden beim Losdrehen. Wenn die nach der Demontage nicht mehr 100%tig sind neue besorgen. Das Probelm kommt sonst später wenn die Zapfen das zweite mal raus müssen.

Der großen Gewinderinges über den Lagerzapfen ist mit einem fast unsichtbaren Sicherungsring gesichert.

Schau genau ins Handbuch welche Schrauben gesichert sind. Die müssen vorher erwärmt werden um das Sicherungsmittel zu zerstören. Im Handbuch steht oft erst beim Zusammenbau drin das die Schraube gesichert werden muss.

So, genug für Heute.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden

#33 Beitrag von Dieter Siever »

Noch ein Nachtrag:

um die Teile-Nummern zu finden die deine Werkstatt nicht bestimmen möchte hier zei Links.

KLICK

KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kupplungsschaden

#34 Beitrag von Alt-Boxer »

@joshua

Viel Glück!

Hab das Spiel letztes Jahr erlebt; da ich selbst Schrauber-Laie bin, hat das die Werkstatt meines Vertrauens erledigt. Ich stand aber größtenteils dabei (wollte das Mopped mal von Innen sehen).

Die Kupplung (komplett Sachs: Reibscheibe, Druckplatte, ...) hab ich mir im Internet besorgt, den Rest bei BMW. Zusätzlich auch die Bremsleitungen auf Stahlflex umgerüstet.
Die Teile-Nummern und Bezugsquellen etc. schick ich Dir heute abend (komm jetzt nicht an die Unterlagen).

Gruß

Altboxer
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#35 Beitrag von Joshua90 »

Alt-Boxer hat geschrieben: Die Teile-Nummern und Bezugsquellen etc. schick ich Dir heute abend (komm jetzt nicht an die Unterlagen).
Altboxer
Vielen Dank das wäre sehr hilfreich!

Gruß
Zuletzt geändert von Joshua90 am 9. April 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#36 Beitrag von Joshua90 »

@ Dieter Siever

Danke für deine Infos.
Ich habe das Buch "Reparaturanleitung" ist das das richtige?
Ich hoffe ich finde die Schrauben die erwärmt werden müssen.
Sobald die Kupplung offen ist werde ich das mal fotografieren.
Macht es Sinn den Nehmerzylinder zu tauschen auch wenn er noch okay ist, und wie denkt ihr über eine Kupplung, die bei Öl nicht rutscht, und über die Bohrung am KNZ ?

Viele Grüße
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#37 Beitrag von Joshua90 »

Ich muss wirklich euch mal ein Kompliment machen.
Euer Forum ist so extrem hilfreich und mit Geld nicht zu bezahlen!!!!
Wirklich toll von euch allen!! Riesen Lob!
:) :) :)
Benutzeravatar
LT-Adventure
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2014, 17:36
Mopped(s): R1200GS ADV + K1200LT

Re: Kupplungsschaden

#38 Beitrag von LT-Adventure »

Ich hab zwar die LT noch nie ausgezogen, aber als ich vor vielen Jahren die GS auseinander genommen habe, um die Kupplung und Simmerringe zu tauschen, hätte ich am Tag vor meinem Urlaub nie gedacht, dass ich das Ungetüm in der Garage jemals wieder zusammenbekomme. Es wurde ein schöner, pannenfreier Motorradurlaub.
Als: Nur Mut - und gründlich arbeiten.
Benutzeravatar
Cowdriver
Beiträge: 101
Registriert: 9. September 2008, 13:38
Mopped(s): K12LT, R1150GS, K13R, Terrot
Wohnort: Nordwest-CH

Re: Kupplungsschaden

#39 Beitrag von Cowdriver »

Joshua, das nennt man Familienleben was du praktizierst. Wo gibt es das noch das 3 Generationen zusammen was erarbeiten? Suppi
Gibt kein schlechtes Moped, nur schlechte (oder ganz schlechte) Strassen
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#40 Beitrag von Joshua90 »

Cowdriver hat geschrieben:Joshua, das nennt man Familienleben was du praktizierst. Wo gibt es das noch das 3 Generationen zusammen was erarbeiten? Suppi
Freut mich, dass du das so siehst :)
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kupplungsschaden

#41 Beitrag von Alt-Boxer »

So, zuerst mal die allgemeine Beschreibung.

Ich hab mir einen kompletten Kupplungssatz von Sachs aus dem Internet (Ebay) geholt (230 EUR)
Kupplungssatz.jpg
und folgende Originalteile (allerdings für die RS - also über realoem.com überprüfen, ob die auch bei der LT verbaut sind):
21 21 1 242 377 Fächerscheibe
11 21 1 460 456 O-Ring
11 21 1 460 696 Druckring
11 21 1 460 673 Sechskantmutter
23 12 2 330 135 Wellendichtring
23 12 2 352 156 Dichtung
11 21 1 464 939 Anlaufscheibe
21 52 2 233 433 Nehmerzlinder Kupplung.
War bei meiner K eine größere Sache, daher kamen noch folgende Teile dazu (ich weiß nicht, ob die zwingend beim Kupplungswechsel gemacht werden müssen):
11 11 7 666 186 Wellendichtring
11 12 1 464 823 Dichtung
11 14 1 460 307 Dichtung
11 14 7 654 531 Wellendichtring.

Bei dem Alter Deiner LT bietet sich bei der Gelegenheit auch an, die Bremsschläuche auf Stahlflex umzurüsten (gibts bei melvin.de bzw. probrake.de mit ABE).

Gruß

Altboxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#42 Beitrag von Joshua90 »

Danke für eure ausführlichen Nachrichten.
Die sind wirklich sehr hilfreich.
Ich bin immernoch etwas überfordert damit, welche Teile ich alle tuschen und bestellen muss. Und gibt es auch Teile die nach dem Ausbau nicht mehr benutzt werden dürfen wie z.B. Schrauben ?
Grüße
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden

#43 Beitrag von Dieter Siever »

Joshua90 hat geschrieben:Ich habe das Buch "Reparaturanleitung" ist das das richtige?
Ja
Joshua90 hat geschrieben:Ich hoffe ich finde die Schrauben die erwärmt werden müssen.
Ist im Handbuch recht gut beschrieben. Im Prinzip alle Schraube wo der Kopf nach unten zeigt.
Joshua90 hat geschrieben:Sobald die Kupplung offen ist werde ich das mal fotografieren.
Das erwarten wir auch!
Joshua90 hat geschrieben:Macht es Sinn den Nehmerzylinder zu tauschen auch wenn er noch okay ist, und wie denkt ihr über eine Kupplung, die bei Öl nicht rutscht, und über die Bohrung am KNZ ?
Ich bin der Meinung das man funktioniernde Dinge die im Grundsatz keinem *S----ß* unterliegen nicht wechsel muss.

Die Bohrung am KNZ könnte Sinn machen. Wenn die Kupplung sich verändert und du das spürst könnte man schauen ob an der Bohrung Öl austritt. Dann kann man die Kiste abstellen bevor das öl sich bis zur Kupplung durch sickert. Wenn das Loch rein soll muss auch die Druckstange des KNU erneuert werden. Die neue Type der Druckstange hat ein Filzring der verhindern soll, dass Öl zur Kupplung durchdringt. Ob das wirklich hilft ???????????

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden

#44 Beitrag von Dieter Siever »

Joshua90 hat geschrieben:Und gibt es auch Teile die nach dem Ausbau nicht mehr benutzt werden dürfen wie z.B. Schrauben ?
Schrauben wüsste ich keine die nicht wieder verwendet werden können. Bei den eingeklebten Schrauben ist halt Reinigung und neues Sicherungsmittel notwendig. Schrauben die beim Demontieren am Kopf vergrießgnaddelt wurden würde ich aber erneuern. Achte bei tragenden Schrauben auf die Festigkeit der Schrauben. Die sollte auf dem Kopf eingestanzt sein.

Dichtungen, O-Ringe usw. können evt. neu gemacht werden. Durch die lange Standzeit sind die sicher nicht besser geworden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kupplungsschaden

#45 Beitrag von farbschema »

- Widersprecht mir gerne, aber wenn ein Marken-Nehmerzylinder nicht allzu teuer ist, könnte man ihn durchaus tauschen.
Die Folgen und der Frust beim Schaden an diesem Teil ist groß. Der Kram muss wieder auseinander.

Beim PKW (bei mir vor 2 Jahren) ist der KNZ schon eine Fehlerquelle (BMW E30). Allerdings hier gut zu tauchen ...

- Schrauben würde ich tauschen wenn vorgeschrieben. Oder wenn nur extrem schwer zu lösen. Oder wenn Gewinde oxidiert oder beschädigt. Bei beschädigtem Kopf auch. Loctite Schraubenkleber mit weicher Bürste (Messing) am Gewinde reinigen.
Ein Außengewindeschneider würde Material abtragen. Würde ich im Notfall machen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschaden

#46 Beitrag von Dieter Siever »

farbschema hat geschrieben:- Widersprecht mir gerne, aber wenn ein Marken-Nehmerzylinder nicht allzu teuer ist, könnte man ihn durchaus tauschen.
Kein Widerspruch aber, der neue KNZ ist der gleiche "Mist" wie der Alte. Ob der neue KNZ dann länger hält als der alte KNZ gehalten hätte ist nur mit einer Glaskugel zu zu beurteilen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kupplungsschaden

#47 Beitrag von farbschema »

Dieter Siever hat geschrieben:
Kein Widerspruch aber, der neue KNZ ist der gleiche "Mist" wie der Alte. Ob der neue KNZ dann länger hält als der alte KNZ gehalten hätte ist nur mit einer Glaskugel zu zu beurteilen.

... dem argument könnte man folgen, wenn hier kein Schaden durch Alterung entstehen würde und
ggf. der jetzt produzierte Mist i.d.R. eine schlechtere Qualität bietet - also etwa durch Auslagerung und Fertigung in China / Indien et. al.

Hier würde ich möglichen Gammel durch Wartungsstau und wasseranziehende Kupplungsflüssigkeit (= Bremsflüssigkeit) nicht ausschließen - die Teilepreise des Nehmers sind hier sicher nicht immens.

Aber Du hast sicher mehr Erfahrung an dieser Stelle.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#48 Beitrag von Joshua90 »

Okay danke nochmals für die Tipps.
Nächste Woche gehts dann endlich los.
:)
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#49 Beitrag von Joshua90 »

Guten Morgen,

heute geht es nun endlich los!
Ich fahre jetzt in den Baumarkt und gehe mir billigen PVC-Boden holen um diesen in der Halle auszulegen, damit mein Kumpel nachher keine Probleme mit Ölflecken hat.
Dann werde ich heute mal ein vorher Foto machen und anfangen die Verkleidung abzuschrauben.
Ich halte euch täglich mit Bildern usw. auf dem neusten Stand.
Wünscht mir Glück....
bis heut Abend!
Grüße
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Kupplungsschaden

#50 Beitrag von Joshua90 »

Sooo....
nachdem ich mich dann in der Halle ersteinmal richtig eingerichtet und mein Werkzeug sortiert hatte, konnte es dann endlich los gehen.
Ich habe den Boden mit Folie abgeklebt und billigen Kunstrasen von Poco darüber gelegt.
Damit waren die ersten 3 Stunen rum.
Ich habe schon etwas Verkleidung abgebaut und muss sagen, alles in allem noch recht unproblematisch heute...
Ich hoffe das bleibt so :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten