Klappern bei Straßenunebenheiten

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Banani10
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2015, 11:08
Mopped(s): BMW K100RT / K1200LT

Klappern bei Straßenunebenheiten

#1 Beitrag von Banani10 »

Ein Hallo an alle, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben. Wenn ich mit der K über schlechte Straßen fahre, habe ich Klappergeräusch was man sogar auf den Fußrasten spürt, kann das vom Federbein kommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, solche Geräusche machen mich immer ganz verrückt . MfG Michael
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#2 Beitrag von Gottfried »

Das kann viele Ursachen haben.
Auspuff innen,
Bremsscheiben hinten,
Stossdämpfer,
irgendwelche Verkleidungsteile, etc.

Bei meiner LT machte sich zusehends immer mehr der vordere Fender bemerkbar. Hatte links und rechts zwischen Farbteil und schwarzem Teil ein größer werdenden Riss.

Versuch mal das Geräusch etwas einzugrenzen, wo es herkommt.
Gruß und gute Fahrt!
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#3 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Bananni 10,
also wenn es ein metallisches Geräusch ist, dann denke ich, wie Gottfried bereits erwähnt hat, ist es wohl die hintere Bremsscheibe.
Nimm sie einfach mal in die Hand und schau, was sie an Spiel hat. Je größer dieses ist, umso mehr dürfte sie für das Klappergeräusch verantwortlich sein.
Gruß Boxerfriedel
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wann will ja nicht immer das Schlimmste befürchten. Ist vielleicht ein lockerer Hauptständer???
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#5 Beitrag von ChristianS »

Genau.
Da wird sich lediglich ein Anschlaggummi am Hauptständer oder am Seitenständer verabschiedet haben.
(falls die LT sowas hat)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

Bei meiner K war es die Soziusfußraste, die sich nicht mehr arretierend hochklappen ließ und daher bei Straßenunebenheiten "runterfiel" und klapperte.

Gruß

Altboxer
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#7 Beitrag von Reinhold030 »

Boxerfriedel hat geschrieben: 29. März 2015, 10:13 Hallo Bananni 10,
also wenn es ein metallisches Geräusch ist, dann denke ich, wie Gottfried bereits erwähnt hat, ist es wohl die hintere Bremsscheibe.
Nimm sie einfach mal in die Hand und schau, was sie an Spiel hat. Je größer dieses ist, umso mehr dürfte sie für das Klappergeräusch verantwortlich sein.
Gruß Boxerfriedel
Hallo , habe das gleiche Problem und ja die bremsscheibe hinten hat spiel. Ist das normal oder kann man sie wenn das Rad ausgebaut ist nachziehen ?

Gruß Reinhold
Gollum

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#8 Beitrag von Gollum »

Banani10 hat geschrieben: 29. März 2015, 06:06 Ein Hallo an alle, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben. Wenn ich mit der K über schlechte Straßen fahre, habe ich Klappergeräusch was man sogar auf den Fußrasten spürt, kann das vom Federbein kommen. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, solche Geräusche machen mich immer ganz verrückt . MfG Michael
Der Beschreibung nach würde ich da mal auf den Haupt-, bzw.Seitenständer tippen.
Es wurde ja auch schon beschrieben an was es liegen könnte.
Also mal die Anschlaggummis kontrollieren.
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#9 Beitrag von Reinhold030 »

Danke , aber das war leider nicht meine Frage !
Gummi vom Haupt und Seitenständer sind ok 👌

Gruß Reinhold
Gollum

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#10 Beitrag von Gollum »

Reinhold030 hat geschrieben: 31. März 2018, 17:05 Danke , aber das war leider nicht meine Frage !
Gummi vom Haupt und Seitenständer sind ok 👌

Gruß Reinhold

Meine Antwort war auch nicht für Deine Frage gedacht,
sondern war an den Threaderöffner gerichtet!

Ich denke aber, daß sich schon noch jemand Deiner lockeren Bremsscheibe
annimmt! Mir persönlich ist aber eine lockere Bremsscheibe nicht ganz geheuer
und mit einfachem nachziehen wird es da nicht getan sein, sondern eher mit
einem Werkstattbesuch!
01horni
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2015, 04:56
Mopped(s): K1200LT /2004 —K100rs/1986
Wohnort: Lüneburg

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#11 Beitrag von 01horni »

Ich habe mir mal eine kleine Beule in den Unterfahrschutz gefahren. Dadurch kam es zum Kontakt zum Zylinder von El. Hauptständer. Wenn du das Blech abschraubst wirst du eine Scheuerstelle sehen.
Gruß aus Lüneburg
Wann wenn nicht jetzt :wink:
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#12 Beitrag von Reinhold030 »

Gollum hat geschrieben: 31. März 2018, 17:53 Meine Antwort war auch nicht für Deine Frage gedacht,
sondern war an den Threaderöffner gerichtet!

Ich denke aber, daß sich schon noch jemand Deiner lockeren Bremsscheibe
annimmt! Mir persönlich ist aber eine lockere Bremsscheibe nicht ganz geheuer
und mit einfachem nachziehen wird es da nicht getan sein, sondern eher mit
einem Werkstattbesuch!
Die Frage von Treadöffner liegt schon drei Jahre zurück :wink:
Hab mit einem sehr netten User aus diesem Forum telefoniert , die etwas klappernde Bremsscheibe ist normal da sie schwimmen ist !

Gruß Reinhold
Reinhold030
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2018, 18:09
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Spessart

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#13 Beitrag von Reinhold030 »

01horni hat geschrieben: 31. März 2018, 18:59 Ich habe mir mal eine kleine Beule in den Unterfahrschutz gefahren. Dadurch kam es zum Kontakt zum Zylinder von El. Hauptständer. Wenn du das Blech abschraubst wirst du eine Scheuerstelle sehen.
Gruß aus Lüneburg
Danke für deinen Tipp , kann es bei mir nicht sein da ich keinen elektrischen Hauptständer habe .

Gruß Reinhold
Gollum

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#14 Beitrag von Gollum »

Reinhold030 hat geschrieben: 31. März 2018, 19:12 Die Frage von Treadöffner liegt schon drei Jahre zurück :wink:
Hab mit einem sehr netten User aus diesem Forum telefoniert , die etwas klappernde Bremsscheibe ist normal da sie schwimmen ist !

Gruß Reinhold
Au Kacke! Jetzt hab ich die goldene A.....karte gezogen,
ich hab nicht auf die Jahreszahl geachtet! :oops:
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Klappern bei Straßenunebenheiten

#15 Beitrag von Gottfried »

Gollum hat geschrieben: 31. März 2018, 19:19 Au Kacke! Jetzt hab ich die goldene A.....karte gezogen,
ich hab nicht auf die Jahreszahl geachtet! :oops:
Das kommt davon, wenn man schreibgeil ist :lol: :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Antworten