Rost
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Rost
Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag eine k1200lt von 2000 gekauft.
Der Lack ist in einem wirklich total guten Zustand und die Maschine hat auch erst 10.000 km gelaufen.
Ich habe allerdings ein paar Dinge festgestellt.
Die Chromteile haben an manchen Stellen so grünliche Pickelchen.
Es gibt auch an manchen Stellen etwas Rost.
Die Schrauben an den Bremsscheiben und die Radachse haben etwas Rost.
Der Hauptständer auch.
Schlimm ist der Rost an den Schrauben die den Krümmer am Zylinder halten. Die sind wirklich stark angerostet.
Sind das normale Erscheinungen der Maschine?
Das Motorrad stand in einer Tiefgarage und wurde wirklich sehr selten gefahren.
Habt ihr da einige Infos oder Tipps für mich?
Grüße aus Krefeld
ich habe mir am Samstag eine k1200lt von 2000 gekauft.
Der Lack ist in einem wirklich total guten Zustand und die Maschine hat auch erst 10.000 km gelaufen.
Ich habe allerdings ein paar Dinge festgestellt.
Die Chromteile haben an manchen Stellen so grünliche Pickelchen.
Es gibt auch an manchen Stellen etwas Rost.
Die Schrauben an den Bremsscheiben und die Radachse haben etwas Rost.
Der Hauptständer auch.
Schlimm ist der Rost an den Schrauben die den Krümmer am Zylinder halten. Die sind wirklich stark angerostet.
Sind das normale Erscheinungen der Maschine?
Das Motorrad stand in einer Tiefgarage und wurde wirklich sehr selten gefahren.
Habt ihr da einige Infos oder Tipps für mich?
Grüße aus Krefeld
- Elvis1967
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Re: Rost
Letzter Ölwechsel mit Filter? Getriebeöl und HAG Öl gewechselt? Bremsflüssigkeit wann das letzte Mal gewechselt?
Gruß Frank
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K 1200 LT & R1200GS Adventure
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- Kranturm
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Re: Rost
Hi
2000 und 10000 km ????
Da hat jemand Jahre lang vergessen das er überhaupt ein Mopped hat
Sind die Reifen überhaupt noch gut haben Ja 15 Jahre auf dem Puckel .
2000 und 10000 km ????
Da hat jemand Jahre lang vergessen das er überhaupt ein Mopped hat
Sind die Reifen überhaupt noch gut haben Ja 15 Jahre auf dem Puckel .
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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- farbschema
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Re: Rost
1.) versuchen, vom verkäufer soviele ehrliche infos als möglich zu bekommen: was wurde gemacht und wann?
2.) unbedingt jemanden fragen, der sich etwas auskennt - besser einen fachkundigen schrauber
3.) reparaturanleitung zum schmökern kaufen, louis 30.- , ggf. bmw-dvd
4.) aus Anleitung das notwendige Werkzeug herausfinden - ohne ordentliches Werkzeug Finger weg ...
5.) wenn man fragen muss, ob ölwechsel selbst möglich - besser Finger weg
6.) 15 Jahre alt und lange Standzeiten klingt nach Wartungsstau und Risiko von Standschäden.
7.) Alle Flüssigkeiten sind zu klären und ggf zu tauschen.
8.) Batterie ggf. auch
9.) Reifen max. ca. 6 Jahre alt noch zu tolerieren
10.) Bremsanlage ist komplett prüfen zu lassen - ggf. abs und sonstige Komponenten mit Standschäden
11.) Undichtigkeiten für alle Flüssigkeiten prüfen und die nächsten Monate im Auge halten
12.) Ölverbrauch, Wasserverbrauch im Auge halten - die nächsten monate bei jeder Fahrt
13.) Geräusche und Fahrverhalten prüfen (und ggf. vergleichen) - bei jeder Fahrt
14.) große Inspektion und tüv-untersuchung/ ggf. gutachten beauftragen
... das wäre so etwa die sichere Seite
PS.: glänzender Lack und kleine Rostpickelchen sind hier wirklich das Unwichtigste - hier gehts um ein vss. ungepflegtes Hochleistungsgerät mit starkem Gefährdungspotential für Fahrer, Sozius und Verkehrsteilnehmer.
Eigentlich muss zuerst mit einer vertrauensvollen freien Werkstatt, einem objektiven Motorradfreund und einem Budget von 1500.- eur plus x alles *in Ruhe* besprochen werden.
Bei BMW ist sowas oft ein wirtschaftlicher Totalschaden - bis alles getan ist, findet sich wohl ein günstiges Moped bei mobile
2.) unbedingt jemanden fragen, der sich etwas auskennt - besser einen fachkundigen schrauber
3.) reparaturanleitung zum schmökern kaufen, louis 30.- , ggf. bmw-dvd
4.) aus Anleitung das notwendige Werkzeug herausfinden - ohne ordentliches Werkzeug Finger weg ...
5.) wenn man fragen muss, ob ölwechsel selbst möglich - besser Finger weg
6.) 15 Jahre alt und lange Standzeiten klingt nach Wartungsstau und Risiko von Standschäden.
7.) Alle Flüssigkeiten sind zu klären und ggf zu tauschen.
8.) Batterie ggf. auch
9.) Reifen max. ca. 6 Jahre alt noch zu tolerieren
10.) Bremsanlage ist komplett prüfen zu lassen - ggf. abs und sonstige Komponenten mit Standschäden
11.) Undichtigkeiten für alle Flüssigkeiten prüfen und die nächsten Monate im Auge halten
12.) Ölverbrauch, Wasserverbrauch im Auge halten - die nächsten monate bei jeder Fahrt
13.) Geräusche und Fahrverhalten prüfen (und ggf. vergleichen) - bei jeder Fahrt
14.) große Inspektion und tüv-untersuchung/ ggf. gutachten beauftragen
... das wäre so etwa die sichere Seite
PS.: glänzender Lack und kleine Rostpickelchen sind hier wirklich das Unwichtigste - hier gehts um ein vss. ungepflegtes Hochleistungsgerät mit starkem Gefährdungspotential für Fahrer, Sozius und Verkehrsteilnehmer.
Eigentlich muss zuerst mit einer vertrauensvollen freien Werkstatt, einem objektiven Motorradfreund und einem Budget von 1500.- eur plus x alles *in Ruhe* besprochen werden.
Bei BMW ist sowas oft ein wirtschaftlicher Totalschaden - bis alles getan ist, findet sich wohl ein günstiges Moped bei mobile
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- Elvis1967
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Re: Rost
Naja, soviel kann man beim Ölwechsel nicht falsch machen. Keiner kennt ja die Schrauberfähigkeiten des Neubesitzers. Und wenn es das alte ABS ist, dann ist es auch keine Hexenwerk die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Neue Reifen drauf usw. Und dann erst mal fahren. Ob sie nicht dicht ist oder mal leckt kommt dann früh genug ans Tageslicht.
Gruß Frank
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- Horst G
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Re: Rost
http://technik.flyingbrick.de/images/5/ ... o_oele.pdf
Reparaturanleitung bis 2003 (Laden dauert etwas / sind ca. 500 Seiten)
Gruß Horst
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Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
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Re: Rost
Das Motorrad ist ja nicht mein erstes.
Ölwechsel ist kein Problem und mit gutem Werkzeug bin ich ausgestattet.
Mir ging es eher um die Frage ob man allein Bremsflüssigkeiten tauschen kann.
Morgen werde ich zum TÜV fahren und bei unserem BMW-Händler wurde mir gesagt, dass der Kugelkopf fixiert werden muss. Das kostet mich nichts.
Außerdem sollte ich mir neue Reifen drauf machen Öle wechseln und ersteinmal Fahren.
So werde ich es auch handhaben.
Mir geht es auch um den Rost ob dieser Problematisch ist.
Ölwechsel ist kein Problem und mit gutem Werkzeug bin ich ausgestattet.
Mir ging es eher um die Frage ob man allein Bremsflüssigkeiten tauschen kann.
Morgen werde ich zum TÜV fahren und bei unserem BMW-Händler wurde mir gesagt, dass der Kugelkopf fixiert werden muss. Das kostet mich nichts.
Außerdem sollte ich mir neue Reifen drauf machen Öle wechseln und ersteinmal Fahren.
So werde ich es auch handhaben.
Mir geht es auch um den Rost ob dieser Problematisch ist.
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Re: Rost
Horst G hat geschrieben:http://technik.flyingbrick.de/images/5/ ... o_oele.pdf
Reparaturanleitung bis 2003 (Laden dauert etwas / sind ca. 500 Seiten)
Gruß Horst
Vielen Dank!!!
- Dieter Siever
- Moderator
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Re: Rost
Nochmal zu deinen Fragen:
Die Chromteile lassen sich meistens mit Chromputzmittelchen reinigen.
Die Schrauben an den Bremsscheiben sind bei allen mit „Edelrost“ belegt. Da helfen nur neue Schrauben.
Der Hautpständer hat bei mit kaum Rost könnte aber notfalls neu lackiert werden.
Die Schrauben am Krümmer sind immer stark verrostet. Da kann man auch nichts gegen machen. Das liegt an der Hitze die an den Schrauben auftrifft.
Alles in allem ist das als normal zu bezeichnen.
Bei der 2000 er kann man fast alles selbst machen. Etwas Erfahrung und das Handbuch sind sicher hilfreich.
Dieter
Die Chromteile lassen sich meistens mit Chromputzmittelchen reinigen.
Die Schrauben an den Bremsscheiben sind bei allen mit „Edelrost“ belegt. Da helfen nur neue Schrauben.
Der Hautpständer hat bei mit kaum Rost könnte aber notfalls neu lackiert werden.
Die Schrauben am Krümmer sind immer stark verrostet. Da kann man auch nichts gegen machen. Das liegt an der Hitze die an den Schrauben auftrifft.
Alles in allem ist das als normal zu bezeichnen.
Bei der 2000 er kann man fast alles selbst machen. Etwas Erfahrung und das Handbuch sind sicher hilfreich.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- AndreasOlzog
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- Skype: lt.andy
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- Wohnort: D-01987 Schwarzheide
Re: Rost
Das ich mit meiner LT das ganze Jahr fahre, sind im Frühjahr die Chromteile auch immer etwas grün hat sich bis jetzt immer durch putzen beseitigen lassen. Die Schrauben an den Bremsscheiben sind an meiner auch rostig - ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
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- farbschema
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Re: Rost
Ich bin da lieber vorsichtig. Besser, als wenn sich ein möglicher Neulig, womöglich noch mit Sozius, Schaden zufügt.Joshua90 hat geschrieben: Das Motorrad ist ja nicht mein erstes.
Ölwechsel ist kein Problem und mit gutem Werkzeug bin ich ausgestattet.
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Morgen werde ich zum TÜV fahren und bei unserem BMW-Händler wurde mir gesagt, dass der Kugelkopf fixiert werden muss.
"Alles kein Problem" ist ja schnell gesagt. Technische Details sollten sich ja in der Doku im genannten Link finden.
Viel Erfolg und gute Fahrt mit dem Teil
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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- farbschema
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Re: Rost
Genau deshalb habe ich gefragt, ob er sich sicher ist, den Ölwechsel selbst zu machen.Elvis1967 hat geschrieben: Naja, soviel kann man beim Ölwechsel nicht falsch machen.
Keiner kennt ja die Schrauberfähigkeiten des Neubesitzers.
Und wenn es das alte ABS ist, dann ist es auch keine Hexenwerk die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
Neue Reifen drauf usw. Und dann erst mal fahren.
Ob sie nicht dicht ist oder mal leckt kommt dann früh genug ans Tageslicht.
Drehmomente beachten, warmfahren und Dichtringe neu hilft auch.
Eben weil man die Schrauberfähigkeiten nicht kennt, halte ich "erstmal fahren" für
nicht unkritisch!
Keine Ahnung, wie es mit Bremsschläuchen und Co. ausschaut. Flüssigkeitsverlust
und -verbrauch ist nach der Standzeit sicher wichtig im Auge zu behalten
Gut, dass der Tüv und eine Werkstatt nochmal drüber schaut.
Grüße, Felix
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