Kupplungstausch mal anders.....

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Kupplungstausch mal anders.....

#1 Beitrag von frankeau »

Hallo, ich gebe jetzt mal die Geschichte vom Kupplungstausch zum Besten, ist bestimmt mal interessant. Aaalso: K1200LT, 99, 113000 km. Kupplung rutscht....
Die Werkstatt schraubt bei mir immer, habe noch zwei andere K's. Einen Kupplungstausch an der 1200 LT hatten Sie bisher noch nicht gemacht, aber an anderen Ks schon. Sie arbeiten viel an BMW-Modellen, es ist aber eine freie Werkstatt.

1. Alle Teile habe ich angeliefert, Original BMW. Kupplung wurde eingebaut, neuer Simmering an der Motorausgangswelle wurde eingebaut. Nach Zusammenbau bin ich ein paar Kilometer gefahren, Kupplung rutscht erneut. Alles wieder auseinandergepfriemelt, der Simmering war falsch eingebaut.

2. Die nächste Kupplung, diesmal TRW, wudre eingebaut, natürlich auch ein neuer Simmering.Auf nach Kroatien, klappte leider nur bis Kössen in Österreich. Nix ging mehr, ließ sich nicht mehr schalten, Gänge blieben drin usw. Adac hat abgeholt, ich bin mit dem Leihwagen zurück gefahren. Leihmopped von Werkstatt bekommen und wieder los nach Kroatien. Bis ich nach Hause kam war die K auch angekommen und wieder auseinandergebaut. Kupplungsbelag hatte sich komplett gelöst, alle Nieten lagen unten im Gehäuse. Wurde alles zu TRW eingeschickt, Ergebniss noch offen.

3. Nächste Kupplung rein, wieder Original. Neue Feder, Druckplatte, Kupplungszylinder und Druckstange. Alles klasse, lässt sich super schalten, wie neu. Gestern nach Bremen gefahren, auf der Rückfahrt gab's im Stau dann die ersten Geräusche. Diese verschwanden, wenn man Die Kupplung zieht. Ziemlich laut, eine Art Schleifgeräusch. Ok, das übliche dann. Meine alten Kumpels vom Adac angerufen, die kamen dann auch nach 3 Stunden und haben mich samt defektem Mopped nach Hause gebracht.

4. Jetzt steht Sie wieder in deer Werkstatt und wartet auf die nächste Fehlerdiagnose. Bin gespannt.

Viele Grüsse, Frank Austel
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Franz1954

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#2 Beitrag von Franz1954 »

Suuuuper :lol: :lol: :lol:

Ich bin gespannt wie es weiter geht :?
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Liest sich wie der Leidensweg von Sebastian Vettel 2014 :roll:
Drück dir alle Daumen, dass es diesmal richtig wird.
Gruß
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#4 Beitrag von Gottfried »

Deine Geduld und Gemüt möchte ich haben. :lol:
Alles Gute!
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
B.Grotensohn
Beiträge: 110
Registriert: 7. Mai 2008, 09:09
Mopped(s): R 1250 GSA
Wohnort: Altena

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#5 Beitrag von B.Grotensohn »

Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht :(
Marita und Bernd

Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.

Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#6 Beitrag von K. Simon »

Also mal abgesehen von Punkt 2. scheint mir die Werkstatt ja auch nicht so ganz unbeteiligt an dem Dilemma. Wie sieht es den da mit deinen Kosten aus ?

Irgendwie bestätigt das wieder mein flaues Gefühl im Magen, wenn ich meine LT mal wieder auspacke. Mit knapp 100.000 km und dem stolzen Alter von fast 15 Jahren warte ich eigentlich auch jedesmal auf den "großen Crash". Bisher bin ich außer einem abgerissenen Krümmerstehbolzen, einem Lenkkopflager und einem Vorderradlager von jeglichen außerplanmäßigen Werkstattbesuchen verschont geblieben.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass die Geschichte bald gut ausgeht. Halt uns auf dem laufenden.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#7 Beitrag von Gottfried »

K. Simon hat geschrieben:Irgendwie bestätigt das wieder mein flaues Gefühl im Magen, wenn ich meine LT mal wieder auspacke. Mit knapp 100.000 km und dem stolzen Alter von fast 15 Jahren warte ich eigentlich auch jedesmal auf den "großen Crash".
Hallo Klaus, mein flaues Magengefühl sollte morgen vorbei sein :wink: Meine 2001er macht leider nach mehreren Werkstattbesuchen noch immer Probleme und bevor der große Crash kommt, orientiere ich mich lieber anderweitig.

Die Fähigkeiten, solche operativen Eingriffe vorzunehmen, wie Frank sie jetzt angeht, fehlen leider.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Ich kann mir das gut vorstellen, Frank!

Simmering falsch einbauen bedarf keiner Anmerkung.

Die Werksatt die solch eine Reparatur zum Ersten mal macht verfügt oft nicht über die notwendigen Hilfwerkzeuge die man benötigt um den Simmerring richtig einzusetzen. Dann wir irgend etwas genommen was fast passt um den Simmering einzutreiben aber halt nur fast. Der Erfolg ist dann zweifelhaft.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#9 Beitrag von Egon »

Dieter Siever hat geschrieben:.....Simmering falsch einbauen bedarf keiner Anmerkung.
Doch - Murksladen hoch drei !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#10 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo.
Richtige Kupplungsscheibe verbaut?
Die K1200LT hat Sintermetallbelag.
Alle anderen normalen Belag.
Druckplatten OK.?
War die Bremsfluid im Behälter nur halb voll?

Gruss Pepsen27
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#11 Beitrag von frankeau »

Hallo, kleiner Zwischenstand:
Werkstatt hat angerufen, Schwinge und Kardan sind raus. Sie sind der Meinung, dass das Getriebe die Geräusche macht, nicht die Kupplung. Getriebeöl ist raus, Späne am Magnet. Allerdings hat sich das Getriebe bis zuletzt perfekt und geräuschlos schalten lassen. Die klopfenden Geräusche sind beim Ziehen der Kupplung verschwunden, im Leerlauf, und beim Einkuppeln, weiter im Leerlauf, auch wieder aufgetreten. Beim Fahren war das dann ein eher schleifendes Geräusch. Irgendwie fühlt es sich nicht nach Getriebe an...
Es wird jetzt ausgebaut und geöffnet. Man darf gespannt sein.....
Die richtige Kupplungsscheibe wird es wohl gewesen sein, die Werkstatt hat Original-Teile bestellt.
Viele Grüsse, Frank
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#12 Beitrag von frankeau »

Moin, es ist doch das Getriebe, Lager sind defekt. Ich schreibe in Kürze eine längeren Bericht. Habe eine aktuelle Frage: das Kreuzgelenk der Kardanwelle "rastet" fühlbar in der Mittelstellung. Das ist nicht wirklich normal, oder ?

Gruss, Frank
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( nein, Kreuzgelenk Lager, oder Schiebe Nut Ausgeschlagen :(
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#14 Beitrag von Pepsen27 »

Nein,nicht normal.
Wie weit das aber noch halten wird, da habe ich
keine Erfahrung.

@Forum: Kann einer was dazu sagen?

Gruß Pepsen27
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#15 Beitrag von Pepsen27 »

Helmi123 war schneller wie ich.
Danke für die Antwort. ....
Gruss Pepsen27
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pepsen27 hat geschrieben:.

@Forum: Kann einer was dazu sagen?

Gruß Pepsen27
:) pepsen zu was :?:
frankeau
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2007, 15:48
Wohnort: 63776 Mömbris

Re: Kupplungstausch mal anders.....

#17 Beitrag von frankeau »

So, die Prinzessin wird wieder zusammengebaut. Ein Lager der Abtriebswelle war hin und hat die Geräusche verursacht. Ob das Lager durch irgendeine Art und Weise durch die verbaute TRW-Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde (oder umgekehrt) und diese dadaurch "unrund" wurde und sich der Belag samt Nieten gelöst hat - wer weiß. Die BMW-Kupplung, die jetzt drin ist, wird wieder eingebaut, keinerlei Fehler daran feststellbar. Das Getriebe bekommt alle Lager neu, einen guten Deckel gab`s für 29 €, gute Schaltgabeln für 19 €. Die Kardanwelle hat ein neues Lager bekommen, für 119 € inkl. Mwst. und Porto. GKN hat`s erledigt, die haben diverse Reparaturstellen in Deutschland, falls mal jemand ein neues Lager für die Welle oder ein anderes Kreuzgelenk ( die machen alles ) benötigt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange alles durchhält.
Viele Grüße, Frank
- And then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel is just a freight train, coming your way. -
- 04 K1200LT 87000 km
- 11 K1600GT 28000 km
- 90 K1 88000 km
- 96 F650 44000 km
- 00 C1
Antworten